Lycell’s Balkonien

  • Heute scheint endlich einmal wieder die Sonne *freu*. Pixie genießt es sichtlich.

    c082.jpg



    Aber natürlich muss man trotzdem die Katzenminze etwas beschnuffelt - auf dem Weg dahin badet sie in Sonnenstrahlen. Allerdings brachte die Schnuffelei dann auch mehr als nur einen Nieser ein.

    c083.jpg.c084.jpg

    Noch blüht das Strauchbasilikum. Schönheit geht anders, aber ich finde, diese Blüten verdienen einen preis für Ausdauer und Tapferkeit.

    c085.jpg.c086.jpg

    Beide Chrysanthemen, die ich eigentlich nicht mag, aber doch immer wieder mitnehme, blühen ebenso.

    c087.jpg.c088.jpg


    Hornveilchen strahlen. Sogar die Minipetunie gibt sich noch alle Mühe. Die neu erworbene Christrose muss sich erst noch akklimatisieren.

    c089.jpg.c090.jpg.c091.jpg


    Inzwischen juckt es in den Fingern, erste Aussaaten anzugehen. Dachte, ich hätte Paprikasamen da. War wohl nichts. Hab den jetzt bestellt und werde dann wohl spätestens zu Jul die neue Saison starten.
     
  • Lycell, schön dass du uns mal wieder auf deinen Balkon einlädst! Dort blüht es ja noch herrlich, und man sieht wie Tigerchen Pixie den Freigang genießt.

    Mich juckt es auch in den Fingern... muss mich arg bremsen.
    Aktuell warte ich noch auf Eazy Plugs, um mir einen Ungeziefer freien Start zu verschaffen...

    Wirst du dann um Weihnachten rum schon Paprika säen? Welche Sorten hast du bestellt?
     
    Ich habe Paprika Sweet Banana bestellt, von dem ich weiß, dass er auch im Pott gut fruchtet. Und dazu Chili Sangria, die nicht scharf sein soll, aber schön klein bleibt und hübsch aussieht.
    Die beiden Sorten sind Weihnachten rum nicht zu früh. Plugs habe ich noch genug im Haus für einen guten Start. Und wahrscheinlich werde ich die Tomate Geranium Kiss, also mal ein Körnchen, auch versenken. Die wird nicht so hoch.
    Irgendwie wird es halt Zeit, wieder zu gärtnern :)
     
  • Julfest - noch nie gehört. Da brauchte ich tatsächlich eine Übersetzung. :)

    Dann dürfen wir uns also womöglich demnächst über Verstärkung im Winteraussaat-Verrückten-Thread freuen. :)

    Ich kann euer Kribbeln in den Fingern gut verstehen. Ich habe mir so viele Listen erstellt, um mal meine ganzen Samen übersichtlich zu ordnen, bestelle diverses Saatgut, plane, was wo wie hin soll, überlege, wann ich was aussäen möchte und muss. was machsäen usw. und würde am liebsten mit total vielen Sachen direkt jetzt anfangen.
     
    Das klingt gut, Lycell, tolle Sorten! :love:
    Und ja, ich schließe mich an, es wird wieder Zeit, zu gärtnern. :paar:

    Mir geht es genau wie dir, Knofilinchen. In Gedanken bin ich auch am Planen, Schieben, Listen erstellen... fällt sehr schwer, die Finger noch still zu halten. ;-)
     
    Dieses Jahr habe ich mich ja lange gezügelt, ehe ich mit der Aussaat begann. Das doofe Wetter dazu hat dann für späte Ernte gesorgt. Mit warmen Frühjahr/Sommer wäre die spätere Aussaat perfekt gewesen.
    Und nun?
    Nun fange ich wieder früher an, ärgere mich über zu große Setzlinge vor der Auswilderung und kämpfe danach mit Dschungel.
    Wie man es macht, ist es verkehrt :ROFLMAO:
    Aber Paprika kann ja nicht früh genug gesät werden. Mit den "richtigen" Tomaten warte ich schon noch bis, hm, Februar(?)
    Und planen, ja, klar, das ist doch toll im Winter, egal, ob man sich dann an den Plan hält oder nicht. Am Ende ist eh wieder viel zu wenig Platz, viel zu viele Samen übrig etc. Ich glaube fast, wir brauchen das.
     
  • Nur noch wenige Tage, dann werden die Tage wieder länger!
    Heuer finde ich keine Weihnachtsstimmung. Also nicht so, wie sie sonst da ist. Freue mich natürlich trotzdem auf die Zeit, in der die Nächte wieder kürzer werden. Und ein kleines Hoffnungslicht steht auch auf dem Balkon.

    c092.JPG

    Wünsche euch allen einen dritten Advent nach euren Wünschen"
     
    Klar darfst du fragen, @Supernovae.
    Es ist das einzige Fest, das ich wirklich stets rituell feiere. Vorher ist Großputz angesagt, denn ich halte mich an die Regel, dass alle vermeidbare Arbeit bis zum Ende der Rauhnächte ruhen soll. Die Mütternacht ist dann die Nacht der Kerzen, des Lichts, der Wiederauferstehung und Neugeburt (der Sonne, des Lichts). Ich will das schon sehr festlich gestalten und dann den Zauber während der Rauhnächte noch bewahren.
    Dieses Jahr ist die Wintersonnenwende für mich dann auch der Zeitpunkt der ersten Aussaat - jeder Keim ist am Ende ja auch so etwas wie eine (Wieder)geburt.
     
    Klar darfst du fragen, @Supernovae.
    Es ist das einzige Fest, das ich wirklich stets rituell feiere. Vorher ist Großputz angesagt, denn ich halte mich an die Regel, dass alle vermeidbare Arbeit bis zum Ende der Rauhnächte ruhen soll. Die Mütternacht ist dann die Nacht der Kerzen, des Lichts, der Wiederauferstehung und Neugeburt (der Sonne, des Lichts). Ich will das schon sehr festlich gestalten und dann den Zauber während der Rauhnächte noch bewahren.
    Dieses Jahr ist die Wintersonnenwende für mich dann auch der Zeitpunkt der ersten Aussaat - jeder Keim ist am Ende ja auch so etwas wie eine (Wieder)geburt.
    Ja, cool.
    Welche ist denn die Mutternacht?

    Ich beschäftige mich wenige Jahre mit den Rauhnächten und ich finde dieses alten Brauchtum durchaus spannend.

    ...die Besinnung, das Begehen und das Ruhen ist duchaus etwas was in dieser schnellen, manchmal durchgeknallten Welt etwas mehr Beachtung bedarf.
     
    Die Mütternacht ist die Nacht vor der Winter-Sonnenwende. Sie hat etwas mit den Nornen zu tun, dem Rad des Schicksals, der Neugeburt, dem Werden und Vergehen und neu Erstehen. Andere ordnen sie allgemein den Disen (guten weiblichen "Geistern"), Frigg oder Frau Holle zu.
    Für mich eine gute Nacht, mich dem eigenen Dunkel zu stellen; zu sehen, was nicht gut läuft, wo ich mich niederdrücken lasse, wo ich dem Destruktiven zu viel Raum gebe. Um darin zu erkennen, dass diese längste Nacht endet und das Licht siegen wird, um innerlich quasi neu zu erstehen und notwendige Kurskorrekturen zu sehen und mich selbst als Samenkorn zu sehen, das (neu) keimen soll.
    Die zwölf Rauhnächte haben für mich einen magischen Zauber. Ich denke (und hoffe), am Ende bin ich im Frieden mit mir (und allem um mich herum).
     
    Die Sonne scheint! *freu*
    War jetzt über eine Stunde draußen auf dem Balkon (in Socken!). Ach, das hat gut getan. Es ist so richtig hell gerade. Ich freu mich.

    Pixie: "Es ist völlig schnurzpiepegal, ob ihr Menschen euer Cannabis legalisiert oder nicht. Hauptsache, mir klaut keiner meinen Stoff."

    c094.jpg



    Das Kraut der Unsterblichkeit zieht langsam ein. Ist ja nur ein kleines Pflänzchen. ich hoffe so sehr, dass es im nächsten Jahr wieder austreibt und dann so richtig loslegt.

    c096.jpg

    Meine derzeitige Freude ich die eigentlich Tomatenwand, die derzeit den Hornveilchen und dem Tellerkraut gehört. Saftig grün und lebensfroh sieht das aus - das färbt glatt auf mich ab.

    c095.jpg


    Paprika- und Chilisamen sind angekommen. Da kann ich nächste Woche dann loslegen mit der Aussaat. Sprich: der Frühling kann kommen.
     
    Sprich: der Frühling kann kommen
    Das wird ja leider noch ein Weilchen dauern... aber mir geht es genau wie dir: er kann nicht schnell genug kommen.
    Mal wieder ein früher Frühling ab März... das wäre was...

    Pixie und ihr "Stoff" - herrlich! ;-)
    Ein sehr niedlicher Anblick wie seelig sie daran schnuppert.

    Toll, dass das Wetter bei euch mitspielt (hier ist es leider grau und trist) und deine Paprika- und Chilisamen schon da sind, da kann es ja jetzt mit der Anzucht losgehen, oder..?
     
    Heute kein Pixiebild. Sie will nicht raus. Döst viel. Und wenn sie kommt und nervt, dann nur, weil sie unbedingt will, dass ich couche, damit sie es sich auf mir gemütlich machen kann. Also richtig faule Tage gerade, die ich durchaus genießen kann.

    Die ersten drei Chilis sind gekeimt. Das ging richtig flott (obwohl ich ja keine Ahnung habe, wie lange die brauchen - sind meine ersten Chilis. Aber egal: Keimlinge sind immer eine wahre Freude.

    c097.jpg.c098.jpg


    Die Versuchs-Radieschen stehen schön da. Die keimten bereits am Tag nach der Aussaat. Bin gespannt, ob die was werden. Und damit sich das Licht lohnt, wird alles mit meinem Grünsprossen vergesellschaftet.

    c099.jpg.c100.jpg


    Hier gab es keinen Schnee. Aber echt kalte Nächte. Trotzdem blüht noch ein wenig. Die Christrose sowieso. Aber auch die Geranie unter dem Vlies ist tapfer. Und sogar die englische Geranie, die eigentlich fertig sein müsste, zeigt versteckt eine Blüte.

    c101.jpg.c102.jpg.c103.jpg


    Das erste Tellerkraut, das sich selbst aussäte, ist erwachsen geworden. Und auch da die erste Blüte!

    c104.jpg.c105.jpg


    Weiterhin ein schöner Anblick sind die Tellerkraut-Hornveilchen-Kübel, die weit entfernt von trist und trüb ein bisschen Farbe bringen. Hornveilchen basteln an Samen! Kann man die eigentlich schon abnehmen oder sollte ich nicht mal drüber nachdenken?

    c106.jpg.c107.jpg


    Es sind jetzt ein paar warme Tage versprochen. Wäre echt schön. Bei Bäh-Wetter mag ich nicht raus. Aber ein Spaziergang bei Sonnenschein könnte mir gefallen.
     
    Wenn etwas Altes vergeht, kommt etwas Neues. Also gilt es, nach vorne zu schauen. Da gibt es bestimmt viel zu entdecken.

    c108.jpg



    Zum neuen Jahr

    Zum neuen Jahr ein neues Herze,
    ein frisches Blatt im Lebensbuch.
    Die alte Schuld sei ausgestrichen.
    Der alte Zwist sei ausgeglichen
    Und ausgetilgt der alte Fluch.
    Zum neuen Jahr ein neues Herze,
    Ein frisches Blatt im Lebensbuch!

    Zum neuen Jahr ein neues Hoffen!
    Die Erde wird noch immer wieder grün.
    Auch dieser März bringt Lerchenlieder.
    Auch dieser Mai bringt Rosen wieder.
    Auch dieses Jahr lässt Freuden blühn.
    Zum neuen Jahr ein neues Hoffen.
    Die Erde wird noch immer grün.
    Karl Gerok (1815-1890)

    Ich wünsche euch allen einen guten Jahreswechsel!
     
    Liebe Lycell, danke für das schöne Gedicht 😍ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr🍾🥂
    Das mit dem Frühling kann mir auch nicht schnell genug gehen 😂🌷seit der Wintersonnenwende denke ich an nicht anderes😊

    Du hast schon ausgesät, könnte ich eigentlich auch mal mit anfangen, gute Idee👍die Banan Paprika ist super, hatte ich auch schon und wenn die Veilchen so aussehen ,wie ein Stern, dann kannst du sie abnehmen .
    Bei den Duftveilchen soll man sie direkt wieder in die Erde stecken damit sie im Herbst blühen, Topf in schattiger Ecke im Sommer stellen. Ich wünsche dir das es klappt🍀
     
    Liebe Lycell, Dir und Pixie ein guten Rutsch in ein hoffentlich glückliches neues Jahr! 🎆🍾
    Kommt gut rüber! :paar:
     
    Liebe Lycell
    Auch ich wünsche dir noch - nachträglich - ein gutes, gesundes neues Jahr!
    ...... und Pixie natürlich auch - mit vielen Sonnenstunden auf dem Balkon!


    LG Katzenfee
     
    Ich liebe Hermann Hesse:
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. "
    Also - neues Jahr, neues Glück!

    Hallo Leute, hier ist Pixie. Draußen ist es saukalt. Aber die Sonne scheint, heizt die Scheibe auf und somit habe ich ein warmes Plätzchen. Und nö, ich will jetzt gar nicht raus. Das mach ich erst, wenn Dosi die Couch entert, damit sie genug Bewegung bekommt.

    c000.jpg



    Übrigens, Dosi hat heute morgen ihre Samenkiste durchforstet und sich ein wenig daran gestört, dass ich helfen wollte. Jedenfalls hat sie dann gemerkt, dass sie nicht die kleinste Tomatensorte gesät hat, sondern eine mittlere. Und was macht sie? Richtig, Dosi sät gleich die Kleinere nach. In vier Wochen heult sie dann wieder rum, weil Pflanzen nun mal wachsen. Kann die nicht einfach bis Februar warten?

    Im Moment ist sie draußen. Die ist doof. Stellt da immer den Wurzelsalat raus, wo sie dann jeden Tag ein bisschen was pflücken kann und behaupten, das sei eigene Ernte.
    Dann schmeißt sie ihr komisches Sprossengrün dazu und sagt, das sei lecker.
    Dass mein kleine Fensterbank schon wieder von Anzuchten belegt ist, stört sie nicht. Aber mich fragt ja eh keiner.

    c001.jpg.c002.jpg.c003.jpg


    Komischerweise freut sie sich grad, wenn irgendwo was wächst. Ist im Frühling doch normal. Wenn was Grünes zwischen gestapelten Pötten erscheint, ist es das also auch, egal, ob der Frühling noch fehlt.
    Unerwarteterweise treibt es in einem der unter der Bank vergessenen Töpfe aus, die das letzte Jahr über nie angeschaut und auch nie gegossen wurden. Dosi meint, das sei eine Hyazinthe.
    Und in der Schale, wo nur Radieschen wuchsen und jetzt ein wenig Portulak gedeihen soll, sprießt auch was; vermutlich Krokus, obwohl Dosi doch gar keine gesteckt hat. Komisch, gelle?

    c004.jpg.c005.jpg.c006.jpg


    Die Geranien leben immer noch. Aber sonst blüht halt so gut wie nichts mehr. Dosi sagt, sie will sofort Frühling haben. Ich hätte ja lieber ein Leckerli.

    c007.jpg.c008.jpg


    So, ich muss aufhören. Dosi ist an den Kühlschrank gegangen und da muss ich doch aufpassen und alles genau beobachten. Bis demnächst mal *miau*
     
    Wunderbar! Liebe Pixie, melde dich gerne öfter zu Wort, das war wirklich eine wunderbare und sehr unterhaltsame Erzählung! 🐈
     
    Huhu,machst du auch schon Pläne? 😊

    Ich bin mir unsicher wie viel Paprika ich anbauen soll....wenn ich dich steigenden Preise sehe denke ich viele, nur lohnt sich der dann bestehend Platzmangel wenn man max. so 10 Schoten bekommt🤔 oder geben deine mehr her?

    Überlege ob ich nicht doch mehr milde Chilis mache, die wachsen schmaler und schmecken ja ähnlich.

    Aubergine war auch gut, Mangold....? Was lohnt an Gemüse??? Bin so unentschlossen 😂
     
    Ich werde ja auch nicht nichts anbauen. :) Immer eine eigene Meinung bilden, das kann nicht schaden. Aber wenn der Platz eng wird, kann ich an seiner Stelle problemlos etwas reduzieren. Irgendeinen Plan braucht man ja. :)
     
    Bei mir wuchs bisher immer der Mangold erfreulich gut, während Pak Choi in den Töpfen irgendwie nicht glücklich war. Hm, Mangold könnte ich ja mal wieder ... andererseits koche ich im Sommer kaum, sondern ziehe Rohkost vor. Deshalb sind Salate, Radieschen, Tomaten, Gurken und Paprika da viel wichtiger. Wobei mein Paprika bis jetzt nicht daran denkt, zu keimen.
    Die milden Chili sind aber alle gekommen. Die brauchen auch kaum Platz, hoffe ich. Sehen zumindest auf Fotos auch viel schöner aus. Habe aber noch nie Chili gehabt und also keine Ahnung, ob es sich lohnt. Na, egal - Paprika habe ich bisher nur so 7-8 Schoten pro Pflanze ernten können. Stupsi hat da schon Recht, wenn sie überlegt, ob sich das platzmäßig rechnet. Auf Balkonien zählt halt jeder Topf.
     
    Von Chilis hat man definitiv mehr Ertrag. Deswegen fand ich die Garden Sunshine auch so schön, vor zwei Jahren: ca. 80 cm hoch und jede Menge Beeren, die so groß sind wie Paprika und auch so schmecken. Ich hatte in dem Jahr auch eine "richtige" Paprika und ihre Ergebnisse waren noch etwas fruchtiger als die der Garden Sunshine, aber so im Platz-Menge-Leistungsverhalten hat die Garden Sunshine definitiv gewonnen.
     
    Was mir gerade noch einfällt: Naschpaprika eignen sich an sich auch ganz gut. "An sich", denn ich mag die meist vielen Kerne darin nicht. Aber geschmacklich und für kleine Portionen sind die auf jeden Fall auch toll und sehr ergiebig.
     
    Lycell, kennst du die Thunder Mountain Longhorn? Ist eine Chili aber mit ganz milder Schärfe und mit tollem Aroma, sogar wenn man sie grün erntet. Die langen, gedrehten Schoten sind optisch ein echter Hingucker.
     
    Lycell, sie war bei uns ganz mild, keinesfalls Schärfe 5.
    Auf einigen Seiten steht auch "kaum Schärfe", so war es bei uns.
    Habe auch Seiten gefunden auf denen anderes steht - ob das dann dieselbe Variation/Selektion ist..? :unsure:
     
    Super, danke!
    Eigentlich ist es ja fast zu spät, damit jetzt noch anzufangen. Aber ich denke, ich probier die mal. und sei es nur zum Anschauen. Zu viel Sonne mag sie anscheinend nicht, aber irgendwie wird das zu machen sein. hoffe ja auf einen richtigen Sommer dieses Jahr.
     
    Wird die TML wirklich so groß? Ich habe was von 150cm gelesen. So lange Schoten brauchen natürlich Platz zum Runterhängen. Frage nur, um sie irgendwann bei der Topf-Bestückungsplanung richtig einzuordnen.

    Bestellt hab ich sie nun. Und weil Porte wegen ein paar Samen irgendwie ja immer zu hoch ist, hab ich mir unbekannte Tomaten und eine Fingeraubergine mal dazu gesellt. Keine Ahnung, wie ich das alles unterbringen werde.
    Aber der Balkon ist ja ohnehin jedes Jahr viel zu klein :ROFLMAO:
     
  • Similar threads

    Oben Unten