Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

S

Schneerose1

Guest
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Den Zusatz "macro" schreibt nicht nur Tamron auf die Zoomobjektive - steht bei mir auch auf den (Canon) 18-55 und 55-250 mm :(.

Mein Freund wollte mir eine Freude machen und hat im Sommer das Tamron Macro 90mm, F/2,8 SP Di gekauft - ohne Bildstabi (!). Da ich mir aber angewöhnt habe gerade bei den Nahaufnahmen das Stativ zu nutzen, manuell zu fokussieren, mit Live View ggfs. noch zu vergrößern fehlt mir der Bildstabi nicht (ich liefere bestimmt sowieso ne göttliche Vorstellung ab - bin kurzsichtig und muss zur Begutachtung des Displays immer die Brille abnehmen - und für den Blick aufs Objekt wieder aufsetzen :grins:).

Dann gehts dir eh noch gut, rede (schreibe) dann mal, wenn bei dir die Altersichtigkeit dazu kommt.;):grins:
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Graufilter wird schon besorgt und dann hat mir jemand einen Tip mit einem Bohnensack gegeben, oder ein Kirschkerkissen um ein mobiles Stativ zu erhalten ... denn da wo ich unterwegs bin, da ist es ziemlich steil und ein Stativ sehr im Weg.



    Ich hab mir auch mal so einen Bohnensack (der aber nicht mit Bohnen, sondern mit irgendeinem Granulat gefüllt ist) gekauft. Und einmal benutzt...


    Die Teile haben nämlich in meinen Augen auch ziemliche Nachteile:
    1. sind sie schwer. Müssen sie auch sein, um eine sichere und stabile Unterlage zu bilden - mit Styroporflocken gefüllt bringts nichts... Meiner wiegt gut Ein Kilo und ist damit doppelt so schwer wie mein Reisestativ...
    2. Du brauchst eine einigermassen ebene Unterlage. Auf eine Felsspitze oder ähnliches würdest du sowas auch nicht legen - bzw. den Sack schon, aber nicht die Kamera darauf. Du kannst die Kamera ja nicht festhalten, das überträgt dann Pulsschlag u.ä., und die Bilder sind auch verwackelt. Also Hände weg von der Kamera während der Belichtung. Da wir aber über Belichtungszeiten von 10, 30 oder mehr Sekunden reden, würde ich eine teure Kamera nicht auf einem nicht sicheren Untergrund loslassen...
    3. Wenn du nicht gerade einen flachen Felsen, eine Mauer oder ähnliches vor dir hast, liegt der Bohnensack auf der Erde. Dann legst du dich dahinter und quetscht irgendwie das Auge ans Okular oder vor den kleinen Monitor. Ziemlich unbequeme Körperhaltung...
    4. Ein Dreibein-Stativ kann relativ problemlos auch auf schrägem bis steilem Untergrund aufgestellt werden - die einzelnen Beine lassen sich ja in der Länge anpassen. Sicherlich, man muss schon etwas aufpassen, dass nicht das gesamte Stativ mitsamt Kamera vornüber kippt und den Berg runterpurzelt, aber bei Steigungen von unter 45-50 Grad stehe die Teile recht sicher. Und wenns noch steiler wird, such ich mir lieber einen anderen Standplatz...


    Inzwischen benutz ich den Bohnensack fast nur noch im Garten, für erdnahe Makros, um die Kamera nicht direkt auf die Erde legen zu müssen. Ganz so tief komm ich nämlich mit dem Stativ nicht.




    Makro-Objektive: Doro hat es schon auf den Punkt gebracht: wichtig ist der Abbildungsmaßstab. Ein echtes Makro bildet mindestens 1:1 ab. 50mm erscheint mir auch suboptimal, weil man damit einfach viel zu nahe ran muss, um den 1:1 Maßstab zu erreichen. Bei Lebewesen kaum machbar, wenn du so nah ran willst, sind die immer vorher weg (wenns nicht gerade Raupen oder Schnecken sind). Ich hab ein 150mm Makro, das würde ich mir aber auch nicht mehr kaufen - extrem groß und schwer und nur ein extrem kleiner Schärfebereich, selbst bei kleiner Blende. Ich denke auch, so bei 90-105mm liegt der ideale Kompromiss für ein Makro-Objektiv. Und wenn es dann noch eine hohe Lichtstärke hätte, wäre es super - nur sind die leider nahezu unbezahlbar...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Den Zusatz "macro" schreibt nicht nur Tamron auf die Zoomobjektive - steht bei mir auch auf den (Canon) 18-55 und 55-250 mm :(.

    Ich finde das ist wirklich eine Bauernfängerei. Wenn man sich nicht genügend informiert und nur nach Artikelbezeichungen geht, kriegt man nicht das was man will.
    Nahaufnahmen sind einfach keine Makros, auch wenn sie noch so bestechende Qualität haben.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Den Zusatz "macro" schreibt nicht nur Tamron auf die Zoomobjektive - steht bei mir auch auf den (Canon) 18-55 und 55-250 mm...
    Das war schon vor 30 Jahren so.
    Mein MD 35-135mm

    minoltahbshr.jpg
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, da stimme ich Dir zu. Frage nicht wie oft ich mit meinem Freund diskutieren musste bis er eingesehen hat ;) weshalb ich ein "Macro" Objektiv haben wollte (weil er es besser wissen wollte hat er erst mal einen Satz Filter sowie "macro extension tube" gekauft). Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Diskussionen und habe ihm die entsprechenden Posts hier aus dem Thread gezeigt :grins:

    Eben habe ich mich mal an eine Bearbeitung in Lightroom gewagt

    zuerst das "Original" allerdings direkt als JPEG auf der Karte gespeichert und dann mit einigen Einstellungen in LR bearbeitet. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob ich im nachhinein die Anlegestege sichtbar machen könnte.

    Borner See original JPG.jpg

    Borner See Test 140108.jpg
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich merke schon Deine Ausrüstungen waren immer schon vom feinsten.:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich sag ja nicht, daß man damit keine guten Fotos macht. Aber hier ist die Bezeichnung "Makro" doch nicht richtig, oder doch?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Den Zusatz "macro" schreibt nicht nur Tamron auf die Zoomobjektive - steht bei mir auch auf den (Canon) 18-55 und 55-250 mm :(.
    Das war schon vor 30 Jahren so.
    Mein MD 35-135mm

    minoltahbshr.jpg

    Ich habe jetzt gerade mal geschaut, auf dem 35 - 70mm Zoom meiner analogen Nikon steht es nicht :)

    Einfach Klasse, Gabi!!!!
    Da kann man was rausholen, bravorös!

    Danke :) - mit mehr Disziplin und Geduld geht das auf jeden Fall noch wesentlich besser ;). Aber für mal eben "auf die Schnelle" freue ich mich ne sichtbare Veränderung erreicht haben zu können.

    Ich freu mich grad so, daß ihr Spaß an der Sache habt. :cool::cool:

    Da kann ich mich Achim (niwashi und Rentner) nur anschließen, da hast Du einen wesentlichen Anteil daran dadurch, dass Du den Thread ins Leben gerufen hast und auch weiterhin mit Leben füllst :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Da kann ich mich Achim (niwashi und Rentner) nur anschließen, da hast Du einen wesentlichen Anteil daran dadurch, dass Du den Thread ins Leben gerufen hast und auch weiterhin mit Leben füllst :)

    nee, nee, ein Thread kann nur durch alle Teilnehmenden vorran gehen. :pa:

    Aber das ist echt schön, daß die Software-Begeisterung ins Denken einfließt. Man kriegt viel bessere Ergebnisse zustande.
    Wobei das besser immer im Auge des Betrachters liegt, unbearbeitete Foto haben ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung (ist das Foto von Rosabelverde im Wettbewerb nicht klasse? So ein schummeriges Licht, erste Sahne!).

    Wenn man die DIN-Norm 19040 befragt, dann schon.
    Wenn man von unseren Ansprüchen ausgeht, dann nicht.

    Ja klar, wenn man damals noch noch nicht soweit war. Technisches Hindernis sozusagen.


    Zum blaß werden. Die Raupen sind der Hammer!

    Beste Grüße
    Doro
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also ich knipse auch nur mit modernster Technik
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Cool,
    damit hast du bestimmt damals auch dein Selbstbildnis für dein Avatar geschossen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich hab mir auch mal so einen Bohnensack (der aber nicht mit Bohnen, sondern mit irgendeinem Granulat gefüllt ist) gekauft. Und einmal benutzt...


    Die Teile haben nämlich in meinen Augen auch ziemliche Nachteile:
    1. sind sie schwer. Müssen sie auch sein, um eine sichere und stabile Unterlage zu bilden - mit Styroporflocken gefüllt bringts nichts... Meiner wiegt gut Ein Kilo und ist damit doppelt so schwer wie mein Reisestativ...
    2. Du brauchst eine einigermassen ebene Unterlage. Auf eine Felsspitze oder ähnliches würdest du sowas auch nicht legen - bzw. den Sack schon, aber nicht die Kamera darauf. Du kannst die Kamera ja nicht festhalten, das überträgt dann Pulsschlag u.ä., und die Bilder sind auch verwackelt. Also Hände weg von der Kamera während der Belichtung. Da wir aber über Belichtungszeiten von 10, 30 oder mehr Sekunden reden, würde ich eine teure Kamera nicht auf einem nicht sicheren Untergrund loslassen...
    3. Wenn du nicht gerade einen flachen Felsen, eine Mauer oder ähnliches vor dir hast, liegt der Bohnensack auf der Erde. Dann legst du dich dahinter und quetscht irgendwie das Auge ans Okular oder vor den kleinen Monitor. Ziemlich unbequeme Körperhaltung...
    4. Ein Dreibein-Stativ kann relativ problemlos auch auf schrägem bis steilem Untergrund aufgestellt werden - die einzelnen Beine lassen sich ja in der Länge anpassen. Sicherlich, man muss schon etwas aufpassen, dass nicht das gesamte Stativ mitsamt Kamera vornüber kippt und den Berg runterpurzelt, aber bei Steigungen von unter 45-50 Grad stehe die Teile recht sicher. Und wenns noch steiler wird, such ich mir lieber einen anderen Standplatz...


    Inzwischen benutz ich den Bohnensack fast nur noch im Garten, für erdnahe Makros, um die Kamera nicht direkt auf die Erde legen zu müssen. Ganz so tief komm ich nämlich mit dem Stativ nicht.




    Makro-Objektive: Doro hat es schon auf den Punkt gebracht: wichtig ist der Abbildungsmaßstab. Ein echtes Makro bildet mindestens 1:1 ab. 50mm erscheint mir auch suboptimal, weil man damit einfach viel zu nahe ran muss, um den 1:1 Maßstab zu erreichen. Bei Lebewesen kaum machbar, wenn du so nah ran willst, sind die immer vorher weg (wenns nicht gerade Raupen oder Schnecken sind). Ich hab ein 150mm Makro, das würde ich mir aber auch nicht mehr kaufen - extrem groß und schwer und nur ein extrem kleiner Schärfebereich, selbst bei kleiner Blende. Ich denke auch, so bei 90-105mm liegt der ideale Kompromiss für ein Makro-Objektiv. Und wenn es dann noch eine hohe Lichtstärke hätte, wäre es super - nur sind die leider nahezu unbezahlbar...

    danke suuuper! Ihr seid lieb ...

    ich denke es wird Doros Makro 90mm Tamron werden .. ich muss nur noch sparen .. bzw, schaun was der heurige Finanzausgleich so hergibt :)

    das Tamron hat sehr gute Kritiken und soll nicht so schwer sein ...

    wg. dem Bohnensack .... ich hab eine D5100 mit schwenkbaren Monitor .. der ist genial! Ich kann die Kamer am Boden hinlegen und kann trotzdem kniend danebenstehen ...

    ich hab heut auch was ausprobiert mit dem Bildbearbeitungsprogramm ...

    etwas dunkel geworden, war aber so beabsichtigt .. irgendwie bin ich der dunklen Seite der Fotografie verfallen *gg*
     

    Anhänge

    • DSC_0491.jpg
      DSC_0491.jpg
      419,5 KB · Aufrufe: 83

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aber das ist echt schön, daß die Software-Begeisterung ins Denken einfließt. Man kriegt viel bessere Ergebnisse zustande.
    Wobei das besser immer im Auge des Betrachters liegt, unbearbeitete Foto haben ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung (ist das Foto von Rosabelverde im Wettbewerb nicht klasse? So ein schummeriges Licht, erste Sahne!).

    Nur weil es die Möglichkeiten gibt muss man sie ja nicht allzeit anwenden :). Und Rosas Aufnahme bearbeiten :confused: nie im Leben, diese besondere Aussage würde verloren gehen.

    Um auf den Graufilter zurück zu kommen :), nachstehend ein Link zu einem Fotografen, der mit Nikon arbeitet, ist ne tolle Seite und hat eben auch einige Tutorials bei Youtube erstellt :)

    http://gwegner.de/fotoschnack/folge-01-langzeitbelichtung-mit-dem-graufilter/
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Cool,
    damit hast du bestimmt damals auch dein Selbstbildnis für dein Avatar geschossen.



    Genau . Blöderweise hatte ich beim ersten Probeschuss zu viel Magnesiumpulver
    genommen und mir dabei das Haupthaar abgefackelt seit dem muss ich diese doofe
    Schirmmütze tragen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    etwas dunkel geworden, war aber so beabsichtigt .. irgendwie bin ich der dunklen Seite der Fotografie verfallen *gg*

    Ich find es nicht zu dunkel, allerdings kann man noch einige wenige Feinheiten mit dem Abwedler (links) rausarbeiten, ohne das Gesamtbild in seiner Düsternes zu erschrecken.
    Links hätte ich die Sonnenstrahlen noch erhellt, das ist nämlich ein sehr schöner Effekt.
    Tolles Foto! Ich mag es sehr. Aah, Fini, dunkle Seite des Universums, huuu..:grins:

    ne tolle Seite und hat eben auch einige Tutorials bei Youtube erstellt :)

    Ja, sehr interessante Seite. Da forsch ich weiter....klasse Fotos von den Leuten sind drin, sehr geil...

    Genau . Blöderweise hatte ich beim ersten Probeschuss zu viel Magnesiumpulver
    genommen und mir dabei das Haupthaar abgefackelt seit dem muss ich diese doofe
    Schirmmütze tragen.

    Yeahyy...das entfacht mein Mitgefühl. Passiert immer Mittwoch's, nä?, jaja kenn ich. :d

    Beste Grüße
    Doro
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ..:grins:





    Yeahyy...das entfacht mein Mitgefühl. Passiert immer Mittwoch's, nä?, jaja kenn ich. :d

    Beste Grüße
    Doro
    Hallo Doro ,
    meinst Du wirklich das liegt am Mittwoch ? War gestern nämlich fast tatsächlich
    so.
    Also erste Kundin wartet schon vorm Laden um Passbildchen zu machen.
    Also schnell Licht angemacht Blitzgeräte eingeschaltet.
    Kundin sitzt auf dem Hocker ich steh hinter der Kamera.
    Plötzlich ein lauter Schlag und der rechte Hintergrundblitz saust haarscharf am
    Ohr der Dame vorbei auf den Boden .Blitz im Eimer ,Funksteuerung Schrott.
    Grund nicht erkennbar . Aber jetzt iss klar Mittwoch.
    Zum Glück iss der Ollen nix passiert. Das wäre schlimmer gewesen.
    Tage gibt's da könnte man k.....
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ein weiterer Versuch der Bearbeitung in Lightroom - angeregt durch ein Video auf G. Wegners Seite "teilgetontes Foto"

    Original

    Bruecke Borner See_JPEG.jpg

    Bearbeitung

    Bruecke Borner See_LR.jpg
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hab heute ein paar Tests gemacht durch den Sucher und mit Live view und mit Stativ.

    Da ist mir aufgefallen, dass das AF-Feld wenn ich zuerst LV fotogrofiert haben danach durch den Sucher, der Messpunkt höher war.

    Ich weiß, dass die Messung bei LV immer Mehrfeld ist - egal was eingestellt ist.
    Ist euch dies schon mal aufgefallen oder es ist nur bei meiner Kamera so???:confused:

    Die 2 Anhänge sind nur verkleinert, nicht bearbeitet.

    TESTFOTOS
    mittleres AF-Feld
    IMG_1907.jpg mit Live view

    IMG_1908.jpg durch den Sucher, da ist der AF höher gerutscht

    Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben??
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich weiß, dass die Messung bei LV immer Mehrfeld ist - egal was eingestellt ist.
    Ist euch dies schon mal aufgefallen oder es ist nur bei meiner Kamera so???:confused:


    Da ich LiveView prinzipiell nicht benutze - ich bin halt seit 40 Jahren an den Sucher gewöhnt und will mich nicht umgewöhnen - kann ich nicht sagen, ob das bei meiner Kamera auch so ist. Aber wenn LiveView generell auf Mehrfeld-AF steht, wie du sagst, und du im Sucher - so scheint es jedenfalls aufgrund des zweiten Bildes - den Spot-AF eingestellt hast, ist das doch schon die Erklärung, oder?
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Da ich LiveView prinzipiell nicht benutze - ich bin halt seit 40 Jahren an den Sucher gewöhnt und will mich nicht umgewöhnen - kann ich nicht sagen, ob das bei meiner Kamera auch so ist. Aber wenn LiveView generell auf Mehrfeld-AF steht, wie du sagst, und du im Sucher - so scheint es jedenfalls aufgrund des zweiten Bildes - den Spot-AF eingestellt hast, ist das doch schon die Erklärung, oder?


    Danke, das ist mir jetzt klar!

    Bin wohl auf einer dicken Leitung gestanden:rolleyes:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Melitta,

    Gabi bist fleißig am Üben und Probieren??

    neben Vollzeitjob und Haushalt bleibt mir leider nicht die Menge Freizeit übrig, die ich mir wünschen würde um mich mehr mit der Kamera und den Möglichkeiten zu beschäftigen. Bei dieser Bearbeitung war reizvoll, dass das "Erklär" Video etwas mehr als 4 Minuten dauerte, alles was am Stück mehr als 15 Minuten dauert dafür fehlt mir - außer vielleicht am Wochenende - die Konzentration und ich schaffe es dann tatsächlich dabei schon mal einzuschlafen :d
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also erste Kundin wartet schon vorm Laden um Passbildchen zu machen.
    ..................................
    ............Zum Glück iss der Ollen nix passiert.....

    Uiiiii, hoffentlich liest diese Kundin hier nicht mit. :d



    Ich lese hier gerne mit und lerne ein bisschen was dazu.

    Danke für diesen Fred, Doro.

    Vorzeigefähig oder nicht?

    rozanne mit Biene.jpg

    ähmm...ja...ich lese und übe weiter.....:grins:


    mutabilis
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Herrliche GEschichte, Achim. Aber sowas passiert mir jeden Tag, der Bartzi kennt das schon.
    DA hab ich mir mal an ein und demselben Tag erst an der einen Hand einen Finger verbrannt, dick und fett mit Küchenpapier umwickelt und das mit Küchen-Gummi fixiert (leider, leider kein Foto davon gemacht:grins:), und ne Stunde später haargenau die gleiche Aktion an der anderen Hand mit zwei verbundenen Fingern gebracht.
    Mein Zerrebrumm lernt nicht den Umgang mit heißen Topfdeckeln....:grins::grins::grins:
    Ich hatte Tränen vor Schmerzen, und er Tränen vor Lachen im Auge. :cool:

    Mein zweiter Nam' ist "Mißgeschick". :cool: Oder "olle Nuss"...:grins:



    Gabi, die Bearbeitung ist klasse. Den Rotstich kann man nachträglich immer noch einfügen, zumindest ist jetzt die Aufhellung gut gelungen. Da ist erstmal das erste Ziel errreicht.



    Mutabilis, natürlich ist es vorzeigewürdig. Ich mag den Wechsel zwischen Sonnenflecken und leichten Schatten. Die ruhige Hand hast Du. ;)

    (ich war vorhin beim Schnubbi und mußte mich geschlagen geben beim Mensch-ärger-Dich-nicht. Ach, das war sooo schööööööööööön. DA verlier ich doch gern.)



    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ....und das mit Küchen-Gummi fixiert

    ??? Was ist ein Küchengummi???
    macro.jpg


    (ich war vorhin beim Schnubbi und mußte mich geschlagen geben beim Mensch-ärger-Dich-nicht. Ach, das war sooo schööööööööööön. DA verlier ich doch gern.)

    Beste Grüße
    Doro

    Viele liebe Grüße an deinen Schnubbi. :eek:
    Weiter so! Zeig dieser ollen Nuss wos lang geht, Schnubbi!

    ..und das mit der ruhigen Hand hat Aipfelmus auch verstanden.... :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Na so ein olles Haushalts-Gummi halt...:grins: Ich mein, das andere kann man zwar auch so nennen, ist aber schwieriger zu knoten...:grins::grins::grins:

    Was denn?? :grins: Die ruhige Hand ist ein nicht unwichtiges Argument.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    In der Nacht von Samstag zu Sonntag hatte es gefroren und bei uns konnten mal Aufnahmen mit Raureif gemacht werden, die Lampionblume musste u. A. herhalten ;)

    Raw in JPEG umgewandelt und Ausschnitt

    Lampionblume 140112.jpg

    bearbeitet

    Lampionblume 140113 PSE.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Gabi, Du mußt die Höhen ein wenig runterschrauben, das Weiß ist ein wenig zu hell geworden.

    Aber sehr schön sind die Kontraste geworden. Arbeitest Du auch mit dem Abwedler?

    Beste Grüße
    doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Doro,

    Gabi, Du mußt die Höhen ein wenig runterschrauben, das Weiß ist ein wenig zu hell geworden.

    Oh OK, ich war auch nicht völlig zufrieden hätte das aber nicht explizit an den Höhen festmachen können - dann auf ein Neues :).

    Aber sehr schön sind die Kontraste geworden. Arbeitest Du auch mit dem Abwedler?

    Den habe ich eben erst mal bewusst in PS Elements gesehen. Habe es aber ehrlich gesagt noch nicht raus wie ich einen Zuschnitt aus PS Elements exportieren und auf die Pixel Größe hier fürs Forum reduzieren kann (das mache ich bisher noch mit dem alten ACDSee Pro) :d
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Michael,

    das Zündholz gefällt mir gut, obwohl ich - für meinen Geschmack - es anders zugeschnitten hätte (mehr Flamme)

    Hi Doro,

    bestimmt nicht das, was Du Dir unter weniger Höhen vorgestellt hast ;) aber ich wollte jetzt die Kristalle deutlicher haben :)

    Lampionblume_Kristalle .jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Den habe ich eben erst mal bewusst in PS Elements gesehen. Habe es aber ehrlich gesagt noch nicht raus wie ich einen Zuschnitt aus PS Elements exportieren und auf die Pixel Größe hier fürs Forum reduzieren kann (das mache ich bisher noch mit dem alten ACDSee Pro) :d

    Ich versteh nicht ganz, Gabi....Du weißt aber, wei man den Zuschnitt speichert? Und die Dateigröße ist dann immer noch zu groß?
    Ich mache das in manchen Fällen, ja genau, wenn ich es insbesondere hier im Forum hochladen will, ebenfalls in Gimp. Dort kann man in sehr kleinen Schritten die JPG-Größe verändern.

    Hier lade ich manchmal Größen von 1.5 MB hoch. DAs dauert ein wenig, unser Server hier verkleinert die Datei von selbst auf unter 600...nur als kleiner Tipp am Rande....

    Geh mal in PS Elements unter Bild - Korrekturen.
    Da müßten die Höhen/Tiefen sein. Oder über die Graditationskurve gehen, mit der Pipette auf die weißen STellen klicken, das wird Dir dann auf der Kurve angezeigt.
    Ich täte aber beides machen.

    Wenn das Foto nicht so arg klein wäre, hätte ich es auch mal verwurstet, aber ich bräuchte schon ein paar größere Maße. :pa:

    @ Micha: richtig geile Aufnahme! Alleine oder mit HIlfe gemacht? Ich hasse es, wenn ich einhändig und zeitschnell arbeiten muß...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sind nur leichte Hiebe, mein Lieber. :pa::pa::pa::pa::pa:

    (Pee Ässe: Ich verhedder mich immer in dem langen Kabel von Dir...Und nix falsches denken jetzt!) :cool:

    Beste grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Michael,

    das Zündholz gefällt mir gut, obwohl ich - für meinen Geschmack - es anders zugeschnitten hätte (mehr Flamme)
    he Donegal, stimmt ist ja auch nur ein Teilausschnitt, weil ich den Zündkopf rausstellen wollte. Das gesammte Foto stelle ich heute Abend rein.

    @ Micha: richtig geile Aufnahme! Alleine oder mit HIlfe gemacht? Ich hasse es, wenn ich einhändig und zeitschnell arbeiten muß...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
    Doro, ganz alleine, aber mit viel Aufwand. Stativ 1 für die Cam Stativ 2 für den Blitz Besenstiel, Streichhölzer, Kerze, Fernauslöser und Geduld.

    Hallo Mikaa, würdest Du verraten wie Du das
    umgesetzt hast ? (rumgemerkelt :unne zu viel schwarz oben zu wenig Flamme, hat


    Donegal Recht und ich kriech jetzt wieder haue von Doro )

    Jou klar, ist ja keine Hexerei.

    Schwarzer Hintergrund an der Wand. Davor einen Tisch aufgebaut. Auf diesen Tische einen Hocker. Waagerecht auf den Hocker einen Besenstiel befestigt.
    In die Kopfseite des Besenstieles ein Loch gebohrt für das Zündholz.
    Unter das Zündholz eine Kerze gestellt (Abstand zum Zündholz ausprobieren das es nicht sofort zündet.)

    Blitz auf ein Stativ und von links auf das Zündholz ausrichten und über ein externes Blitzkabel mit der Cam auf dem zweiten Stativ verbinden.
    Focus einstellen, Blende und Belichtungszeit einstellen. Kerze unter das Zündholz schieben warten und mit Fernauslöser abdrücken.
    99% Ausschuß ;)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Jou klar, ist ja keine Hexerei.

    (Abstand zum Zündholz ausprobieren das es nicht sofort zündet.)

    .
    99% Ausschuß ;)
    Danke Mikaa für die detaillierte Beschreibung.
    Hab mir sofort überlegt wie Du das Hölzchen gezündet hast. Auf die Idee
    mit der Kerze bin ich auch gekommen . Hab aber gedacht die Kerze liefert
    zu viel störendes Licht.
    Zum Thema Ausschuss stell ich nachher auch mal ein Bildchen ein.

    PS. Was macht der Birkenmuskelkater ?
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    De Kerze hatte ca einen Abstand von 20cm zum Zündholz wenn die genau drunter steht dann reicht die Hitze zum zünden. ;)

    Birkenmuskelkater ist schon wieder ok, heute Nachmittag wird der Rest erledigt.

    ....wenn´s weh tut weiß man das man noch lebt..
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ausschuss

    Also ich hab eigentlich seit Jahren nicht mehr hobbymäßig fotografiert .
    Enkel und Familie mal ausgenommen .

    Aber nachdem ich hier wieder Blut geleckt habe .......
    der Plan war klar " Vogelkino " Bildchen machen . So für die Vogelmensa z B. .

    Geht aber nur Sonntags weil ja sonst Pass u. Bewerbung angesagt ist.
    Also Accu geladen , 300er Telezoom ,Stativ und Fernauslöser gerichtet .
    Nur das Wetter konnte ich nicht planen. Und natürlich der Himmel am
    Sonntag Zappenduster . Eigentlich hätte ich es sein lassen sollen .
    Aber ich kann fast so stur wie Doro sein .
    Also Kamera aufgebaut , Autofocus abgestellt und manuell vor focussiert .
    Was brauch ich blauen Himmel man kann ja an der Iso Kurbel drehen.
    Nochmal nee Stunde was ganz anderes gemacht damit die Piepser sich an
    die aufgebaute Kamera gewöhnen.
    Aber dann , gefühlte 200 Bilder. Alles Schrott. Ausschuss 100 %
    Bilder sind wie Tomaten die wollen beide gescheites Licht.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    so, hier mal das ganze Bildchen ..

    IMG_1443_01.jpg


    Acki um diese Flieger scharf draufzubekommen brauchst du richtig viel Licht, ich habs schon sooo oft versucht sogar bei strahlendem Sonnenschein, aber für diese kurze Belichtung immer noch viel zu wenig.:(
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    so, hier mal das ganze Bildchen ..

    Anhang anzeigen 368572


    Acki um diese Flieger scharf draufzubekommen brauchst du richtig viel Licht, ich habs schon sooo oft versucht sogar bei strahlendem Sonnenschein, aber für diese kurze Belichtung immer noch viel zu wenig.:(
    Ja sacht mein Hirn auch aber der Rest vom Kopp will doch durch die Wand.
    Abgesehen davon hat es trotzdem Spaß gemacht.

    Zu Deinem Foto : Hab jetzt keine Ahnung mehr welche der beiden Varianten
    mir jetzt besser gefällt .Der Ausschnitt bringt wirklich die Glut besser.
    Das ganze Bild gefällt mir wegen der zusätzlichen Blautöne.
    Iss auch Wurscht beide gut je 100 Punkte für Idee und Ausführung .
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    naja an der Ausführung gibt es sicherlich noch etliche Punkte der Verbesserung, aber irgendwann ist die Ausrüstung auch am Ende ;)


    hiermal Feuer ganz wild und ganz ruhig

    IMG_1135_nnn.jpgIMG_1204.jpg
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Acki um diese Flieger scharf draufzubekommen brauchst du richtig viel Licht, ich habs schon sooo oft versucht sogar bei strahlendem Sonnenschein, aber für diese kurze Belichtung immer noch viel zu wenig.:(

    Ich habe die befiederten Gartenbesucher noch nicht versucht abzulichten deshalb meine zaghafte Frage - selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr die Augen verdreht - ISO hochdrehen bringt nicht noch einen Schub?

    Zu Deinem Foto : Hab jetzt keine Ahnung mehr welche der beiden Varianten
    mir jetzt besser gefällt .Der Ausschnitt bringt wirklich die Glut besser.
    Das ganze Bild gefällt mir wegen der zusätzlichen Blautöne.
    Iss auch Wurscht beide gut je 100 Punkte für Idee und Ausführung .

    Geht mir genauso wobei ich jetzt sagen muss "Feuer ganz ruhig" ist eindeutig mein Favorit :)
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich denke Iso nicht, sondern einfach sehr kurze Belichtungszeit und das funzt nur mit genügend Licht. Gerade wenn die Biesterchen im Flug "abgeschossen" werden sollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles Versucht und immer gescheitert Gartenpflege 4
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten