Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• ah, deshalb keinen BEwegungsunschärfe, ja klar...
    Aber schön, ne, wenn die auch mal weg von der Pflanze zu finden sind...

Ich mag Deine diese Serie, wenn Du noch mehr hast, gerne! So glitzerig, mit viel Sprenkel im Wasser, auf jedem Häärchen ein Funkeln, und noch eines dazu. Ach, suuupi-schön.

Hoffe stark, dass es morgen nicht regnet und ich mit der Kamera ausrücken kann:grins:

Joes, ich finde Dein Bild auch unbearbeitet am schoensten!
    ich habe bloss mal die "stoerende" Seite abgeschnitten und einen etwas hellen "Hauch" draufgetan....

Joes H&G (4).jpg

Bitte sag's, wenn ich es wieder loeschen soll...

Kia ora

• Kiar ora, lass es bitte, ist so gut.

Nochmal etwas freundlicher. Hast Du das mit dem Pinsel nachbelichtet,
    bzw. abgewedelt ?

Ach Joes, solche Sachen wie "pinseln" oder "abwedeln" kann ich gar nicht! :grins:

Habe einfach ein bisschen helle *Vignettierung* reingebracht.
    Zuerst natuerlich die Seiten abgeschnitten.

All das Andere kann ich sowieso nicht und habe ich auch nicht.... :d

Doro, klar ist Bearbeitung auch schoen oder kann es zumindest sein!
    Aber wenn da zuviel gemacht wird, ist das nicht so mein Fall!!!
    Schwarz-weiss Bilder mag ich sehr, ich habe auch ein paar.

Kia ora

Anhänge

• Copy of H&G SW.JPG
      Copy of H&G SW.JPG
      241,1 KB · Aufrufe: 61
    • H&G SW (1).jpg
      H&G SW (1).jpg
      249,3 KB · Aufrufe: 57
    • Copy of H&G SW (2).jpg
      Copy of H&G SW (2).jpg
      275,8 KB · Aufrufe: 61
    • Copy of H&G SW (3).jpg
      Copy of H&G SW (3).jpg
      193 KB · Aufrufe: 59
    • Copy of H&G SW (4).jpg
      Copy of H&G SW (4).jpg
      170,2 KB · Aufrufe: 57
    • Copy of H&G SW (5).JPG
      Copy of H&G SW (5).JPG
      526 KB · Aufrufe: 68
  • Doro, klar ist Bearbeitung auch schoen oder kann es zumindest sein!
    Aber wenn da zuviel gemacht wird, ist das nicht so mein Fall!!!
    Schwarz-weiss Bilder mag ich sehr, ich habe auch ein paar.

Sehr schöne Bilder, Kia. Und die haben mal ein ganz feines Licht, hier braucht es auch keine Bearbeitung. Vignette reicht da.

Aber um es mal im Tonfall von Leuten zu sagen, die so sehr auf ihren Threadinhalt pochen, was ich normalerweise net mache: es geht hier nun mal um Bearbeitung.
    Und wenn hier also wer Fotos postet, die er gern bearbeitet, dann wird es wohl seine Gründe haben, egal ob Leute es schöner oder besser oder anders machen...verstehst?

Zuletzt bearbeitet:
    Weiss ich doch, Doro! :pa:
    Aber bitte uebernimm nicht den Tonfall "anderer Leute", sage es so, wie Du es sagen willst!!!
    Mir gefaellt so an Dir, dass Du kein Blatt vor den Mund nimmst! kuesschen....gif
    Aber Bearbeitung und Bearbeitung kann sehr unterschiedlich sein!
    Genau wie beim Make Up,zuviel sieht nicht mehr gut aus!!!

Mein Motto ist Allzuviel ist ungesund

Aber das ist hier ja kein Wortklauberei Thread......;)
    Jeder wie er kann und moechte!

Kia ora

Kia...diese Meinung von Dir ist nun mal Deine. Daran rüttel ich net. Die kenne ich ja nun auch...langsam....

Aber det muß derjenige schon selber wissen, wann es für ihn zuviel wird. Für MICH kann es [fast] nicht genug sein, was isn daran ungesund?
    Und ich schreibe nun mal in meinem Blog, was soll ich darüber diskutieren, ob es für den Zuschauer zuviel ist? Entweder er nimmt daran teil oder er kann es auch lassen.

Kennste det Wörtchen Redundanztheorie? Das gleiche gilt in einem Forum, was für den einen gilt, muß nicht der allgemeinen Wahrheit entsprechen. Und wird zu einer pauschalisierten Wiederholung, quasi nach dem Motto: ich bin ich und das ist gut so. Aha.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit#Redundanztheorie

Ich gebe hier Tips, wie man etwas anwendet. Wenn ich Material zusammenstelle, Fotos verlinke und auch Videos, dann immer mit dem Hintergrund: kann gefallen, muß nicht, aber das Wissen wird der Interessent sich irgendwie zusammenklauben und wertvolles für sich behalten, und einen brauchbaren Mittelweg finden. Oder vielleicht auch einen minimalen.
    Es gibt Tricks, die halt darin enthalten sind, was derjenige sich davon mitnimmt, bleibt ihm überlassen.

Aber ich find das sooo hinfällig, jedesmal darauf hinzuweisen, daß viel Bearbeitung nicht Dein Fall ist. Ja. Weiß ich. Jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt auffallend, Lurch. :p

Wir hatten das schon mal, wenn ich Deinen Chef darum bitten würde, würde er MEINEN Blog löschen müssen, egal ob Du damit einverstanden bist oder net.
    REcht am Text und so weiter und so fort.

Und weiter, ich bin grad so in Schreiberlaune.....ich könnte mich tagelang über völlig überflüssiges OT drüberlesen, macht mir net die Bohne. Als Mensch,d er aber diesen Thread erstellt hat, sag ich mir: was soll ich diskutieren, wenn was überflüssig ist? Kenn ich schon, die Meinung, nur bringst net viel was, wenn ich in einen Thread latsch, wo überhaupt keine Bearbeitung von statten geht, und ständig verlaute: ach, das ist ja so meines nicht.

Aha. Und hat dann was für einen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt enttaeuschst Du mich aber, Doro! :confused:
    Ich dachte, hier kann man (Jeder) seine Meinung kundtun!?
    Ich betone immer wieder, dass das, was ich von mir gebe meine Ansicht und meine Meinung ist!
    Weder versuche ich Andere von meiner Meinung zu ueberzeugen, oder sie gar von ihrer eigenen abzubringen!

Noch was verstehe ich nicht, was haben meine Aussagen mit der Wahrheit (siehe Deinen link) zu tun??
    Soll ich luegen und schreiben, dass mir das und das gefaellt, obwohl ich es nicht gut finde!
    Ist da irgendwas schief gelaufen???

Wirst mich trotzdem nicht los hier, :pa: es sei denn, Du verbietest mir ganz konsequent, hier zu posten. ;)
    Das kann ich dann nicht aendern und akzeptiere das dann auch!
    Hat nichts mit Dir persoenlich zu tun, ich faende es einfach schade. :(

Ich wuensche Dir ein gutes Naechtle.....

Kia ora

Und warum muß man diese Meinung ständig kundtun?
    Warum beteiligst Du Dich an einem Thema, was Dir net gefällt?

stöhn....Redundanz hat sehr wohl was mit der Absoluten Wahrheit zu tun, genauso diese Beharrlichkeit, daß es die eigene Meinung ist. Jaaa-doch....

Wunderschön, danke Dir!

BEi aller Diskussion, etwas gutes hat es ja gewiß: man kommt sich näher. :d
    Und ist ja auch ein Startbrett für so einiges andere, ich geb Dir ja auch Recht mit der Ansicht, daß so einige Fotos durchaus besser aussehen, wenn man an einigen Stellen reduziert.
    Nur wären MIR die Reduktionen vielleicht doch zu arg, und wäre es dann in Deinem Sinne, wenn man ewig sagt: ist doch meine Meinung, bringt da halt net viel....

Ich finde [manch] unbearbeitete Fotos. Langweilig. So. Und nu, was machen wir mit so ner Aussage? Jeder zieht sich aus Vorschlägen, die hier gemacht werden, seine Ansichten, kann sich bereichern, kann etwas dazulernen.

Und weiter: nimm die Werbung. Völlig überflüssig, zum großen Teil. Zu bunt, zu knatschig, in Tokio und New York kriegste Augenkrebs bei all den blinkenden Werbetafeln. Da sind wir uns einig, oder? Aber allein, die Technik, was man daraus machen kann, das ist was feines.
    All die Überblendungen, die technischen Finessen, die hat es in den 50ern/60ern nicht gegeben. Und trotzdem bin ich ein sehr großer Fan alter, analoger Fotografie. Und kann von mir behaupten, daß ich mich da ziemlich reingelesen habe.

Nur, ich beharre nicht auf die allgegenwärtige Verteufelung, nur die unbearbeiteten Städtefotos sind natürlich/schön. Ach ja, man dreht sich so im Kreise, weißte.

Aber und dennoch und weil Du soooo lieb nun das Blümelein postest, Danke für Dein Zuhören, und für Dein Nicht Böse Sein. So isset. Doro diskutiert. Gerne. Anhaltend.
    Wünsch Dir was. :pa:

Na siehste, das ergaenzt sich doch wunderbar, Du diskutierst gerne, mir liegt das nicht so,
    Ich denke, wir machen weiter wie bisher, alles Weitere sehen wir dann!!! :pa:

Nu aber wirklich eine gute Nacht fuer Dich,

Kia ora :grins:

Da mein mE unschuldiger Schnappschuss so viel Staub aufwirbelt, wo keiner hingehört, gibt's was über die Augen. Passt das so oder soll ich lieber mehr Gesicht wegschrubben? Kurze Nachricht genügt.

P1540081 - Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    oh, da freut sich aber wer....die Dame trägt den Abdruck auf der Seite des jungen Mannes. Trägt er so ein hübsches Rot?

Gute Stimmung. :cool:

Mädels nix für ungut und ich will auch nicht der Moralapostel hier sein - aber Ihr habt sicher die Freigabe hier Fotos von Fremden zu veröffentlichen bzw zu bearbeiten?

Wenn ja ist alles gut; ansonsten immer mal an das Pferd, die Apotheke und das Rezept denken...

gruss
    falccone

ps: ...und natürlich an den Forenbetreiber, der für die Inhalte in seinem Forum gerade stehen muss

Natürlich NICHT.
    Aber die Frage kann man ebenso an die [große] Fotoagentur Ostkreuz weitergeben, deren Fotografen in Berlin und anderswo unterwegs sind, und die auf eigene "Gefahr" ihre Fotos gar zum Verkauf anbieten (allerdings mit ausdrücklicher Untersagung für Webezwecke). Wenn man die Fotos anklickt, stehen dort die Model Release-Lizenzen. BEI KEINEM ist es gegeben....es sind durchaus klassische Streetszenen, wo Menschen nicht in die Kamera schauen...

http://archive.ostkreuz.sodatech.co...Key=berlin+street&pagejumper1=5&pagejumper2=5

http://www.ostkreuz.de/agentur/

Nun muß man was zu Model Release wissen....kann auch stillschweigend gegeben werden, sprich: der Fotografierte sieht den Fotografen, sagt aber im Moment der Aufnahme NICHTS....besteht also nicht darauf, gelöscht zu werden.
    Eine vertrackte Situation, denn nicht immer bemerkt derjenige den Fotografen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modelvertrag

Es gab vor gar nicht langer Zeit eine Klage einer Dame, die sich auf einer Ausstellung wiederfand. Ja, natürlich, liegt in ihrem Recht. So stehts in der GEsetzgebung. In der deutschen, im amerikanischen, wer hätte das gedacht, gilt ein ganz anderes, da darf jeder die Linse hochreißen.

Und dieser beklagte, angezeigte Streetfotograf nun, er bezieht sich ebenso auf ein Recht, der künstlerischen Freiheit nämlich.
    Wo zum Henker ist der Link, den müßt ich mal suchen, wenn ich gleich von meiner (erdachten) Fototour wieder komme.

WEnn es tatsächlich für unseren Forenbetreiber ein Problem darstellt, sollte er sich bei mir melden. Auch hier gilt: wo kein Kläger da ein Weitermachen....

Und weiter: ja das neue Recht, hier habe ich, also ICH PERSÖNLICH, immer darauf geachtet, keine Hilflosen abzubilden, oder Menschen in völlig prikären Situationen. Im folgenden Link ist übrigens der Name des verklagten Fotografen (haha, er ist sogar Ostkreuz-Fotograf, der Herr Espen Eichhöfer) zu finden....

http://www.fotomagazin.de/praxis/fotorecht/fokus-fotorecht-neues-gesetz-fuer-strassenfotografen

Zuletzt bearbeitet:
    Natürlich NICHT.

WEnn es tatsächlich für unseren Forenbetreiber ein Problem darstellt, sollte er sich bei mir melden. Auch hier gilt: wo kein Kläger da ein Weitermachen....

...das sagte der damalige Eigentümer des größten (DSLR) Forums auch - bis er für einen Beitrag eines Users dermaßen vor den Kadi geschleift wurde, dass das Forum und er nur durch Spenden von Tausenden Usern überlebt hat. (der Betrag um den es ging war übrigens 5-stellig)

Und wie so oft im Leben - viele stehen nicht mehr zu ihren vollmundigen Aussagen, wenn sie eingefordert werden...

aber gut jetzt - es war nur ein Hinweis

gruss
    falccone

aha...das ist mir neu....nun wie gesagt, ich für meinen Teil habe hier noch nie einen Menschen dargestellt, der irgendwie der Lächerlichkeit preisgegeben wurde (mein letztes Foto, ja da kauft eine Dame ein paar Eier....so wie das schon viele, viele Male in der Weltgeschichte die Menschheit gemacht hat...jaja...).
    Ich sage: KEINE Behinderten, Obdachlose, Betrunkene, sehr alte bucklige Damen.
    Würde mich mal interessieren, wie das Foto nun ausgesehen hat, für das der DSLR-Forenbetreiber da gerade stehen mußte....war es gar wer, der irgendwo mit roter Nase eingeschlafen ist, weißt Du das?

na ja und was heißt hier "viele stehen nicht dazu"....ist natürlich schwierig in diesen Zeiten, ob man so einen Prozess durchstehen kann, hat man das GEld dazu, oder fordert man auch als geldloser Möchtegern-Künstler das Recht auf diese Form von Kunst.

Es ist wirklich eine Gratwanderung, da geb ich Dir Recht. Da gibt es Menschen, die wollen partout nicht. Da heb ich die Linse schon gar nicht, das merke ich. Und andere, die stören sich nicht dran, da kannste mit der Kamera über den Markt, und sie lächeln und stören sich nicht an dem GEschehen.

Zuletzt bearbeitet:
    habe jetzt auf die Schnelle nur etwas gefunden zu einer Klage gegen das DSLR-Forum, wo es aber um Händlerbewertung ging...nun, das fällt unter Verleumdung, nicht unter Persönlichkeitsverletzung, Recht am eigenen Bild....

Außerdem besteht die Sektion STreetfotografie/spontane Portraits im DSLR-Forum noch (wo ich auch Mitglied bin) weiterhin, also stellt DAS erstmal kein Problem für den Forenbetreiber dar....?

Zuletzt bearbeitet:
    ...richtig - darum ging es.
    Wobei es vollkommen pillepalle ist, ob man ein Klage wegen einer Händlerbewertung oder dem Recht am eigenen Bild an der Backe hat. Es gibt genug Anwälte die nur darauf lauern...

gruss
    falccone

Guck mal auf mein Edit, die STreetsektion besteht ja noch....und wurde sogar noch erweitert um die genannten spontane Portraits...da guckt auch nicht jeder wissend um sein Bild in die Kamera.
    Wenn das ein Problem für den Forenbetreiber wäre, wäre diese Sektion schon gar nicht mehr da. Und ich denke, da gibt es schon Anwälte, die das Forum kennen.....

Wie schon gesagt, wenn Marcel ein Problem mit einigen meiner (oder der der anderen) hat, sollte er hierzu mal Stellung nehmen, ob er von sich aus schon einen Riegel vorschieben will.

Und ich bin erstmal raus, gaaaanz harmlose Tropfenfotos machen...jaja, man reduziert sich...:d

Hallo miteinander,

es steht niemanden gut sich auf Kosten anderer zu amüsieren und und das zudem noch in der Öffentlichkeit wie der des Internets zu verbreiten.

Ich bedauere, dass hier Grenzen überschritten werden und wir uns daraufhin eher mit den rechtlichen Fragen auseinandersetzen, als mit einem ungeschriebenen Gesetz, das auch im Forum herrschen sollte: Achtung meiner Mitmenschen.

Marcel

tja...das ist erstmal ein Statement, das habe ich auch nicht anders erwartet. Ein Forenbetreiber wird vorsichtig, das ist mir klar.

Es stellt sich mir aber dennoch die Frage, wie man "Kunst" (im großen, im Kleinen, mir wurscht), wie man die alltäglichen Begebenheiten, ob ein Mädchen über die Straße oder die Damen auf dem markt oder eben beim Eiermann, tatsächlich als "auf Kosten anderer lachen" bezeichnen kann.
    Schmunzeln, das ist so ein hübsches Wort.

Sehe ich DAGEGEN diese UNSÄGLICHEN Gifs mit sinnlosen Sprüchen, wo Menschen aber mal prozentual höher verunglimpft werden, in lustigen Freds verbreitet werden, dann sag ich: dann doch lieber die Kunst.

Aber gut so, es ist nun mal der Punkt gekommen, wo man scheinbar vorsichtig wird. (rein rechtlich DARF man und steht auch KEINE Klage ins Haus, wenn mehr als 5 Menschen, gar von hinten, also der Mensch definitiv nicht erkennbar ist). Und deshalb wird es die Straßenfotografie in diesem Rahmen von mir nicht mehr geben.

Ich bedauere ebenfalls, daß hier von Grenzen überschreiten gesprochen wird, denn der große Henri Cartier-Bresson hat so wunderbare Fotos von Menschen auf der Straße gemacht, heutzutage wird es solche Fotos nicht mehr geben. (es hat ihm gut gestanden, Marcel, er hat Magnum Photos gegründet....btw...) :grins:

https://www.google.de/search?q=henr...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIj7GMzK2zyAIVBFcUCh0qcwL8

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Marcel,

falls das meiner frisch geknutschten Lady gilt und sie rausmuss, sag's.

Ansonsten geh ich davon aus, dass meinem Bild durchaus angesehen wird, wie herrlich ich die Gruppe finde, die da so humorvoll vor sich hinschwatzt und -grimassiert, und dass mir nicht etwa unterstellt wird, dass ich mich nur schnöde über sie lustig machen will.
    ;)

Grüßle
    Billa

nee, Schatzi, ich unterstelle da nix. Denn das sind herrliche Bilder.

Gut, scheinbar hat man im DSLR-Forum tatsächlich andere Herangehensweisen, ich bin da halt schon länger nicht mehr gewesen....die Liebe zum Alltag des Mensch.

WEr da mal reinschnuppern mag, es sind ganz wunderbare Bilder dabei....

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486367

Ich hab mal meine Schokoladenblume fotografiert und etwas mit dem Bild gespielt.

comp_P1250855.jpg comp_P1250855.jpg

comp_P1250855.jpg

Christa!! Ganz wunderbar, gut, kommen wir zur ganz normalen Bearbeitung zurück.
    Du hast eine Schokoladenfabrik!
    Schmakofatzig, das mag ich! Auch das natürliche, natürlich auch das künstliche!
    Weiter so, tobt euch aus, probiert, schmeckt, laßt es auf EURER Zunge zergehen. Wie es gefällt. Mir auf jeden Fall.

Meine Ausbeute des heutigen Tages...ist eine solche Fülle, ich werde Tage brauchen.
    Freue mich aber auf jeden Fall über eure Beiträge, egal wie sie ausfallen. :cool:

kommt aufs Bild drauf an, manche Bilder gefallen mir voll bearbeitet total gut, und manche wären besser wenns etwas weniger wäre ...

mach ich auch so, ich bin Freund von beidem ..

Kia .. deine Bilder sind soooowas von wundervolll grandios!!!!

:grins::grins::grins:
    Haste Ladehemmung?

Na danke schön....ja, Doro kann auch Blümchen.

Und Christa haut in die Vollen? Nur zu, dafür ist der Pinsel, der virtuelle ja da. Strange, aber kreativ.

okay, keine Sträuße! :grins:
    Denn lieber totes Geflieg? Gute plakative Äußerungen? Sind auch Statements, undercover.

Möwen hab ich mitgebracht ...

fotografiert am Schiff und mit 1,5 Promille

Anhänge

• 1-0436.jpg
      1-0436.jpg
      65,6 KB · Aufrufe: 39
    • 1-0449.jpg
      1-0449.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 69
    • 1-0458.jpg
      1-0458.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 42
    • 1-0492.jpg
      1-0492.jpg
      71,5 KB · Aufrufe: 48
    • 1-0503.jpg
      1-0503.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 59
    • 1-0505.jpg
      1-0505.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 59
    • 1-0524.jpg
      1-0524.jpg
      472,7 KB · Aufrufe: 46
    • 1-0527.jpg
      1-0527.jpg
      89,7 KB · Aufrufe: 37
    • 1-0532.jpg
      1-0532.jpg
      86,5 KB · Aufrufe: 64
    • 1-0566.jpg
      1-0566.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 52
    • 1-0576.jpg
      1-0576.jpg
      378,3 KB · Aufrufe: 72
    • 1-0603.jpg
      1-0603.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 65
    • 1-0608.jpg
      1-0608.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 38
    • 1-0615.jpg
      1-0615.jpg
      89,6 KB · Aufrufe: 40
    • 1-0617.jpg
      1-0617.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 37
    • 1-0643.jpg
      1-0643.jpg
      83,9 KB · Aufrufe: 36
    • 1-0655.jpg
      1-0655.jpg
      103,8 KB · Aufrufe: 64
    • 1-0671.jpg
      1-0671.jpg
      114,4 KB · Aufrufe: 64
    Möwen hab ich mitgebracht ...

fotografiert am Schiff und mit 1,5 Promille

wäääh...genau, Bild 2 sieht aus, als hät se 1.5 drauf....:grins::grins::grins:
    Der Blick...

Absolute Knaller Fotos....kackscharf, tolle Perspektiven...Manno, so gute Fotografien in der letzten Zeit hier, das macht suuuuupi Laune!!!

...... und überhaupt nicht verwackelt :grins:

Mir würde es bei Überkopf-Fotos ohne Alc schon schlecht werden.

<grins> will ja keinen in Verlegenheit bringen....:grins:
    fand ich aber sooo witzig, daß ich es heute mittag aufgenommen habe, ohne daß ich das Thema schon wußte...

der link kommt auch morgen raus.