Maggimax' Garten

daisy chain

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2007
Beiträge
207
Ort
Erzgebirge
Hallo Maggimax,

auch ich wünsche dir gute Besserung und schone dich noch ein paar Tage. Deine Samen werden es bestimmt auch mal ohne dich schaffen, wenigstens ein paar Tage. Mach dir nicht so viel Sorgen, deine Gesundheit ist wichtiger - die Samen sind ersetzbar.

Ganz liebe Grüße
Daisy
 
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    So ein Mist, ich wünsche gute Besserung und Geduld (ist auch nicht gerade meine Stärke), Gesundheit geht aber vor. Deine Eltern werden sich schon gut kümmern.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Was macht der Hals?
    Wenn du täglich Emsersalzpastillen lutschst haste weniger Probleme mit Angina...

    Mücke ..Angina geschädigt

    Hallo Mücke,

    vielen Dank für den Tip! Hatte auch schon mehrmals Angina, aber jetzt längere Zeit nicht. Heute gehen die Schmerzen beim Schlucken endlich merklich zurück. Und ich bin fieberfrei! Wurd auch Zeit. Sicher kann ich morgen mal fix zum Garten flitzen...;)
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Maggimax,

    auch ich wünsche dir gute Besserung und schone dich noch ein paar Tage. Deine Samen werden es bestimmt auch mal ohne dich schaffen, wenigstens ein paar Tage. Mach dir nicht so viel Sorgen, deine Gesundheit ist wichtiger - die Samen sind ersetzbar.

    Ganz liebe Grüße
    Daisy

    So ein Mist, ich wünsche gute Besserung und Geduld (ist auch nicht gerade meine Stärke), Gesundheit geht aber vor. Deine Eltern werden sich schon gut kümmern.

    Vielen Dank für die Genesungswünsche! Jetzt fängt es gerade an zu regnen...da fällt das Kranksein schon nur noch halb so schwer...

    Übrigens fliegen hier die Birkenpollen in unverschämten Dosen, sag ich euch. Draußen ist alles gelb! Ist das bei euch auch schon so schlimm?
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    eure Genesungswünsche haben geholfen. Ich fühl mich wieder fit und war natürlich heute im Garten...nein, nicht zum schuften, aber es musste doch sooooooooooo viel pikiert werden! Dat Zeug wächst aber auch wie Unkraut im Moment! Das nimmt wieder Ausmaße an :rolleyes:!
    Mein Dad und mein 'Lütter' haben mir dann die Kübelpflanzen aus dem Keller ins GH befördert (wurd auch allerhöchste Zeit!) und ich habe derweil Lantanen und Fuchsien umgetopft. Und schwups - war es 6 Uhr - Feierabend.
    Natürlich hatte ich Depp mal wieder die Camera nicht dabei. Habe dafür aber gerade beim Spaziergang mal die blühenden Schlehen und Vogelkirschen geknipst! Guckst du!
     

    Anhänge

    • CIMG5194.JPG
      CIMG5194.JPG
      678,9 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG5199.JPG
      CIMG5199.JPG
      682,6 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG5201.JPG
      CIMG5201.JPG
      669,7 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG5203.JPG
      CIMG5203.JPG
      652,6 KB · Aufrufe: 94

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Da freue ich mich, dass es Dir besser geht. Ja, es wächst alles wie verrückt aber schön. Habe gerade wieder meinen Dachgarten "bewirtschaftet". Ich glaube der wird dieses Jahr noch voller als vergangenes Jahr ...
    Mein Mann macht dann eine Fahrradgewalttour, an der ich wegen meines noch nicht richtigen Gesundheitszustandes "leider" nicht teilnehmen kann. Habe auch keinen Bock 60 km zu fahren. Bin noch nicht fit genug. Gehe lieber in den Garten und pussele bischen rum. Mittag fällt somit aus (macht nix, Winterspeck genug vorhanden). Werden dann schön zusammen Kaffeetrinken im Garten. Also einen gemütlichen Tag für mich.
    Hoffe das auch für Dich.

    LG, Silvia
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Schön, dass es Dir wieder besser geht und wirklich schöne Bilder vom Spaziergang, ich finde die blühenden Schlehen auch superschön.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr,

    die Arbeit hat mich seit heute wieder und somit heißt es ab sofort auch wieder anpacken im Garten. Heute natürlich nicht! Heute hab ich nur gaaaaanz leise Fotos gemacht.
    Da ich ja bis zum heutigen Tage nicht fähig bin, Bilder in mein Textfeld einzubauen, schreibe ich mal eine Legende zu den Bildern...also:

    1. Amaranth
    2. div. Echinacea (ertauscht...vielen Dank nochmal, keimen prima)
    3. div. Königskerzen (ebenfalls teilweise ertauscht, s.o.)
    4. Schopflavendel (Aussaat 02/09)
    5. Präriemalven (Aussaat 10/08 )
    6. Petunien (mickrig, ich weiß...die wachsen soooooo langsam...(eigenes Saatgut)
    7. Farnlavendel
    8. Muskatellersalbei
    9. Meine Kräuterkiste (so langsam keimt alles...)
    10. Paprika (etwa die Hälfte der Pflanzen)
    11. Stranddistel (Saatgut aus dem DK-Ulaub mitgebracht)
    12. Austrieb Lantane
    13. Austrieb Fuchsie
    14. Engelstrompeten
    15. Engelstrompete (Aussaat 03/08 ) > die hintere Pflanze!

    Die restlichen Bilder zeigen Aufnahmen vom Garten...das war jetzt aber doch ne Menge...
     

    Anhänge

    • CIMG5225.JPG
      CIMG5225.JPG
      656,5 KB · Aufrufe: 91
    • CIMG5224.JPG
      CIMG5224.JPG
      651,2 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG5223.JPG
      CIMG5223.JPG
      661,2 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG5222.JPG
      CIMG5222.JPG
      661,7 KB · Aufrufe: 100
    • CIMG5221.JPG
      CIMG5221.JPG
      658,1 KB · Aufrufe: 70
    • CIMG5226.JPG
      CIMG5226.JPG
      663 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG5227.JPG
      CIMG5227.JPG
      652,5 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG5228.JPG
      CIMG5228.JPG
      663,9 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG5229.JPG
      CIMG5229.JPG
      655,7 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG5230.JPG
      CIMG5230.JPG
      663,2 KB · Aufrufe: 69
    • CIMG5237.JPG
      CIMG5237.JPG
      669,8 KB · Aufrufe: 78
    • CIMG5236.JPG
      CIMG5236.JPG
      668,9 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG5234.JPG
      CIMG5234.JPG
      658,7 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG5233.JPG
      CIMG5233.JPG
      655,4 KB · Aufrufe: 70
    • CIMG5231.JPG
      CIMG5231.JPG
      669,7 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG5220.JPG
      CIMG5220.JPG
      674,4 KB · Aufrufe: 76
    • CIMG5217.JPG
      CIMG5217.JPG
      665,4 KB · Aufrufe: 43
    • CIMG5216.JPG
      CIMG5216.JPG
      728,8 KB · Aufrufe: 87
    • CIMG5239.JPG
      CIMG5239.JPG
      673,5 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG5219.JPG
      CIMG5219.JPG
      681,4 KB · Aufrufe: 76

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,
    ich freue mich, dass es dir wieder besser geht. Bei Dir sieht es ja aus wie in einem Riesengewächshaus. Machst du damit schon Riesengewinn? :D
    Übrigens haben sich aus meinen vier letzten ET-Samen noch mal zwei ins Leben geschoben. Jetzt hab ich fast 100 % erreicht.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende wünscht Dir
    Daisy
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Daisy,

    das freut mich mit deinen Engelstrompeten!
    Mein GH ist etwa 10 m² groß und in der Tat picke - packe - voll! Gott sei Dank sind diesmal auch Stauden dabei, die muss ich dann erst im Herbst auspflanzen. Ansonsten hätte ich momentan gar keinen Platz im Garten!
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Meine Güte, wie groß ist denn Dein Garten? Sieht ja wie in einer Gärtnerei aus... lach.

    LG, Silvia
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Och Silvia, sooooo schlimm sieht das doch gar nicht aus! Man merkt aber doch, dass ich um ein Haar Gärtner geworden wäre! Riesige Gewächshäuser - das wäre echt mein Traum!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Habe heute noch einige Bilder geschossen...

    Das Insektenhotel ist schon wieder fast ausgebucht! Da war was los heute Nachmittag :D
     

    Anhänge

    • CIMG5271.JPG
      CIMG5271.JPG
      672,7 KB · Aufrufe: 78
    • CIMG5262.JPG
      CIMG5262.JPG
      694,7 KB · Aufrufe: 83
    • CIMG5261.JPG
      CIMG5261.JPG
      646,9 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG5259.JPG
      CIMG5259.JPG
      668,4 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG5254.JPG
      CIMG5254.JPG
      661,8 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG5275.JPG
      CIMG5275.JPG
      657,9 KB · Aufrufe: 74
    • CIMG5272.JPG
      CIMG5272.JPG
      678 KB · Aufrufe: 78
    • CIMG5267.JPG
      CIMG5267.JPG
      670,7 KB · Aufrufe: 103
    • CIMG5266.JPG
      CIMG5266.JPG
      653,9 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG5264.JPG
      CIMG5264.JPG
      642,1 KB · Aufrufe: 70
    • CIMG5278.JPG
      CIMG5278.JPG
      676,1 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG5279.JPG
      CIMG5279.JPG
      654 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG5282.JPG
      CIMG5282.JPG
      662,4 KB · Aufrufe: 72
    • CIMG5284.JPG
      CIMG5284.JPG
      664,4 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG5285.JPG
      CIMG5285.JPG
      669,7 KB · Aufrufe: 110

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Tolle Fotos, was da schon so alles blüht. Was ist denn das für ein Neuling in dem Topf? (Kenn mich nicht so gut aus, deshalb brauch ich Hilfe, die Blätter sehen aus wie beim Flieder find ich)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Toll, was bei Dir schon alles blüht.
    Da merkt man den Unterschied Dortmund - Hamburg, bei euch ist es halt durchschnittlich 2 -3°C wärmer gegenüber unserem Noden,
    Eva-Maria
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Wunderschön, dein Grundstück, bzw., was man davon sieht. Und es grünt und blüht, aber bei uns auch ganz plötzlich alles. Man sieht, dass ein Gärtner in dir steckt. Darf deine Frau im Garten auch etwas tun ?
    Nun kannst du ja wieder richtig loslegen, viel Spaß.
    LG Christina
    Übrigens, kannst du mir mal sagen, wie du dein Insektenhotel gabaut hast ?
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Einfach herrlich, deine Fotos. Bei dir blüht ja wirklich schon so vieles.
    Das Foto mit dem Blick auf dein Grundstück (ich glaube, es ist das Letzte) einfach super.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Tolle Fotos, was da schon so alles blüht. Was ist denn das für ein Neuling in dem Topf? (Kenn mich nicht so gut aus, deshalb brauch ich Hilfe, die Blätter sehen aus wie beim Flieder find ich)

    Hallo,

    die Pflanze im Topf ist eine selbstgezogene Pomelo, eine Zitrusfrucht. Vielleciht kennst du sie. Sie haben in etwa die Größe einer Honigmelone und schmecken köstlich!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Wunderschön, dein Grundstück, bzw., was man davon sieht. Und es grünt und blüht, aber bei uns auch ganz plötzlich alles. Man sieht, dass ein Gärtner in dir steckt. Darf deine Frau im Garten auch etwas tun ?
    Nun kannst du ja wieder richtig loslegen, viel Spaß.
    LG Christina
    Übrigens, kannst du mir mal sagen, wie du dein Insektenhotel gabaut hast ?

    Hallo Christina,
    ja, das mit dem Insektenhotel war so eine Sache! Zuerst wusste ich gar nicht, wie ich das machen soll. Dann hab ich einfach drauf los gebaut. Ein Rahmen aus Holzlatten (völlig unprofessionell, aber hält) und darin habe ich Stücke von Zweigen des falschen Jasmins untergebracht. Diese Zweige sind innen hohl und haben auch scheinbar den richtigen Durchmesser. Irgendwo in diesem thread siehst du das Insektenhotel auch im Ganzen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr anbauen, aber dazu fehlt momentan die Zeit.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke für deine Auskunft, das klingt ja ganz einfach. Muss ich mal probieren. Falschen Jasmin habe ich zwar nicht, aber ich glaube, Holunder ist auch hohl.
    LG Christina
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr Sonnenanbeter,

    heute waren wir mal wieder sehr fleißig. Mein Junior und ich haben den Acker umgegraben. Später kam dann noch der "Chef" - mein Opa - hinzu. So haben wir dann zu dritt gebuddelt...sah bestimmt super aus...3 Generationen auf einem Acker! Jedenfalls habe ich wieder gestaunt, wie schnell mein Opa mit seinen 89 Jahren graben kann. Und jedes Jahr sagt er mir, dass es diesmal sicher das letzte Mal war, dass er umgegraben hat!

    Na ja jetzt kann ich endlich Zwiebeln stecken und Gemüse säen! Habe ja ab Freitag 2 Wochen Urlaub...dann soll das wohl was werden!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Danke für deine Auskunft, das klingt ja ganz einfach. Muss ich mal probieren. Falschen Jasmin habe ich zwar nicht, aber ich glaube, Holunder ist auch hohl.
    LG Christina

    Ja, Holunder geht auch. Sicher gibt es auch noch zahlreiche andere hohle Zweige! Einfach ausprobieren! Du musst nur die Hölzer mit Draht zusammenbinden und am Gehäuse befestigen, denn der Specht findet die Maden der Bienen sehr lecker und zupft dann an den Zweigen herum bis sie herausfallen. Wäre doch zu Schade!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Schönen guten Abend,
    smiley1953.gif


    nach getaner Gartenarbeit gönne ich mir jetzt mal eine Pause am PC. Heute wurden Zwiebeln gesteckt, Möhren und Rote Beete, sowie Pflücksalat gesät. Die Tage kommen dann noch einige Kräuter wie Dill, Kerbel und Schnittsellerie dazu. Ich muss mich mal schlau machen, wo in der nächsten Woche Markt ist. Ich wollte gerne noch Sellerie setzen und vielleicht noch einige Kolrabipflanzen dazu gesellen. Mal schauen!
    Mit der Gurken- und Zucchini-Aussaat warte ich noch etwas, die keimen ja in Rekordzeit!

    Meine Tomis haben heute auch einen größeren Topf und frische Erde erhalten...die wachsen jetzt auch endlich richtig! Alle anderen Pflänzchen im GH wachsen um die Wette. Das geht so rasend schnell, dass man jeden Tag Fortschritte erkennen kann. Das ist für mich jedes Jahr auf's neue ein Wunder!

    Ich liebe es einfach meine Sämlinge zu pikieren und sie ein- und umzutopfen.

    Ach - geerntet habe ich auch etwas! Der erste Salat befindet sich nun mit Ruccola und vielen frischen Kräutern in der Salatschüssel und wartet darauf verzehrt zu werden!
    smiley1382.gif
    Leckaaaaa!

    Hab noch ein paar Bilder für euch:

    Zum Schluss zwei Bilder zum Vergleich, das vorletzte vom 13.4. , das letzte von heute. Seht ihr den Unterschied?
     

    Anhänge

    • CIMG5303.JPG
      CIMG5303.JPG
      701,1 KB · Aufrufe: 70
    • CIMG5301.JPG
      CIMG5301.JPG
      664,4 KB · Aufrufe: 58
    • CIMG5298.JPG
      CIMG5298.JPG
      664,5 KB · Aufrufe: 76
    • CIMG5297.JPG
      CIMG5297.JPG
      658,5 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG5295.JPG
      CIMG5295.JPG
      670,9 KB · Aufrufe: 76
    • CIMG5310.JPG
      CIMG5310.JPG
      715,1 KB · Aufrufe: 49
    • CIMG5309.JPG
      CIMG5309.JPG
      660,9 KB · Aufrufe: 84
    • CIMG5307.JPG
      CIMG5307.JPG
      695,2 KB · Aufrufe: 47
    • CIMG5306.JPG
      CIMG5306.JPG
      674,8 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG5305.JPG
      CIMG5305.JPG
      664,6 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG5308.JPG
      CIMG5308.JPG
      662,5 KB · Aufrufe: 91
    • CIMG5285.JPG
      CIMG5285.JPG
      669,7 KB · Aufrufe: 109
    • CIMG5311.JPG
      CIMG5311.JPG
      667 KB · Aufrufe: 97

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Auf dem letzten Foto blühen die Pfingstrosen wie verrückt auf dem vorletzten nur geschlossene Knospen und.....vor dem Gartenhaus steht nun ein Liegestuhl, hoffe Du hast Dich darin schon von der vielen Arbeit erholt.
    Auch sonst wieder schöne Fotos.
    Bei uns hat es heute nonstop geregnet.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Du hast einen wunderprächtig angelegten Garten, gefällt mir ganz prima.
    Aber Pfingstrosen ? Ist das nicht ein Rhododendron, der da so schön blüht ?
    Warte auf neue Bilder.
    LG Christina
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Maggimax!
    Endlich find' ich mal die Zeit, um bei Dir vorbeizuschauen. Und ich muß sagen, Du hast einen traumhaft schönen Garten :cool: gefällt mir sehr gut. Und Deine Sämlinge - klasse - die stehen ja alle wie eine Eins!
    Und die Kakteen kommen auch schon bei Dir - bei uns ist alles noch zurück.
    Der Rhodi ist ja 'ne echte Pracht. Ich glaube, meine kleinen Rhodis vom letzten Jahr werden noch nicht blühen.

    Was sind das für orange-farbene Blumen an Deinem Teich? Ich glaub' ich hab' die auch ...

    LG Mutts
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Bei Dir sieht es ja richtig wie Frühling im Garten aus. War ein paar Tage nicht im Garten und werde heute mal kurz schauen, ob es bei mir auch schon so schöööön aussieht. Ja, was sind das für orangene Blumen am Teich?

    LG, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Auf dem letzten Foto blühen die Pfingstrosen wie verrückt auf dem vorletzten nur geschlossene Knospen und.....vor dem Gartenhaus steht nun ein Liegestuhl, hoffe Du hast Dich darin schon von der vielen Arbeit erholt.
    Auch sonst wieder schöne Fotos.
    Bei uns hat es heute nonstop geregnet.

    Hallo,

    bei uns kam der Regen erst am Abend, aber auch nur kurz. Die rot blühende Pflanze, die du meinst, ist ein Zwergrhododendron. Der blüht immer recht früh. Die Pfingstrosen brauchen noch ein paar Tage!

    Der Liegestuhl war selbstverständlich schon in Gebrauch!:D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Du hast einen wunderprächtig angelegten Garten, gefällt mir ganz prima.
    Aber Pfingstrosen ? Ist das nicht ein Rhododendron, der da so schön blüht ?
    Warte auf neue Bilder.
    LG Christina

    Hallo Christina,

    du hast recht...es ist ein Rhododendron! Bald blühen endlich wieder die Azaleen. Dann finde ich den Garten am schönsten!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Vielen Dank für die Komplimente, die entlohnen immer für die getane Arbeit. Die orange Blume am Teichrand ist Nelkenwurz ( Geum coccineum 'Borisii' ). Eine unverwüstliche Staude!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Nein, der wächst auch in jedem anderen Beet. Die Pflanze hat ja bei mir auch keinen Kontakt mit dem Wasser.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Eigentlich ist Nelkenwurz nicht für "am Wasser", sie sollte nur schattig stehen. Ich habe sie schon seit "DDR-Zeiten" und bei uns hieß sie "Erdbeere" und noch etwas davor oder danach - fällt mir nicht mehr ein. Aber scheinbar gefällt es ihr bei Maggimax, denn so groß sind meine nie geworden.
    LG Christina
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke für die Antwort. Wenn sie Schatten braucht, kann ich sie leider nicht pflanzen. Meine Schattenflächen sind ausgebucht. Habe nicht viele davon. Sie ist aber auch wirklich nett anzusehen.

    LG, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich habe sie immer und immer wieder geteilt. Es gab aber Jahre, wo sie fast ganz verschwunden war. Bei mir steht sie übrigens vollsonnig.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich habe gehofft, dass Du das fragst .... wollte nicht so gierig erscheinen ...grins. Selbstverständlich!!! Schreibe es mir gleich auf und Du sagst, was Du willst.

    LG, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ach Silvia, keine falsche Zurückhaltung :D Was meinst du wohl, was wir im Herbst alles tauschen werden!!!;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Na - jetzt freuen wir uns aber erstmal auf den Sommer! ;)






    ...aber auch ein bisschen auf den Tausch-Herbst :rolleyes:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Halli Hallo,

    es gibt neues aus dem Garten zu berichten. Da ich ja momentan Urlaub habe, klappere ich morgens die Gartencenter und Gärtnereien ab, auf der suche nach besonderen Pflänzchen oder einfach nur so zum schauen. Ich liebe das. Leider muss ich mich da immer so beherrschen, sonst ist in 0,nix das Auto voll!

    Heute habe ich 20 Kohlrabi-Pflanzen, 1 Mandarinen-Salbei, Estragon, Currykraut, Zitronenkraut und Bergbohnenkraut erstanden. Ach ja...und 2 Glanzmispeln, die mir ja erfroren waren. Und irgendwie haben sich da noch eine weiße Heidenelke und eine Rasselblume mit in den Einkaufswagen geschummelt...unverschämt diese Pflanzen ;):D

    Mein Kräuterbeet ist jedenfalls voll! Als nächstes werden die Blumenbeete und das Gemüsebeet befüllt. Morgen kommt aber erstmal ne Fuhre Rindenmulch und Splitt. Das heißt spätestens Mittwoch wird geschaufelt! Ich habe vor, den Splitt zwischen den Frühbeeten zu verteilen und die alten Platten herauszunehmen. Da wächst das Unkraut immer so schön! Werde vorher - nachher - Bilder machen!

    So, jetzt erstmal die Bilder von heute!
     

    Anhänge

    • CIMG5320.JPG
      CIMG5320.JPG
      686,9 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG5317.JPG
      CIMG5317.JPG
      659 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG5316.JPG
      CIMG5316.JPG
      656,8 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG5313.JPG
      CIMG5313.JPG
      662,4 KB · Aufrufe: 87
    • CIMG5312.JPG
      CIMG5312.JPG
      680,3 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG5326.JPG
      CIMG5326.JPG
      654,9 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG5325.JPG
      CIMG5325.JPG
      662 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG5324.JPG
      CIMG5324.JPG
      659,6 KB · Aufrufe: 83
    • CIMG5323.JPG
      CIMG5323.JPG
      645,8 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG5322.JPG
      CIMG5322.JPG
      723,3 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG5327.JPG
      CIMG5327.JPG
      670,4 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG5328.JPG
      CIMG5328.JPG
      664,5 KB · Aufrufe: 63
    • CIMG5329.JPG
      CIMG5329.JPG
      655,5 KB · Aufrufe: 91

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Die Bilder vom Insektenhotel sind ja erstaunlich. Ich bin bei meinem noch niemals dazugekommen, wenn gerade was passiert.
    Du hast ja richtige Baumassnahmen vor ... lach. Ich werde dieses Jahr etwas kürzer treten. Ab dem nächsten Jahr ist mein Mann dann auch zu Hause und er kann, wenn er denn will, so einiges bauen ... grins. Wir haben aber auch ein 100 Jahre altes Geschäftshaus. Ich fürchte, da wird er Kraft und Zeit reinstecken ... vielleicht, wenn ich ganz lieb bin?
    Einen Teich hätte ich auch gern. Wir haben aber leider das fließende Wasser (wegen Nachbarschaftstreit) abgeklemmt. Haben somit unsere Ruhe und nur noch Regenwasser. Na ja, man kann nicht alles haben ... Dein Teich ist sehr schön.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maggimax.

    Endlich habe ich es auch mal in Deinen Garten "geschafft" - sieht toll aus.

    Hast Du auch mal ein Bild von dem Insektenhotel - ich bin auch mal neugierig, nachdem Du mich mit Fragen "gelöchert" hast.

    Grüße von Blitz, der den Garten toll findet.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Der Teich macht aber echt viel Arbeit. Den gibt es jetzt seit 1986 und immer noch mit der ersten Folie. Allzu lange wird die auch nicht mehr halten. Würde den Teich dann gerne verändern (flache Uferzonen etc.). Das widerum ist ein Haufen Arbeit und deshalb eine weitere Überlegung wert. Ich kann mich ja nicht NUR um den Garten kümmern :D.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Tja, wenn Du "älter" wärst, so wie ich, hättest Du sicher mehr Zeit für den Garten ... grins. Auch das hat Vor- und Nachteile ...
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    hallo Maggimax

    Ich war heute einmal in Deinem Garten ! Sehr schön, meine Bekannten behaupten immer Teich macht keine Arbeit, ich war allerdings immer anderer Meinung.
    Ich hatte mal nur so ein Faß, danke ! na das stand nicht lange !!!
    Hatte außerdem noch mehr Mücken als sonst !
    Aber Dein Insektenhotel finde ich Klasse, was hast Du dafür genommen ?

    Viele Grüsse von der Ostsee Brigitte :(
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh Maggimax, traumhafte Bilder!! Das auf dem vorletzten Bild... is das Teppichphlox?? Das sieht so schoen aus!!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    hallo Maggimax

    Ich war heute einmal in Deinem Garten ! Sehr schön, meine Bekannten behaupten immer Teich macht keine Arbeit, ich war allerdings immer anderer Meinung.
    Ich hatte mal nur so ein Faß, danke ! na das stand nicht lange !!!
    Hatte außerdem noch mehr Mücken als sonst !
    Aber Dein Insektenhotel finde ich Klasse, was hast Du dafür genommen ?

    Viele Grüsse von der Ostsee Brigitte :(

    Hallo Brigitte,

    das Hotel besteht aus Stücken von Teichbinse (war als Baumaterial gedacht, wird aber wenig beachtet!), aus Ästchen vom falschen Jasmin (die Zweige sind innen hohl) und Holzwolle hinter Plexiglas.
    Heute war wieder was los. Die streiten sich schon um die Nistplätze. Langsam wird's gefährlich in der Einflugschneise.:D


    Oh Maggimax, traumhafte Bilder!! Das auf dem vorletzten Bild... is das Teppichphlox?? Das sieht so schoen aus

    Hallo KiMi,

    ja, du hast recht, es ist Teppichphlox, der inzwischen einen guten m² einnimmt. An anderer Stelle ist er mir schon oft eingegangen, aber dort fühlt er sich scheinbar wohl!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten