Lycell’s Balkonien

Das québecische Murmeltier...

Der berühmte Phil...

Wollte ich gerade fragen, Jardin, ob Euer Murmeltier auch Phil heißt.:grins:
Bei uns heißt es: "Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Scheint die Sonne durch den kahlen Wald, bleibt's noch lange kalt."
Die Murmeltiergeschichte in Reimform.

Ich traue da doch eher der Phänologie und warte voll Sehnsucht auf blühende Weidenkätzchen und Forsythien :D

Du meinst also, wir sollten uns über Sonne heute nicht ärgern, Lycell?

Und Dein Mondfoto ist echt toll. (y) Hast Du das so aus der Hand geschossen, oder mit Stativ?


Das mit dem Murmeltier kannte ich gar nicht!

Musst Du Dir den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mal anschauen, Katzenfee. Der ist ganz lustig, da sieht man, was für ein Bohai die Amis um diesen Tag machen.:rolleyes:
 
  • Katzenfee, den musst du dir wirklich ansehen. ;) Der ist sehr lustig.

    Lycell, das Mondfoto ist irre! Du und Orangina, ihr seid unsere Mond-Strafotografen... (y) Und auch sonst finde ich eure Fotos genial!

    Ich hoffe sehr, dass der kalte Wind heute ausgereicht hat, um den Lichtmess-Spruch wahr werden zu lassen... wäre schon gemein, wenn nicht. :orr:
     
    Der Mond war heute morgen so hell, da ging das Freihand prima. Ich bin eh meist zu faul, um ein Stativ aufzustellen.
    War also Freihand, angelehnt an die Balkontür ;-) Freut mich, dass der Dicke euch gefällt.

    Den Murmeltierfilm sollte man wirklich mindestens ein Mal gesehen haben. Der kann einen auch ins Nachdenken bringen, finde ich.

    Und über das bisschen Sonne heute ärgere ich mich nicht. Ich denke, die war mehr als verdient und hat ja auch nur kurz reingeschaut. Immerhin haben wir alle ein extremes Sonnendefizit zu ertragen. und Lichtmeß beziehe ich auch nicht genau auf diesen Tag, sondern einfach auf diese Zeit. Und die ist nun mal trübe, kalt und irgendwo schneit es auch. Also ist es das letzte Aufbäumen des Winters, der dann gefälligst verschwinden soll. Macht er auch bestimmt. Wer will schon wo bleiben, wo ihn keiner lieb hat? ;-)
     
  • Da kann ich nur zustimmen, Lycell! (y)
    Außerdem sagen die Meteorologen auch, dass es bei diesen Bauernregeln nicht exakt auf den Tag ankommt sondern auf die Großwetterlage - und wir hatten gestern nunmal astrein Schnee und Eis :D und insgesamt ist es kalt und wenig einladend draußen.
    Da möchte ich auch gerne glauben, dass uns ein früher Frühling beschieden sein wird. :o

    Das Mond-Foto war auch noch freihand...? Wahnsinn! (y)
    Gestern (oder war's schon vorgestern?) war ja der Tag, an dem Supermond, blauer Mond und Blutmond-Finsterins zusammengefallen sind. Leider konnte man bei uns nichts davon sehen. :(
     
  • Ich traue da doch eher der Phänologie und warte voll Sehnsucht auf blühende Weidenkätzchen und Forsythien :D


    Weidenkätzchen sind bei uns schon da.
    Die Forsythien blühen zwar noch nicht, aber das wird schon noch ......
    Stop - hab ganz vergessen - eine einzelne Forsythienblüte haben wir.
    Sie sitzt einsam und alleine ganz oben an einem Zweig und leuchtet
    (wenn die Sonne gerade scheint).


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Eine einzelne Forsythienblüte? Geil! :-)
    Aber ich fürchte, mit der ist es wie mit den Schwalben, von denen eine einzige auch noch keinen Sommer machen kann.
    Aber die anderen folgen nach - Forsythien wie auch Schwalben.
    In vierzehn Tage bestehe ich auf Frühling! Ich will endlich buddeln, draußen Tee trinken, Sonne auf nackter Haut spüren, Grünzeug wachsen sehen und mit Pixie die Aussicht genießen.

    Der kleine Kobold findet es derzeit draußen doof. Eben musste ich runter, Paket abholen. Man, hat die gejammert hinter der Tür, weil es für die kurze Abwesenheit kein Trostleckerli gibt. Aber Dosi kam ja gleich wieder. Und dann high life! Schließlich kam ja ihr Karton heute an. Die Lieblingsleckerlis dürfen schließlich niemals ausgehen.

    c040.jpgc041.jpg

    Und damit sich das Ganze dann lohnt, muss auch etwas Spielzeug dabei sein - so was mit Katzenminze und Baldrian. Kein Halten mehr. Die Kleine ist selig.
     
  • Aber die anderen folgen nach - Forsythien wie auch Schwalben.
    In vierzehn Tage bestehe ich auf Frühling!


    Das will ich doch hoffen, daß da noch viele folgen!

    In 14 Tagen?
    OK - einverstanden!



    Der kleine Kobold findet es derzeit draußen doof.


    Verstehe ich voll und ganz!
    Ich finde es auch doof draußen ; hier graupelt`s nämlich gerade!


    Schließlich kam ja ihr Karton heute an. Die Lieblingsleckerlis dürfen schließlich niemals ausgehen.


    Brave Dosi!


    Und damit sich das Ganze dann lohnt, muss auch etwas Spielzeug dabei sein - so was mit Katzenminze und Baldrian. Kein Halten mehr. Die Kleine ist selig.


    Ja man sieht`s auf den Bildern!
    Wie intensiv da geschnuppert und das Näschen rein gesteckt wird!
    .... und die Verrenkungen beim Spielen!
    Einfach schön!


    LG Katzenfee
     
    Den Mond hab ich auch gesehen und auch paar Fotos mit dem neuen alten Tele gemacht. Doch Blue Moon hab ich mitbekommen, Blutmond war das eher nicht, denn Blutmond war vor einigen Jahren. Und dass eine Mondfinsternis dabei gewesen sein soll, das war mir ganz unbekannt. War das wirklich so, dass da ev. eine partielle Mondfinsternis war?
     
  • Der Blutmond war bei uns nicht zu sehen; die Finsternis war ziemlich vorbei, als der Mond in unseren Breiten auftauchte.
    Vor einigen Jahren habe ich ihn auch gut beobachten können. Blue Moon sagt ja nur, dass es der zweite Vollmond in einem Monat ist - also eigentlich eine künstliche Bezeichnung, da die Monate ja irgendwie menschengemacht sind.
     
  • Diese Mondfinsternis war ja von uns aus nicht zu sehen. Nicht mal die Reste bei Mondaufgang waren bei mir möglich, weil in der Zeit gerade noch Wolken am Himmel waren. Aber am 27. Juli 2018 soll eine Mondfinsternis stattfinden, die von unseren Breiten aus perfekt zu sehen sein soll, wenn uns die Wolken dann lassen.
     
    Lycell, "Daumen" für die Pixie-Fotos.(y) (So lange die Like-Funktion noch nicht funktioniert.)
    Süß, wie sie ihre Beute fest hält und genüsslich die Zehen spreizt vor lauter Jagdglück. Und der Blick in die Kamera - wirklich, hast Du gut getroffen.

    Wir haben heute früh eine weiße Überraschung. Ich hoffe, das gehört noch zu Lichtmess dazu und wir können wirklich mit einem baldigen Frühling rechnen, der dann aber nicht nochmal durch Spätfrost im April wieder unterbrochen wird. :rolleyes:
    Ich hab Lust zu garteln, aber bei der Kälte friert die gleich wieder ein ...;)
     
    Pyro: diese Mondfinsternis im Juli könnte wirklich ein Highlight werden, weil die totale Phase so ungewöhnlich lange anhält. Bleibt zu hoffen, dass nicht ausgerechnet dann alles bewölkt ist. Man stelle sich vor: eine richtig warme Sommernacht, Vollmond, Blutmond - und man ist dabei, ohne im Geringsten zu frieren *träum*

    Orangina: nein, gut getroffen ist Pixie nicht. Das Gesicht ist nicht scharf. Aber ihre Seligkeit kommt ja trotzdem rüber. :-)
    Lust auf Garteln ist im Moment nicht zu verwirklichen. Ich hoffe sehnlich, dass das jetzt nur 14 Tage andauert mit der Kälte und es dann aufwärts geht. Muss ja, früher oder später. Nicht mal meine letzten Samen wollen keimen. Dabei wären so kleine Schlaufen schon ein Lichtblick.

    Tja, jetzt kommen erst mal die Fröste und ich werde für die Nacht wieder Vlies ausbringen. Nicht, dass es wirklich wärmt. Aber vielleicht halten die Pflanzen ja das weiße Vlies für eine schützende Schneedecke ;-)
     
    Morgen!

    Wie süß Pixie mit ihrer Doping-Möhre (ist es eine????) spielt. Ist immer wieder lustig zu sehen, welchen ulkigen Einfluss Baldrian auf Plüschpflanzen hat.

    Tolles Foto, wie sie ihr neues Spielzeug bespielt und dabei geniale Verrenkungen macht.
    Und dann der Blick!!!!!!!!!
     
    *bibber*
    Menno, ist das kalt geworden. Sogar Pixie staunt, weil alles weiß geworden ist.
    Aber okay, das ist (noch?) kein Schnee, sondern nur dünnes Vlies als Windschutz, das jetzt mal wohl für ein paar Nächte drauf bleibt.
    Schließlich rechne ich ja erst Mitte Februar mit Frühling ;)

    c042.jpg.c043.jpg

    Die Zöglinge kuscheln sich unter der Lampe zusammen und haben nicht das geringste Bedürfnis, frische Luft zu schnuppern. Aber auch ich finde die Couch derzeit reizvoller als den Balkon draußen.

    c044.jpg.c045.jpg

    Die Jüngsten basteln fleißig an ihren ersten Blättern. Diesen Anblick liebe ich: Eine Schlaufe, die sich langsam aufrichtet, neugierige Keimblätter und dann schließlich die ersten winzigen richtigen Blätter. Und vor wenigen Tagen war das alles noch in einem winzigen Samenkorn versteckt, das mit der Pinzette ins Erdreich gegeben wurde. Das Leben ist unglaublich stark.

    c046.jpg.c047.jpg

    Noch ist Platz unter der Pflanzenlampe. Sollen auch nur noch 5 Töpfchen dazu kommen. Allerdings - in wenigen Wochen herrscht da gewaltige Enge. Die Kleinen sind immer so schnell der Kinderstube entwachsen. Trotz allem - ich kann es nicht mehr erwarten, bis ich täglich die Kleinen für eine Stunde oder mehr ins Freie stellen darf - bei mind. 15° plus und richtigem Sonnenschein.

    Wünsche euch allen ausreichend heißen Tee und/oder Glühwein für die kommenden Tage :pa:
     
    Glaube ich gerne, daß Pixie ganz verdutzt guckt, wenn
    sie solche "Gespensterhüllen" sieht! :grins:
    Sieht man ja schließlich nicht alle Tage!


    Deine Kinderstube sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
    Machen sich gut die "Kleinen" und manche sind ja schon
    richtig groß!

    Jaaaaa - auf 15° plus freue ich mich auch schon riesig!



    LG Katzenfee
     
    Na die Jungpflanzen sehen aber wirklich richtig gut aus. Meine Paprika machen sich auch ganz gut bis jetzt. Schaun mer mal, wie sie die Woche dann ohne mich überstehen. Ich hab aber jemanden, der mir den Pelletsofen hier weiter betreibt, dass ich dann nicht erfiere, wenn ich noch für eine Woche hierher zurück muss. Der darf dann auch die Paprika ein wenig gießen.
     
    Na, da hoffe ich doch sehr, dass deine Kleinen die Woche ohne dich gut überstehen, Scarlet.
    Aber danach seid ihr ja alle bald im neuen Heim und könnt verwurzeln. :pa:


    Plus 15° wünschen wir uns wohl alle. Aber erst mal ist es kalt. Eigentlich mag ich doch gar keine Kälte mehr.
    Heute morgen war die Stadt mit Puderzucker überzogen.

    c048.jpg

    Sieht ganz hübsch aus. Vor allem aber ist es hell. So ne Schneeflocke reflektiert das Licht. Und es klart auf - sprich: es könnte sonnig werden. Popokalt, aber sonnig! Das regt meine Lebensgeister erheblich an. Okay, nicht genug, um freiwillig rauszugehen und stundenlang zu frieren, zumal ja nicht durchgehend blauer Himmel erwartet wird. Aber so ein Sonnenstrahl macht eben Hoffnung. Und so bissig kalt soll es ja nur diese Woche sein. Das schaffen wir!
     
    Da müssen wir durch - hilft alles nix!
    Hier scheint jetzt die Sonne.
    Nachts hatte es -5° und jetzt auch nur 1,5° plus.
    Ich hoffe auch, daß es nach dieser Woche so gut wie vorbei ist!
    Aber die Sonnenstrahlen helfen schon ungemein für`s Gemüt!


    LG Katzenfee
     
  • Zurück
    Oben Unten