Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Küchengeheimnisse, aha! :grins:

Issn traumhaft schönes Küchenfoto, Doro! Erinnert mich ganz von weitem an frühe Tarkowskij-Filme, wegen der atmosphärischen Dichte.

• atmosphärische Dichte.....DAS hör ich gern, Rosa.....
    Tarkowski...ein großes Kompliment, danke!

• Bei herrlichem Herbstwetter war ich in Kärnten unterwegs!;)

IMG_0918.jpg einzige Holzkirche in Kärnten

IMG_0945.jpg ein gutes Gasthaus anbei, leider war es wegen Betriebsurlaub geschlossen.

IMG_0949.jpg die haben auch schon besssere Zeiten erlebt :)

IMG_0984.jpg das älteste Wahrzeich von Kärnten - Burg Hochosterwitz

IMG_1008.jpg Herzogstuhl, hier wurden bis in 16 Jh. die Herzöge inthronisiert

IMG_1027.jpg

• Das stimmt, Melitta, da steckt ganz viel Gefühl im Bild. Atmosphäre, wie wir ja lernten. Hattest einen schönen Ausflug, nicht?
    GEschichte schnuppern ist auch so echt meines, ja wirklich! Ich liebe Schlösser, alle Dekadenz, nehme auch gerne jedes Kopfschütteln mit dem schalen Nachgeschmack der unterdrückten Bauern mit.
    Die Inthronierung fand also nur bei feinstem Sonnenschein draußen vor dem [unterjochten] Volke statt? WEnigstens habens da wunderbare Bäume im Spalier, sind es wohl die Originale?

Mein Foto des Tages, mit ganz viel Herz. Funny Gifs von Tierchen bringen einen echt zum abkreischen, aber es geht nix über ein warmes Herz.

https://www.pinterest.com/pin/309974386829179024/

• Das stimmt, Melitta, da steckt ganz viel Gefühl im Bild. Atmosphäre, wie wir ja lernten. Hattest einen schönen Ausflug, nicht?
    GEschichte schnuppern ist auch so echt meines, ja wirklich! Ich liebe Schlösser, alle Dekadenz, nehme auch gerne jedes Kopfschütteln mit dem schalen Nachgeschmack der unterdrückten Bauern mit.

Da muß ich noch mal hin, es sind so viele Ruinen und Burgen in nur einer Gemeinde.
    Die Inthronierung fand also nur bei feinstem Sonnenschein draußen vor dem [unterjochten] Volke statt? WEnigstens habens da wunderbare Bäume im Spalier, sind es wohl die Originale?

Es sind unter anderem 2 riesige Plantanen, die sind wohl sehr alt.

Mein Foto des Tages, mit ganz viel Herz. Funny Gifs von Tierchen bringen einen echt zum abkreischen, aber es geht nix über ein warmes Herz.

https://www.pinterest.com/pin/309974386829179024/

Die 2 Damen sind sicher glücklich, etliche bleiben bis ins hohe alter Kinder - finde ich gut, Puppen spielen halten die grauen Zellen aktiv.

Das Foto strahlt Freude, Glück und Zufriedenheit aus.

IMG_0999.jpg die re. Plantane hat ganz unten einen Durchmesser von fast 2 Metern.

• Heißt der net Kalauerbaum?:confused: Also so rein aus der tiefsten Vermuckelung betrachtet...

Der KalauerBaum ist ein ganz naher Verwandter, wurde abba improsiv aus dem Nordmannischen eingeschleppt. Auf'm Buckl. Noch vor Weihnachten.
    Und wurde dann im Yps-Magazin verschreddert. Immer auf der Suche nach der dem Überraschungs-Gimmick!

Yps wird 40!, isses zu klauben?, und es gibt nen neuen Asterix, hach, die Welt ist schön, und die Römer spinnen immer noch.

Das Yps? Wird wohl....das letzte hatte demnach nen Yps-Drachen, ob aus Paperback oder GEnmanipulation, wer weiß das schon...

https://de.wikipedia.org/wiki/Yps

Willste kaufen?, mußte SuperAgent werden....:grins:

Aber dat französische Blättchen, das dürfte die amerikanische Leserschaft nicht erfreuen, und wir, wir freuen uns mal wieder über das lose MaulWerk...hihi....
    Der amerikanische Markt ist auch mehr auf SuperDeppen von Marvel konzipiert, tja....

http://www.spiegel.de/kultur/litera...ssange-vorbild-fuer-eine-figur-a-1057436.html

Herrlich, ich hatte fast alle dieser Gimmicks!:D
    Kein Wunder, daß ich so...

aaaach...? Deshalb ist die Frise so gepellt!

Haste denn auch die....

Und den hier, den braucht man gewiß als SuperAgent NullNullPfüüff!

Zuletzt bearbeitet:
    Bin mal wieder am Computerspiele basteln. Hier ein Stück Karte, das noch im werden ist - die ungefärbte Pyramide, Heimat der grauen Mumie. (In dem Spiel geht es um Farben, die 'bösen' Farblosen wollen der Welt die Farben nehmen).

jwh-r020-uncolored_pyramid.jpg

oh, da ist wieder etwas Unterhaltung der anderen Art....woha, die bösen Farblosen! Das geht mal gar nicht, die Farben zu mopsen, hätten auch ne Menge zu tun...

Wie bastelst Du denn die Palmen?

Im Link mal wieder nur schnöde Witzelei über Fotografie. Der Biber, weiha, das hab ich grad gekichert.

https://www.pinterest.com/pin/512636370062868357/

Oder aber denn das Gegenteil, vom Leben und Sterben. Street, die Fotografie der Hähme, haha, hält man auch gern in Bänden fest.

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...ografie-aus-dem-alten-new-york-a-1033709.html

Die Palmen sind nicht von mir; das sind im Prinzip eher simple 3D Modelle mit entsprechenden Bildern belegt, so dass sie detaillierter wirken als sie sind. Die "Wedel" sind eigentlich nur Rechtecke, die passend "bemalt" sind, und teilweise durchsichtig.

Es ist dennoch erstaunlich was man heute so an freien Werken finden kann. Da offerieren hoch begabte Leute ihre Arbeit für umsonst. Die Palmen sind sogar "Public Domain" also, gemeinfrei:

http://opengameart.org/content/free-palm-treez-v3

Ich freue mich, weil ich hier der Nutznießer bin, und stelle auch einige meiner eigenen Grafiken im Gegenzug frei zur Verfügung, aber ich wundere mich, was das für Auswirkungen auf die Profession der Grafiker hat, die eigentlich damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.

Die Palmen sind nicht von mir; das sind im Prinzip eher simple 3D Modelle mit entsprechenden Bildern belegt, so dass sie detaillierter wirken als sie sind. Die "Wedel" sind eigentlich nur Rechtecke, die passend "bemalt" sind, und teilweise durchsichtig.

Es ist dennoch erstaunlich was man heute so an freien Werken finden kann. Da offerieren hoch begabte Leute ihre Arbeit für umsonst. Die Palmen sind sogar "Public Domain" also, gemeinfrei:

http://opengameart.org/content/free-palm-treez-v3

Ich freue mich, weil ich hier der Nutznießer bin, und stelle auch einige meiner eigenen Grafiken im Gegenzug frei zur Verfügung, aber ich wundere mich, was das für Auswirkungen auf die Profession der Grafiker hat, die eigentlich damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.

oh ja, das ist interessant, wie solche detaillierten Dinge aufgebaut werden. War eigentlich klar, daß eher TexturenModelle benutzt werden als zisselig ausschneiden.

Tja, was die Leute kostenfrei anbieten...ist aber wie manch Brush-Vorlage zum kostenlosen Download genauso....auf DeviantArt, Deinem Heimatsender, wie ich das sehe, ist das doch genauso. Da werden ziemlich geile Sachen kreirt, tolle Poster gemalt, und die dürften nicht billig sein, aber dann schmeißen sie so kostenlose Brushes auf den Markt.

Ich mein, ich hab auch schon welche gemacht, ist nicht schwer. Aber entweder man ist da hinterher und bietet so ein Pack bei irgendwelchen Scrapbooking-Formaten an oder man macht es echt nur zum HObby.

Aber der Kaktus ist mal echt geil, Hajo...wie lange haste denn da dran gesessen? Und ist Dein Pc schnell genug? Mir schmiert manchmal der Rechner ab, habe nicht genügend Arbeitsspeicher, sag mal wieviel Arbeitsspeicher Du so hast. Wie groß ist so ne Datei von ienem Kaktus?
    Letztens hatte ich ein Projekt von einer Collage, da hat mich die Photoshop-Datei, also wo alle Ebenen drauf sind, schlappe 1.4 GB....kein Wunder, daß der alte Rechner das nicht mehr schafft.
    Wirklich gut, Deine ARbeiten. Intensiv, kreativ. So bleibt das Hirnchen in Bewegung, nä? :pa:

Freut mich dass es dir gefällt :)

Der Rechner ist für diese Art von Aufgaben ganz gut geeignet, und erstaunlicherweise werden die Kakteen schneller berechnet als die Pyramide - wobei ich zugeben muss, dass ich da das System auch ganz schön gequält habe, weil jeder Stein eine eigene Oberflächendefinition hat.

Das Original Script zum Kaktus gibt es hier:

https://github.com/POV-Ray/povray/blob/master/distribution/scenes/advanced/isocacti.pov

Das ist recht kompakt, weil der Kaktus zum größten Teil aus einer formelmässig beschriebenen Oberfläche (der "isosurface" Teil) besteht, auf die dann an den richtigen Stellen Büschel von Stacheln gesetzt werden.

Für Dinge, die sich mathematisch fassen lassen, ist Povray spitze. Aber damit einen Menschen zu gestalten ist sehr schwer. Dafür sind dann wieder andere Werkzeuge besser. Ich versuche mich gerade in Wings3D einzuarbeiten, mit Blender komme ich nicht zurecht. Wings3D kann auch mit Povray zusammenarbeiten, das macht es für mich interessant.

Das Feintuning des Scripts (leicht andere Form des Kaktus, andere Oberflächenparamter) hat zwei oder drei Stunden gedauert, so ein Skript neu zu erstellen dauert üblicherweise länger.

Hier ist eines von mir, für Münzen (also das Script komplett von mir erstellt, ohne Vorlage):

http://opengameart.org/content/simple-coins-povray-scene-file

Das hat etwa 4 Stunden gebraucht.

Noch ein paar:
    http://opengameart.org/content/wooden-chest-povray-scene-file
    http://opengameart.org/content/rusty-iron-key-povray-scene-file
    http://opengameart.org/content/copper-cauldron-povray-scene-file

Darf ich mal kurz oooteee hier reinplatzen?

Liebe Doro,
    was würdest du sagen, wenn du deinem Liebsten ein Geburtstagsgeschenk schenkst und das Geburtstagskind dir als Dankeschön für dieses geschenkte Geschenk Rosen schenkt?

Ich teile sie mit dir...diese Rosen

Blumenstrauß.jpg

Dickes, fettes KOMPLIMENT und dickes, fettes DANKE :pa:

Liebe Grüße
    mutabilis

Zuerst zum OoooTEeee!!

oooh, ist DAS ein liebes Kompliment! Also an Dich jetzt, weil er Dich wohl arg lieb hat, und er sich freut, mit Dir einen harmonischen (da geh ich jetzt mal stark von aus) Tag zu feiern.

Ach, das ist sehr lippl-lich von Dir, daß Du die Rosen mit mir teilst. Sehen schwerst schnuckelig und schnupperig aus.
    Hast Du das GEschenk denn schon an der Wand? Und es gefällt ihm wirklich, wirklich gut, auch das Töff-Töff und sein (fast) gezeichnetes Antlitz?
    Grüß ihn mal, hat wirklich Spaß gemacht, auch die Anweisungen von Frau Autraggeberin/Chefin, man weiß ja, wo man drauf hinarbieten muß. :pa::pa:

(mach mal ein Foti von dem Wandschmuck, will mal sehen wie es wirkt!)

Doch! JA!! Antlitz und Töff-Töff haben sehr gut gefallen!

(mach mal ein Foti von dem Wandschmuck, will mal sehen wie es wirkt!)

Möcht ich nicht in einem öffentlichen Forum zeigen.
    Ist mir einfach zu privat. :pa:

Öffentlich wollt ich halt nur erwähnen, dass du eine wirklich einzigartige Künstlerin bist
    auch für jemanden der wo mit manchen deiner kunstvollen Fotos nix anzufangen weiß.
    Du hast was drauf!
    Voererst werden 2 weitere Anfragen folgen mit den Themen
    Basketball und Triathlon.
    Weissebescheid, Schätzelein.....die Auftraggeberin ist voll streng!
    Hasse trotzdem Lust drauf? :D

.....tick.tick.....
    Da rattert es wieder im Oberstübchen...weiß gar nicht was ich sagen soll...mal bitte nicht zuviel Schmalz auf die Stulle, wärmt zwar ordentlich, aber man wird zu träge davon. :d
    GEstreng ist besser!

Woah, und da fragste noch, ob ich machen will?? Ja na klaro, Triathlon ist nen sehr geiles Thema, mit Wasser und Schuhen und nem zerbeultem Radl....(war'n Witz)....gleich zwei Anfragen auch noch? Ach ich träume..

(und daß Du das Foto hier nicht zeigen magst, verständlich....magst es mir denn auf die Mailadresse schicken??)

paßt mir sehr gut, allerdings isses dann nimmer Size Zero...:grins::grins::grins:
    Hmmm, lecker, die Bemme! mjomm-mjommm!

Au ja, dann schwing mal den Hammer, und nich auf die Fingerchen, nä!

Schmatz! Wirklich ein guter (grauer, fiesel, rainy) Sonntag. :cool:

JazzBrazil

wie gefällt dir meine neue Kreation :grins:

Das Motiv war mir nicht so wichtig, sondern ich meine, ich habe jetzt
    das mit den Ebenen etwas intus.
    Externe (freie) Bildtexturen als Ebenen verwendet und
    mit den Farbkurven angepasst. Ebenso Wasserzeichen als
    Ebenen verwendet, mit Transparenz und Radiergummi gespielt.
    Die Schwarz- und Weißmasken sind mir noch unklar.
    Langsam macht es so richtig Spaß.
    Die Mischung von Handarbeit und Vorgefertigtem finde ich
    ganz gut.

Kannst gerne kritisieren

23445021nj.jpg

Hallo,

Radiergummi sollte man bei Fotobearbeitung nicht einsetzen - diese Bearbeitungsmethode ist destruktiv. Sprich - Bildteile die du damit entfernt hast, kannst du nicht wiederherstellen. Das arbeiten mit Maskenebenen ist hierfür weitaus besser geeignet.

Ebenenmasken kannst du ganz einfach austesten.
    Nimm 2 Bilder - eins soll der Hintergrund sein. Das zweite das Motiv. Hintergrundbild liegt in der Ebenenliste unter dem Motivbild. Jetzt das Motivbild in de Ebenenliste einmal anklicken dass es aktiv ist; danach unten auf der Symbolleiste der Ebenenliste auf den Button "Ebenenmaske hinzufügen" klicken. Einmal auf das hinzugefügte weisse Viereck klicken dass es aktiv ist. danach in der Werkzeugleiste den Pinsel auswählen und bei den beiden Farbfelder Weiss und Schwarz einstellen.
    Mit dem schwarzen Pinsel kannst du nun die Ebenen durchsichtig malen wo du willst. Hast du einen Fehler gemacht kannst du mit dem weissen Pinsel die Maske an dieser Stelle undurchsichtig machen.
    Probiere es mal - probiere auch mal die unterschiedliche Härte des Pinsels aus.

Damit kannst du auch Übergänge wie bei dir links unten mit der Blume weicher gestalten. Aber teste erstmal in Ruhe.

Noch ein Tipp: Schau dich mal im Internet nach einer Liste mit Tastenkürzeln für PS um. Damit geht vieles einfacher bzw. schneller. Oder frag einfach wenn manches problematisch wird.

gruss
    falccone

nur kurz, weil keinen Bock groß zu schreiben jetzt:

Ich mach das mit den Ebenenmasken genau anders herum, sprich ich invertiere die Maske (weil sonst das "Durchsichtigmachen" eben auch wieder ein "radieren" ist), und dann ist der weiße Pinsel zum reinmalen, schwarzer Pinsel zum wieder wegnehmen...und ruhig mit der Deckkraft des Pinsels mal runtergehen, weil nix ist schlimmer als so nen harter Übergang....

(Hintergrundbild übrigens immer dublizieren, manchmal hab ich mehrere Kopien, kommt drauf an was ich da noch am Ursprung ändern will....)

Stimmt, falccone, Radierer ist destruktiv, ich liebe die Maskenbearbeitung, seitdem ich das kenn mach ichs nicht anders.

Ich sehe schon, um das Maskenzeugs komme ich nicht herum.

Werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen. :)

Wunderbar, eure beiden Fotos. Das eine lustig und schräg, das andere wunderbar stimmungsvoll. Sehr schön, die Tropfen, ja sind wirklich wie kleine Edelsteine. Und eine Wahnsinnsperspektive, will ich meinen, ist sehr gelungen.

Leider hab ich sonst zu Halloween nix beizutragen außer meiner Geburtstagstorte und den Tortenmörder, aber den hab ich bei Billa in der Kneipe ja schon gezeigt.
    Morgen dann meine Tropfenfotos, heute nicht mehr.

Du süßes Spinnerchen. :grins::grins:
    Ach, neeee! Ist das da im Hintergrund, im Bluuuur, etwa ne Wuarscht-Gabel?? In perfekt Rund?
    Schwuppdiwupp, abgeruppt.:p

Und Melitta, das ist ein hübshes Tierchen. Recht außergewöhnlich, so fisselig geschekt, da neidet der Tieeeescher!
    Übrigens echt schad, daß Du so weit weg bist, könnten wir mal ne Fototour machen. So tauschen wir uns denn virtuell aus, auch was feines! :pa:

Und Melitta, das ist ein hübshes Tierchen. Recht außergewöhnlich, so fisselig geschekt, da neidet der Tieeeescher!
    Übrigens echt schad, daß Du so weit weg bist, könnten wir mal ne Fototour machen. So tauschen wir uns denn virtuell aus, auch was feines! :pa:

Da bleibt uns nix anderes übrig;) :)

Dieses Foto (gehört gelöscht), habs mir anders überlegt, die Kringel gefallen mir!

IMG_4124.jpg