Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Hallo Peter
Ok. danke für die Info , dann werde ich ebend im Winter einen Kurs belegen , damit ich wenigsten Lightroom 3 verstehen werde
Gruß ulli

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

moin zusammen,
    das Glück war mir hold :-)

fliegende Libelle überm Teich_1000.webp

nur mal eine Frage, was für Objektive muß ich mir da zulegen um solche Fotos zu kriegen? Für die Nikon 5100

moin Fini,
    weiß ich leider nicht.
    Ich habe die Canon EOS 550D und das genutzte Objektiv war das Canon US EF 75-300mm, 1:4-5.6 II, also kein spektakuläres Objektiv.
    Solch eine Aufnahme hat aber auch schon etwas mit Glück zu tun... Libellen sausen nur so durch die Luft, und leider immer in eine andere Richtung. Ich habe schon Stunden und Stunden am Teich verbracht, hunderte von Fotos geschossen und oft war die Ausbeute ... NULL!

Canon USM EF 75-300mm, 1:4-5.6 II, also kein spektakuläres Objektiv.

Ich würde gerade bei der Tierfotographie nie wieder auf den IS (Bildstabilisator) verzichten. Und USM ist fast Pflicht, was nutzt ein normaler Motor, wenn der pupslangsam ist? Kitobjektive haben keinen USM, normalerweise.

Was der Pit da hat, Fini blätter doch mal zu dem Entenfoto, da hat er das Sigma beschreiben, das ist nicht ganz so teuer.
    Die Frage ist wirklich, kann ein Anfänger solche Fotos machen. Ich weiß net, wie er das macht, aber Freihand aus der Bewegung heraus so eine knackige Abbildung hinkriegen, das ist schon großes Kino.

Du kannst jedes Objektiv auf die Cam draufpacken, die einen Nikon-Anschluß hat.

Achte auf den Abbildungsmaßstab und auf die Brennweite, mit einem 200 kannst Du auch nah ranholen. 300 find ich persönlich aber besser.

Wieviel willste denn ausgeben?

Beste Grüße
    Doro

weiss ich nicht, aber wenns geht nicht über 200 ... dzt.

aber ich geh ja jetzt diesen Kurs und da wird man mir sicher erklären was euer Fachchinesisch bedeutet ... momentan verstehe ich nur Caramba ... :pa:

Hallo
    mein tip für Finis Nikon wäre ein Tamron SP 70 - 300 mm F/4-5.6 Di VC USD
    damit habe ich auch dieses Foto gemacht ( Canon 550 D )

20120602-IMG_4899.webp

der Stabi ist schnell & leise , ist viel Schärfer wie das Canon 70 - 300 mm , kostet zur zeit nur ! für Nikon 329,00 € , deshalb so günstig weil alle wollen das neue Tamron 24 - 70 mm 2.8 mit Stabi haben ( 989,00 € !!! )

Gruß Ulli

Fini , lass dir nicht das Vorgänger Model andrehen , deshalb achte auf USD !!!

Gruß Ulli
    Ps. eine Geli ( Gegenlichtblende ) ist auch schon dabei .

nur mal eine Frage, was für Objektive muß ich mir da zulegen um solche Fotos zu kriegen? Für die Nikon 5100

Fini, was hast du denn jetzt zu der 5100 ?

aber ich geh ja jetzt diesen Kurs und da wird man mir sicher erklären was euer Fachchinesisch bedeutet ... momentan verstehe ich nur Caramba ... :pa:

Dann wirst du uns alle mit Fachchinesisch zutexten können, da bin ich sicher :cool:

Schoen, Leobibi!
    Habe was Aehnliches, natuerlich nicht zu vergleichen...... :mad:

Anhänge

• Copy of Schattenspiele a v.webp
      Copy of Schattenspiele a v.webp
      117,5 KB · Aufrufe: 81

Aber schöne Farben und auch ein bezauberndes Motiv! Sieht aus wie Stacheldraht um ein rotes Herz....irgendwie romantisch...:cool:

Beste Grüße
    Doro

Guten Morgen
    2 Tolle Fotos , da kann mann den Herbst förmlich Riechen , wirklich schön !!!

Gruß Ulli

Kia ora und Leobili, ganz toll sind Eure Gegenlicht/Durchlicht Fotos:)

Der Regen hat auch seine Reize,
    der Herbst, die Berberitzen reifen.

Hab gestern so einen schönen Mond "mit Hof" im Garten zu Besuch gehabt ....:)

mit Stativ und natürlich verschiedene Belichtungszeiten und Blenden ausprobiert

Mond am 31.08.0000pg.webp

Mond am 31.08.000pg.webp

Mond am 31.08.webp

Mond am 31.08.0jpg.webp

Mond am 31.08.00pg.webp

Ich hätte mir einen schöneren Hintergrund gewünscht.

Grüßle

IMG_1355.webp

Super Bild !!!!!!!!!!!!

Aber das sind ja alle deine Bilder.

Ha,
    nachdem jetzt meine Hirnwindungen einen Kick in die richtige Richtung bekommen haben,
    (ohne Meckern funzt das net),
    werde ich euch dann demnächst mit meinen Proben quälen!:grins:
    Und bitte ruhig weitermeckern!:D

Lieben Gruß
    anett

• Zurück
    Oben Unten