hmmm, haste viel gearbeitet heut?
Nee, es fröstelt mich eher und mir war schlecht. Ist jetzt aber schon wieder besser. Ich wollte morgen eigentlich in den Fotoladen, aber im Moment ist mir noch nicht danach. Dann eben ein bisschen später.
Schöööööne Fotos! Die Blätter wirken auf mich irgendwie schwerelos, und dann dieses Lichtspiel mit der Sonne... Ganz bezaubernd.
Zum Vario Pancolar: Ich habe es in den 90ern gebraucht gekauft und zwar zu einer Zeit, als die meisten der analogen Fotografie den Rücken zugewandt haben und sich auf die kleinen digitalen vollautomatischen Knipsen stürzten. DSLR war damals preislich jenseits von Gut und Böse, und die M42-Objektive passten auch an nichts Digitales. Insofern war der Preis war aus heutiger Sicht ein echtes Schnäppchen, obwohl ich ihn damals als ziemlich heftig empfand. Ich war ein paar Mal im Laden und bin um das Regal geschlichen, bevor ich gekauft habe.
Ich erinnere mich noch, dass mir der Verkäufer damals sagte, dass ich einen sehr guten Kauf gemacht und nun ein ganz besonderes Objektiv hätte. Das fand ich damals eine nette Geste und habe es auch als solche verstanden und dem ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen. Dass ich da aber eine solche Rarität im Schrank habe:grins:, weiß ich erst seit gestern.
Damals war ich noch parallel analog und digital unterwegs, bis die Bequemlichkeit siegte. Ich habe in den letzten Tagen da ziemlich drüber nachgegrübelt, warum Spiegelreflex fast 15 Jahre so völlig aus meinem Sichtfeld verschwunden war. Ich vermute fast, dass damit, dass die Kamera alles für mich erledigt (oder fast alles), auch die Leidenschaft für's Fotografieren flöten gegangen ist. Ich habe immer noch gern fotografiert, aber rückblickend war es nicht mehr dasselbe.
Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass Du erwähnt hast, dass es Adapter gibt und ich mein "Altglas" wieder benutzen kann. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass das so gut funktioniert (wie diverse Foreneinträge hier und woanders und Flickr zeigen). Mich juckt es schon in den Fingern, bald wieder loszulegen.:grins: