Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Ja, Helga, irgendwie sieht man, dass dort ein souveräner Hund mit einem Kind spazieren geht und nicht umgekehrt. Man ist sicher, dass dem Kind in dieser Obhut nichts passieren wird. :)

• Das stimmt, niemandem, weder Mensch noch anderer Hund, passiert etwas in Emilys Obhut. Meine Freundin hatte viele Pflegehunde und auch Schüchtis und Angsthunde dabei und die haben sich alle an Emily orientiert und wurden von ihr beschützt. Diese Hündin ist ein Traum einfach, daher nennen wir sie auch die Graue Eminenza, da sie auch graues Fell hat. Die braucht nur einmal schauen und es herrscht Ruhe in der Bande, derzeit hat meine Freundin ja 6 Hunde mit ihrem Partner gemeinsam. Selbst meine Sunny, die sich vor vielen anderen Hunden gefürchtet hatte anfangs, hat sich gleich zu Emily gesellt und es war Ruhe im Gebälk und niemand hat sie belästigt. Emily wird in einigen Monaten 12 Jahre, schon alt für einen Neufi, doch sie ist körperlich sehr sehr fit, die wird ein Methusalem werden.

• *Räusper* sicher nicht Makro *flöt*

Doppel.jpg

Dafür aber recht Mikro :p

• Das sind zwei Wurmkokons. Links wachsen mind. 3 Embryos heran, rechts ist einer zu sehen ;)

Vergrößerung dürfte bei 120fach liegen.

ja cool! Und jetzt seh ich auch die drei bzw. die eine Blase da im Kokon. Wow. DA wäre ne gescheite Makrolinse ja echt von Vorteil, wenn die Winzlinge schlüpfen.
    Mach doch mal nen Foto von frisch geschlüpften Würmchen.

Du bist lustig. Hast Du ne Ahnung, wie schnell die sind? Bevor ich auch nur ans einstellen denken kann, sind die wech ^^.

Ich versuch aber mal einen geschlüpften Wurm zu nem Shooting zu überreden. Vielleicht hat es ja Ambitionen, um ein Star zu werden.

Unter Rotlicht nehmen die das Licht nicht wahr. Ma gugge, ich lass mir da was einfallen.

echt? So schüchtern, die Würmer?
    Grenzt es denn an Tierquälerei, so nen Wurm auf ne Tischplatte zu legen und zu fotografieren, und dann nach drei Sekunden wieder zur kuscheligen Erde gegeben?

• Auf die Idee würd ich nicht kommen, sorry.

Würmer atmen über die Haut. Jede Sekunde, die die Gesellen nicht im Wasser oder Erde verbringen, läßt die Haut austrocknen und schädigt somit die Atmungsorgane. Zusätzlich verbrennt die Haut durch UV Strahlung. Tote Würmer, die man draußen sieht, sind nicht in Pfützen ertrunken, sondern an Sonnenbrand gestorben.

Hat man allerdings einen Pumpsprüher zur Hand und kann den lütten damit zwischen den Shootings benebeln, sollte das klappen ohne Todesfolgen.

Würmer kommen selten ganz aus der Erde. Meistens guckt nur der "Kopf" raus und saugt die Nahrung in sich ein. Bei Vogelalarm ist der Wurm in weniger als 1 Sec. verschwunden.

Tolle Sache das alles ist ;)

• Würmer atmen über die Haut. Jede Sekunde, die die Gesellen nicht im Wasser oder Erde verbringen, läßt die Haut austrocknen und schädigt somit die Atmungsorgane. Zusätzlich verbrennt die Haut durch UV Strahlung. Tote Würmer, die man draußen sieht, sind nicht in Pfützen ertrunken, sondern an Sonnenbrand gestorben.

Das hab ich nun auch wiederum nicht bedacht, aber ich denk, diese wenigen Sekunden auf einer Tischplatte wird kein Würmchen umbringen.

Rechts in der Leiste findet sich ja noch ein Bericht über Skanndinaviens Sternenhimmel, wäre das nicht mal ein Urlaub für Dich?

Schnell, ein Wohnmobil gemietet. Meine Eltern waren mal vier Wochen in Norwegen unterwegs, und fanden das ganz großartig.

Fini das Foto ist mega, da läuft ein Schauer über meinen Rücken, so toll finde ich das.

Und ja, Nordlichter wären auch mal was für mich. Wer weiß, ob ich mir das jemals leisten kann.

Fini, ich finde deine Sternenhimmelbilder eigendlich immer traumhaft, aber dieses ist noch mal besonders. Da wandert das Auge die Schienen längs und dann fährt es auf der Milchstraße weiter in die Unendlichkeit. Wunderschön!

DAs steht am Plan wenn die Kids groß sind :)

So klein sind deine Kids doch nicht mehr - nimm sie doch mit. Ich war acht, als unsere Eltern das erste Mal (allerdings in den Sommerferien) mit Zeltanhänger und drei Kindern zur großen Nordlandfahrt aufgebrochen sind. Es war der Beginn einer großen Liebe und ich kann kaum sagen, ob ich das sanftere Südschweden oder eher das rauere Nordschweden vorziehe, oder ob ich doch Norwegen mit seinen steilen Fjorden den Vorzug geben sollte. Wir sind als Familie fast jedes zweite bis dritte Jahr gen Norden gefahren, die ersten Jahre mit Zeltcaravan, später mit geliehenem Wohnmobil. Bis heute ist die Sehnsucht nach Mitternachtssonne bei mir geblieben und eine Liebe für dieses leicht abendliche Licht, dazu für diese so unterschiedlichen Landschaften. :)

Fini, ich finde deine Sternenhimmelbilder eigendlich immer traumhaft, aber dieses ist noch mal besonders. Da wandert das Auge die Schienen längs und dann fährt es auf der Milchstraße weiter in die Unendlichkeit. Wunderschön!

So klein sind deine Kids doch nicht mehr - nimm sie doch mit. Ich war acht, als unsere Eltern das erste Mal (allerdings in den Sommerferien) mit Zeltanhänger und drei Kindern zur großen Nordlandfahrt aufgebrochen sind. Es war der Beginn einer großen Liebe und ich kann kaum sagen, ob ich das sanftere Südschweden oder eher das rauere Nordschweden vorziehe, oder ob ich doch Norwegen mit seinen steilen Fjorden den Vorzug geben sollte. Wir sind als Familie fast jedes zweite bis dritte Jahr gen Norden gefahren, die ersten Jahre mit Zeltcaravan, später mit geliehenem Wohnmobil. Bis heute ist die Sehnsucht nach Mitternachtssonne bei mir geblieben und eine Liebe für dieses leicht abendliche Licht, dazu für diese so unterschiedlichen Landschaften. :)

mal sehen, jetzt zieht es uns eher gegen Süden :) mit den Kids .. später sicher nach Norden... ich muss mich aber auch immer der Familienmehrheit beugen und die wollen Sonne Wärme Strand Sand und Meer ... die haben nix über für Sightseeing und Nordlichterfotos .. leider ... :(

Sonne Wärme Strand Sand und Meer ...

Wenn es auch Süßwasser sein darf, so findest du das alles am schwedischen Vätternsee. Ich sehe mich immer noch als Kind dort bei schönstem Sonnenschein und Sandstrand mit einem Kochtopf kleine Fischchen fangen - oder eher nicht fangen. :D

Das ist ein lustiges Gerücht, dass es in Skandinavien immer kalt ist.

naja, denk es ist kälter als in Istrien und Süsswasser haben wir hier soviel .. ich mag auch mal Meer haben ... deshalb fahren wir ja auch weg :) ich wohne mitten im Urlaubsgebiet und viele Leute kommen im Sommer zu uns her, es ist hier ja auch wunderschön .. Seen mit Trinkwasser, viele Burgen, viele Berge, Gletscher .. einzige das Meer fehlt

Nächstes Jahr gehts an den Gardasee und dann ist der Junior auch schon 13 dann könnten wir vielleicht schon in nördlichere Gefilden fahren ... der ältere ist dann schon 20 der fährt da sicher nicht mehr mit

Ich hab extra für Dich einen "Kindergarten" gebastelt Doro.

Inhalt ca. 20 Kokon´s in verschiedenen Stadien. Sobald einer schlüpft, machts *Klick* ;)

Größe 10 x 8cm:

Oben.jpg

Grün = frische Kokon´s, braun = ältere Kokon´s.

Ja cool ey, bin echt gespannt wie lang so ein frisch geschlüppter Wurm ist.
    hehe, KindergartenWurmerei...

*aufdiezungebeiß*

eigentlich wollte ich ja nicht... aber ich kanns nicht lassen, die Nägel brennen :p

Und das alles, obwohl Du Links bist und nicht zu mir passt. Aber... das eine hat mit dem anderen nix zu tun... gelle? :pa:

Solange man Gemeinsamkeiten hat, sollte alles andere außen vor stehen. Frieden!

hehe, ja nun, so isses ja, Schlammschlachten lassen sich nicht vermeiden, die Perspektivenverschieberei ist dagegen ein hohes Gut, denn eine Würmerei ist weitab von irgendwelcher Politisierbarkeit. Da mag ich auch gerne objektiv marschieren. Nä.
    (und ich bin soooowassss von Links...)

es gibt rechte und linke Würmer?

echt krass .... Politikdebatten im Erdreich ...

und sind diese auch zur Wahl zugelassen? Finden die ein Wurmloch zur wUrne?

Zuletzt bearbeitet:
    bin eh gspannt was die germanischen Würmer dann wählen, hierzulande wird kolportiert, dass alle ganz narrisch nach der Mutti sind und diese wohl haushoch gewinnen wird ...

Es ist schon mal von Vorteil, wenn sich der Kopf vom Hintergrund abhebt, dunkel vor hell oder umgekehrt. Und hier haste ja auch die beiden Köppis schön zwischen den Felsen, die im Hintergrund, fotografiert.

Und ich kann es euch nur ans Herz legen, ne gescheite Bildbearbeitung gehört dazu, Kontraste und nen Mix aus Hell/Dunkel kommt beim SchwarzWeiß einfach besser.

Was glaubst du, wie lange ich geschlichen bin, bis die beiden zur gleichen Zeit den Kopf hoben und ich mir meinen Platz in Flucht zu "Erdmann-Felsen" erkämpft hatte? :d

Ich arbeite dran und Versuche mich ein wenig an der Bearbeitung. Dafür muss ich aber noch ein wenig Ehrgeiz entwickeln;)

Sobald Du merkst, daß Du deutlich bessere Ergebnisse erzielst, kommt der Ehrgeiz von ganz allein.
    Hast Du die Nik Collection? Damit geht es richtig einfach, Regler hin und herschieben ist ja nun so schwer nicht.

Danke dir, für den Tipp!
    Ich schau mich da Mal rein. Die beiden Erdmännchen have ich mit der vorinstallierten App auf dem Tablet bearbeitet. Für den Eigenbedarf ok:grins:
    Hatte keine Lust am PC sitzen zu bleiben:p

ja klar, IPhoneArt gibbet. Und zwar richtig gute.
    Hab ich Dir ja grad geschrieben, aber für den interessierten Mitleser gern nochmal aufs Auge gedrückt, der Ade, der kann.
    Mit besagtem Snapseed.

Ade Santora

Wenn man jetzt bei ihm auf die Tags schaut, sieht man, was er alles nutzt, wohl auch noch etliche andere Apps, Mexture App, Photopower....Man muß nur wissen, wie man sie nutzt.

https://www.flickr.com/photos/spikabiz/15800420851/in/dateposted/

Schööön, wie er da an seinem AstPult sitzt und seine grundlegende Thesen der Existentiellen Philosophie neu zurecht legt. :d:d

Ja, und da kannste ruhig noch etwas mehr Kontraste drauflegen. Die Farbtemperatur noch ein wenig wärmer.
    Ich mach es oft so, Kontraste rauf, Sättigung etwas weniger, Termperatur anpassen. Die GradationsKurven zu einem "S" formen.
    Oder sich mal hier das Video anschauen.

Ansonsten ein richtig hübsches Bild.

Und was ich auch noch gerne mag, aber nicht ganz so extrem wie die Rosana hier, das kann man in der Tierfotografie auch mal ausprobieren, aber nur sachte, den Fade effekt.
    Sieht dann ein wenig matt, ein wenig nebeblig aus.

https://www.flickr.com/photos/rosanacafe

Eine oder mehrere Farbschichten auf das Foto legen und den Mischmodus ändern oder in den Tonwertkurven den Balken unterhalb des Diagramms aus dem Schwarzen Bereich etwas in den weißen ziehen, das geht auch.

Doro, da merkt man doch sofort, wer hier die Ahnung hat. Ich würde gerne mal in echt zu Dir in die Fotoschule gehen und direkt und ohne Internet dazwischen Deinem Knoff Hoff mit Kamera in der Hand und Compi auf dem (Schul)Tisch folgen - und lernen. :cool:
    Und die wunderbaren Fotos von Rosana treffen genau mein (hoffnungslos) romantisches Naturell.:grins:

Och joah, ich kenn grad mal nen Bruchteil von dem, was man in der Bearbeitung so für Tricks anwenden kann. Ich hab mir das alles selber beigebracht, ich empfehle wirklich von Zeit zu Zeit einen Kurs auf YouTube.

Was die Rosana betrifft, das ist mir echt zu kitschig. Ich wollte hier auch nur die Technik zeigen, um die Farbgebung zu ändern geht man natürlich die verschiedensten Wege. Sie nutzt garantiert nicht nur eine Farbfläche, und der Mischmodus ist auch nicht immer der gleiche.

Noch ein Tipp nebenbei, was ich oft gerne mach, um mir Inspiration zu holen: bei Künstlern auf Flickr, die ich gut finde, schaue ich, was sie selber als Favoriten gesammelt haben. Dadurch findet man Dinge, die man von alleine gar nicht auf dem Schirm haben kann.

Zuletzt bearbeitet: