Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Ich Depp hab die Radkappe vergessen! :d

Voilà.

P1440809.JPG

Tschuldigung für die Irreführung, war ausnahmsweise keine Absicht.

• war wieder mal mit dem Makro unterwegs

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      372,6 KB · Aufrufe: 78
    • 2.jpg
      2.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 59
  • Starke Aufnahmen. Mir gefällt das Farbenspiel und der Hintergrund im Spinnenfoto. Das macht es ein wenig spezieller als die "üblichen" Makros.

• Gefaellt mir auch!

Ich wuerde den glatten "Uebergang" vom gruen zu Dir etwas verwischen.
    Alles ist so sanft und weich, nur diese gerade glatte harte Linie stoert (mich) etwas! ;)
    Aber vielleicht ist es ja von Dir so gewollt?!

Kia ora

• Vielleicht haettest Du Dich, wie "Rosetta" auch ganz und gar in den Rahmen stellen sollen..?!
    Das sind wirklich zwei voellig unterschiedliche Bilder, das eine gradlinig und "hart", das andere "weich und zart".
    Beide schoen!

Aber Du weisst ja, ich verstehe nichts von Kunst, bin da richtig banausig! :grins:

Kia ora

• Das sind wirklich zwei voellig unterschiedliche Bilder, das eine gradlinig und "hart", das andere "weich und zart".

Ja, sehr unterschiedlich...bei meinem sollten die Blüten noch was frei bleiben, deshalb rutsch ich in die Ecke, und überhaupt...

Na ja, den Effekt werd ich mir noch irgendwie reinholen, bei anderen, ich steh nämlich auf diese Rechtecke...bei manchem paßt es nur nicht gut, das ist wohl eine Erkenntnis, wohl wahr. :grins:

Goil, der Grün-Hüppi. :grins:
    Seltsames Grün, nä? Grün ist eigentlich so schön warm, das hier ist sehr kühl...Aber es gefällt mir.

Ich schreib mal hier, im Sinne von kreativ.

Schon als Kind hat es mich interessiert, ob man Glasscherben wohl schmelzen kann, und wieder etwas draus machen. Meine Eltern haben mich immer davor gewarnt, und behauptet, das Glas explodiert, wenn man es erhitzt.

So, heute habe ich es jetzt gewagt. Zuerst mit einem Spiritusbrenner, und mutig eine Scherbe in die Flamme gehalten. Erkenntnisse - der Spiritusbrenner in der einfachen Bauform bringt nicht genügend Hitze, und man kann nur kleinste Glasbrösel damit schmelzen. Außerdem, Glasscherben brechen, wenn man sie ungleichmässig erwärmt, aber sie explodieren nicht. Sie sind recht gutmütig.

Das nächst größere Kaliber war dann meine alte Lötlampe. Tatsächlich, nach gut 15 Jahren Pause funktioniert sie noch, und es ist auch noch etas Gas in der Kartusche.

Und nun, viele Schweißtropfen, 2 leicht verbrannte Finger und eine gesprungene Tonschale später, kann ich sagen, es klappt!

glasfigur.jpg

Ich hab's geschafft, das Glas einer alten Weinflasche zu schmelzen, und zu formen. Es gibt noch wahnsinning viel zu lernen, aber immerhin, es klappt :) (Und ich lebe noch :p)

Könnte ein Hobby für den Winter werden, wenn es für anderes zu kalt ist.

Wow, sehr cool, Hajo...schon mal über kleien Figürchen nahcgedahct? Habe diese Sonderart des künstlerischen Handwerkes auf Streifzügen durch die Welt der Glasperlen kennengelernt, ich hab da wohl ne Zeitlang mal etwas Schmuck hergestellt.
    Schöne Perlen könnt ich mir an einem Kandelaber oder an so einem Hängeampelchen für Teelichter vorstellen.

So, denn hier auch mal die Brückenspringer der Nordstadt.

Anhang anzeigen 472406 Anhang anzeigen 472412

Anhang anzeigen 472407 Anhang anzeigen 472408

Anhang anzeigen 472409 Anhang anzeigen 472410

Anhang anzeigen 472411 Anhang anzeigen 472405

ah, und endlich ein Stativ zusammen....na also, kein endloses rumhakeln mehr....Entspannung für den Nacken....:grins:

ach, wo denkst Du hin? Natürlich nicht. Aber die GAunerjäger sind ja nicht 18 Stunden täglich vor Ort des kriminellen Geschehens.

ach, was für eine Patina! Die wohl manches Ding zu erzählen hätt, so krustig wie sie durch die Wellen wohl gewandert ist.
    Feine Perspektive.

Ja, die Schwarzweiß-Serie mag ich auch. Auch wenn manches in Farbe besser zu sein schein, so ein Sonnentag z.B., macht sich aber in der Dramatik im puren Schwarz sehr viel besser.

Hajo, ich denke, wenn Du das richtige Equipment hast, dann kannst Du auch schmelzen, und formen. Übung ist natürlich eine Vorraussetzung, aber Talent und Spirit, zwei ganz unschlagbare Waffen gegen Borniertheit, das macht das ungeschickte Handgelenk ganz schnell geschmeidig.
    Ich denke, die Technik kann man sich durchaus aus dem Netz ziehen....Youtube ist voll mit Tutorials.

Na, wenn Du willst. Keine Frage, ich verkauf auch meine Collagen.

Hehe, ja, ich hab dabei an meine Schwester gedacht, sie hat so einen Hummer hinter der Glasplatte am Herd....:grins:
    Die Farben sind ganz dolle, nä?

Sind 5 Euro zuviel? Du kriegst eine hohe Auflösung, und latscht dann damit aber selber in den Posterladen oder suchst was im Netz.
    Oder Du schenkst mir ein Pflänzchen für das Balkönchen!

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Doro,

Na, wenn Du willst. Keine Frage, ich verkauf auch meine Collagen.

...
    Die Farben sind ganz dolle, nä?

Sind 5 Euro zuviel? Du kriegst eine hohe Auflösung, und latscht dann damit aber selber in den Posterladen oder suchst was im Netz.
    Oder Du schenkst mir ein Pflänzchen für das Balkönchen!

gekauft :grins: - aber bitte mit Doro Signatur oder Wasserzeichen. Ich bringe dann zu unserem Treffen einen Stick mit :)

hej! Super! Ein verkauftes Foti, und denn hängt das auch noch wo....
    Ja, mach ich Dir noch drauf....voller Name.

Ach, hoffentlich kommen viele, viele Leute in Deine Küche....:grins:
    Und auf das Treffen freu ich mich schon dolle....ich habe ja jetzt ein duftes Stativ, vielleicht kommt noch auf die schnelle eine gebrauchte Blitzanlage dazu....kommt drauf an, wie schnell die Erbschaft von J. überwiesen wird....
    Und denn können wir ein paar lustige Aufnahmen machen....

Hast Du mal auf Flickr geschaut, was ich für Favoriten habe?

Hier lang....

https://www.flickr.com/photos/131432955@N05/favorites

Und Brett Walker macht die grandiosesten Portraits aller Zeiten ...

https://www.flickr.com/photos/brettwalker/

Sowas machen wir auch, ja?

Ach ja..nur schön kann jeder.

Anhang anzeigen 472900

und, will dat wer auch aufhängen, in der Fressecke vielleicht? :grins::grins:
    Ach, ich muß das nur mit dem Mund noch mehr lernen, Spritz-Spratz und so...

Doro, Deine Fotos bei Flickr sind toll!!!
    Gefallen mir wirklich gut!!! (fast alle...;))
    Einige davon haben wir hier ja auch schon gesehen.

Die vom 2. link (brettwalker) sind mir teilweise zu "boese", aber ist ja Ansichtssache....:rolleyes:

Kia ora

hej! Super! Ein verkauftes Foti, und denn hängt das auch noch wo....
    Ja, mach ich Dir noch drauf....voller Name.

Ach, hoffentlich kommen viele, viele Leute in Deine Küche....:grins:

Hatte mir in einem anderen Zusammenhang mal günstiges "Unterbau Material" rausgesucht um großformatige Fotos Leinwand ähnlich aufhängen zu können. Das Material werde ich ordern und dann Dein Foto darauf anbringen (Foto von der Küchenwand folgt dann irgendwann :))

Und auf das Treffen freu ich mich schon dolle....ich habe ja jetzt ein duftes Stativ, vielleicht kommt noch auf die schnelle eine gebrauchte Blitzanlage dazu....kommt drauf an, wie schnell die Erbschaft von J. überwiesen wird....
    Und denn können wir ein paar lustige Aufnahmen machen....

...

Und Brett Walker macht die grandiosesten Portraits aller Zeiten ...

https://www.flickr.com/photos/brettwalker/

Sowas machen wir auch, ja?

Ich freue mich auch und Portraits im Brett Walker Stil passen - bin so gar nicht fotogen (und von daher lieber hinter der Kamera :grins:)

Hast Du mal auf Flickr geschaut, was ich für Favoriten habe?

Bei Flickr werde ich immer ausgebremst - bin bisher dort nicht angemeldet aber ich versuche es immer wieder mal mir dort einiges anzuschauen.

Mir geht's bei Flickr leider auch so.

Neulich an der Straßenbahnhaltestelle...da stand ein Stuhl. Und da kam ein Opi. Und als der Opi den Stuhl sah, blitzten seine Augen glücklich auf. Nach einem kurzen Knautsch-Knautsch in die Sitzfläche mit der Hand traute er sich und setzte sich druff.

:grins:

P1460132.JPG

Das finde ich seltsam, weil ich bei 500Px zum Beispiel auch nicht angemeldet bin, aber da durchaus stöbern kann....ich geh halt nicht über die Startseite, sondern über Popular und dergleichen...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=500px

So, und brett walker, ja, der ist wohl dunkel. Hartes Licht, WEichheit sieht anders aus.
    Aber ich würde auch jedem raten, sich bei Flickr anzumelden, man kann ja auch seine Fotos dort parken....
    Habe gerade von einem guten Fotografen, dessen Fotos ich sooo toll finde, und er klickt meine auch gern an, gesehen, daß er seine behinderte Tochter dort postet....Wow....und es ist so schön sie zu sehen. Und das bestärkt mich, eineige Fotos denn doch zu veröffentlichen, der Bartzi hat den Platz verdient und würde sich arg freuen...er hat sich soooo gerne fotografieren lassen.

Und GAbi, welche Größe willst Du denn generell haben bei den Fotos? Ja, so ne Fotowand wird mit der Zeit wachsen...oder willst Du einen Unterbau, damit Du Fotos unter Umständen und verständlicherweise auch mal wechseln kannst? DAs ist natürliche ien supergute Idee.

Ach, aber der alte Mensch, der da einen alten, stabilen und verläßlichen Freund auf der Straße findet....das ist mal ne superschöne Fotogeschichte.
    Es ist außerdem eine Schande, daß an manchen Haltestellen nicht EINE Möglichkeit ist, sich zu setzen...

Das finde ich seltsam, weil ich bei 500Px zum Beispiel auch nicht angemeldet bin, aber da durchaus stöbern kann....ich geh halt nicht über die Startseite, sondern über Popular und dergleichen...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=500px

Gute Idee, versuche ich mal. Ich gehe immer über deine/eure Links, und recht schnell kommen diese Bremse-Fenster.

Ich hab' noch ein bisschen Zeugs angesammelt, das ich nach und nach zeigen mag:

Kerzengerade...

P1460490.JPG

...oder Knick in der Optik?

P1460492.JPG

ey, sauber!!!! GEnau das verfolgen ja die Straßenfotografen so gern, Linien, GEometrie, gutes Schattenspiel....Ich glaub, dieses Foto würd in kräftigem S/W dramatischer wirken.
    Aber, Du weißt ja, the Taste of the Moment.

Sag, wie isses, wenn Du auf Flickr gehst, kannst Du nicht auf das Suchfeld gehen? Dann kommt so ein Anmeldefenster? Hmm....das ist natürlich schade, weil es echt gute Fotos gibt. Als Inspiration ist FlickR toll, auch 500px....
    Es gibt auch echt langweilige Portraits, und dann kommen einem aber die HammerDinger entgegen....die Dame hier mag ich auch gerne....

https://www.flickr.com/photos/betinalaplante/

Ja und noch ein Tipp...wenn Du das nicht sehen kannst, gibt doch einfach den Namen bei Google ein und find die Fotografen halt woanders im Netz. Sind ja nicht immer an einer Stelle.

Jaja, immer her mit die Fotos...muß heute ein bissl Auto schrubben und wegfahren und umparken...so, weg...

Sag, wie isses, wenn Du auf Flickr gehst, kannst Du nicht auf das Suchfeld gehen? Dann kommt so ein Anmeldefenster? Hmm....das ist natürlich schade, weil es echt gute Fotos gibt. Als Inspiration ist FlickR toll, auch 500px....
    Es gibt auch echt langweilige Portraits, und dann kommen einem aber die HammerDinger entgegen....die Dame hier mag ich auch gerne....

https://www.flickr.com/photos/betinalaplante/

Ja und noch ein Tipp...wenn Du das nicht sehen kannst, gibt doch einfach den Namen bei Google ein und find die Fotografen halt woanders im Netz. Sind ja nicht immer an einer Stelle.

Seltsam, den Betina-Link konnte ich durchsehen, ohne dass sich mir was vor die Bilder gefenstert hat. Wahnsinns-Aufnahmen!

Was hast du gemacht ?

1) Helligkeit justiert, so dass der gesamte Dynamikbreich genutzt wird. Vorher war Weiß nur Hellgrau.

2) Dann nochmal Helligkeit, diesmal per Kurve - dunkle Töne abgedunkelt, helle Bereiche aufgehellt -> mehr Kontrast.

3) Farbkontrast leicht erhöht.

4) Verkleinert und Kanten geschärft.

Der erste Schritt war der wichtigste, der Rest ist Feintuning. Viele Digitalkmeras belichten nicht zu 100% korrekt (keine von meinen), und man muss ein wenig nachjustieren.

Ich wollte nur zeigen, dass auch Fotos von ganz einfachen Kameras gut herauskommen können :)

Ich eine Coolpix S3300, die ich fast immer bei mir habe (und die nach einem Sturz leicht verbeult ist, aber noch funktioniert).