Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

G

Gartenacki

Guest
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Liebe Doro, ich muß mich doch da vollkommen auf meine Cam verlassen, ich hab keine Ahnung ;)
Also vielleicht kann ích weiterhelfen.
Du markierst Dein Foto mit der rechten Maustaste ,dann drückst Du die linke
Maustaste . Es öffnet sich ein Menuefenster.Hier wählst Du Eigenschaften, Dort siehst Du z.B. die Bildgröße
oben im Register dann Details auswählen.
Darin befinden sich die Exifdaten also Blende Verschlusszeit Kameramodel
Aufnahmedatum.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    nu isses aba mal Zeit um

    Danke!

    zu sagen, dass du deine Bilder (bestimmt nicht alle!!), Leidenschaften (Hoppla!) und Geschichten mit uns teilst!​

    oh Danke schön, lieber Niwi...ich zeig sie gern, wenn ich das Gefühl habe, sie auch zeigen zu können. Die Fotografie macht ne Menge Spaß und ist sooo vielfältig. Man kann alles fotografieren, das Auge sagt uns schon, was man aussortieren kann.
    Ich freue mich jedenfalls immer über Fotos von euch. Mit oder ohne Blümchen.

    Und damit gehen wir nahtlos über zu folgendem Kommentar....




    Da sag ich nochmal Hoppla...:grins::grins::grins:
    Das Battlefield ist manchmal ganz schön holprig...was es nicht schon alles überstanden hat.

    Und zu den Exifdaten: ja, über Eigenschaften gehen, Gabi. DA steht alles, auch welche Blitzeinstellungen Du benutzt hast und so einiges mehr.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Zu viel Grappa und Combigranulat von Bayer.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aaah, lecker Frühstückchen von Bayer. Auch noch die Luxusausführung. :grins:
    Ich geh da eher den ökologischen WEg und begnüge mich mit erschreckend kaltem Wasser.:rolleyes:

    Beste Grüeß
    Doro
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Okok kapiert :)
     

    Anhänge

    • Feuerwerk.JPG
      Feuerwerk.JPG
      30,7 KB · Aufrufe: 58
    • Feuerwerk 1.JPG
      Feuerwerk 1.JPG
      25,7 KB · Aufrufe: 71
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Man muss nicht alles wissen man muss nur wissen wo man fragen kann.

    2 Sekunden aus der Hand kann nicht gutgehen .Aber kleiner Tipp wenn kein
    Stativ vorhanden Kamera einfach auf ein Auto Mülleimer o.ä. stabilem Untergrund
    stellen und über Selbstauslöser auslösen der Selbstauslöser ersetzt dann den
    Drahtauslöser (Fernauslöser)
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Stativ hab ich schon, ich vergess nur immer es rauszukramen ;)
    Was glaubst du, was ich schon alles als Stativersatz benutzt hab :D
    Hier z.B. ein Autodach (allerdings lag ich mit der Kamera drauf ;) ) Ich hab's mehr mit zoomen als mit Macro :)

    Siehst du den Falken?
    IMG_0893.jpg

    IMG_0901.jpg

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Stativ hab ich schon, ich vergess nur immer es rauszukramen :D
    Ich hab's mehr mit zoomen als mit Macro :)

    Siehst du den Falken?
    Anhang anzeigen 367340

    Anhang anzeigen 367341

    Liebe Grüße
    Gabi
    Mit dem Stativ geht es mir ähnlich ,ich vergesse es nicht meist bin ich schlicht zu
    faul zum mitnehmen. Schönes Bild von dem Falken .
    Die zwei Fotos wären ideal wenn ich irgendeinem Kunden mal wieder den Begriff
    Zoom erklären muss.
    Da passt Deine Kamera mit 35 fach Zoom gut zu Deinen Fotovorlieben.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    @ Doro

    Du verwaltest und bearbeitest deine Fotos am PC und du hast eine tolle Fotoausrüstung. Hast du dir schon mal überlegt, deinen Monitor zu kalibrieren, damit deine Aufnahmen ihre Qualitäten überhaupt voll zur Geltung bringen können?

    Ich behaupte mal frech, dass ca. 80 % aller Fotobegeisterten mit falsch eingestellten Bildschirmen arbeiten und gar nicht wissen, wie ihre Bilder in Wirklichkeit aussehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ich bestimmt, mein Bildschirm ist 10 Jahre alt

    DAckel .. wie kriegst du so einen scharfen Falken zusammen?

    bei mir sind die immer total unscharf .. :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    eigentlich ist der kalibriert, ich hab den vor drei Jahren gekauft und eingestellt.
    Aber da sagst Du was, kann immer sein, daß sich irgend ne Einstellung verschoben hat.
    Ich wollt heute sowieso ein paar Einstellungen bezüglich Pinseln im Photoshop machen, da kann ich auch gleich mal die Kalibrierung überprüfen.

    edit: Sollte ich mal über die Systemsteuerung -> Farbverwaltung gehen?
    Wenn ich eigene Farbprofile hinzufügen möchte, habe ich für meinen Fujitsu Siemens etliche zur Auswahl, welchen nehme ich denn da wohl?
    Diese Farbverwaltung sagt mir irgendwie gar nix, außer Adobe RGB...aber was ist Japan Colour WEB Coated??
    Im Moment ist das Systemstandart zugeordnet (sRGB IEC61966-2.1).

    Kann gut sein, daß sich eine falsche Einstellung auf die Schärfe auswirkt...da bräuchte ich mal tatkräftige Unterstützung.

    GAbi, der Falke ist sehr genial fotografiert....der Zoom an Deiner Cam ist echt klasse, muß man sagen. :)

    Ach ja, und NICO....danke fü's Kompliment ;)....zeig doch auch mal Deine Fotos..wennich mich recht erinnere, hast Du Nikon, kann das sein?

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    eigentlich ist der kalibriert, ich hab den vor drei Jahren gekauft und eingestellt....
    edit: Sollte ich mal über die Systemsteuerung -> Farbverwaltung gehen?
    Nach einer gewissen Zeit (3-4 Monate, roundabout je nach Einsatz) ändern sich die Monitorfarben, sowie die Helligkeit.

    Mit Windows bordeigenen Mitteln geht da nicht viel Doro.

    Ich verwende zur Kalibrierung externe Hard- und Software.
    Es gibt ein kostenloses Programm „Display and Characterization“ (dispcalGUI) von Argyll. Mit dem Programm kann man neben Weißpunkt, Farbluminanz und Tonwert noch zig andere Parameter messen, kalibrieren und bei Bedarf profilieren lassen.

    kalibrierung_afojn3.jpg


    Der einzige Haken an der Sache ist, dass eine spezielle Hardware, also ein zusätzliches Messgerät auf einem festgelegten Messfeld des Bildschirms angebracht werden muss.
    Ich verwende dazu einen Vollspektrum-Farbsensor (Spyder) von datacolor, der eine automatische Farbkalibrierung auf Referenzbedingungen zuverlässig durchführt.

    kalibrierungecjew.jpg


    Das Teil kostet in der Standardausführung ca. 80 - 100 €. Wenn man bereit ist mehrere hundert oder gar tausend Euro für eine Fotoausrüstung hinzublättern, sollte, um eine vernünftige Nachbereitung der Fotos zu gewährleisten, die Qualität eines Bildschirmbildes den Rahmen der jeweiligen Quelle möglichst ausschöpfen können.

    Eine Kalibrierung dauert übrigens je nach Rechnerleistung bis zu 75 Minuten.

    Das Ergebnis ist fantastisch.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fini, das waren so 20-30 Bilder, die ich gemacht, bis ich ihn so getroffen habe ;) Wie gesagt, ich lag fast auf dem Autodach drauf ;)
    Hier noch 2 Zoomversuche ohne Stativ :)
    IMG_0608.jpg IMG_5858.jpg
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wie gesagt, ich lag fast auf dem Autodach drauf ;)

    Ich stell mir das gerade mit Dir auf nem Smart vor. :d
    Die Echse ist sehr schön getroffen. Ich würde allerdings "unten was abschneiden". Aber ich hab eh keine Ahnung. Bei Rentners Beitrag wurde mir schon schwindelig.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Stimmt Tinchen, Smart wär schon schwieriger :D Ellbogen auf der Motorhaube :D
    Hier wird nix abgeschnitten ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Freihand krieg ich nicht mal annähernd den Mond so hin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hier wird nix abgeschnitten ;)

    Hmmhmm, der Fotograf entscheidet. Das subjektive Empfinden ist Deines, und da soll Dir keiner reinreden, wenn Du es so gut findet. Man kann nur Gedankenschubser geben.

    Ich täte aber wie Tinchen entscheiden, ein ganz klein wenig den unteren Rand absäbeln. Denn erstens mag ich sehr gern schmale und dafür breitere Bilder, und zweitens ist es hier wirklich ein wenig viel Gestein, das nicht sonderlich viel Kontrast bietet.



    Aber ich hab eh keine Ahnung. Bei Rentners Beitrag wurde mir schon schwindelig.

    Papperla-Piiep! Natürlich hast Du Ahnung, Du hast es doch schon oft bewiesen.
    Und nein, mir wird nicht schwindelig bei Pittsens Beitrag. Das sind alles nur technische Klamotten, die man auswendig lernen kann. Mir wird höchstens schummerig bei den Preisen....Hardware werd ich aber wohl nicht zu einem gebrauchtpreis bekommen, aber ich forsche jetzt mal nach.

    Genau zu diesem Zweck habe ich diesen Thread gestartet, es gibt soviel in der Fotografie zu lernen. Es wäre übrigens auch ziemlich weltfremd, wenn ich jetzt behaupte, es überrascht mich, daß man für ne Kalibrierung nochmal ne Elektronik braucht. Größer besser weiter gibt es immer.
    Es ist glaubwürdig, daß die Farben sich verändern, wohl auch die Schärfe. Die Farben könnte man noch ausbügeln mit PS, aber bei der Schärfe sieht eine zu starke Regulierung einfach scheiße aus.

    Ich werd mich jetzt mal kundig machen, ob es noch andere hard and softies gibt, die meinen Monitor zu Bestleistungen anfeuern.

    Das Ergebnis ist fantastisch.

    Und nur darum geht's. :cool:



    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ach, fast vergessen. Doros Foto von dem durchgeknallten Knaller fand ich überaus sehrstens gelungen.

    Ich kann im Moment nur Hunde...

    Ej, don't disturb me. I'm fff.. asleep

    IMG_1103.jpg

    otherwise, you can kiss my fff... hand.

    IMG_1105 2.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Freihand krieg ich nicht mal annähernd den Mond so hin

    Ich auch nicht!!! Auch nicht mit Ellenbogen-Arbeit und auch nicht mit bildstabilisiert. Die Gabi ist aber auch die Ruhe in Person und bespricht den Mond, damit er anhält, weißt...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    sehrstens gelungen.

    Ich kann im Moment nur Hunde...

    was für ein cooles Wort geschöpft. :cool: Ein bißchen Hirntraining kann heute net schaden.

    Die Hundies sind sehr geil. Elli ist eine wahre Schauspielerin, und hat sehr viel Ausdruck im GEsicht. Diese steile Falte an ihrer Stirn, das sind Denkerfalten...:cool: Ob sie wirklich an den Mittelfinger denkt bei dem Foto? :grins::grins:

    Vorgestern kam übrigens ein Beitrag morgens um 4, wenn die Welt am ruhigsten, "mit Wölfen unter einer Decke" auf 3SAt. Phantastisch, mit welcher Prägnanz sie auf die kleinsten Augenbewegungen der Menschen fixiert sind.



    Zieh es Dir rein, Tinchen, es ist überaus sehenswert. :pa::pa:

    Beste Grüße
    doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, das ist Louis:D
    Elli hat Körbchenarrest und darf nicht ins Fotostudio wegen unerlaubtem Zugriff auf einen angeleinten Hund (dass ich unaufmerksam war, und sie nicht auch angeleint hatte, erwähne ich jetzt nicht:rolleyes:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das ist Tagesformabhängig bei mir, manchmal geht's auch in's Auge ;)

    Am Auge scharf vorbei...:grins::grins:

    Doro, das ist Louis:D

    oh, ein FAux-Pas....der hat echt eine ähnliche Färbung wie Elli, nur das das schwarz fehlt an dem weißen Fleck. Hupsa, das man so ne dicke Wurst verwechseln kann mit der kleinen Frau. :grins:
    Sag ihm es tut mir leid, ich schäm mich. :p

    (Du kannst Deine Augen nicht überall haben, meine Liebe...)

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Größer besser weiter gibt es immer.
    Es ist glaubwürdig, daß die Farben sich verändern, ... Die Farben könnte man noch ausbügeln mit PS,...
    Aber nur, wenn man sie dabei über einen korrekt eingestellten Monitor kontrollieren kann.
    Es geht bei der Kalibrierung letztendlich um das Umsetzungsverhältnis 1:1 von Aufnahme und Wiedergabe.

    Das gleiche Problem hat man oft mit Ausdrucken. Da wird sehr oft über das Foto-Papier oder die Tinte geschimpft, die beide sicherlich gewissen Ansprüchen genügen müssen.
    Wichtig ist die Maschine, die muss gewartet werden und korrekt eingestellt sein. Nur so kann ich von ihr ein optimales Ergebnis im Rahmen ihrer Möglichkeiten erwarten.

    Was nutzt mir beispielsweise ein Hasselblad HC 3,5/50 mm für 2800€, wenn ich das Ergebnis dann auf einem verstellten Monitor nicht richtig beurteilen kann?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Es geht bei der Kalibrierung letztendlich um das Umsetzungsverhältnis 1:1 von Aufnahme und Wiedergabe.

    Das gleiche Problem hat man oft mit Ausdrucken.

    Hallo Rentner,
    eigentlich geht es nur darum. Nämlich das Monitor und Ausgabegerät das
    gleiche an Farbe und Helligkeit (Dichte ) wiedergeben .Wobei das Ausgabegerät natürlich
    auch ein 2.PC bzw. Monitor sein kann.

    Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn den Monitor eines Laptops zu
    Kalibrieren weil natürlich das Umgebungslicht des Monitors eine wichtige
    Rolle spielt , das heißt bei jedem Standortwechsel müsste der Lappi neu
    kalibriert werden.

    Auch wenn Dein Monitor perfekt eingestellt ist kann das hier im Forum keiner
    würdigen es sei denn der Nutzer hätte einen ebenso perfekt eingestelltes
    Teil.

    Aber vom Prinzip hast Du natürlich recht.

    Gut Licht wünscht dir
    Achim
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro .. kuuuuck ... kuuuuck

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ties-ich-freue-mich-fotos-12.html#post1260454

    Fini hat heut weiches Wasser zusammenbekommen .. Ich Ich Ich

    ich hab mir immer soo gewunschen mal sowas zustandezubringen ... juhhhuuuu....

    solangsam versteh ich das mit der Blende und Belichtung und den Isos ..

    ich weiß ich weiß, is noch nicht so perfekt, aber ich bin am Lernen
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fini, wenn du so richtig "weiches Wasser" möchtest (die Ansätze sind schon gut), besorg dir einen (oder mehrere verschiedene) Grau- oder ND-Filter. Die gibt es auch in "nicht teuer", und damit reduzierst du den Lichteinfall dramatisch - was dann natürlich die Möglichkeit gibt, viiiiiiiiiiel länger zu belichten und das Wasser richtig "weich" zu machen...
     

    Anhänge

    • ww1.jpg
      ww1.jpg
      214 KB · Aufrufe: 68
    • ww2.jpg
      ww2.jpg
      354,8 KB · Aufrufe: 70
    • ww3.jpg
      ww3.jpg
      237,9 KB · Aufrufe: 72

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    woooooow Peter ... die sind wunderschön!

    Graufilter wird schon besorgt und dann hat mir jemand einen Tip mit einem Bohnensack gegeben, oder ein Kirschkerkissen um ein mobiles Stativ zu erhalten ... denn da wo ich unterwegs bin, da ist es ziemlich steil und ein Stativ sehr im Weg.

    ich mag auch so schöne Bilder machen können :(:(:(
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Auch wenn Dein Monitor perfekt eingestellt ist kann das hier im Forum keiner würdigen...
    Hallo Achim,
    es ging mir nicht um das Einstellen von Bildern in Foren, sondern um die Verwaltung und Nachbereitung von Fotos im Allgemeinen. Und da ich Doro diesbezüglich einen gewissen Anspruch unterstelle, wollte ich diesen Tipp geben.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Rentner,
    ich hatte das schon richtig verstanden. Und wie gesagt im Prinzip hast Du
    absolut recht. Meine Sorge war eigentlich nur das jetzt jeder losrennt und
    neue Software anschafft die eigentlich nicht von allen gebraucht wird.

    Achim
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Meine Sorge war eigentlich nur das jetzt jeder losrennt und neue Software anschafft die eigentlich nicht von allen gebraucht wird.
    Stimmt, ich muss aufpassen was ich schreibe, da alle jedes mal sofort meine Tipps umsetzen.:grins:

    ...Tip mit einem Bohnensack gegeben... denn da wo ich unterwegs bin, da ist es ziemlich steil und ein Stativ sehr im Weg.
    Dann lieber einen Sack, Fini!
    Auf dem Weg zum Shooting
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja Piet .. suuper Danke!

    so einen hab ich noch zu Hause .... den muss ich nur noch mit Sand füllen und dann kanns los gehen in die Schluchten :pa::pa::pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fini, das sind doch schon gute Fotos. Du mußt Dich bezüglich weiches Wasser aber wirklich an Kräuterfreund halten, wie Du ja siehst. :cool:

    WEnn Du aber ein leichtes Stativ brauchst, dann geht auch der Seil-Trick. Probier mal aus, ein Hanf-Garn um das Objektiv zu binden, und mit einem Fuß stellst Du Dich auf das andere Ende. Die Kamera stabilisiert sich. Das funktioniert zwar nicht wirklich bei recht langer Belichtungszeit, aber doch so 1-2 Sekunden.

    Achim, Du hast Recht, hier im Forum ist es für die wenigsten eine Option. Aber mein Leben besteht nicht nur aus diesem Forum, ich mag meine Fotos auch woanders einstellen.
    Ich habe auch kein Laptop, sondern einen großen Fujitsu Siemens Monitor mit 55 cm Diagonale. Ich geb Dir Recht, beim Laptop bringt es nicht wirklich viel....es sei denn, man arbeitet im Outdoor-Shooting mit abgeschirmten Monitoren.

    Ich kann mir dieses Kalibrierungs-Dingsens leider nicht leisten. Nicht jetzt. Aber es gilt, einen GEdanken zu pflanzen, und die Aufmerksamkeit auf diesen Gedanken zu lenken. Ist ja wirklich nicht unwichtig, wenn ich mir die ganzen Beiträge im DSLR-Forum anschaue...
    Und Pit, nein, natürlich, es lohnt sich auch nicht, sich mit nem Seidenpyjama ins Heu zu schmeißen. Aber im Moment muß ich mich wohl so betten, auch wenn es piekst.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fini, das sind doch schon gute Fotos.

    Beste Grüße
    Doro

    Genau so sehe ich das auch. Und wenn ich schon mal auf der Schleimspur bin:
    Hier im threat und natürlich bei den "Smarties" konnte man bei manchem
    eine tolle Entwicklung in Sachen Fotografie nachlesen (und an Bildern sehen ).
    Das bemerkt man sicher nur wenn man so wie ich neu hier landet, und dann
    so zu sagen 2Jahre im Zeitraffer nachlesen kann.
    Deshalb hast Du Dir den Dank von Niwaschi und Rentner redlich verdient.

    Ende der Schleimspur
    Achim
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Jaja....ich bemerke die Veränderung, aber es könnt noch einiges schneller gehen, und ich persönlich sollte mal langsam (konkret) anfangen mit dem Fotoblog und auch mal wieder vermehrt Street schießen. :cool:

    Ich habe mich in den letzten Wochen mit meinem Bamboo beschäftigt, und setze mich jetzt wieder dran.
    Schritt für Schritt, Tutorial an Tutorial...:grins:

    Warum zeigst nicht auch einige Fotos, Achim?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ach ich hätt auch so gern ein Makro ... aber Finilein spart fleissig auf die Romreise .... dannach sparen sparen sparen .... gibts halt ein paar Wochen nur Griessbrei
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Gebraucht kaufen!!! HImmel, wann hört ihr endlich auf mich, daß ihr mal das DSLR-Forum nach gebrauchten Objektiven durchforstet.....

    Und da hätten wir wieder die ARgumentation mit der WEgwerfgesellschaft...ja, man kann auf die Nase fallen, ich letztens auch mit dem 17-55 Tamron, aber das habe ich ja erfolgreich wieder abgestoßen und keinen Verlust gemacht.

    DAs 50mm Sigma hab ich von einem aus dem DSLR-Forum. Ich habe 150€ weniger bezahlt, und es funktioniert eigentlich sehr gut (wenn man vom langsamen und lautem Autofokus absieht).

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    was rätst du mir, bei einer Nikon?

    50er?

    gebraucht hab ich auch schon gedacht ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nee, 50er würd ich nicht empfehlen. Mit dieser kurzen Brennweite kann man (meist) nur statische Objekte fotografieren, bei Insekten ist das ja kaum möglich.

    Das 90mm ist da denke ich schon besser. Frag Donegal-Gabi nochmal, wie die Handhabung ist.

    Natürlich ist das 50mm schon nett, damit kann ich Pilze und Rost und Flechten und aufgeplatzte Böller fotografieren, aber für eine 1:1 Abbildung muß man zwingend 5 cm an das Objekt ran. Richtig schnelle Insekten verschreckt das.

    Guck Dir evtl. das Sigma 105 F2,8 EX Makro DG OS HSM an...

    auf die Schnelle gefunden...im DSLR hab ich es nicht gefunden...

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d-!!-nikon-dsrl/169637400-245-6265?ref=search

    Beste Grüße
    Droo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Was wundert Dich die Brennweite? Es geht um den Abbildungsmaßstab. Je größer aber die Brennweite bei gleicher Leistung, nämlich 1:1 abzubilden, desto weiter kann man vom Objekt wegstehen.

    Bei 90mm kann man auch vor einem Bienenmagnet-Busch stehen und die Bienchen in Ruhe lassen und dennoch gute Fotos machen.

    Wer hat bei dem Tamron 70-300 diese blöde Vokabel "Telemakro" erfunden? Es ist ein pissnormales Zoomobjektiv. Nirgendwo sehe ich eine Abbildungsleistung von 1:3, geschweige denn 1:1....
    Und wenn Du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, dann würd ich es wieder abstoßen....Bei Tamron kann man Glück haben, aber auch außerordentliches Pech.

    Der zweite Link ist doch gut, ein Versuch ist es immer wert, Fini. Manchen schreckt die manchmal schwache Leistung von Tamron ab, aber das kann einem auch bei anderen Marken passieren.

    Frau EDIT(a): Paß auf, was die Objektive für eine ARtikelbezeichnung haben. Das DI steht für Vollfomattauglich, was aber wichtiger wäre ist ein guter Motor.
    Achte auf einen VC-Bildstabilisierung (braucht man in der Makrofotografie ohne Stativ) und evtl. auf SP (SuperPerfomance) und eben auf den USD-Motor.... Und das hat das von Dir gefundenen Tamron nicht (außer das SP).

    http://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-...F8&qid=1389115903&sr=1-2&keywords=tamron+90mm



    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wer hat bei dem Tamron 70-300 diese blöde Vokabel "Telemakro" erfunden? Es ist ein pissnormales Zoomobjektiv. Nirgendwo sehe ich eine Abbildungsleistung von 1:3, geschweige denn 1:1....
    Und wenn Du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, dann würd ich es wieder abstoßen....Bei Tamron kann man Glück haben, aber auch außerordentliches Pech.

    Den Zusatz "macro" schreibt nicht nur Tamron auf die Zoomobjektive - steht bei mir auch auf den (Canon) 18-55 und 55-250 mm :(.

    Mein Freund wollte mir eine Freude machen und hat im Sommer das Tamron Macro 90mm, F/2,8 SP Di gekauft - ohne Bildstabi (!). Da ich mir aber angewöhnt habe gerade bei den Nahaufnahmen das Stativ zu nutzen, manuell zu fokussieren, mit Live View ggfs. noch zu vergrößern fehlt mir der Bildstabi nicht (ich liefere bestimmt sowieso ne göttliche Vorstellung ab - bin kurzsichtig und muss zur Begutachtung des Displays immer die Brille abnehmen - und für den Blick aufs Objekt wieder aufsetzen :grins:).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro danke! das wusste ich nicht ...

    dein gezeigtes Objektiv hat gute Meinungen ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles Versucht und immer gescheitert Gartenpflege 4
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten