Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Meine nächste investition wird wohl das photoshop sein
    Irgendwie schein ich fototechnisch stehengeblieben zu sein

Oh, das ist mal ne Investition. Willst Du direkt ein Jahresabo abschließen?
    Du weißt, wie teuer das mittlerweile geworden ist?
    Das wird bei Dir aber in guten Händen sein, für Deine Fotos nur das Beste.

• Ähhhh.... Fini......hast Du ernsthaft nicht mitgekriegt, wie ich seit mehreren Jahren hier Anleitungen für Photoshop gebe?
    Ich arbeite sei 2014 mit Photoshop CS6.....
    Ausschließlich und nicht "immer noch mit Gimp".

Und ich will mal behaupten, daß ich es ziemlich gut beherrsche.

Wenn Du also Nachhilfeunterricht brauchst....

Pah...by the way, ich hab die Extended Version. Für die, die nochmehr wollen...

Jaja, Gimp....

Oh Heiland, halt mich fest.....:verrueckt::verrueckt::grinsend:

0M3A2672.JPG

Mein kleiner feiner Arbeitsplatz.. :zunge::zunge:

• Manchmal kann man sich Dinge einfach nicht mehr ziehen.
    Das ist nen altes Ding. 2015, wenn ich mich nicht irre.
    Ich könnt ja verraten, wie ich den Effekt hingekriegt hab.
    Mach ich aber nicht. :zunge:

Attach deleted.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute würd ich das dreitausendmal besser hinkriegen.
    Ich würd allerdings vielleicht mehr mit Tinte, mit Einblendungen, mit Smog, mit allem möglichen arbeiten.
    Na ja, vielleicht kommt die Muse.

Ähhhh.... Fini......hast Du ernsthaft nicht mitgekriegt, wie ich seit mehreren Jahren hier Anleitungen für Photoshop gebe?
    Ich arbeite sei 2014 mit Photoshop CS6.....
    Ausschließlich und nicht "immer noch mit Gimp".

Und ich will mal behaupten, daß ich es ziemlich gut beherrsche.

Wenn Du also Nachhilfeunterricht brauchst....

Ehlichgesagt schau ich sooo gern die photos hier an, lese aber wenig, ist auch ein grund warum ich nicht in billas tratschfred bin, ich bin dann ein paar tage oder wochen nicht da und dann isses zuviel zum nachlesen und dann komm ich nicht mit. Fototechnisch kenn iich mich ja halbwegs aus, deshalb isses mir leider entgangen. Junior macht grad ne lehre zum medienfachmann und da ist fotoshop ein eigener unterrichtsgegenstand, ich bin bisher mit lightroom ausgekommen stosse jetzt aber an grenzen

Bin auch kaum am pc sondern oft nur am handy unterwegs, was die ständige kleinschreibung erklärt.
    Hoff du bist nicht böse, ich schau wirklich oft und gern hier rein

Ja.
    Das Lesen, die Fülle...jaja. das hier sage ich nur schon seit einigen Jahren, und nicht nur einmal.
    Nur Fotis zum Überfliegen, na ja, gut....
    Jaja, eigener Unterrichtsgegenstand. Und trotzdem gibts Leute, die sind autodidaktisch, kaum zu glauben aber wahr.

Vorhin hab ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich Dich fragen sollte, ob Du Hühner hast. Kann ja sein, daß da irgend sowas war.

Ja, das merkt man auch irgendwo, daß Dinge nur überflogen werden, nicht mit Interesse verfolgt werden, wo ich Portraits gemacht hab, mit wem oder bei welcher Begebenheit. Das ist wohl auch zeitlich geschuldet, oder eben auch nicht so wichtig.
    So what.

Ich geh jetzt kurze Sätze im Schnack verkalauern, weiß ich morgen auch nicht mehr.

Ja gut, Jenny.
    So, ich bin jetzt drüben im Schnack....und bei E-Books über Linsen, ja geilio, Hübi!! Her mit dem Link.

Hab mir doch auch einiges selbst beigebracht was ich kann
    Meinte damit dass er mir wohl einiges beibringen kann photoshopmässig wenn ers grad in der schule lernt

Und ich überfliege deine photos nicht nur, ich betrachte jedes einzelne sehr gern und genau und finde sie wunderschön nur das Geschriebene dazu hab ich oft mangels zeit überflogen

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Bildbearbeitung kaum auskenne und das ganze meist aus dem Bauch heraus gestalte.
    Dazu verwende ich, da ich nicht gerne am Rechner sitze, Snapseed als Android App.
    Eben auch aus dem Grund, da die von mir genutzte Kamera per WLAN und App mit den Geräten verbunden werden kann und ich somit kein Kabel brauche:)

Zur Zeit bemühe ich mich, das Zusammenspiel von Verschlusszeit, Blende und Belichtung besser nachvollziehen zu können.

Cool!! Du machst Dich, das zweite gefällt mir gut. Schönes Motiv, ganz niedlich durch das Gesicht im Eierbecher, und was mir am besten gefällt ist die verwischte Spiegelung im Hintergrund.
    Und laß Dir sagen, daß der von mir geschätzte Ade Santora ausschließlich Android Bildprogramme benutzt. Der kann mit jedem Programm, dazu braucht es nicht das beste, größte, teuerste.
    Man muß sich damit auskennen, ein Händchen für Kreativität zeigen, intuituv vorgehen und sich eveeeeentuell auch en bissi in der Kunstwelt der Fotografie auskennen.
    Soll ja nicht jedem gegeben sein.

ade santora photography - Google-Suche

Welche Blende hast Du benutzt, welche Verschlußzeit, welche Iso?

Zuletzt bearbeitet:
    Bei der Dunstabzugshaube?

Verschlusszeit 1/60
    Blende f 4,5
    ISO 1600
    Brennweite 41mm

hmmmm....nnneeeee, ich mir auch nicht. Die Nähe wirkt nicht.
    Und wenn schon Kaffee, dann als Tropfen....

Ich habe gemerkt, dass ich ansonsten bei dem Licht, das ich hier habe den verschluss länger offen haben muss, was dazu führt, dass meine Finger die Kamera verwackeln:)

Ich würde ja alles gerne im Bereich von ISO 100 bis 400 ablichten können, aber bei Offenblende und langem Verschluss ist das echt nicht möglich.

Ich wiederhole mich gern.
    Du brauchst Licht. Das ist das A und O in der Fotografie. Wo das herkommt, ist völlig wurscht. DAs kann eine Tischlampe sein, oder Du richtest einen Spiegelreflektion auf die Nähe des Objektes. Was meinst Du, warum alle Fotografen im Studio und auch Outdoor mit Reflektoren arbeiten?
    Available light bedeutet schon, mit vorhandenem Licht umgehen. Das beste rausholen. Wenn aber was nicht da ist, braucht man das nicht auf Biegen und Brechen versuchen, dann muß man die Fotografie anpassen, und das heißt auch mal, Ideen verwerfen.

Wenn Du das aber nicht unbedingt verfolgen willst, dann richte eine Lichtquelle dorthin. Mit ner Taschenlampe, die Du mit einer Mülltüte umhüllst, kriegst Du gute Ergebnisse. Das wäre ein Diffusor. Eine Softbox.

Das ist alles sehr interessant, macht weiter so! ich lausche an der Klassenzimmertür...:giggle::freundlich:

Schön, Orangina.

Ein altes Ding aus 2013, neu aufgelegt.
    Glattgebügelte Gesichter, ein Graus. Ich steh echt nicht auf A**** und T**** Fotos. Und wenn, dann müssen sie deutliche Charakteristik zeigen, und nicht die Heide aus der Vorstadt beim sächsi Posen.

pic1..jpg

Ich mag die Fotos von Annett Turki ( aka ROCK THE PIXEL)/München. Freundliche Frau übrigens, die kann was.

annett turki - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
    Ich find ein Portrait, was vom Format beschnitten wird auch klasse. Schwarz-Weiß macht aber manchmal auch bissel streng, durch die starken Kontraste, auch wenn die nicht scharf abgegrenzt sind.
    Hab mir Deinen Link grad mal angesehen und muss gestehen, mir ist das eigentlich zu viel s/w. Zwei Favoriten hätt ich aber schon: Der eine - untitled, mit scharf abgesetzten Blüten vor dem Portrait und der andere ist glaube gar nicht von Annett Turki. Den findste unter "Feminine Archieves The English Group" und heißt " Monday Morning Freckles" Ich mag's, wenn etwas Farbe - gern beschränkt - dabei ist.
    Kennst Du eigentlich Regina Lang, oder Relang? Deren Fotos sprechen mich total an. Einmal durch die damalige Zeit und zum anderen mag ich solch "gestellte" Fotos, grad im Zusammenhang mit Mode sehr. Ihr Foto "Der Sommer" hat mich zu einer Zeichnung mit Fineliner inspiriert. (Hatte ich mal als Avatarbildchen.)

Relang (Regina Lang) | artnet

Zuletzt bearbeitet:
    Regina Relang hat ultra klassische Fashion Fotografie betrieben. Sehr schön, sehr stilvoll. Und lebt in der heutigen Zeit einfach durch den Rückblick auf die Klamotte.

Das Crystal MethLabor ist eröffnet.
    Hereinspaziert, nochmal probiert.

0M3A2686.JPG

0M3A2689.JPG

0M3A2694.JPG

0M3A2698.JPG

0M3A2699.JPG

(das letzte Foto ist das Pentacon)

Ein Wunder, daß mich nach aller Spritzerei und Konumiererei noch die ruhige Hand packt. Seltsam, daß ich das noch auf die Reihe kriege. Aber vielleicht spricht da auch nur der blanke, kranke alte Neid.

Zuletzt bearbeitet:
    Sie sprühen wieder!

*Den Aluhut fester zurr*

Wenn ich das so sehe bekomme ich Hunger. Schöne Bilder.
    Mein Favorit ist das erste. Mit den augenwürmchen, die man beim kniepen in die Sonne auch bekommt:)