Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

ich muss das demnächst auch probieren .... da hat uns der Lehrer irgendwas verzählt mit dieser Messfeldsteuerung usw... muss mal nachlesen ...

aja .. da gibts ein zauberknöpfchen .. (sport) da schau ich dann nach was die Kamera macht ... und dann auf dauerauslöser ...
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    , dass Ihr die Augen verdreht - ISO hochdrehen bringt nicht noch einen Schub?

    :)

    Hi Donegal ,
    hier werden keine Augen verdreht. Brauchen wir doch zum Knippsen.

    Iso höher stellen bringt Dir schnellere Verschlusszeiten oder kleinere Blendenwerte .
    Je nachdem was Du brauchst ,also Bewegung einfrieren= schnellere
    Verschlusszeit ,brauchst Du mehr Tiefenschärfe dann= Blende.
    Kombination ist natürlich möglich.
    Sollte man aber vorsichtig anwenden. Den das Bildrauschen nimmt in der Regel auch zu.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    aja .. da gibts ein zauberknöpfchen .. (sport) da schau ich dann nach was die Kamera macht ... und dann auf dauerauslöser ...

    Die Zauberknöpfchen gibt es bei den Profikameras nicht. Warum? Weil der geneigte Fotograf weiß, welche "Zaubereinstellung" sie fabriziert und zwirbelt selbst im manuellen Modus.
    Sport ist nichts anderes als mit sehr, sehr kleiner Belichtungszeit die Bewegungen einzufrieren.
    In diesen Modi mißt die Kamera zwar selbst die Vorliegenen Lichtverhältnisse, aber mit ein wenig Übung kriegt man das auch selber hin.
    Ich messe meist in P die Lichtverhältnisse aus, und gehe dann auf andere Modi, um entweder die richtige Blende dafür auszusuchen oder über TV an der Zeit zu kurbeln.

    Bessere Fotos kann auch so ein Knöpfchen nicht machen, wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen oder das Vögelchen tot vom Aste fällt.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    is schon klar Doro ... ich verwende die Zauberknöpfchen auch nur wenns schnell gehen muss oder wenn ich lerne ...

    denn die Kamera zeigt hier die Einstellungen die ich grad brauch und dann kann ich sie auch woanders verwenden, bin ja auch noch beim Lernen :)

    WEnn ich was schnell fotografieren muss, weil halt grad die Situation da ist .. (z.B.ein Vogel irgendwo odersonst ein Vieh) und ich hab grad eine andere Einstellung an der Kamera, ist das Knöpfchen sehr hilfreich. Denn das Vieh wartet selten, bis ich fertig bin mit den Einstellungen ...

    Ich würd mir deshalb auch keine teurere Kamera kaufen wo das nicht drauf ist ...

    bin aber wie gesagt, noch Oberlaie
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    so hab nachgschaut .. der Lehrer meinte damals den AF-C einstellen den kontinuierlichen Autofokus .. dort scharstellen wo sich das Vieh befinden wird und dann auf Dauerschuss gehen ...

    Bei AF-C hat meine Nikon z.B. 9 Punte wo sie scharfstellt .. das ist wichtig wenn sich etwas schnell bewegt

    und auf S kurze Zeit 1/2000
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    schreib ich Blödsinn? :confused:
    bitte schnell sagen


    Mikaaa wie machst das mit dem Feuer?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    wooow wie mühsam! *staun*
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    denn die Kamera zeigt hier die Einstellungen die ich grad brauch und dann kann ich sie auch woanders verwenden, bin ja auch noch beim Lernen :)
    Hallo Fini,
    wenn ich jetzt nicht etwas missverstanden habe machst Du Dir damit nur
    unnötig Arbeit. Also Werte in Modus A ablesen und diese dann auf Modus
    B zu übertragen bringt keine Veränderung .Aber wie gesagt Missverständniss
    nicht ausgeschlossen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    nein Werte von Modus A ablesen und dann auf Modus B übertragen, im Modus B rumspielen und lernen :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Bei AF-C hat meine Nikon z.B. 9 Punte wo sie scharfstellt .. das ist wichtig wenn sich etwas schnell bewegt


    Meine 7D hat 19 AF-Felder. :cool: Ich mag die dicke Dame einfach, ich geb sie nie wieder her. :cool::cool:
    Aber stimmt schon, wenn es schnell gehen muß, reichen die voreingestellten Sachen. Die meisten Leut machen schon vorher die Einstellungen klar, bevor sie auf die Pirsch gehen bzw. an Ort und Stelle und warten dann ab.

    Beste grüße
    Doro
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich muss gestehen, ich bin da sehr konservativ und nutze die Vielzahl der elektronischen Spielereien, die die Kameras heutzutage bieten, fast gar nicht.


    Belichtung wird durch Vorauswahl der Blende reguliert - immer. Außer bei Langzeitbelichtungen, da gehe ich in den manuellen Modus und stelle die gewünschte Belichtungszeit bei vorgegebener Blende ein (z.B. bei Nachtaufnahmen).


    Autofokus steht prinzipiell auf Einzelfeld-Messung - ich möchte, dass die Kamera scharf stellt, was ICH scharf gestellt haben möchte. Das ist in sehr vielen Fällen nicht das, was die Kamera meint, was scharf gestellt werden sollte. Der Autofokus-Modus ist fast immer AF-S, selten mal AF-A, niemals AF-C (damit produziere ich zuviel "Ausschuss" = unscharfe Bilder, weil ausgelöst wurde, bevor der AF wirklich "einrastet").


    Motivprogramme oder Vollautomatik P sind für mich immer noch ein no-go. Damit macht die Kamera die Aufnahmen, nicht mehr der Fotograf - dem bleibt allenfalls noch die Festlegung des Bildausschnitts. Das kann ich bei Schnappschüssen vom Handy akzeptieren, aber nicht mehr, wenn ich schon die schweren Teile mit mir rumschleppe - dann will ICH bestimmen :)


    Ist aber nur die angelernte und im Kopf festgefressene Sichtweise eines alten Mannes, der halt 35 analog fotografiert hat, mit einer Ausrüstung, die diesen ganzen Schnickschnack nicht hatte :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Kräuterfreund,
    finde ich super diese Einstellung. Übertrieben gesagt: Blende und Zeiteinstellung
    muss sein und ein halbwegs vernünftiges Objektiv, der Rest ist Luxus.




    Ich hab aber nix gegen Luxus muss ich noch schnell ändern bzw. ergänzen .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    I Der Autofokus-Modus ist fast immer AF-S, selten mal AF-A, niemals AF-C (damit produziere ich zuviel "Ausschuss" = unscharfe Bilder, weil ausgelöst wurde, bevor der AF wirklich "einrastet").

    Kannst Du mal die AF-S, AF-A und AF-C in Canon-Language übersetzen?

    Ich benutze fast immer AF-Feld Ausweitung, weil die nebenstehenden AF-Felder miteinbezogen werden.

    Beste Grüße
    doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich muss gestehen, ich bin da sehr konservativ und nutze die Vielzahl der elektronischen Spielereien, die die Kameras heutzutage bieten, fast gar nicht.


    Belichtung wird durch Vorauswahl der Blende reguliert - immer. Außer bei Langzeitbelichtungen, da gehe ich in den manuellen Modus und stelle die gewünschte Belichtungszeit bei vorgegebener Blende ein (z.B. bei Nachtaufnahmen).


    Autofokus steht prinzipiell auf Einzelfeld-Messung - ich möchte, dass die Kamera scharf stellt, was ICH scharf gestellt haben möchte. Das ist in sehr vielen Fällen nicht das, was die Kamera meint, was scharf gestellt werden sollte. Der Autofokus-Modus ist fast immer AF-S, selten mal AF-A, niemals AF-C (damit produziere ich zuviel "Ausschuss" = unscharfe Bilder, weil ausgelöst wurde, bevor der AF wirklich "einrastet").


    Motivprogramme oder Vollautomatik P sind für mich immer noch ein no-go. Damit macht die Kamera die Aufnahmen, nicht mehr der Fotograf - dem bleibt allenfalls noch die Festlegung des Bildausschnitts. Das kann ich bei Schnappschüssen vom Handy akzeptieren, aber nicht mehr, wenn ich schon die schweren Teile mit mir rumschleppe - dann will ICH bestimmen :)


    Ist aber nur die angelernte und im Kopf festgefressene Sichtweise eines alten Mannes, der halt 35 analog fotografiert hat, mit einer Ausrüstung, die diesen ganzen Schnickschnack nicht hatte :)

    Peter da geb ich dir ja auch Recht ...

    angenommen aber, ich fotografiere grad Macro und hab das eingestellt, und plötzlich fliegt da ein Vogel daher, den ich im Flug erwischen möchte ... der bleibt da nicht stehen bis ich am Rad gedreht hab .. da ist P ganz hilfreich ..
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    angenommen aber, ich fotografiere grad Macro und hab das eingestellt, und plötzlich fliegt da ein Vogel daher, den ich im Flug erwischen möchte ... der bleibt da nicht stehen bis ich am Rad gedreht hab .. da ist P ganz hilfreich ..


    Ich sag ja nicht, dass der "elektronische Schnickschnack" (nicht abwertend gemeint) nicht sinnvoll ist - ich sag nur, ich benutz ihn nicht. Da ich keine Makro-Einstellung habe, sondern, wenn ich Makros fotografiere, ein Makro-Objektiv drauf habe (Festbrennweite), geht die Umstellung sowieso nicht. Und meine Motivprogramm auszuwählen dauert doch genausolange wie die Blende zu verändern - oder fotografierst du Makros im Modus P ? Eher nicht, denke ich.


    Naja, und wenn der Vogel dann weg ist - dann ist er halt weg. Es kommt auch mal ein anderer geflogen - und wenn nicht, hab ich eben kein "Vogel-im-Flug"-Bild, davon geht die Welt nicht unter :)


    Aber wie gesagt: ich will niemanden missionieren, jede/r so, wie es ihm/ihr am besten gefällt. Entscheidend ist, dass das fotografieren Spaß macht und das Ergebnis ansehbar ist. Auf welchem Wege man das erreicht, ist doch völlig egal...
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kannst Du mal die AF-S, AF-A und AF-C in Canon-Language übersetzen?

    Ich benutze fast immer AF-Feld Ausweitung, weil die nebenstehenden AF-Felder miteinbezogen werden.

    Beste Grüße
    doro



    Doro, ich kann nicht "canonisch" :)


    Bei Nikons gibt es drei Autofokus Modi:

    AF-S (engl. single autofocus): Die Kamera stellt den Fokus auf das anvisierte Objekt ein und behält diese Einstellung anschließend bei, auch dann, wenn sich das Objekt bis zur Aufnahme an einen näheren oder weiter entfernten Ort bewegt.

    AF-C (engl. continuous autofocus): Die Kamera stellt den Fokus auf das anvisierte Objekt ein und regelt diese Einstellung anschließend je nachdem, ob sich das Objekt bis zur Aufnahme an einen näheren oder weiter entfernten Ort bewegt, kontinuierlich nach.

    AF-A (engl. automatic autofocus): Die Kamera entscheidet von Fall zu Fall selber, ob es sich bei dem Objekt um ein unbewegtes handelt, das sie am besten per AF.S fokussiert, oder um ein bewegtes, das sie per AF.C fokussiert.

    (geklaut aus Wikipedia).

    Was du meinst, sind glaube ich nicht die Autofokus-Modi, sondern die Messfeldsteuerung. Es gibt ja mehrere Sensoren/Messfelder, mit deren Hilfe man scharf stellen (lassen) kann - meine D90 hat 11 davon, Spitzenkameras haben inzwischen über 50. Es gibt folgende Varianten (bei Nikon):

    Einzelfeld: Die Kamera stellt immer mit dem Sensor scharf, den man mit den Richtungstasten manuell auswählt (bei mir fast immer der zentrale)

    dynamisch: Bei Modus AF-S ist diese Steuerung identisch mit der vorigen Auswahl „Einzelfeld“. Bei AF-A und AF-C beginnt Sie sofort beim Andrücken des Auslösers mit der Fokussierung auf das ausgewählte Messfeld, jedoch führt die D90 die Schärfe nach, wenn sich das anvisierte Motiv innerhalb des Bildes hin- und herbewegt.

    autom. Messfeldgruppierung: Die D90 wählt vollautomatisch ein Messfeld für die Fokussierung aus, das Sie nicht beeinflussen können.

    3D-Tracking: Dies ist eine fortgeschrittene Variante der zweiten Einstellung „dynamisch“ – Fokussierung auf das manuell ausgewählte Messfeld bei AF-S und eine Nachführung der Schärfe auch mit anderen Sensoren bei AF-A und AF-C.
    Der Unterschied besteht darin, wie die D90 die nötige Schärfenachführung ermittelt. Das „3D-Tracking“ ist cleverer, indem es die Farben um das gewählte Messfeld herum speichert, um zu erkennen, wie sich Ihr Motiv bewegt.
    Bei mir ist die Standard-Einstellung "Einzelfeld" mit AF-S. Das ist zwar im Ergebnis nicht immer optimal, aber der Fehler liegt dann bei mir und nicht bei der Software der Kamera :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Kräuterfreund,
    super Recherche .

    Irgendwie musste ich unwillkürlich an den Anfang eines Fotolehrbuches denken
    das ich mal vor 30 Jahren oder so gekauft habe. Das begann etwa so:

    "Lernen Sie zuerst Ihre Kamera kennen . Sie sollten alle Funktionen Ihrer
    Kamera im Schlaf beherrschen ".

    Ober der Autor heute auch noch so beginnen würde ?
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das begann etwa so:

    "Lernen Sie zuerst Ihre Kamera kennen . Sie sollten alle Funktionen Ihrer
    Kamera im Schlaf beherrschen ".

    Ober der Autor heute auch noch so beginnen würde ?



    Vermutlich nicht, oder besser: sicher nicht. Oder noch besser: hoffentlich nicht.


    Würde man heute bei einer modernen DSLR dem Hinweis folgen, erstmal ALLE Funktionen "im Schlaf zu beherrschen", käme man ja mind. ein Jahr nicht zum fotografieren. Ich beschränke mich auf die Funktionen, die ich im täglichen Alltag brauche. Wenn es mal eine ganz spezielle Sonderfunktion sein soll, kann ich immer noch nachlesen, wie das funktioniert...


    Ich würde eher frei nach Franz Beckenbauer sagen "Geht's raus und macht Fotos", das bringt sicherlich mehr als wochenlang das Handbuch zu studieren und alle Funktionsknöpfchen mit all ihren Einstellungen zu erlernen...
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kraeuterfreund;1264555 Ich würde eher frei nach Franz Beckenbauer sagen "Geht's raus und macht Fotos" schrieb:
    Das Zitat unterschreibe ich aber sofort.
    Und offensichtig lebst Du das auch so wie ich gerade beim spitzeln über
    Deinen Gartenzaun gesehen habe . Tolle Pflanzenporträts .Toller Garten
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich mag ja nach wie vor die Spielerein mit der Langzeitbelichtung ;)

    A44

    Bild 377.jpg



    Hafen

    Bild 1133.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sehr, sehr gelungen, Micha. Mein Konto ist gnädig zu mir, jetzt wird ein neues Stativ bestellt und ein gescheiter Blitz.
    Das alte Cullmann hat keine Möglichkeit, auch Hochkant-Formate zu schießen, ich brauch wirklich ein neues.

    Ich mag diese Langzeitbelichtungen bei Nacht, hervorragend diese Farben.
    Wie lange hast Du belichtet beim zweiten Foto? Welche Blende?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    mag auch ein gnädiges Konto haben
    sauer1.gif
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hihi .. hab nicht vor das gnädige Konto dann gleich in die Luft zu jagen *gg*

    ich brauch unbedingt Kohle ... brauch das Objektiv .. aber zack zack... dann noch einen ordentlichen Blitz ....äääähhh und nach Rom ...

    ich brauch kein gnädiges Konto ich brauch einen Goldesel!!!!
    beten.gif
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ackis Feuerwerk hat mich an eine der wenigen Gelegenheiten erinnern lassen, zu denen ich meinen "Bohnensack" eingesetzt habe...


    Balkonbrüstung, Bohnensack und IR-Fernauslöser, Belichtung manuell, Belichtungszeit 30 (!) Sekunden...
     

    Anhänge

    • feuerwerk.jpg
      feuerwerk.jpg
      454,3 KB · Aufrufe: 94
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Boah, das nenn ich ordentlich eingefangene Pyrotechnik!

    Hut ab!

    :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, sag ich auch. Das ist ordentlich ausgerichtet, wäre echt schade, wenn bei solchen Bildern was angeschnitten ist.
    Und trotz Bohnensack sehr sauber fotografiert. 30 Sekunden? Braucht es wahrscheinlich auch, wenn die Raketen zeitversetzt abgefeuert werden. Ich hatte bei meinen Feuerwerken höchstens 6 Sekunden eingestellt.
    Ist auch genug, weil ich ja auch auf einer STraße stand, wo ganz viel geballert wurde.

    So, ich habe jetzt nen Blitz bestellt, das ist erstmal wichtiger für ein Shooting als das Stativ, ich will ja alles gescheit ausleuchten und nichts in der Dunkelheit versinken lassen, nicht wahr? :cool:

    Das Yonggnu-Kuh (ein selten dämlicher Name, muß ich mal hier loswerden!!) E-TTL YN 568 EX. Ist ähnlich dem sehr teueren Canon Speedlite 430 EXII, kann sich aber wohl auch seitlich um 180 Grad drehen (kann das Speedlite nämlich nur in eine Richtung).
    Laut Rezension ist er angeblich NICHT Masterfähig, aber das werd ich ja sehen und ggf. umtauschen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, sag ich auch. Das ist ordentlich ausgerichtet, wäre echt schade, wenn bei solchen Bildern was angeschnitten ist.
    Und trotz Bohnensack sehr sauber fotografiert. 30 Sekunden? Braucht es wahrscheinlich auch, wenn die Raketen zeitversetzt abgefeuert werden. Ich hatte bei meinen Feuerwerken höchstens 6 Sekunden eingestellt.

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro ,
    hab die unterschwellige Kritik an meinen scheppen Kirchtürmen schon verstanden .
    Zu meiner Ehrenrettung: das Bildchen stammt noch aus der guten Analogen Zeit .
    Original auf Dia davon Papierabzug . Außerdem war doch Sylvester . (nach dem
    Schampus ) Belichtungszeit etwa 15 Minuten .Als Verschluss zwischendurch
    diente eine Baseballkappe .
    Aber ich hätte natürlich mit PS gerade rücken sollen .Aber faul wie immer....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nix da, ich hab einfach nur getippselt und wollte lediglich sagen, daß die Raketen nicht verschnitten sind. Auf das andere hab ich gar nicht mal so geachtet.
    Ein Feuerwerk wirkt immer dann Klasse, wenn die Bombe komplett zu sehen ist und nicht wie bei meinen zu Sylvester total zerschnitten sind.

    Aber faul wie immer....

    I'll call you now and in future "the faul_a Saque" :p

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke für's verschieben!! :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften


    Schon lustig, nä? Da hat man lange Zeit den einzigen Thread, der sich mit der Fotografie als Fach an sich beschäftigt, und dann wird er in der staubigen Ecke vergessen....:(:grins::grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Jetzt fang nur nicht an rumzuzicken, Doro!
    Das überlässt bitte den anderen. :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Zickig? Aber nein...:grins::grins:

    Ich muß mal nachzählen, wieviele fachzpezifische Links und dem Thema zuträgliche, watteweich-wohldosiert sachkenntliche youtube-Tutorials ich hier eigentlich schon gepostet habe....:grins::grins::grins:


    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Na dann bis nächste Woche, Doro.......:d Frau Graf Zahl:pa:

    Tinchen lacht, geht in sich, überlegt mal kurz über ihre Anzahl der Fachbeiträge, und ja.......
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Graf Zahl ist mein Nachbar. A sweet transvestite frrrrom Trrrrransylvania-haa-haa! Etwas zauselig manchmal, und immer so keuchend auf der Treppe, wenn er ruft:

    Huundert-pfüünfpfund-Zwanzig und noch zwee mehr.
    kann ich zählen. Yeah, yeahy, yeah!
    (Seiten)

    Ich wär ja blöd, wenn ich jetzt zählen tät...

    Näxte Woche....hoffentlich kann ich dann noch zählen..

    Beste Grüße
    doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    zickig ? nur manchmal masochistisch selbstkritisch .
    3116047_82d9e76d46_m.gif





    Sorry Doro , wollte nur nochmal den smilie probieren

    Damit reihe ich mich naht-los in die Riege einiger Menschen ein. Die der jecken Fotografen natürlich! :p

    Sehr süßer Foto-Knubbi :grins:

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Cool, Micha. 40 Sec. ist schon ordentlich. Je länger, desto strahlender das Licht....

    Meine Gnu-Kuh ist da. Ordentliches Gerät. Haptik suuuuuuuuuper, nix billiges Plastik, das Ding ist schwer und läßt sich seitwärts schwenken, das kann das Speetlite von Canon NICHT. 5 Modi bietet er an, Blitz sauber, hat eine kleine diffuse Mattscheibe vor den Strahler...ich muß mal ausführlich antesten.

    Anhang anzeigen 369772

    Und morgen, so der Herrgott will, läuft mein Tamron 24-70 ein....:cool::cool::cool:

    ich wollte eigentlich das Canon 24-70, die alte Version, mit dem roten Ringlein. Aber die Lichtstärke 4.0 ließ mich zögern und umentscheiden. Vielleicht erwisch ich ja eine saubere Dienstags-Version und es treten keine Fokussierungsprobleme auf, dann wäre das ein echter Gewinn. :)

    Uhhh, my heart ist beating like a Drummmmm....:cool:


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    a-ha, a-ha....:grins::grins::grins:
    Kalauer-Alarrrrma!

    Wenn's einläuft, persil ich dem Hersteller eine! Ich hab am Samstag ein Shooting, da muß es funktionieren.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Und morgen, so der Herrgott will, läuft mein Tamron 24-70 ein....:cool::cool::cool:

    ...
    Uhhh, my heart ist beating like a Drummmmm....:cool:

    Uih, mein Neid ist Dir gewiss :grins: - ich habe vor einigen Tagen das 24-105 auf meine Wunschliste gepackt - mal schauen ob ich es denn eines Tages auch mal ergattere :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ich mag das 90 mm haben .. *aufstampf*

    aber wo krieg ich 450 Kröten her ... :d:d
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fini mach Frühjahrsputz, sortiere Spielsachen, Klamotten, was weiss ich aus und versteigere es. Du hast wieder mehr Platz und möglicherweise kannst Du Dir das Objektiv holen oder kommst ihm zumindest ein Stückchen näher :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles Versucht und immer gescheitert Gartenpflege 4
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten