Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Hmhm,
kann mich gerade nicht entscheiden.
Was ich mir bei dir wünschen würde,
wäre etwas mehr Kampfgeist.
Ich mein, das Foto ist klasse, ehrlich.
Aber das Kinn ein wenig mehr nach vorn bitte.
Muß jetzt nicht herausfordernd wirken,
doch mit gesenktem Blick...apart...

Drück
Anett

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Das war ja aus ner Serie heraus geschossen, das Foto ist eigentlich sowieso scheiße, weil viel zu verwackelt. Da hat die Freundin von B. einfach nur draufgehalten. Ich hab ja nebenbei geredet und erzählt.

Zum Thema Understatement (in diesem Falle Zurückhaltung und nicht platte Sexiness) in Fotos, es muß nicht immer das herausgestreckte Kinn sein....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1863470/display/32513333

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32504828

Ich finde beide gut. Sind eben verschiedene Posen.

Beste grüße
    Doro

Verschiedene Posen, ist klar.
    Das Erste ist ...vorpommersch...weiß aber grad auch net was ich damit sagen will.
    Plump, vielleicht...

Das Zweite hat was, macht mir persönlich aber Angst.
    Unterschwelliger (Offensichtlicher) Zickenterror. Erotisch.
    Und deshalb ist es das Bessere!

Forca!

Zuletzt bearbeitet:

Plum würde ich das aber aufgrund der Pose trotzdem nicht nennen. Liebelein, das ist eine außerordentlich gute Fotografin....das Foto ist zurückhaltend, weil mit viel Weichzeichner gearbeitet wurde.

Fotos sind immer Interpretationssache. Warum Frauen mit Zigaretten und herausforderndem Blick als Zicken bezeichnet werden, dann bin ich gerne eine. :grins::grins: Unnahbar ist das schönere Wort.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1863470/display/32555346

Beste Grüße
    Doro

Über Frauen müssen wir uns nicht unterhalten,
    denk ich.
    Vielleicht spricht mich diese Frau so gar nicht an.
    Und ich kann deshalb nicht urteilen.
    Es gibt vielleicht Menschen auf dieser Welt, die ganz lupenrein künstlerisch blicken.

Gelogen, hundertprozent.

Irgendetwas ist geil, der geneigte Zuschauer wird es erkennen. Angezogen, ausgezogen, Stilleben, Ikone, was auch immer...

Ohne Obsession schafft man es nicht in den Olymp, Baby!

Das ist ja GEschmacksache, ob das Model, die Situation mit der Umgebung und das Outfit mit meinen "ansprechenden" (;)) Vorstellungen konform gehen.

Ich habe es aber allein wegen der TEchnik als Beispiel genutzt, daß ein heruntergezogenes Kinn nicht gleich "Unterwerfung" bzw. "wenig Kampfgeist" bedeutet.

Ich persönlich stehe ja auch auf solche Fotos...(das erste Foto)

http://bybabylol-photography.de/de/portfolio-gothic-phantasy.html

Das Leben ist facettenreich, nicht wahr...?;)

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

wie machen die das mit dem Hintergrund blos

Meinst Du die Bybabylol-Photography? Die Person wird vor einem neutralen Hintergrund (oder blanke Tapete) fotografiert, dann digital ausgeschnitten. Sieht man am Foto der Punk-Frau am besten, an den Haaren.
    Der Hintergrund und auch der Boden wird digital eingesetzt.

Beste Grüße
    Doro

ahh coool... das krieg ich auch noch zusammen

:grins::grins::grins:
    Sicher? Ist nämlich ne richtig trickige Fummelei. Da scheiden sich die Geister, wie man Haare richtig freistellt...Willst Du das mit dem Lasso ausschneiden? Das ist für manches Haar viel zu grob. Kannst ja auch die Kanäle-Methode benutzen, mit Abwedeln im Rot oder Blau-Kanal.
    Oder ner Maskierung. (ob das mit Deinem Online-Bearbeitungsprogramm so hinhaut...? :d)

Beste grüße
    Doro

naja, probieren geht über studieren sag ich mal
    darf ich halt nur schwarzhaarige Modelle mit dunklem Hintergrund ..

Ich bin gespannt, Fini, wenn Du Fragen hast, frag.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch und Euren Lieben besinnliche Weihnachtstage wünschen!

... und damit ich nicht völlig OT bin ;) - die Aufnahme ist eingescannt und dann fürs Hochladen zurecht gebastelt :)

Winter_Baum_Bank.jpg

Ach Du Süße!! :pa::pa:

Ich sitze schon und bearbeite "Weihnachtsgruß-Fotos". Und möchte allen Foto-Lemmingen, die diesen Thread verfolgen, ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
    Haltet alles gut fest, was sich nicht so schnell wehren kann. ;)

edit: ich kann nix hochladen. Saftladen manchmal ey!

Ich porbiere es heute abend nochmal.

Beste Grüße
    Droo

Mmmh sehr appetitlich ;)

Mit was für einem Blitz hast Du gearbeitet?

Ich bin gestern gegen Mittag für einige Zeit erst gar nicht ins Forum gekommen, als die Seite wieder erreichbar war ging das hochladen aber genauso schnell wie bisher.

Das ist der interne Blitz. Hab ich aber zu 2/3 runtergeschraubt, weil die Tomatendose unter zwei Lampen stand.

Nee, ich habe Probleme, Gabi. Normalerweise konnte ich auch Dateien hochladen, die an die 2 MB haben. Und jetzt muß ich irre warten. Meine DAteien sind halt auch von den Maßen her zeimlich riesig.

Wohl, da kriegt man Hungi!! :grins:

Beste Grüße
    Doro

Ah OK Doro, so große Formate lade ich ja nicht hoch. Reduziere überwiegend auf größte Seite 640 Pixel.

War heute bei blauem Himmel (mit wenigen Wolken) mal kurz im Garten um einige Winterblüten zu erwischen.

Im Winterschneeball hatte sich jemand versteckt, das habe ich aber erst in der Vergrößerung des Liveview Modus gesehen und als ich auf den Winzling scharfstellen wollte machten die Akkus schlapp :mad: - typisch. Nachdem ich dann die frischen Akkus heran geschafft und ausgetauscht hatte war der Winzling natürlich weg :mad:

Winterschneeball.jpg

oooh, wie schön, ein Blümelein im Winter. Angeregt durch dies filigrane Geblum rannte ich ebenfalls auswärtzzz und entriss meiner großen Rose ein Abbild ihresgleichen. (die "Große Rose" ist gerade mal 30 cm hoch und schimpft sich "Climbing Souvenier de la Malmaison". Ich freu mich schon auf dieses herrliche Apricot-Rosé, man kann es schon erahnen. Wie nett von ihr, mich zu Weihnachten mit einer Knospe zu beglücken.)

Anhang anzeigen 366630

Und hier haben wir ein altes Mütterlein. Das beste auf der gaaanzen Wölt. Zog sich so ganz selbstverständlich mein Felljäckchen an wie ich früher ihre Jippen.

Anhang anzeigen 366632

Am Fenster mit renovierungsbedürftiger Tapete.

Anhang anzeigen 366633

Freigestellt durch Abwedeln im Rotkanal, Mischmodus weiches Licht. Hintergrund ist nun eine Metallwand.

Anhang anzeigen 366634

Schwarz-Weiß.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

super Doro ... sieht man garnix .. toll

Hi Doro,

mir persönlich gefällt die erste Aufnahme bzw. der Hautton - trotz unruhigem Hintergrund besser.

Die S/W Aufnahme ist auch gut gelungen!

Ich mag zwar die Kontraste, aber ich muß auch zugeben, daß es zum Teil sehr gekünstelt aussieht.
    Ich wollte es mal ausprobieren, wie es ausschaut.

Ja, schwarzweiß mag ich auch sehr gern. Da kann man fast nix falsch machen.

Fini, was soll man nix sehen? Von der Bearbeitung des Hintergrundes bzw. das Freistellen der Haare?

Beste Grüße
    Doro

beides .. vollkommen natürlich

DAs ist der Trick mit den Kanälen. Durch das Abwedeln hellt bzw. dunkelt man den Hintergrund auf bzw. ab, so daß sich selbst feine Haare absetzen können.

Beste Grüße
    Doro

daneben sitzt Charles Bukowski mit einer Flasche Whisky in der Hand und siniert über seinen letzten Roman ... (wenn er nicht schon bei seinen 33 Jungfrauen wär .... *gg*)

n.

Der Charles....einer der Besten! Wunderbar versoffene Sprache, rüde, dreckig und fürchterlich gemein.
    Fehlt nur noch die Unterstützung vom musikalischen Underdog.

Ich hätte beide sehr gerne bewirtet. Ob sie den Marillenlikör verpöhnt hätten? In der Not frißt der Teufel Fliegen.....

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro ,
    eigentlich nur ein Aschenbecher......
    Aber mal wieder ein Bild nach Achims Geschmack.
    Einfach weil es Assoziationen hervorruft. Siehe Post von Dr. Niwashi.

Außer dem findet man jede Menge Informationen. ZB : Doro ist Raucherin
    dreht Ihre Ziggis selbst und verwendet den gleichen Aschenbecher wie ich .
    Muss alles nicht stimmen aber man gerät ins "spinntisieren".Verstehst Du was
    ich meine ?

Ich fürchte nur Du fängst gleich wieder an irgendwelchen Technik schnickschnack
    rumzukritteln . Bin schon gespannt und die verbalen Hemdsärmel hab ich schon
    hochgekrempelt.

Ai! Ich habe heute nix zu mäkeln! Außer daß der Rauch leider ein wenig abgeschnitten ist, ich hätte gern mehr Kringel. Obwohl mir das auch gefällt mit der langen Rauchsäule.

Ja, Doro dreht sööölbst. Immer feinen Billigtabak, weil arm wie ne Kirchenmaus. Sä Äschebech ist vom Bartzi, nie geputzt und eigentlich richtig versifft.
    Die Objektive im Hintergrund bilden einen substantiellen Widerspruch zur verrotzten Aussage des Aschenbechers.

Aber eigentlich ging es mir um den Rauch, der sieht sooo schön blau aus.
    Habe versucht, da mit dem Bamboo noch etwas hinzuzumalen, aber ich müßte erst die passenden Pinsel downloaden, da fehlt mir noch einiges an Erfahrung. Also hab ich es gelassen.

Kennst Du die Agora in der FC? Da wird auch ständig analysiert. Gerade zerreissen sie sich die Mäuler, ob dieses wunderbare Streetfoto gestellt oder spontan geschossen wurde. Ehrlich, da find ich das rummäkeln an abgeschnittenen Hundefüssies auch total überflüssig.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/18577/display/32763319

Beste grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Schade, hatte mich schon so auf einen freundschaftlichen Zoff mit Dir
    gefreut.

Das Streetfoto hab ich mir eben angeschaut. Gefällt mir auch gut.
    Da hätt ich die Lamellen im Hintergrund allerdings Waagerecht ausgerichtet und
    den Ausschnitt etwas enger gewählt.Aber egal ,nächstes Bild bitte.

oooookkkäi....die Schlacht beginnt....:grins:
    Ich hätte an dem STreet gaar nix verändert. Gerade in der Street lebt ein Foto durch die Schräglage. Selbst wenn es gestellt ist, muß ich nicht zwangsläufig alles genauestens ausrichten. Hier sieht es tatsächlich so aus, als würd man durch die Augen eines Vorbeilaufenden sehen, da guckt man schon mal schräg.
    Und engeren Beschnitt finde ich deshalb nicht gut, weil man dadurch die Breite der Straße nicht mehr fühlt.

Was sagst Du diesem desolaten Zustand? Ich nenne es "wer hat das Kunstwerk geklaut" oder "wie Herr Weihnachtsmann durch den Schornstein kam und sich die Schuhe nicht abputzte".

Anhang anzeigen 366898

Die Renovierungshandwerker lassen wie immer auf sich warten. :rolleyes:

Beste Grüße
    Doro

Wusste erst überhaupt nix mit "Kunstwerk geklaut" anzufangen.
    Deshalb als Grafik gespeichert und Vergrößerung hochgekurbelt.
    Dann kann man die Abdruck Spuren von Reiszwecken? erkennen.
    Kann also kein Kunstwerk gewesen sein wat Belzenickel da mit genommen hat .

Am interessantesten ist hier für mich der Putzeimer in der linken Ecke .

Doch, es war ein Kunstwerk! Die exorbitant schreckliche Variante von 70er-Jahre Style einer schmuddeligen Kork-Pinnwand. :grins:

Der Putzeimer ist mein Gartenutensil mit Harrrrke drinnen. :grins:
    Ich glaub, ich bin ein ganz unkonventioneller Mensch, was die Aufbewahrung betrifft. :D

Ja, ist nicht ganz so gelungen, ich würde gerne runtergekommene Wohnungen fotografieren, aber wer läßt mich mal eben den Rotz in seiner Wohnung dokumentarisch festhalten?

Beste Grüße
    Doro

oooookkkäi....die Schlacht beginnt....:grins:
    IGerade in der Street lebt ein Foto durch die Schräglage. Selbst wenn es gestellt ist, muß ich nicht zwangsläufig alles genauestens ausrichten. Hier sieht es tatsächlich so aus, als würd man durch die Augen eines Vorbeilaufenden sehen, da guckt man schon mal schräg.
    Anhang anzeigen 366898

DAnke Achim, Dir natürlich auch!! Es ist also ein Neues Jahr? Ich finde ja, daß sich bei all den lieb gemeinten Wünschen und Grüßen eine gewisse Angst breit machen kann. Kollektives in die Zukunft schauen ist wie eine riesen Lupe auf der Nase.....ich mach das lieber für mich allein, und wenn ich dazu bereit bin.

Doch, Du siehst doch an dem Foto, daß es geht. Denn Du sagst es ja selbst, das Auge gleicht aus. Aaaaber, bevor es in Hundersteln von Sekunden ausgleicht, macht es eine "Aufnahme", nur wir können es so schnell nicht registrieren. Es sei denn, man hat eh Kopfschmerzen und alles ruckelt und zuckelt.
    Wenn ich zu schnell laufe, passiert mir das gleiche. Und bei dem Foto hab ich halt den Eindruck, ich laufe recht flott vorbei, genau das macht ja den Charm eines Streetfotos aus, keine genaue Ausrichtung, sondern so, als hätt ich die Cam im Vorbeilaufen ausgelöst. Und da ist nie alles gerade.

(Menschen können doch schräch gucken! Hat der VollSuff-Heini der näxten scheppen Nachbarin gerade noch bewiesen!)

Und nun eine kleine Serie "Silvester-Knallbonbons"

Anhang anzeigen 367082 Anhang anzeigen 367083

Anhang anzeigen 367084 Anhang anzeigen 367085

(da ist noch ein ganzer Haufen Bilder...später mehr..)

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

<trällerei> gemüüühüüütlich prennt der Straßenpfffahl, püddeldüh...

Anhang anzeigen 367086 Anhang anzeigen 367087

Anhang anzeigen 367088 Anhang anzeigen 367089

Irgendwo muß der Schmuddel ja dann auch liegen....das Taxi hatte echte Probleme durchzukommen, und ein Foto hätt ich gern erwischt, direkt unter einem vorbeifahrenden Wagen ging ein Leuchkörper los. Nix passiert, aber der Fahrer hat sich gewiß fürchterlich erschreckt.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Da war ja richtig Party auf der Strasse :).

Bei uns war im "Dorfzentrum" der Spuk nach wenigen Minuten vorbei. Unser Lieblingsnachbar :rolleyes: hatte wegen des einsetzenden Regens schon mal um 23 Uhr 45 mit der Knallerei begonnen aber da wäre ich aus Prinzip auch nicht für Aufnahmen hingegangen :)

Doro, die Bilder sind echt klasse geworden! Bei mir sind nicht so viele gute rausgekommen letzte Nacht. Ich hatte wohl wieder nicht die Geduld, die Kamera lange genug ruhig zu halten :d
    Liebe Grüße
    Gabi

Da war ja richtig Party auf der Strasse :).

Bei uns war im "Dorfzentrum" der Spuk nach wenigen Minuten vorbei. Unser Lieblingsnachbar :rolleyes: hatte wegen des einsetzenden Regens schon mal um 23 Uhr 45 mit der Knallerei begonnen aber da wäre ich aus Prinzip auch nicht für Aufnahmen hingegangen :)

An der Brücke trifft das Künstler und Studieviertel auf unser Viertel. Es standen auch Leute mit Anzug rum, richtige Randale wird da nicht gemacht. Aber so an die 400-500 Leute sind das doch, die sich da treffen
    Was ist das für ein Nachbar, Typ Kotzbrocken? :rolleyes:

Doro, die Bilder sind echt klasse geworden! Bei mir sind nicht so viele gute rausgekommen letzte Nacht. Ich hatte wohl wieder nicht die Geduld, die Kamera lange genug ruhig zu halten :d
    Liebe Grüße
    Gabi

Gabi, ohne Stativ ist das auch schwierig...oder man muß die Kamera auf die Schulter eines ruhigen Partygastes legen...merkste, nä, gibbet nit....:grins:

Ich hatte Belichtungszeiten bis 3-6 sekunden (wer soll das schaffen mit der bloßen Hand, ab 1/25 ist ein Bild völlig verrissen), leider keine Fernbedienung, sondern sofort weg vom Stativ nach der Auslösung. Die Iso liegt bei Feuerwerksfotografie bei 100, sonst wird alles zu krisselig.

Beste grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Auch ganz schön leichtsinnig mit so'ner wackeligen Plastikflasche :d

Doro ich hab 'ne Automatikeinstellung für Feuerwerk und auf Stativ hatte ich keine Lust ;) Ich mach ganz selten was damit

DAs würde mich mal interessieren, welche Verschlußzeit und Blendeneinstellung diese Automatikeinstellung hat. Dürfte ja nicht so hoch sein, nä?
    Kannst mir die Exif-Daten von Deinem Foto mal sagen?

Stimmt, ganz schön wackelig. Ich muß gestehen, daß ich sie aufgestellt habe für's Foto. Neiiiiin, wird nicht als "gestellt" beschimpft, das ist Compositing. :p

Beste Grüße
    Doro

nu isses aba mal Zeit um

Danke!

zu sagen, dass du deine Bilder, Leidenschaften und Geschichten mit uns teilst!​

n!

DAs würde mich mal interessieren, welche Verschlußzeit und Blendeneinstellung diese Automatikeinstellung hat. Dürfte ja nicht so hoch sein, nä? Doro, wo kann ich das sehen?
    Kannst mir die Exif-Daten von Deinem Foto mal sagen? was ist DAS denn? Ich bin doch DAU :d

Stimmt, ganz schön wackelig. Ich muß gestehen, daß ich sie aufgestellt habe für's Foto. Neiiiiin, wird nicht als "gestellt" beschimpft, das ist Compositing. :p

Beste Grüße
    Doro

Liebe Doro, ich muß mich doch da vollkommen auf meine Cam verlassen, ich hab keine Ahnung ;)

[video=youtube;09jI0zZwCo8]http://www.youtube.com/watch?v=09jI0zZwCo8[/video];)

Anhänge

• !cid_imageF1404841-8959-4029-8E9E-7F155E105DD7.jpg
      !cid_imageF1404841-8959-4029-8E9E-7F155E105DD7.jpg
      280,4 KB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet: