Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Nee, Deutsch ist schon meine Muttersprache.

Aber ich finde übersetzte Gebrauchsanweisungen immer problematisch. Wenn ich die auf Englisch lese, ist die Anleitung für mich meist viel klarer und eindeutiger. Deutsch ist oft zu verklausuliert.

Naja, der gute Mann, der die deutsche Übersetzung eingestellt hat, versteht was vom Inhalt - das hilft und macht die Übersetzung schon recht gut.

• Da haste echt recht....das ist oft salopp formuliert oder zu frei interpretiert.
    Letztens hab ich was über den "Meister und Margarita" gesucht und ne Rezension über ne neue Übersetzung gelesen....und ja, der Sinn bleibt wohl überwiegend erhalten, die Beispiele waren jedoch ziemlich andrs, und kann einem das Lesen auch vergällen....

So, und nu les ich die Anleitung.:d

• Ich lese auch gern im Original. García Márquez zum Beispiel ist im spanischen Original tausend Mal besser als in der Übersetzung. Und selbst beim Anhalter (siehe unten :grins:) amüsiere ich mich köstlich vom ersten Satz an, wenn ich ihn englisch lese. Die deutsche Fassung kann da nicht mithalten.

• Hmmm, das kann ich aber nicht gut, so Fremdsprachenbegabt bin ich leider nicht. Für nen ganzes Buch reicht das Wissen nicht, und ich will ja im Fluß bleiben.
    Gleichwohl, der Douglas Adams Satz, ja, der ist klasse...

Jetzt hab ich aber nen Problem bei der Blendeneinstellung...zur Programmierun auf M-Modus gehen, jepp, Zeit 1/60 eingegeben, jepp, Blende auf 64.....???
    Das kann ich nicht eingeben, die Blende läßt sich nicht verstellen, bleibt auf 1.4
    Und das war ex ha von Anfang an, wenn der Adapter dran ist, kann ich digital ja nicht die Blende ändern.....

Hab keine Angst vor dem Lesen in der Fremdsprache! Der Anhalter ist zum Beispiel so geschrieben, dass er mit normalen Schulenglischkenntnissen gut lesbar ist. Wichtig ist, nicht nachzuschlagen, wenn Du ein Wort nicht kennst, sondern weiterzulesen. Oft erschließt sich dann das Wort auch aus dem Kontext. Und das Beste ist, dass man so ein richtig gutes Gefühl für die fremde Sprache bekommt - Wörter sind ja nicht 1:1 übersetzbar. Ein Wort auf Deutsch und seine Übersetzung in eine andere Sprache (egal welche) haben oft nur Teilmengen, die sich überschneiden. Und das Wörterbuch gibt häufig nur die Richtung an, in die man denken muss - und so sind 2+2 dann manchmal auch 3,9 oder 4,1.

Was das Programmieren betrifft: ich habe keine Ahnung! Ich muss das selber versuchen. Es gibt viele Leute, die das nach der Anleitung hingekriegt haben, und wenn die das schaffen, schaffe ich das auch. Leider geht der Link unten zum englischen Text nicht. Dann wäre es vielleicht schon klarer.

Ich habe gestern das erste Mal die 70D in der Hand gehabt (beim Media Markt, 80D hatten sie nicht ausgestellt). Liegt gut in der Hand, Menüführung ist übersichtlich und die Knöpfe sind nicht zu klein, wie es in manchen Rezensionen stand. Wer weiß, was die Tester für Patschpfoten hatten.
    Mal gucken, wann der Adapter kommt. Ich habe bei der Walküre bestellt, und er kommt direkt vom Hersteller aus Hongkong. Avisiert für Ende Oktober. Schauen wir mal.

• So, bin fündig geworden. Bei Youtube gibt es ein Erklärungsvideo:
    https://youtu.be/lPZv3Jl_R8E

Und der gute Mann erklärt auch, dass die Werkseinstellung des EMF-Chip für 50mm Festbrennweite programmiert ist - ist ja für Dein Pentacon oder Tessar ideal. :)

Dort gibt es auch die Erklärung in den Kommentaren, was Dein Problem ist:
    "To all the guys who can not set Aperture to 57 or 64 (it stays on F1.4 or F2.0) - it is so simple guys - you have the old one adapter - with chip 3 generation. It is not working at all with settings. You have to buy adapter or only chip from 4-th generation - it is working just fine."

Da kannst Du lange versuchen. Der Kommentar ist zwei Jahre alt. Dann hoffe ich mal, dass das Werk mir eine aktuelle Version schickt.

Edit: in den Videokommentaren ist auch der Link zu englischen Programmieranleitung.

Zuletzt bearbeitet:
    Ah jeh, guck mal einer an....ja das löst wohl mein Problem oder auch nicht. Jut, wäre nen echtes Gefummel gewesen, ich kenn meine Kamera schon gut, aber man lernt auch echt net aus.

Das Video zieh ich mir trotzdem rein, suuuper daß Du es gefunden hast, danke dafür!

Ja, und was die 70D anbelang...ja Du liebe Zeit, wo hat die den kleine Knöpfe? Das was ich sehe sind zum Teil schon mal große Blocktasten....
    Was ich bei der toll find ist das Schwenkdisplay und das Touchscreen, was mir fehlen würd ich der Steuerungsstick, das hat man aber gewiß anders gelöst.
    Ja, sie muß gut liegen, größentechnisch ist sie meiner 7D ähnlich. Wobei die 7D nen Magnesiumlegierung hat, packt sich anders an.

Naja, viel zeigt der gute Mann nicht - meist erzählt er nur. Aber es ist ziemlich informativ.

So, ich geh jetzt mal schlafen. Packen muss ich auch noch. Ich bin ab morgen bis zum Wochenende auf Dienstreise und werde auch abends zu tun haben. Da werde ich höchstens nur mal kurz hier reinschauen können.

Bis die Tage und zeig uns bitte weiter Deine schönen Fotos.:)

Du mußt mir unbedingt mal schreiben, was Du so machst, wenn Du so viel reist (natürlich mußt Du nicht, ist ja kein Verhör hier, PN wäre außerdem eh schöner)

Ja, schlaf schön, und es macht mir ne echte Freude, daß Du zurück zur Fotografie kommst und wir uns mit Fotos batteln werden. :grins:
    Mit Deinen tollen Linsen. :cool:

Ja, dann gerne doch, Test, Test, pppftt, pppfft, einmals ins Mikro gespuckt, 1-2, 1-2, pffft pffft....

Half low key.

_MG_9311.JPG _MG_9312.JPG

• Du mußt mir unbedingt mal schreiben, was Du so machst, wenn Du so viel reist (natürlich mußt Du nicht, ist ja kein Verhör hier, PN wäre außerdem eh schöner)

Ja, schlaf schön, und es macht mir ne echte Freude, daß Du zurück zur Fotografie kommst und wir uns mit Fotos batteln werden. :grins:
    Mit Deinen tollen Linsen. :cool:

Ja, dann gerne doch, Test, Test, pppftt, pppfft, einmals ins Mikro gespuckt, 1-2, 1-2, pffft pffft....

Half low key.

Doro, PN kommt gleich, da ich im ICE erfreulicherweise Wlan habe :) - das geht ja oft auch nicht.

Ich freu mich auch schon auf's Fotografieren, und was das Batteln betrifft, so wäre ich da bestimmt, wenn ich mir Deine Fotos so angucke, immer der 2. Sieger... Aber ich freue mich auch auf den Austausch und dass wir uns die Bilder um die Ohren hauen.

Und das Wichtigste: Wieder Hammerfotos! Tolles Bokeh. Reschpekt.

Für deine Hilfe in diesem Faden:pa:

Ach.
    Mein lieber Bub.
    Wie freue ich mich über diese Zeilen, diesen Fingerreich im Bilde, bezaubert es doch meine Wangen und färbt ein weiches, bekennendes Froidenrot, welches gern bei mir verweilt.
    Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben, daß dieser unser Teufel, Dein gestern noch so bitterst beweintes Kreatief, in die dunkle Hölle herabfährt und uns einen entrückten Weitblick auf weiteres Geschehen beschehrt.

Die Feder ist bezaubernd. Die Tinte kaum getrocknet, lösen sie doch Freudentränen aus.
    Ich danke Dir ebenfalls dafür, und laß uns beide humpelnd, mal schlicht, mal mehrend recht, über weite Ziele humpeln.

Allseits, Deine KreativHungernde KünstlerFroindin.

Zuletzt bearbeitet:
    Manno, Hübi, da haste aber echt nen hübsches Bild gezaubert.
    Ja wat willse denn, so einfach gehts doch.

Und Ute, jaaa, ich freu mich!, schreib Du, wenn Du Zeit und Teflon, äh, ich mein WLAN hast. :grins:
    Nein, ich glaub, Du bist da mindestens genauso im Element wie ich, mit solchen Linsen isses ja ein Kinderspiel.

Und danke, die beiden letzten sind ja nicht einfach, hell gegen dunkel, man muß schon ein wenig nachbearbeiten, sonst sieht man die Schrift nicht. Test, Test...

Und Ute, jaaa, ich freu mich!, schreib Du, wenn Du Zeit und Teflon, äh, ich mein WLAN hast. :grins:
    Nein, ich glaub, Du bist da mindestens genauso im Element wie ich, mit solchen Linsen isses ja ein Kinderspiel.

So, PN ist raus. :grins:
    Hat länger gedauert, da das WLAN hier so langsam ist. Und ich habe kein Wischi-Waschi-Teflon mehr, ich bin downgegraded zu Nokia und nutze lieber parallel ein Ultrabook zum Surfen. (Das Nokia kann aber auch www, für Notfälle.)

ah, das hat mich grad sehr gefreut, Ute....

Ich antworte Dir später mal, ich mag mich grad mal an meine Fotos setzen....und es schmiert mir schon zum zweiten Mal heute das Photoshop ab....grrrr, doofe Kiste....

Alles klar, Doro, lass Dir Zeit - ich muss eh noch ein bisschen arbeiten und Unterlagen für morgen lesen.
    Bis Anfang nächste Woche werde ich eh' nur sporadisch reinschauen können.

Habe gerade gesehen, hier in Berlin ist gerade Festival of Lights. Vor ein paar Jahren war ich da schon mal, es gab da tolle Illuminationen, zum Teil mit hervorragend gemachten 3-D-Effekten. (Allerdings gab es auch VW-Werbung als Illumination, ich glaube, es war am Adlon... :rolleyes:.) Freitag Abend hab ich bisher frei, ich glaube, da mach ich mal die Runde. Ich wollte eigentlich schauen, ob das Berliner Ensemble was Gutes auf dem Spielplan hat, aber so ist auch schön.
    Ich wünschte, ich hätte schon meine neue Kamera dabei - das gäbe sicher schöne Fotos.

oh, ja, das glaub ich...für sowas wären die Linsen mit ihren Effekten wirklich gut.
    Lichtspiele laden ja ein, ich glaub das würden HammerBokehs werden.
    Aber ich sag Dir was: das Kitzeln ist nicht schlecht, oder? Die Entscheidung festigt sich, je mehr man sich vorstellt, wie man wieder loslegt. :grins:
    Es werden auch noch weitere Events kommen, ich bin mir sicher, bei Deinen Reisen.

Hast Du denn für Freitag eine andere Kamera, eine kleine digitale dabei?

Juhu, Kiste läuft grad wieder, war nur ein kurzes Husten. :rolleyes:

Die kommenden Bilder sind noch mit dem Pentacon gemacht, die muß ich mal langsam aufarbeiten.

Pentacon electric 1.8 50mm

_MG_9193.jpg

Hast Du denn für Freitag eine andere Kamera, eine kleine digitale dabei?

Ja, die hab' ich immer in der Handtasche. Das ist der Vorteil von diesen kleinen leichten Dingern.

Mal gucken wie die Bilder so werden. Gerade bei wenig Licht (und davon muss ich ja nachts ausgehen :rolleyes:) schwächelt sie schon sehr. Bei gutem Licht kann ich wirklich nicht meckern.

Heute hätte ein Fahrgast im ICE beinah beim Aussteigen seine Kameratasche auf dem Sitz stehen lassen. Du glaubst gar nicht, wie froh und erleichtert er war, als wir ihm alle hinterher gebrüllt haben.:grins:

hmmhmm, schmunzel...ja sowas kleines ist natürlich gut, frau brauchts für jede Gelegenheit, nicht wahr?
    Passe Deine Fotos den Gegebenheiten an, man kann nicht mehr erwarten als sie leisten können. Und hinterher ne kleine Bearbeitung, dann hast Du ne schicke, nette Erinnerung an den Abend.

Jöööö!, das glaub ich mal!! Seinen Schatz verlieren, ein Oooobergau! Das ist das erste, was ich in die Hand nehme, auf dem Schoße wiege wie ein Kind. Ja, aber man glaubt es nicht, schnell ist es passiert...ach, ihr seid auch gut, ihr Mitreisenden..will nicht wissen, wieviele Pinzer klammheimlich dabei waren.
    War ne große Ausrüstung?

Ich versüße Dir jetzt Deinen hoffentlich nicht zu dunklen Berlin Abend mit einem goldigen Herbstbildchen....ich hab noch die Sättigung rausgenommen, sonst hätts uns hier die Augen weggeflämmt.

Pentacon...

_MG_9164.jpg

Ooooh, das ist aber schön, wirkt aber auch ein bisschen wehmütig. Und das Bokeh, zum Dahinschmelzen. Ich mag es sehr, oder wie Du sagen würdest, ganz arg. Ganz lieben Dank!

Was die Tasche betrifft - reingeguckt haben wir natürlich nicht, aber ich schätze mal von der Größe her eine Spiegelreflex und ein zweites Objektiv. Er war auch ganz aufgeregt, hatte mit seinem großen Koffer zu kämpfen und war wohl ein bisschen durcheinander.

Und ja, ich hab die Kleene immer mit. :grins: Und recht haste, ich will nich meckern. Ich war bislang schon sehr zufrieden damit, was sie so konnte. Selbst wenn ich mir die Reisefotos, zum Beispiel aus dem amerikanischen Südwesten auf dem großen gebogenen PC-Monitor meines Vaters anschaue, sind die schon arg schön. Sie wird wohl auch später immer in meiner Handtasche bleiben, so für alle Fälle. Falls es interessiert, es ist eine Samsung WB30F.

ja, weils Blatterl irgendwie plaziert ausschaut, nä....so allein...

Die Samsung WB30F guck ich mir jetzt mal an, ich kann mir denken, daß tagsüber geschossene PanoramaBilder ganz anders wirken.
    Und dann noch auf nem guten Fernseher angeschaut, da staunt man gewiß über seine eigenen Fotos.

Man muß sich nur mal vorstellen, man würde seine Fotos auf Plakatgröße sehen, das würd ne Wirkung haben. :cool:
    So, ich hau mich jetzt auf die Couch, ich ärger mich ein wenig, hab jetzt ne Stunde an einem Foto geackert und bin mit den Farben überhaupt net zufrieden, und hau das jetzt in die Tonne und versuch mich morgen nochmal.

_MG_9114.jpg

Schlaf gut und ich schreib Dir morgen.

Ja, Doro, ich geh jetzt schlafen.

Ich find das Bild trotzdem schön, gerade in Bezug auf die Komposition. Ich glaube aber, ich weiß, was Du meinst wegen der Farbe. Darf ich was dazu sagen? - Ich mach einfach mal: Wenn ich das Bild mit dem Blatt auf der Parkbank vergleiche, so hat letzteres ganz verschiedene Brauntöne. Das Blatt hat im Braun auch ziemlich viele Rotanteile, während das Grün hinten viel Blauanteile hat, was einen schönen Farbkontrast ergibt. Auf dem unteren Bild hat ist das Grün sehr gelbstichig und fast alle Braun- und Ockertöne auch.
    Ich vermute mal, das ist es, was Dir nicht so richtig daran schmeckt.

Das Orangerot unten in Ecke gefällt mir dagegen sehr gut, würde aber meiner Meinung noch besser wirken, wenn Du ein bisschen Blau ins Grün zaubern würdest, wegen des Komplementärkontrasts.
    Aber ehrlich, das ist jetzt schon Meckern auf einem sehr hohen Niveau, denn das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut, vor allem auch wegen des Lichts und wie es mit den Blättern und Zweigen spielt.

Schlaf auch schön und bis morgen.

Ach die Farben....da werd ich mich in den nächsten Tagen mehr reinklinken, danke aber für Deine Meinung, Ute, ich brauch Feedback und Denkanstöße, Sichtweisen die einen Abstand zu meinem haben, das ist extrem wichtig.
    Ja hast Recht, genau die Gelbanteile im Grün haben mich gefuchst. Ein wenig müssen sie dasein, sonst wird es zu kalt.

Hier ähnlich. Ich habe zweimal RAW aufgemacht, und trotzdem könne tien guter Bearbeiter da noch ne Menge machen...ich hab aber jetzt einige Fotos, und ich will auch ein wenig voran kommen. Nur so wirkt ein Lernprozeß -klug gekackt.-

_MG_9388.jpg

hihi....einmal Original und dann mein "Verbrechen" an der Fotografie. Ja, man muß schon ändern...im recht dunklen Waldstückchen, im Liegen und ohne Schwenkdisplay, ohne Stativ isses schwer, den Fokus gut zu treffen. Ich mochte nicht blitzen.

Vielleicht mag man mehr kräftige Farben, vielleicht auch nur wenige....ich hab mal nen Hauch Rosé über dem Käppchen versprüht. :d

_MG_9401_original.jpg _MG_9401.jpg

Hier ähnlich. Ich habe zweimal RAW aufgemacht, und trotzdem könne tien guter Bearbeiter da noch ne Menge machen...ich hab aber jetzt einige Fotos, und ich will auch ein wenig voran kommen. Nur so wirkt ein Lernprozeß -klug gekackt.-

Anhang anzeigen 576350

Boah, ist das ein geiles Pilzbild!! Ich bin ja zugegeben aus der "wenig vertreten, und dann nur "geil!!" brüllend"-Fraktion in diesem Thread, aber das musste raus. Gefällt mir ganz großartig!

Umso schöner, wenn Dich eines arg vom Hocker haut. (ist ja okay, Billa, der Job, der Streß, ich weiß ja.)

Ja, das mag ich auch gern.
    Das darunter..hmmm, auch da stimmen die Farben irgendwie nicht. Das grün-blau des Hintergrundes mag ich, einen Schritt zurück und das Holz wird zu rot, damed.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier hab ich übrigens eine sehr exquisite Seite entdeckt, da kommt man ohne Einladung auch nicht rein (das ist auf Flickr ein Problem, jeder schiebt irgendwelche Bilder in unpassende Gruppen, das macht sehr unübersichtlich und kein bißchen interessant.)
    Und dann kommt so ein Juwel und man freut sich über phantastische kleine Männleins im Walde. :cool:

https://www.flickr.com/groups/3276956@N25/?added=1

Ach, Rosa....das denk ich auch jedesmal, wenn ich solche Bilder seh. Die Leute können, und laufen ständig im Wald herum.

So, HerbstFarben..
    Tessar 2.8 50mm

_MG_9380.jpg

mädels? Jungesnz?
    Ich bin kein großer Fotokünstler, aber ich möchte euch gerne ein Bild von heute zeigen...

IMG_0770.jpg
    IMG_0772.jpg
    IMG_0768.jpg

..Foto zwei und drei finde ich persönlich schon ausbaufähig..
    sagt mir was,bitte! (ich stehe einfach auf diese puren Naturalismus Sachen...)

Jaja, einfach hier so reinsonnen und Comments abstauben aus der warmen Oktoberglanz...:grins:

Doch, ja, das dritte Foto gefällt mir. Guter Ausschnitt, der Baum gibt ein gutes Motiv. Foto zwei würde mit einem beherzten Schnitt am Himmel, als ein recht weites Querformat besser wirken. Aber Schnitt ist immer Geschmacksache, eigentlich mag ich nämlich ganz gern diese leicht verwischten Baumstämme, es muß nicht immer scharfscharfscharf sein...

Ajo! Nee-abstauben will ich nicht-sondern lernen.
    Ich habe ja "nur" eine power shot sx210 Is- das schlimmste ist, das ich irgendwie ohne Bildstabilisator arbeiten muss (oder ich bin echt zu blöde!)
    Ein kleines Stativ ist angebracht, denke ich...

Vielleicht möchte ich auch zu viel von Frontal, aber auf den Himmel stehe ich einfach und ich kann da nicht von weg!
    (die Fotos sind alle unbearbeitet...!)

War nen Späßken, ein Geschribble..:grins:

Ja ist doch gut, wenn Du Lieblingsmotive hast. Landschaftsfotografie ist ja auch spannend, und wenn man sich im Bild wohlfühlt, die Umgebung so wahrnimmt, wie sie in det Realutät wohl sein muß, dann gat es der Fotograf geschafft. Der Himmel kommt hier sehr warm und das Herz umarmend rüber, ich mag das.

Ja, Stativ ist bei Landschaften und auch bei Architekturen angebracht. Dann könntest Du Dich nämlich auch in der blauen Stunde probieren, Langzeit, vielleicht Lichter der Stadt und die blauen Dämmerungshimmel aufnehmen.

Eigentlich wollte ich mit diesem Kunstwerk
    den Goldenen Oktoberwettbewerb gewinnen
    aber dann fiel mir auf, dass da ja gar nix Güldenes zu sehen ist.
    Das Gelbe hinter der Gardine nennt sich Färberkamille.
    Aber gelb gülded ja nicht als gülden.
    Stell ichs halt hier rein weil hier güldets vielleicht. :D

Goldener Oktober 2017.JPG

Ich wünsch euch einen goldenen Sonntag. :cool:

ohhhh, ButzeBillis, hier gewinnst Du den Golden Award der leuchtenden HintergrundsGelbs. Du hättest auch teilnehmen können am Award Juwlery Garden, abba der ist schon vorbei, flutsch und wech, Du bist zu schbät.

DA der Go.Awd.L.HG. nur 1.tägig verliehen wird, spontan und gaaanz zufällig nur heute in all den Millardigsten Posts des HG.net., haste echtes Schwein gehabt und gewinnst wohlverdient.

Schönes Bild, und ohne Quatsch. Wie die Spinnen so ein stabiles Ding fabrizieren, und es ist auch noch ganz. Schade, daß da keine Sonne glitzert, aber das ist nebensächlich.

Feine Spinnenarbeit hast du da erwischt, Muta! Ich glaube, ich werde morgen auch mal in elender Mückenfrühe klammpfotig durch den Tau stapfen müssen ... :rolleyes::grins:

ohhhh, ButzeBillis, hier gewinnst Du den Golden Award der leuchtenden HintergrundsGelbs.
    DA der Go.Awd.L.HG. nur 1.tägig verliehen wird, spontan und gaaanz zufällig nur heute in all den Millardigsten Posts des HG.net., haste echtes Schwein gehabt und gewinnst wohlverdient.

Echt?
    Dann bin ich jetzt voll stolz das Gespinne.
    Danke! :grins:

Ich habe ja "nur" eine power shot sx210 Is..

Siehst du, Supernovae,
    sogar mit einer PowerShot SX110 IS
    kann man gewinnen. :D

Menno!
    Ich wollte damit sagen, dass ich doch auch "nur" eine PowershotSX habe
    mit 100 weniger als deine also nur 110
    und gewinnen klappt trotzdem. :grins:
    Also Kopf hoch und weiterknipsen! :pa:

Menno!
    Ich wollte damit sagen, dass ich doch auch "nur" eine PowershotSX habe
    mit 100 weniger als deine also nur 110
    und gewinnen klappt trotzdem. :grins:
    Also Kopf hoch und weiterknipsen! :pa:
    Axo! 10% mehr hauen einfach rein 😉!
    Han isch net verstanden!
    Ich glaube ja, dass man mit jeder Cam gute Fotos machen kann. Du bist derjenige, der/die den Auslöser drückt. Manche Sachen funzen richtig gut, andere sehen halt einfach scheiße aus-aber dazu stehe ich auch-ich bin Newbie und ich vermute dass ich noch Welpenschutz habe 😉

Klar knipse ich weiter!

Kurze Schritte heute. Mir ist schlecht, zuviel Kaffee, dieser schwarze Teufel.
    Wenigstens heute nen neues Projekt gestartet, und auch den Samenstand von Pyros Lauch fotografiert.

Bißchen dunkel, kann aber grad nich..

_MG_9513.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    :grins::grins:
    Ja sicher mach ich weiter.
    Start heißt, man macht sich auf den Weg.
    Nasen kann ich.

Update 2.0.
    Heute geht nur liegen, der Magen ist okay wieder, kein Kaffee heut, aber der Rücken, der vermaledeite.
    Dafür ist die Nase in Ordnung, sie schnupft nicht. Keine Sorge, Jenny, da wird aber noch weiter dran geackert. :grins:

_MG_9514.JPG

Das Narrenschiff (dockt im Hintergrund grad an, was ein geiler Streifen, Simone Signoret und Vivian Leigh in Höchstform) macht Pause für heute.

Aus! Aus, aus, Doro! Nicht wieder festbeißen, reich erstmal für heute.
    Ich hab manchmal nen schlechtes Gewissen. Man muß doch wissen, wofür man rumlungert.

_MG_9517.JPG

Morgen geht's weiter