Lycell’s Balkonien

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm... bzw. erntet die Paprika! ;)
    Ein toller Erfolg, Lycell!!! (y) freue mich schon auf die Fotos! :)
     
  • Das einzigste was bei mir nun rot wird sind die Erdbeeren, freu.

    Guten Appetit !!! Paprika ist doch das richtige bei der Hitze vielleicht im Salat... :)
     
    Was ihr habt schon reifen Paprika:(, bei mir wachsen die Pflanzen erstmal. Bzw. sie haben bis jetzt gemickert. Sie stehen aber auch direkt im Freien. Aber bei uns war es nachts einfach immer noch zu kalt. Jetzt die letzten Tage ist es erst zweistellig von den Temperaturen her. Dann guten Appetit :).

    lg. elis
     
  • Endlich Sommer. Zumindest heute. Für Morgen sind Gewitter gemeldet. Aber es kommt ja schließlich immer nur auf das Heute an. Und heute ist es toll. Pixeschmusetiger reckt das Näschen in die Luft und schnuppert. Ja, es riecht fein da draußen.

    c064.jpg



    Zu Mittag gab es feinen Kartoffelsalat, garniert mit meiner ersten Gurke, einer reifen Paprika und der ersten roten Tomate. Auf weitere Ernten muss ich nun leider warten. Aber so ein frühes Leckerli ist richtig schön.

    c065.jpg ... c066.jpg ... c067.jpg ... c068.jpg


    Ab und an kommt ein Hummelchen; täglich eine kleine Schwebfliege und heute auch mal ein Wildbiene. Ich freu mich, zumal im letztes Jahr ja fast nichts flog. Die Malven fangen mit der Blüte an. Die mag ich einfach sehr gerne. Und meine Tomatenwand schattet das Schlafzimmer nun fast komplett ab, so dass es da drin nie so heiß wird - okay, 30° sind es da trotzdem locker, aber Schatten wirkt zumindest gefühlt kühlend und er bringt auch schöne Dunkelheit, da die Nächte jetzt ja ewig lange hell sind.

    c069.jpg ... c070.jpg ... c071.jpg


    Der blühende Mangold hängt übrigens voll mit Blattläusen. Die lass ich dort mal. Kommt auf die Pflanze ja echt nicht an und womöglich freut sich die Schwebfliege darüber und baut eine Kinderstube. Mal abwarten.
     
    Lycell, herrlich! Auf deinem Balkon ist der Sommer eindeutig angekommen! Und die ersten Brummer auch! Schön! (y)
    Anfang Juni schon das erste selbstgeerntete Gemüse zum Kartoffelsalat - ein neuer Rekord! (y)
     
    Wow, das ist ja toll! Schon am Ernten und ich bin immer noch am Pflanzen. Hast Du die Pflanzen selbst vorgezogen, Lycell?
     
    Lauren, auf die nächste Ernte muss ich allerdings warten. So schnell reift ja nichts nach.

    Tubi: Ja, ich habe meine Paprika selbst gezogen; am 01.01. die Samen versenkt. Sie blühten Indoor und wurden mit Pinsel bestäubt. Im Moment sind sie leider blühfaul. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.
     
  • Also auf dem Foto macht Pixie kein Gesicht einer Hauskatze, da sieht sie eher aus wie eine ganz große Dschungelkatze :)

    Das erste Essen vom Balkon, herrlich!!!
    Ich hoffe ich kann meine Johannisbeeren bald genießen, werden wohl die ersten Früchte sein, alles andere fällt wohl in den Juli (Stachelbeeren, Tomaten, Paprika )und wenns schlecht läuft bin ich dann da im Krankenhaus, Mist...sorry aber ist doch war! :traurig:
     
  • Meine haben sich auch auf dem Fensterbrett befruchtet, einfach nur durch Drehen der Behältnisse und wieder aufsetzen (täglich, damit alle Licht bekamen.)
     
    Wow - du kannst jetzt schon für deinen ersten Salat ernten!
    Das ist wirklich ein Rekord; wie Lauren schon sagte!
    Auch ich habe meine Pflänzchen erst vor ein paar Tagen nach
    draußen gesetzt, weil ich den Nachttemperaturen nicht traute.

    Es freut mich für dich, daß nun auch ein paar Brummers den
    Weg auf deinen Balkon gefunden haben!
    Hoffentlich "erzählen" sie`s weiter!


    LG Katzenfee
     
    Ich drücke dir die Daumen das die Gewitter heute nicht so heftig werden und hoffe du hast die letzte Woche deinen Balkon genossen und alles ist soweit ok?
     
    Nanu, Stupsi hat Recht... der letzte Beitrag von deinem Balkon liegt fast eine Woche zurück... hoffentlich alles gut auf Balkonien? :paar:
    Was macht Lieblingsschmusetiger Pixie?
     
    Danke euch. Ja, (fast) alles gut auf Balkonien und irgendwas ist ja immer. Aber nichts gravierendes. Erste Tomaten und Erdbeeren konnten geerntet werden. Die Blütenpracht der Tomaten ist toll, wobei die Himbeerrose auch dieses Jahr hemmungslos übertreibt und dadurch wunderschön aussieht.

    Wetter leider nicht wirklich schön; eher durchwachsen. Aber warm genug, um nicht zu schimpfen. Pixie ist viel draußen, weil die Tür eh offen steht und wir so quasi im Freien wohnen.

    c072.jpg


    Der Fremdling wurde zwei Meter hoch und blüht jetzt. Mir fällt nur der Name von dem (Un)Kraut grad nicht ein, aber ich denke, ich werde nach der Blüte abschneiden und nicht versamen lassen.

    c073.jpg


    Das Silberblatt blüht inzwischen. Überhaupt ist Geld die vorherrschende Farbe nun.

    c074.jpg


    Das gilt auch für den "wilden" Dill, der sich prachtvoll entwickelt hat. Der ist auch richtig groß geworden und blüht über den Köpfen der Stabtomaten.

    c075.jpg


    Wundervoll hat sich die Malve entwickelt. Das habe ich nicht erwartet, dass die eine solche Blütenfülle zeigt.

    c076.jpg


    Ansonsten sorry, dass ich gerade wenig bis nichts schreibe. Ich lese noch alles bei euch und besuche eure Gärten, aber im Moment kriegt mich nichts und niemand vom Rechner weg. Habe gerade einen Schreibflash, der mich voll in seinem Bann hat. Ist in ein paar Tagen vermutlich vorbei ....
     
    Schreibflash klingt sehr kreativ. Schreibst du ein Buch? Die vielen Blüten sind sehr hübsch, klar, dass ihr damit halb draußen wohnt.
     
    Es ist kein Buch, das je gedruckt wird. 1985 begann ich, eine Geschichte zu schreiben und mich damit in eine fremde Welt zu verlieren. Und seither habe ich das große Glück, ab und zu in den alten Strudel der Ereignisse zu geraten und schreibend zu erleben, wie es weitergeht. Auf diesen Flash habe ich lange gewartet und schon nicht mehr auf ihn gehofft. Aber mit Gärten hat das alles nichts zu tun. Obwohl - dort gibt es ein ganzes Land, das wie ein großer Garten aussieht :)
     
    Das klingt ein wenig danach, als würdest du einfach deine Gedanken treiben lassen. Das hat was. Na, dann will ich dich mal nicht vom Schreiben abhalten. Nutze die Kreativität - das Forum kommt auch eine Weile ohne Pixie-Bilder aus. ;-)
     
    Lycell, ich verstehe dich gut, weil es mir genauso geht. Nutz diese Phase und genieße den Ausflug! :paar:
    Und lass was hören, wenn es dich wieder nach Balkonien verschlägt. ;)
     
    Danke für euer Verständnis. Ich bin bald wieder "zurück" von meiner Reise.
    Wettermäßig passt es eh. Seit Tagen trüb und regnerisch. Wenigstens hier keine Unwetter. nur halt auch keines, das einlädt, sehr viel draußen zu sein.
    Heute gibt es übrigens einige Tomaten und Paprika aus eigenem Anbau zu ernten *freu*.
     
    Deine Wildpflanze sieht ein bisschen dem Kreuzkraut oder Lattich ähnlich.....

    Viel Spaß beim schreiben, danke das du dich kurz gemeldet hast man macht sich ja doch so seine Gedanken aber das deine Gedanken frei sind (Geschichte schreiben) das ist schön :)
     
    Knofilinchen: ich muss jetzt auch wieder warten,. bis was reif wird. Aber die paar Tomätchen, die es schon gab, haben mich trotzdem sehr gefreut - und lecker waren sie auch.

    Stupsi: danke für den Hinweis. Ja, Lattich wird mein Fremdling wohl sein. Er ist riesig geworden, fast zwei Meter hoch. War spannend, seine Entwicklung zu beobachten. Brauche ich aber nicht wieder; ist nicht schön genug für einen Balkon.
     
    Humla, die beiden Malven, die ich habe, habe ich vorletztes Jahr ausgesät, blieben dann sehr mickrig und haben letztes Jahr dann geblüht. Und heute begeistern sie mich wirklich. Ich hatte solche Blütenpracht wirklich nicht einmal erhofft.

    Wetter weiterhin mäßig bis saumäßig; kaum mal etwas Sonne. Raus kann man trotzdem, aber der Aufenthalt ist halt nicht so schön und deshalb eher kurz.

    c077.jpg


    Mein Schreibflash endete heute morgen und ich hoffe, ich habe nun wieder Zeit und Gelegenheit, mal einzukaufen (die Vorräte schwinden) und im Balkongarten zu wuseln. Der erhielt nur Wasser. Aber es braucht auch die pflegende Hand, denke ich. Manches mag jetzt schon nicht mehr und tut so, als sei der Sommer vorbei. Mit ein bisschen schnippeln und womöglich was ersetzen wird das Bild aber sicher wieder ändern.
     
    Lycell, auf deinem Balkon sieht es richtig toll sommerlich aus, saftig grün und bunt, herrlich! (y)
    Sehe ich da sogar rote Erdbeeren in der Ampel, die da oben hängt..?
    Lieblingsschmusetiger Pixie genießt ihr Reich sicher in vollen Zügen, oder? :giggle: - zumindest wenn das Wetter es zulässt.
     
    Lauren, ja, da hängen ein paar rote Erdbeeren rum; einige reifen noch und Blüten sind auch da. Habe ich zum ersten Mal in der Ampel. Sie schienen es zu mögen, obwohl es da zu feucht ist (Wasserreservoir).
    Ist eh komisch für mich: alles, was in Töpfen mit Wasserreservoir wächst, fühlt sich pudelwohl, obwohl die Erde da immer total durchfeuchtet ist. In den anderen Töpfen ist es mühsamer. Da habe ich Probleme, zu viel oder zu wenig zu gießen.

    Ansonsten immer her, wenn jemand ein paar Grad übrig haben sollte. Ich will mich nicht beschweren, aber Hitze geht anders. Okay, 26° in der Wohnung - nur, hallo, es ist Sommer. Da ist das gar nichts. Und Sonnenschein ist auch knapp. Jeden Tag bewölkt ist einfach doof.
     
    Huch ich dachte im ganzen östlichen Teil ist Hitze pur und ich lese jetzt ich schwitze ohne Ende :verrueckt: hier im Westen ist es durchwachsen aber nicht kalt, gerade richtig zum draußen sitzen tagsüber, gut auch mal Regen zwischendurch aber der Natur sei es gegönnt.
    Dein Balkon sieht doch richtig schön aus :freundlich:
    Was machen denn die Milben, halten die sich wenigstens in Grenzen bei dem nicht so heißen Wetter? Wäre ja schon mal ein Vorteil.

    Die Hitze kommt meist Ende Juni so richtig ....warte mal ab, du wirst noch stöhnen :)
     
    Wie schön Dein Balkon doch ist, vielfältig, bunt, alles saftig. Macht mir irgendwie Lust, einen leckeren Salat zuzubereiten :) Und das mit dem Buch klingt spannend. Ich hoffe, dass Du bald wieder in den "Flow" kommst.
     
    Ich habe lächerliche 20° draußen. Für mich ist das kalt! Basta! Irgendwie hatte ich den Juni wärmer in Erinnerung. Draußen sitzen geht da jedenfalls nicht. Abgesehen davon ist es bewölkt. Aber dem Grünzeug scheint es zu gefallen. Ich muss trotzdem ein paar wenige Pflänzchen austauschen. Pixie begutachtet die neuen Mitbewohner schon mal und ein bisschen abschlecken ist ja wohl erlaubt.

    c078.jpg



    Heute gibt es dann die ersten Erdbeeren. Ich mag diese Früchte sehr, aber ich hasse es, dass man sie nur 500-Gramm-weise kaufen kann. Das ist mir einfach zu viel. So einzeln geerntet kommt mir das mehr entgegen.

    c079.jpg



    Und auch die Sunberrys sind wieder da. Wenn ich daran denke, wie ich die vor drei Jahren mühsam aufgepeppelt habe! Danach wurden sie richtig groß und haben unzählige Beeren produziert; viel mehr, als ich essen wollte und konnte. Und seither wachsen sie einfach von allein an allen möglichen Stellen.

    c080.jpg



    In der Tomatenampel habe ich außer denen auch Mangold entdeckt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Jahre nach der Blüte und Samenbildung so manche Pflanze heimisch wird.

    Danke, Verbus. Der Flash ist vorbei - ich kann endlich wieder auch was anderes machen. Aber der Flow ist seltsamerweise geblieben und so verweile ich eben noch in meiner Phantasie, solange es anhält. Es tut mir gut.

    Für nächste Woche sind ein paar Sonnentage versprochen. ich bin sehr gespannt, ob das zutrifft. Ich würde es genießen.
     
    Schön sieht es aus, und Erträge - da muss ich definitiv noch drauf warten. Aber auf dem Blatt der Sunberry sind Viecher drauf, nicht mal wenige. Das hast du gesehen?
     
    Lycell, was die Temperaturen anbelangt verstehe ich dich sehr gut, auch wenn ich bei 20°C (die es morgen bei uns haben soll nachdem es heute schön warm war) noch nicht meckere - da sind wir hier im Südosten natürlich sehr viel weniger verwöhnt als ihr im Westen.
    Heiß wird es hier ja zwar auch, aber leider haben wir halt auch oft sehr kühle Temperaturen unter 20°C, auch im Sommer.
    Für die nächsten Tage (bis auf morgen) sind bei uns aber warme Temperaturen zwischen 25-29°C angekündigt.
    Wie sieht es bei euch aus? Hoffentlich ähnlich?

    Erdbeeren konnte ich (als ich sie noch vertrug) tatsächlich kiloweise essen, 500g-Schachteln mussten stets im Doppelpack her ;) aber klar, nicht jeder futtert gern so viel Obst auf einmal (ist wegen des vielen Fruchtzuckers auch gar nicht mal sooo gut für die Leber, habe ich mir sagen lassen), da ist sehr praktisch, wenn es solche Ampeln gibt, die bedarfsgerechte Mengen abwerfen.

    Immer wieder toll zu sehen, was auf deinem Balkon wächst - und dann auch noch wild wächst! Super! Mangold ist eh so ein feines Gemüse... lecker. (y)
    Ich wünsche dir höhere Temperaturen und viel Sonne und einen entspannten Sonntag. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Erdbeeren aus dem Supermarkt halten sich halt nicht. Die Schimmeln schneller, als ich sie essen mag. Lieber dann ab und zu eine vom Balkon, die, wie ich feststellte, sogar noch besser schmeckt als die, die ich dieses Jahr schon kaufte. So richtig frisch, süß, lecker. Und ja, ich esse keine Mengen an Obst. Dafür kann es später kaum genug an Tomaten geben.

    Die Viecher auf den Sunberrys habe ich schon gesehen. Die mögen wohl diese Blattform und kümmern sich nicht um die Tomaten. Und irgendwo müssen sie ja leben. Ich habe nicht die mindeste Lust, jetzt einen Kleinkrieg anzufangen. Solange dieses Viehzeug seßhaft bleibt und nicht alles bedroht, erlaube ich ihm die Koexistenz (und hoffe auf natürlichen Ausgleich).
     
    Moin Lycell,

    Kleinkrieg gegen Viecher habe ich auch schon lange aufgegeben - entweder die Marienkäfer (und Vögel) erledigen das Ungeziefer... oder nicht.

    Unseren Wetterbericht kann man in diesem Jahr wirklich getrost vergessen - wir haben 15°C und kalten Wind. Das ist mir wirklich zu kalt für Sommer, das ist scheußlich!! :wunderlich:
    Die nächsten Tage soll es - angeblich - wieder besser werden, und dann schon wieder Temperaturen unter 17°C. Bäh.
    Mal gucken, was der Sommer noch treibt, ich bin ein wenig enttäuscht.
     
    Ich nicht. Hier sind es 20°C, ideales Radelwetter. Gestern war es sehr heiß und ab morgen soll es wieder so werden. Und ich drücke ganz fest die Daumen, daß es bei Dir genau so wird, Lycell.
     
    Ich bin nicht ein wenig, sondern sehr, sehr tief enttäuscht von dem Sommer bisher. Da werden mich auch zwei, drei sonnige Tage nicht mit ihm versöhnen können, falls sie überhaupt kommen. Ich finde, wir alle haben mehr Wärme verdient - zumindest die, die den letzten Sommer liebten.
     
    Lycell, mir geht es genauso wie dir. :paar:
    Der letzte Sommer war ein solcher Traum - zu schön um wahr zu sein. Da es bei uns ja kein Dürre-Sommer war sondern ausreichend Regen fiel, könnte ich einen solchen Sommer gerne jedes Jahr haben... leider werden solche Sommer in unseren Breiten eine Ausnahme bleiben.
    Trösten wir uns mit den Sonnentagen, die noch kommen - auch wenn sie für Sommerliebhaber wie uns wirklich nur ein schwacher Trost sind... wenigstens ist noch nicht Oktober.
     
  • Similar threads

    Oben Unten