Maggimax' Garten

Hallo Maggimax!:o

Du hast wirklich einen superschönen Garten.
Ich habe kein einziges Unkräutchen gesehen. Respekt.

Gruß Luise,:o

die sich auf deine nächsten Bilder freut.

• Warum sind eigentlich die Tomaten und Chilis im GH incl. Topf in die Erde gepflanzt ?

Hallo Gabi,
    erstmal Danke für's Kompliment! Freut mich natürlich immer zu hören, dass dir/euch mein Garten gefällt!

Warum sind also Tomaten und Peperonis in Töpfen???? Das hat einen ganz einfachen Grund, na ja, genau genommen sogar drei:

1. ich kann mir die passende Erde mischen und verwenden (sehr viel nährstoffhaltiger als normale Gartenerde)
    2. Die Pflanzen lassen sich viel leichter gießen und
    3. (und das ist der Hauptgrund) Ich muss die Erde im GH nicht jedes Jahr austauschen (wegen Bodenmüdigkeit!) Hat also auch viel mit Bequemlichkeit zu tun!:D

Hallo Maggimax!:o

Du hast wirklich einen superschönen Garten.
    Ich habe kein einziges Unkräutchen gesehen. Respekt.

Gruß Luise,:o

die sich auf deine nächsten Bilder freut.

Hallo Luise,

lass dir versichern, dass auch in meinem Garten jede Menge Unkraut wächst!!! Kommt manchmal auf die Perspektive an, aus der man Fotos macht!! Wahrscheinlich hatte ich auch noch kurz zuvor gejätet! Es sieht also (Gott sei Dank) nicht immer so ordentlich aus bei mir!
    Die nächsten Fotos kommen bestimmt. Heute hatten wir leider Dauerregen...

• Hallo Maggimax,

habe heute hier mal alles durchgelesen und vor allen Dingen die Bilder immer wieder angeschaut. Einfach phantastisch! Vor allen Dingen Deine Azaleen und deren Anordnung in Verbindung mit anderen schönen Stauden find ich ganz toll. Ich liebe auch Azaleen und Rododentron, sie gehören zu meinen Lieblingsbüschen und -blumen. Ich habe seit unserm Hauskauf auch einige, sind aber erst knapp 3 Jahre alt. Ich hab gestaunt, wie alt diese Blumen werden können. Da kann ich mich ja noch auf viele Jahre hoffentlich reiche Blüte freuen. Wie Du schon geschrieben hast, sie blühen zwar nicht sehr lange aber die Vorfreude darauf ist ja immer riesengroß und die Farben sind so vielfältig.
    Ein riesengroßes Kompliment an Dich und Deinen Garten.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo zusammen,

ich glaube es wird mal wieder Zeit für neue Bilder! Bin im Moment gartenfaul und manchmal ganz froh über den Regen (dann fällt das Rasenmähen förmlich ins Wasser!). Ansonsten beschränkt sich die Gartenarbeit momentan auf's gießen (bei Regen natürlich nur im GH) und Unkraut jäten. Na ja, ich hoffe, der Sommer kommt nochmal zurück, sodass man sich einfach mal mit einem Buch in die Sonne legen kann.

Bis dahin viel Spaß beim Bilder gucken!

Anhänge

• CIMG3800.webp
      CIMG3800.webp
      118,3 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG3810.webp
      CIMG3810.webp
      106,6 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG3797.webp
      CIMG3797.webp
      106,1 KB · Aufrufe: 100
    • CIMG3798.webp
      CIMG3798.webp
      128,4 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG3815.webp
      CIMG3815.webp
      136,5 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG3841.webp
      CIMG3841.webp
      137,7 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG3837.webp
      CIMG3837.webp
      123,9 KB · Aufrufe: 102
    • CIMG3836.webp
      CIMG3836.webp
      126,4 KB · Aufrufe: 99
    • CIMG3825.webp
      CIMG3825.webp
      131,2 KB · Aufrufe: 111
    • CIMG3819.webp
      CIMG3819.webp
      135,6 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG3856.webp
      CIMG3856.webp
      131,1 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG3857.webp
      CIMG3857.webp
      111,2 KB · Aufrufe: 100
    • CIMG3830.webp
      CIMG3830.webp
      124,6 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG3827.webp
      CIMG3827.webp
      123,9 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG3842.webp
      CIMG3842.webp
      120,8 KB · Aufrufe: 101
  • Hi Maggimax!
    Super Bilder! Gefällt mir sehr gut, Dein Garten :cool:.
    Mensch, warum haben bei Euch die Kugelkateen so schöne Blütenansätze - meine Kakteen sind schon größer und wollen nicht ... grmblgrmblgrmbl :D

Auf dem zweiten Bild - ist das eine Malve? oder Stockrose? Sehr schön auf alle Fälle .. die Farbe könnte mir gefallen ...
    a501773ee773dedebe203f01ffb64474.gif

LG Mutts

Hallo Mutts,
    vielen Dank für's Kompliment.
    Um deine Fragen zu beantworten: Der Kaktus stand von Oktober bis Mitte April im Keller (relativ dunkel und völlig trocken), dann ahbe ich ihn in den Garten gestellt und plötzlich waren 15 Knospen dran. Das ist allerdings Rekord!
    Bei der Staude handelt es sich tatsächlich um eine Malve (Präriemalve glaube ich). Die blüht dieses Jahr auch besonders üppig. Mal sehen, ob ich Samen bekommen kann!

HDer Kaktus stand von Oktober bis Mitte April im Keller (relativ dunkel und völlig trocken), dann ahbe ich ihn in den Garten gestellt und plötzlich waren 15 Knospen dran. Das ist allerdings Rekord!

Meine Kakteen stehen in dem Zeitraum mittelhell, kühl aber auch komplett trocken - und trotzdem wollen sie nicht ....

Bei der Staude handelt es sich tatsächlich um eine Malve (Präriemalve glaube ich). Die blüht dieses Jahr auch besonders üppig. Mal sehen, ob ich Samen bekommen kann!

*gaaanz lieb guck* darf ich mal so dreist sein, und Dir eine PN schicken *gaaanz lieb guck* :)

LG Mutts

• Hallo Maggimax,

wieder mal tolle Bilder. Mein Kompliment. :cool:

Also die Präriemalve sieht ja echt klasse aus.
    Aber auch die Hortensie (ist doch eine, oder?; 3. Bild) hat ja wunderschöne Blüten. Was ist denn das für eine Sorte?

Und gleich noch eine Frage. In der vorletzten Bilderreihe, das 2. Bild. Was ist denn das?
    Gurken doch nicht? Sieht ein wenig aus wie eine Melone?

Herrlich wenn alles so schön blüht, gelle?

Liebe Grüße
    Gabi

• ...
    Aber auch die Hortensie (ist doch eine, oder?; 3. Bild) hat ja wunderschöne Blüten. Was ist denn das für eine Sorte?

Hallo Gabi,
    es ist leider keine Hortensie, sondern ein Wandelröschen in Nahaufnahme. Die Wandelröschen habe ich letztes Jahr durch Stecklinge vermehrt.

...Und gleich noch eine Frage. In der vorletzten Bilderreihe, das 2. Bild. Was ist denn das?
    Gurken doch nicht? Sieht ein wenig aus wie eine Melone?

Es ist tatsächlich eine Gurke. Es handelt sich um die 'Mexikanische Minigurke'. Das Bild davor zeigt übrigens die ganze Pflanze. Hatte sie in eine Ampel gepflanzt, leider wurde sie so schwer, dass der Aufhänger abgebrochen ist. Seitdem steht sie auf dem Tisch...hatte dummerweise keinen Aufhänger mehr übrig!
    Übrigens sind die Gurken nicht besonders lecker, eher sauer. Nen Versuch war's wert!;)

Hallo ihr Lieben,

da es hier heute wieder einmal Bauklötze regnet und ich nicht in meinen Garten kann, zeige ich euch noch ein paar Bilder vom letzten 'Photo-Shoot'.
    Ich brauche jetzt dringend wieder Sonne, sonst verfalle ich in depressive Verstimmungen!
    Hier ist es heute so kalt, dass man froh sein muss, dass es regnet und nicht schneit! Furchtbar...echt. Die Woche soll es ja wärmer werden.Dann gibt's auch neue Fotos.

Lass mich überraschen. :cool:

Anhänge

• CIMG3855.webp
      CIMG3855.webp
      113,6 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG3849.webp
      CIMG3849.webp
      123,9 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG3838.webp
      CIMG3838.webp
      94,6 KB · Aufrufe: 84
    • CIMG3853.webp
      CIMG3853.webp
      105,8 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG3822.webp
      CIMG3822.webp
      129,7 KB · Aufrufe: 95
    Hallo Maggimax,

vielen Dank für die Erklärungen.

Hätt ich wirklich nicht gedacht, dass das eine Gurke ist. Aber wenn sie eher sauer sind, werde ich sie auch nicht testen, danke für den Hinweis. ;)

Du hast ja schon wieder so schöne Bilder gemacht, besonders gut gefällt mir hier die gelbe Blume (4. Bild), was ist denn das für eine?, hoffentlich nerv ich Dich nicht zu sehr mit meiner Fragerei. :rolleyes:

Ich möchte mir nämlich noch ein Staudenbeet anlegen, und da freu ich mich immer wenn ich was schönes entdecke.

Übrigens, regnet es bei uns heute auch schon den ganzen Tag ... ätzend ... und kalt ist es auch, nur 14 Grad. Wollen wir mal hoffen, dass es wirklich bald besser wird.

Liebe Grüße
    Gabi

Übrigens sind die Gurken nicht besonders lecker, eher sauer. Nen Versuch war's wert!;)

Hallo Maggimax,

ich habe auch die kleinen Mexikaner :-) Unsere schmecken aber richtig nach Gurke. Habe sie an einen Rosenbogen gepflanzt. Dekorativ sind sie alle mal.

Dein Garten ist wunderschön!

Lieben Gruß,
    Sam

Hallo Gabi,

also Fragen nerven mich überhaupt nicht...solange ich sie beantworten kann! Also die Gelbe ist eine Sommerchrysantheme. Leider ist sie nur einjährig. Die Samentüte war eine Gratisbeigabe einer Gartenzeitschrift. Die Pflanzen gibt es in verschiedenen Farben (guckst du unten), vielleicht kann ich ja etwas Samen ernten, dann kannst du sie nächstes Jahr ausprobieren. Ich finde die Blüten echt schön!

Auf dem letzten Bild siehst du übrigens die Minigurke vor etwa 4 Wochen!

Anhänge

• CIMG3831.webp
      CIMG3831.webp
      132,7 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG3850.webp
      CIMG3850.webp
      129,8 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG3832.webp
      CIMG3832.webp
      110,7 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG3656.webp
      CIMG3656.webp
      124,6 KB · Aufrufe: 97
    Hallo Maggimax,

ich habe auch die kleinen Mexikaner :-) Unsere schmecken aber richtig nach Gurke. Habe sie an einen Rosenbogen gepflanzt. Dekorativ sind sie alle mal.

Da hast du natürlich recht. Die Ampel ist ein echter Blickfang. Vielleicht fehlt meinen Gurken auch die Sonne. Mir fehlt sie ja auch und ich muss gestehen - auch ich werde langsam etwas sauer...

Danke übrigens für dein Kompliment!

Hallo Gabi,

also Fragen nerven mich überhaupt nicht...solange ich sie beantworten kann! Vielen lieben Dank. Na, bisher hast Du sie doch alle beantworten können. :cool:

Also die Gelbe ist eine Sommerchrysantheme. Leider ist sie nur einjährig. Die Samentüte war eine Gratisbeigabe einer Gartenzeitschrift. Die Pflanzen gibt es in verschiedenen Farben (guckst du unten), vielleicht kann ich ja etwas Samen ernten, dann kannst du sie nächstes Jahr ausprobieren. Ich finde die Blüten echt schön! Das wäre ja echt super, mir gefallen die Blüten nämlich auch unheimlich gut. :cool:

Auf dem letzten Bild siehst du übrigens die Minigurke vor etwa 4 Wochen! Wow, die ist aber ganz schön gewachsen, ein richtiges Prachtexemplar ist sie jetzt geworden.

Liebe Grüße
    Gabi, die allen jetzt richtig viel :cool: :cool: :cool: wünscht

Hallo ihr,
    bin ganz stolz auf mich und muss es euch gleich mitteilen: Ich habe es doch glatt fertiggebracht, im Garten nur das Nötigste zu tun und einfach mal im Liegestuhl ein Buch zu lesen!
    :D Und das alles obwohl ich den ganzen Tag dort verbracht habe;). Unglaublich. Ansonsten liege ich keine 5 Minuten bis das erste Unkraut auf sich aufmerksam macht und mich förmilich anfleht, dass ich es dem Kompost zuführe. Hm.
    Hatte schonmal überlegt, ob ich mir Scheuklappen zulegen sollte :D.

Ach ja, ein paar Bilder habe ich trotz der ganzen Faulheit dann doch geschossen!

Da ist auch endlich mal die Passi in der Ampel zu sehen. Die hängt bei uns auf dem Balkon. Ach ja, das komische Ding in der Phila*******-Packung ist übrigens die enorm große Frosch-Kaulquappe. Wusste gar nicht, dass die soooo groß werden...

Anhänge

• CIMG3866.webp
      CIMG3866.webp
      117,5 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG3863.webp
      CIMG3863.webp
      124,5 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG3932.webp
      CIMG3932.webp
      111,2 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG3886.webp
      CIMG3886.webp
      110,4 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG3885.webp
      CIMG3885.webp
      122 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG3868.webp
      CIMG3868.webp
      120,4 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG3879.webp
      CIMG3879.webp
      124 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG3892.webp
      CIMG3892.webp
      104,9 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG3926.webp
      CIMG3926.webp
      95,2 KB · Aufrufe: 91
    Hallo Maggimax,

wenn du heute Zeit hattest im Liegestuhl zu liegen, dann hast du ja am Wochenende anscheinend Glück bei dem Jahrhundertunwetter in Dortmund gehabt!
    Zum Glück!!!

Gruß
    Okolyt

• Zurück
    Oben Unten