Vorbildfunktion bei St.Martin? Nun ja, den Mantel, den er da zerschnitt, gehörte ja nicht ihm. Als römischer Soldat war der Eigentum der Armee. Und dafür bekam er bestimmt auch ne Strafe. Ist ein bisschen wie Robin Hood - den einen wegnehmen und den anderen geben.
Lycell, das enttäuscht mich jetzt offengestanden ein bisschen.
Was bei mir und allen meinen Freunden als Kinder ankam, war: Man soll großzügig sein, nicht an seinen eigenen Vorteil denken und mit Armen teilen!
Woher der Mann kam und was er war finde ich in diesem Kontext auch irrelevant, die gute Tat ist es, die zählte.
Man kann das anders sehen, doch dann müsste man den Großteil der Menschen, der Gutes tut, abwerten, denn jeder tut (gerade in der heutigen Zeit!) viel schlechtes, eigentlich könnte man gar niemandem ins Gesicht sehen, der Massentierhaltung unterstützt, oder durch Läufe bei Billiglabeln Kinderarbeit in Bangladesh etc!
Würdest du sagen, dass ein Mensch mit wenig Geld, der bei einem BilliglabelnKleidung kauft und an Arme verteilt so schlecht ist wie St.Martin?
Wahrscheinlich nicht. Dabei ist es - deiner Sichtweise nach - so.
Jedem das seine. Meine Tochter wird vermittelt bekommen, was mir vermittelt wurde, an eine schöne Geschichte glauben, und hoffentlich ein großzügiger Mensch werden, der gerne mit Menschen teilt, die weniger haben.
Zur politischen Korrektheit (die dieser Tage ja auch für viele ein Thema ist) sei gesagt... der Vorsitzende des Zentralrats der Türken sagte vor einigen Jahren, dass er die Umbenennung von St. Martin in Lichterfest absolut unsinnig und überflüssig fände, und warum die Deutschen nicht bei ihren Feiertagen bleiben wollten - sie selbst täten es ja auch. Fand ich sehr gut und sehr richtig. Andere scheren sich nicht darum, ob ihre Heiligen wirklich heilig oder am Ende sogar Verbrecher waren - nur hierzulande bekommt man es fertig, eine schöne Kindertradition mit Vorbildfunktion schlechtzureden.
Schade.
Edit - man kann Robin Hood sicherlich aus vielen Gründen kritisieren, und ich bin kein Freund davon, jemandem etwas zwangsweise zu entwenden. Aber dann bitte genau die gleiche Kritik in Richtung Politiker und Superreiche, die Miliarden Menschen und Tiere weltweit ausbeuten - und das absolut ohne guten Hintergedanken.