Maggimax' Garten

Ihr seid ja lieb...vielen Dank. Werde sicherlich einige Urlaubsbilder posten (mit viel Grün drauf - versteht sich ja von selbst!)
Meine Pflänzchen werden schon überleben, mein Opa hat genaue Instruktionen bekommen ;), er als Gärtner weiß ja, was zu tun ist :D.

Jetzt muss ich mal meine Tasche packen...Frau und Kind sind längst damit fertig :rolleyes:.
Morgen noch einmal arbeiten und dann nix wie los! Wird auch Zeit, der letzte Urlaub war im April (Gartenurlaub ;) ).

Wünsche euch die nächsten 2 Wochen viel Spaß im Forum...das lesen und schreiben wird mir bestimmt fehlen!

Bis denne

Ach, noch was...die :cool: wird nun doch geteilt...bin ja nicht so! :D

• Hallo ihr alle,

wollte mich mal flugs aus dem Urlaub zurückmelden. Wir sind gut erholt und stressfrei wieder im Lande. Werde morgen mal in Ruhe lesen und antworten. Morgen früh bin ich schon wieder in Sachen Garten unterwegs. Bei uns im Westfalenpark ist nämlich ab 11:00 Garten-Herbst-Markt. Hab schon Geld geholt...da wird das Auto sicher voll:D. Und anschließend rennt man mit allen Pflanzen durch den Garten und versucht alle unterzubringen. Es ist doch immer wieder dasselbe...Hobbygärtner, eben!

Na ja - wem erzähl ich das???

Also bis morgen in alter Frische!

• Hallo Maggimax!
    Schön, daß Du wieder hier bist. Viel Spaß beim Einkaufen morgen. Laß den anderen noch was übrig :D
    LG Mutts

• Hallo ihe Lieben,

ich habe mich zurückgehalten was das Kaufen angeht. Der Markt war riesig und das Angebot fast nicht zu überblicken. Einige Raritäten habe ich allerdings erstanden - da konnte ich einfach nicht vorbeigehen!
    Letztendlich sind es 3 Sorten Sonnenhut, Ananassalbei, Strauchbasilikum und 2 Präriekerzen geworden. Na ja und ein bisschen Deko. Hätte noch viel mehr gekauft, aber mir fehlt momentan einfach der Platz. Da muss wohl mal wieder ein neues Beet her ;)

Morgen wird erstmal das Staudenbeet bearbeitet. Dann wird eine Riesen-Kissenaster dran glauben müssen. Die ist etwas wuchtig geworden und überwuchert alles andere. Dann habe ich ja wieder etwas Platz, der allerdings direkt wieder gefüllt wird - Dank zahlreicher Aussaaten und Tauschpflanzen! Mache sicher auch Fotos, sodass ihr das Ergebnis bald begutachten könnt! Ich hoffe es bleibt regenfrei morgen! :cool:

So ihr Lieben,

ich war heute fleißig im Sonnenschein. Habe mein Staudenbeet 'gepimpt' -wie man ja heutzutage wohl sagt- und bin gespannt, wie es nächstes Jahr ausschaut. Ich hänge mal Vorher - Nachher - Bilder an. Man sieht zwar noch nicht viel, weil die Pflanzen doch recht klein sind, aber der Unterschied ist trotz allem nicht zu übersehen.

Außerdem habe ich mich von meinen Tomatenpflanzen getrennt und sie der Kompostierung zugeführt. Es bricht mir jeden Herbst auf's Neue das Herz, aber da war nicht mehr mit reifen Früchten zu rechnen.
    Jetzt habe ich Platz im GH für die Staudenaufzucht. Nächstes Jahr muss sicher ein neues Beet her...nur wo? Werde morgen vermutlich schon die ersten Pläne schmieden ;)

Lila Malve und Natternkopf wurden heute auch pikiert, verblühte Stauden abgeschnibbelt und Laub geharkt. Jetzt bin ich fertig wie'n Brötchen und freu mich auf morgen. Hoffe die Sonne scheint wieder...tut ja richtig gut die Luft!

Ein paar Herbstbilder noch...

Anhänge

• CIMG4426.webp
      CIMG4426.webp
      137,2 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG4427.webp
      CIMG4427.webp
      138,9 KB · Aufrufe: 100
    • CIMG4452.webp
      CIMG4452.webp
      137,8 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG4453.webp
      CIMG4453.webp
      136,2 KB · Aufrufe: 102
    • CIMG4456.webp
      CIMG4456.webp
      138,7 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG4430.webp
      CIMG4430.webp
      134,6 KB · Aufrufe: 99
    • CIMG4431.webp
      CIMG4431.webp
      139,1 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG4448.webp
      CIMG4448.webp
      119,6 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG4440.webp
      CIMG4440.webp
      121,8 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG4439.webp
      CIMG4439.webp
      113,6 KB · Aufrufe: 82
  • Hast alles fein gemacht. Bin mit der Pflanzerei fertig, muss aber alles noch mal durchhacken. Brauch ich bestimmt 2 Tage für. Mal sehen ob ich morgen was schaff. Soll ja regnen.

Schönen Abend, Silvia

Hallo Maggimax

war mal in Deinem Garten, auch wenn Du mich bestimmt wieder nicht gesehen hast.
    Sieht alles wieder ganz toll und nach viel Arbeit aus. Freue mich schon jetzt auf die Bilder im nächsten Jahr, wenn alles gewachsen ist und wider schön blüht.
    Ganz niedlich finde ich Deine schönen Aufnahmen von den Pilzen - super.

LG
    Daisy

Bin ja absoluter Anfänger, deshalb kann ich mich ja nicht mehr als blamieren mit der Frage...
    Die ersten 3 Bilder, sind das die Lila Malven, ich finde sie wunderschön, wenn ja oder auch wenn nicht, wie heissen sie denn genau, solche hätt ich auch sehr gern.

@ daisy:

Sag' doch das nächste Mal Bescheid, wenn du durch den Garten läufst...dann koch' ich nen Kaffee! :D

@ ChrisChris:

Die Stauden auf den Bildern sind keine Malven, sondern Kissenastern. Wie sie genau heißen weiß ich leider nicht. Es sind die letzten Stauden im Gartenjahr. Nach deren Blüte fange ich meistens an, alles winterfest zu machen.

• Ok. ich geb Dir beim nächsten Mal bescheid. Geht auch Tee, trinke nämlich nicht so gerne Kaffee.
    Und, darf ich mir eine von Deinen verrückten Haarprachten vorher aussuchen, in der ich Dir gern begegnen möchte?;)

LG
    Daisy

Ups, wollte nicht Eure Intimitäten stören ... lach ... Dachte es sind vielleicht neue Fotos zu sehn...

LG, Silvia

Tja, das kommt davon, Silvia, wenn man einfach unangemeldet irgendwo reinplatzt :D
    LG Mutts

Nur, weil ich für Gartenbesucher einen Tee koche? Bin halt gastfreundlich! Bei mir bleibt kein Besucher auf dem Trockenen sitzen :D

Heute habe ich im Garten mal aufgeräumt. Rasen gemäht (praktischerweise muss man dann kein Laub harken ;)), einige Sträucher geschnitten und anschließend einen Riesenberg Strauch- und Staudenschnitt durch den Häcksler geschickt. Ich brauchte nämlich dringend Platz für den neuen Kompost. Den Haufen werde ich demnächst umsetzen, damit ich den frischen Kompost untergraben kann. Mal sehen, wie er dieses Jahr geworden ist. Die letzten Jahre hatte ich immer super Komposterde. Einen besseren Dünger gibt es ja schließlich kaum.

Beim Aufräumen habe ich dann auch noch einen mumifizierten Igel gefunden. Er lag im Holzhaufen...keine Ahnung warum er da verendet ist. Habe mich beim Umschichten jedenfalls ganz schön erschrocken!

So, ich gehe jetzt Nägel schrubben...so kann man sich ja nicht unter's Volk mischen :D

Huhu Maggimax,

habe mir gerade mal Deine letzten Bilder angeschaut ... wie immer wunderschön ... und wollte Dir ein paar schöne Herbstgrüße schicken.

Ich hab endlich mein Staudenbeet auch fertig bekommen und kann es nun nicht erwarten bis es wieder Frühling ist ... will doch schauen, ob auch alles blüht :D:D:D

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Gabi,

vielen Dank für die lieben Grüße. Ich kann auch schon jetzt das Frühjahr kaum erwarten. Mir graut's echt vor den kommenden Wochen und hoffe, dass sie nicht gar so kalt und trübe werden!

Auch dir seien herbstliche Grüße sicher! :cool::D:cool:

• Zurück
    Oben Unten