Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

chhrrrchrrr....was so ein Knöpplein alles bringen kann....:grins:

Im übrigen, als ich die Bedienungsanleitung für Deine Kamera gelesen habe, fand ich mich wieder bestätigt:
diese Kameras haben viel zu viele Modis, Quatschprogramme, zuviele Wege. Es ist ein und dieselbe Herangehensweise, ein Portrait zu machen, oder ein Tier zu fotografieren. Derjenige Käufer, der Schwierigkeiten im Lernen hat, ob er nun schon etwas älter ist oder halt ne simple Kamera wünscht, dem sind diese Wege zu ein und derselben technischen Voraussetzung zuviel.

Dann steht der da, sagt sich: Mist, ist gar nicht Baby NO. 2, wo ich schon die Geburtstagsdaten mühsam eingeben mußte, sondern die flinke Elster auf dem DAch, schnell-schnell, wo verstellt man zu diesem Modi, und dann ist die Elster auch schon wech.
Es sind einfach zuviele Informationen, die die kleinen Kameras aufbieten, die größeren Kameras haben diese Modis nicht. Das macht man händisch, letztlich verändern die Modis lediglich die Zeiten, die Blenden.

Nichts gegen die BrigdeKameras selbst (und die Lumix ist mal ne richtig gute, die kann ja extrem was!), diese Größe find ich ja ganz gut, hatte ja selber mal eine, aber wozu bittsschön brauchts einen Modi für "Speisen"? Das ist noch nicht mal was für ne Nachtaufnahme, oder einen Mitzieher (das Panning), wo es grundsätzlich andere Einstellungen in der Zeit gibt, sondern lediglich nen Knopp für eine ART von Motiv?

Das macht das fotografieren lernen extrem langwierig, find ich, das verwirrt zunehmends. Und der Fotograf weiß noch nicht mal, was er da gemacht hat, weil er nicht weiß, was die Kamera verändert hat....

Fin ich gut, daß Du diese grundlegenden Dinge mal lernst, ISO verändern ist schon mal mit das erste Verständnis. Halte sie meist klein, wenn das Licht ausreicht. Dann haste ne gute Qualität.

• _MG_5099_1.jpg

• Warum bloß will die Nic Collection nicht auf meinen Compi? :confused::confused::confused:

Hab sie schon dreimal installiert, aber da ist nichts. Außer der Behauptung, sie sei installiert. Wird sogar in der Liste aller Programme angezeigt, aber ohne Größenangabe ... was soll denn das? :d:confused::(

Geh mal in Deinen DownloadOrdner....und zieh Dir von da die Collection auf den Desktop. Öffne von da.

Oder such mal auf dem Computer, müßte ja erstmal auch im DownloadOrdner oder bei Users/Programme sein, mal nach Color Efex und nach Silver Efex. Und dann zieh Dir die Programme auf den Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Programme liegen bei mir nach der Installation unter

Programme/Google/Nik Collection/

danach sind die Einzelprogramme mit der jeweiligen exe-Datei
    in separaten Ordner, z. B. /Color Efex pro 4

danach noch das Gleiche als 64 bit - Version.

Gestern war ich die Perseiden fotografieren, leider hab ich keine einzige erwischt, obwohl ca. 1000e übern Himmel flogen .. dann hab ich mich halt einem Motiv zugewendet das halbwegs still bleibt

Anhänge

• 20170813-DSC_0730-Pano.jpg
      20170813-DSC_0730-Pano.jpg
      2 MB · Aufrufe: 113
    am Tag war bei uns Traktortreffen und wir natürlich mit unserem Josef dabei (der ist aber nicht am Bild) ich fand die bunte Reihe sooo schön!!!!

Anhänge

• 20170812-DSC_0693.jpg
      20170812-DSC_0693.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 106
  • dann später restaurieren .. grad bei euch in Deutschland sind die Dinger Mangelware und werden mal richtig viel WErt sein ..

die gestern waren auch alle in Gebrauch .. sind aber jetzt wunderschön hergerichtet und für Sonntagsausflüge geplant. Wir haben unseren auch sehr schön neu lackiert, den Motor neu überholt und auch den Anhänger dazupassend restauriert. Wenn wir durch die Gegend fahren, lachen uns alle zu und winken und fotografieren uns sogar :D :D

Ach, Finchen....danke Dir, aber gegen einen Weston kann man nicht anstinken. Der doch einen ganz anderen KunstGRIFF in der Fotografie vollzog, als ich es tue, ich nutze bewußt ganz wenig Schärfe, und er verleiht allem Objekt eine größtmögliche....

pfffoh *jetzt abba mit Hennen Brust hier rumstolzier!*
    Der hat aber ne andere Herangehensweise an die Form....das sieht alles so formvollendet, so sinnlich ineinander verschlungen aus, der hat bestimmt gesucht wie doof.
    Und ich auch im Supermarkt, sieht man ja nicht mehr oft, so ne KrumpelFrucht. Und hab dabei sofort an den ollen Edward gedacht.

Muß mal wieder mehr Gemüse machen.
    Und jetzt husch ich ins Bettchen, das Kreuz, das alte, verlangt nach horizontaler Reinigung. (im Hintergrund läuft ne neumodische Version von Ganesh, die Inder verleihen ihrem ElefantenGott eine roboterhafte Aufmachen....oh neeee!)

Schlaf schön! :pa:

Versuch die Milchstrasse im Wasser abzulichten, aber zuviele Fischer mit zuvielen TAschenlampen ...

Anhänge

• ohsdf.jpg
      ohsdf.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 101
    pfffoh *jetzt abba mit Hennen Brust hier rumstolzier!*
    Der hat aber ne andere Herangehensweise an die Form....das sieht alles so formvollendet, so sinnlich ineinander verschlungen aus, der hat bestimmt gesucht wie doof.
    Und ich auch im Supermarkt, sieht man ja nicht mehr oft, so ne KrumpelFrucht. Und hab dabei sofort an den ollen Edward gedacht.

Muß mal wieder mehr Gemüse machen.
    Und jetzt husch ich ins Bettchen, das Kreuz, das alte, verlangt nach horizontaler Reinigung. (im Hintergrund läuft ne neumodische Version von Ganesh, die Inder verleihen ihrem ElefantenGott eine roboterhafte Aufmachen....oh neeee!)

Schlaf schön! :pa:

ja.. sch.. EU da muss das Gemüse perfekt gerundet sein ...

gute Nacht Liebes, ich hau mich auch in die Pritsch!

hihihi, warum denn, ist doch gut, wenn mal was mehr Motiv drauf ist. Die Milchstraße gibts auch in drei Jahrhunderten, die Fischer....ach ja....

Aber haste wieder sehr wunderlich zart hinbekommen, ich find die Himmelslichter mit den menschlich-technisch gemachten sehr reizvoll. Schön wäre hier noch so ein altes Männlein mit Angelrute auf einem Böötchen direkt im Lichtkegel gewesen. :grins:
    So á la Bob Ross der Fotografie, weißte...:rolleyes:

Geh mal in Deinen DownloadOrdner....und zieh Dir von da die Collection auf den Desktop. Öffne von da.

Oder such mal auf dem Computer, müßte ja erstmal auch im DownloadOrdner oder bei Users/Programme sein, mal nach Color Efex und nach Silver Efex. Und dann zieh Dir die Programme auf den Desktop.

Die Programme liegen bei mir nach der Installation unter

Programme/Google/Nik Collection/

danach sind die Einzelprogramme mit der jeweiligen exe-Datei
    in separaten Ordner, z. B. /Color Efex pro 4

danach noch das Gleiche als 64 bit - Version.

Dankeschön, ihr wollt mir helfen, aber es nützt nichts - ich finde keinen Download Ordner, eigentlich downloade ich ja auch alles auf den Desktop, aber da ist nur so ein doofes Nikcollection-Logo, das, wenn ich es anklicke, immer mit unpacking data anfängt :rolleyes:und dann in die Installationsroutine übergeht ... zum fünften Mal, ja merkt das Teil denn nicht, dass das alles schon längst unpacked und installed ist? :d

Und dann scheitere ich immer wieder an der Frage: wo soll das installiert werden, in welchen kompatiblen Host-Anwendungen ... um Himmels willen, was soll denn das sein? Das Feld, das sich auftut, ist auch leer ... offenbar hab ich keine kompatiblen Host-Anwendungen. Auf das Pluszeichen zu klicken und dann aus der sich auftuenden Liste irgendwas zu wählen, bringt ebenfalls nix-niente-nada.

Fazit: ich bin zu blöd für NikCollection. Müsst euch weiter mit meinen hässlichen Bildern begnügen. :p(Bah, jetzt hab ich grad eine Laune wie eine Spinne, wenn frisch gestrichen wird.:mad::mad::mad:Hab mich beim Programminstallieren geärgert und mag nicht mehr.)

am Tag war bei uns Traktortreffen und wir natürlich mit unserem Josef dabei (der ist aber nicht am Bild) ich fand die bunte Reihe sooo schön!!!!

Oaaach, Fini, deine Treckerchen sind soooo süß!, ich weiß grad nicht, was mir besser gefällt, die bunten Blechteile oder der gestirnte Himmel. :grins:

Ich liebe diesen alten Krempel, vor allem, wenn er noch fährt. Selten sind die bunten alten Trecker hier aber auch nicht. Am Wochenende war grad großes Event in Nordhorn, da kommt alles, was Rang, Blech und Namen hat, nur ihr habt gefehlt!

http://www.treckerclub.de/

(Gell, Doroherz, so einen Link hast du in deinem Thread nicht direkt erwartet? :pa:)

(Gell, Doroherz, so einen Link hast du in deinem Thread nicht direkt erwartet? :pa:)

Gell, ich red hier von Edward, dem I. for Black & White, und Du treckerst mit so ner Röhre um die Ecke.....:p
    Ach ja, die gute alte Fotografie, es gäbe so viel zu erzählen...:rolleyes:

Das GEschribbel über das Downloaden guck ich mir morgen nochmal an, bin auch grad zu müd.

hihihi, warum denn, ist doch gut, wenn mal was mehr Motiv drauf ist. Die Milchstraße gibts auch in drei Jahrhunderten, die Fischer....ach ja....

Aber haste wieder sehr wunderlich zart hinbekommen, ich find die Himmelslichter mit den menschlich-technisch gemachten sehr reizvoll. Schön wäre hier noch so ein altes Männlein mit Angelrute auf einem Böötchen direkt im Lichtkegel gewesen. :grins:
    So á la Bob Ross der Fotografie, weißte...:rolleyes:

genial!!! das nächste mal schick ich einen von den Nervensägen da raus :D :D

Ich hätt gern einen See ohne Berge ... wo die Milchstrasse untergeht .. jaaa das wärs dann mit Fischer .. als Tüpppelchen am I

Oaaach, Fini, deine Treckerchen sind soooo süß!, ich weiß grad nicht, was mir besser gefällt, die bunten Blechteile oder der gestirnte Himmel. :grins:

Ich liebe diesen alten Krempel, vor allem, wenn er noch fährt. Selten sind die bunten alten Trecker hier aber auch nicht. Am Wochenende war grad großes Event in Nordhorn, da kommt alles, was Rang, Blech und Namen hat, nur ihr habt gefehlt!

http://www.treckerclub.de/

poooaaa das wär was !!!!!

SChmetterlinge mit pentacon 50 mm und

eine kuhle Kuh mit kuhler Kuhlisse

Anhänge

• 20170813-1 (4).jpg
      20170813-1 (4).jpg
      718,7 KB · Aufrufe: 135
    • 20170813-1 (8).jpg
      20170813-1 (8).jpg
      478,2 KB · Aufrufe: 115
    • 20170813-1 (21).jpg
      20170813-1 (21).jpg
      699 KB · Aufrufe: 95
    • 20170813-DSC_0796.jpg
      20170813-DSC_0796.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 92
    ein Bergdörfchen (dabei wollt ich Wasserfälle fotografieren, aber entweder waren die so tief dass ich nicht hinkonnte, so verdreckt mit Bäumen und Blättern dass es nicht schön aussah oder der Bach plätscherte genüsslich dahin ... *grrr*

Anhänge

• DSC_0847-Pano.jpg
      DSC_0847-Pano.jpg
      915,4 KB · Aufrufe: 129
    Auf der Terrasse zu Abend essen, Kerzen auf dem Tisch und ein Glas mit einem Ableger, der Wurzeln bilden soll, und wenn man von seiner Tomatensuppe hochschaut, sieht das so aus:

2017xpm02.jpg

Ja, das Bergdörfche von Fini hat so einen schöööönen, grünen Raaasen, wie von der Queen gemopst. Hehe, damit wäre sie im Rasenforum die Königin!

Und das Gegenlichtfoto, Rosa, das gefällt mir auch gut, weil es ein so hübsches Licht hat.

Zur Nik Collection....mir ist nicht ganz schlüssig, warum er nach dem passenden Host fragt, aber das ist wohl so, wenn Du die Collection ohne Einbindung in Photoshop nutzen willst.
    Und Du hast einen Download-Ordner, der Dir aber alle Teile auf den Desktop schaufelt. (geh mal bitte auf Dein Menü und klicke auf Download).

Ein anderer Tipp ist: öffne ein Bild, und dann geh mit der rechten Maustaste auf "öffnen mit" auf Color efex, das Du in den vorgeschlagenen Programmen erstmal suchen mußt, aber es ist ja da, wie Joes ja auch sagt, sie sind unter Programme/Google/Color efex, Analog efex...usw..

Ich frag mal den Pit, der kennt sich doch auch im Installieren aus....

wunderschön Rosa!!

mahh ich überleg mir eine Unterwasserkamera zu kaufen, die kriegt man ja schon am 50 Euro, also nicht so schlimm ... und fürs Meer sicher genial!

Wow, ja, eine kreative Idee. Und Du hättest auch gut Möglichkeiten, Fische oder zerfallene Tempel, gar ein untergegangenes Schiff zu fotografieren?
    Gehst Du denn tauchen?

Und dann willste einfach nur die Kamera über Bord schmeißen und selbstknipsend hinter Dir herziehen?
    Oder gehts Dir "nur" um den Wasserschutz und Du willst schon Dinge ÜBER der Wasseroberfläche fotografieren?

in Kroatien ist das Meer so klar, da kann man von oben Fotos machen ohne dafür ins Wasser zu müssen :) :)

anbei heutige Ausbeute

Anhänge

• 20170816-DSC_0920-Pano.jpg
      20170816-DSC_0920-Pano.jpg
      731,8 KB · Aufrufe: 109
    • DSC_0961-Pano.jpg
      DSC_0961-Pano.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 89
    • ohsdf.jpg
      ohsdf.jpg
      503 KB · Aufrufe: 152
    och, wat ne geile Perspektive beim dritten Foto, und der REgenbogen kommt wie gerufen...sehr, sehr geil!

es war ein krasses Unwetter heute, sowas hab ich kaum erlebt, das Wasser kam waagrecht an, wär ich draussen gewesen wär ich vermutlich ertrunken. Die mehrer hundert Jahre alte Eiche hats umgeschmissen, Dächer abgedeckt und Keller geflutet. War echt arg .. und dann dieser Regenbogen

Ach Du liebe Zeit.....ja, hinterher ist nur der HImmel schön.
    Ne Eiche hats gerissen, so alt, ach das ist schade....natürlich auch um die gefluteten Häuser. Sonst ist keiner zu Schaden gekommen, ja?

Maria, Deine Kunstausflüge auch, ich muß dringend nochmal rüber....momentchen...