Lycell, da ist für mich die Entscheidung auszuwandern bedeutend einfacher als für dich - bei uns gibt es keinen richtigen Frühling.

Hier in meiner Region ist der Frühling meist eine Verlängerung des Winters, oder - so alle zwölf bis fünfzehn Jahre mal - ein vorgezogener Sommer.
Dieser Frühling, wie man ihn romantischerweise kennt, mit dem Anschwellen der Knospen, milden 18-20°C... das haben wir hier einfach fast nie.
Die Realität ist: Eisige Kälte bis in den Mai oder eben - so gut wie nie - gluthitze schon ab Anfang April.
Ja, alle paar Jahre mal gibt's ein paar schöne Tage im März. Aber die sind so rar und selten... dafür lohnt sich das Hierbleiben nicht.
GG und ich haben uns schon gesagt... wenn der Umzug aufs Land jetzt scheitert (woran auch immer) oder es dort nicht passt, geht es ab ins Ausland... dann ist hier definitiv schluss für uns. Das Wetter hier würde ich jedenfalls am allerwenigsten vermissen.

(Wobei man auch sagen muss, dass D nicht das einzige Land auf der Welt ist, in dem es - zumindest auf dem Papier - den Frühling gibt... in anderen Ländern ist der teilweise noch viel schöner als hier.

)