Lycell’s Balkonien

• Der frühe Vogel fängt den Wurm... bzw. erntet die Paprika! ;)
    Ein toller Erfolg, Lycell!!! (y) freue mich schon auf die Fotos! :)

• Das einzigste was bei mir nun rot wird sind die Erdbeeren, freu.

Guten Appetit !!! Paprika ist doch das richtige bei der Hitze vielleicht im Salat... :)

Was ihr habt schon reifen Paprika:(, bei mir wachsen die Pflanzen erstmal. Bzw. sie haben bis jetzt gemickert. Sie stehen aber auch direkt im Freien. Aber bei uns war es nachts einfach immer noch zu kalt. Jetzt die letzten Tage ist es erst zweistellig von den Temperaturen her. Dann guten Appetit :).

lg. elis

• Endlich Sommer. Zumindest heute. Für Morgen sind Gewitter gemeldet. Aber es kommt ja schließlich immer nur auf das Heute an. Und heute ist es toll. Pixeschmusetiger reckt das Näschen in die Luft und schnuppert. Ja, es riecht fein da draußen.

c064.jpg

Zu Mittag gab es feinen Kartoffelsalat, garniert mit meiner ersten Gurke, einer reifen Paprika und der ersten roten Tomate. Auf weitere Ernten muss ich nun leider warten. Aber so ein frühes Leckerli ist richtig schön.

c065.jpg ... c066.jpg ... c067.jpg ... c068.jpg

Ab und an kommt ein Hummelchen; täglich eine kleine Schwebfliege und heute auch mal ein Wildbiene. Ich freu mich, zumal im letztes Jahr ja fast nichts flog. Die Malven fangen mit der Blüte an. Die mag ich einfach sehr gerne. Und meine Tomatenwand schattet das Schlafzimmer nun fast komplett ab, so dass es da drin nie so heiß wird - okay, 30° sind es da trotzdem locker, aber Schatten wirkt zumindest gefühlt kühlend und er bringt auch schöne Dunkelheit, da die Nächte jetzt ja ewig lange hell sind.

c069.jpg ... c070.jpg ... c071.jpg

Der blühende Mangold hängt übrigens voll mit Blattläusen. Die lass ich dort mal. Kommt auf die Pflanze ja echt nicht an und womöglich freut sich die Schwebfliege darüber und baut eine Kinderstube. Mal abwarten.

Lycell, herrlich! Auf deinem Balkon ist der Sommer eindeutig angekommen! Und die ersten Brummer auch! Schön! (y)
    Anfang Juni schon das erste selbstgeerntete Gemüse zum Kartoffelsalat - ein neuer Rekord! (y)

Wow, das ist ja toll! Schon am Ernten und ich bin immer noch am Pflanzen. Hast Du die Pflanzen selbst vorgezogen, Lycell?

Lauren, auf die nächste Ernte muss ich allerdings warten. So schnell reift ja nichts nach.

Tubi: Ja, ich habe meine Paprika selbst gezogen; am 01.01. die Samen versenkt. Sie blühten Indoor und wurden mit Pinsel bestäubt. Im Moment sind sie leider blühfaul. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.

• Also auf dem Foto macht Pixie kein Gesicht einer Hauskatze, da sieht sie eher aus wie eine ganz große Dschungelkatze :)

Das erste Essen vom Balkon, herrlich!!!
    Ich hoffe ich kann meine Johannisbeeren bald genießen, werden wohl die ersten Früchte sein, alles andere fällt wohl in den Juli (Stachelbeeren, Tomaten, Paprika )und wenns schlecht läuft bin ich dann da im Krankenhaus, Mist...sorry aber ist doch war! :traurig:

• Meine haben sich auch auf dem Fensterbrett befruchtet, einfach nur durch Drehen der Behältnisse und wieder aufsetzen (täglich, damit alle Licht bekamen.)

Wow - du kannst jetzt schon für deinen ersten Salat ernten!
    Das ist wirklich ein Rekord; wie Lauren schon sagte!
    Auch ich habe meine Pflänzchen erst vor ein paar Tagen nach
    draußen gesetzt, weil ich den Nachttemperaturen nicht traute.

Es freut mich für dich, daß nun auch ein paar Brummers den
    Weg auf deinen Balkon gefunden haben!
    Hoffentlich "erzählen" sie`s weiter!

LG Katzenfee

Ich drücke dir die Daumen das die Gewitter heute nicht so heftig werden und hoffe du hast die letzte Woche deinen Balkon genossen und alles ist soweit ok?

Nanu, Stupsi hat Recht... der letzte Beitrag von deinem Balkon liegt fast eine Woche zurück... hoffentlich alles gut auf Balkonien? :paar:
    Was macht Lieblingsschmusetiger Pixie?

Danke euch. Ja, (fast) alles gut auf Balkonien und irgendwas ist ja immer. Aber nichts gravierendes. Erste Tomaten und Erdbeeren konnten geerntet werden. Die Blütenpracht der Tomaten ist toll, wobei die Himbeerrose auch dieses Jahr hemmungslos übertreibt und dadurch wunderschön aussieht.

Wetter leider nicht wirklich schön; eher durchwachsen. Aber warm genug, um nicht zu schimpfen. Pixie ist viel draußen, weil die Tür eh offen steht und wir so quasi im Freien wohnen.

c072.jpg

Der Fremdling wurde zwei Meter hoch und blüht jetzt. Mir fällt nur der Name von dem (Un)Kraut grad nicht ein, aber ich denke, ich werde nach der Blüte abschneiden und nicht versamen lassen.

c073.jpg

Das Silberblatt blüht inzwischen. Überhaupt ist Geld die vorherrschende Farbe nun.

c074.jpg

Das gilt auch für den "wilden" Dill, der sich prachtvoll entwickelt hat. Der ist auch richtig groß geworden und blüht über den Köpfen der Stabtomaten.

c075.jpg

Wundervoll hat sich die Malve entwickelt. Das habe ich nicht erwartet, dass die eine solche Blütenfülle zeigt.

c076.jpg

Ansonsten sorry, dass ich gerade wenig bis nichts schreibe. Ich lese noch alles bei euch und besuche eure Gärten, aber im Moment kriegt mich nichts und niemand vom Rechner weg. Habe gerade einen Schreibflash, der mich voll in seinem Bann hat. Ist in ein paar Tagen vermutlich vorbei ....

• Zurück
    Oben Unten