Lycell’s Balkonien

Wieder einmal tolle Aufnahme von Pixie. Die fühlt sich richtig wohl auf ihrem neuen Kratzbaum:grins: und dein Mohnblüte ist auch klasse!
Wenn meine Katzen draußen sind, hab ich auch keine Ruhe. Die Augen sind überall, zumal wir kein Netz haben:(
Irgendwie stehen meine Katzen auf Schnittlauch:d Den verwechseln sie wohl mit Katzengras, lach...

• Kein Netz, SteffI? Wollt ihr das noch ändern? Und wie machst du das mit Lüften? Die sind doch bestimmt draußen, sobald die Balkontür aufgeht.

Tja, was braucht so ein Balkon, um vollkommen zu sein?
    Tomaten, Blümchen - und eine Katze
    a015.gif

Also ehrlich gesagt, hatten wir noch nie ein Netz!
    In der alten Wohnung 3.Etage, sind die Katzen sogar übers Dach (aber nur in der Rinne) zum nächsten Vordach gewandert:d
    Da blieb mir manchmal echt das Herz stehen. Dort gab es aber keine Möglichkeit, überhaupt ein Netz anzubringen, nur zu einer Seite zum Nachbarsbalkon.

Und hier, neue Wohnung 4. Etage, hatte ich meinen Freund drum gebeten, aber wir dürfen hier nicht in die Decke bohren.
    Eigentlich springen die Katzen auf dem Balkon auch nicht. Der dicke (wird 11) so oder so nicht, dann müßte er sich bewegen und die kleine (wird 7) springt höchstens mal auf'm Tisch.
    Sie können auch unter der Balkonverkleidung raus gucken oder in den Spalten dazwischen. Denke, dass reicht ihnen.
    Wenn ich die Türen, es sind zwei Küche und Wohnzimmer, auflasse, liegen sie direkt auf den warmen Balkonplatten oder laufen im Kreis. D.h. in der Küche raus und im Wohnzimmer wieder rein:grins:
    Gott sei dank sind sie draußen eher ruhig!
    Muss halt nur aufpassen, die sie mir keine Pflanzen anknabbern, aber ansonsten alles sehr entspannt.

• Es gibt Netzsysteme ohne Bohren. Teleskopsstangen mit Überkletterschutz sind recht sicher. Das Netz sieht man von außen/unten eh so gut wie gar nicht. Selbst die ruhigste Katze kann zum springenden Jäger werden, wenn ein Vogel vorbei fliegt :mad:
    Deine Beiden machen aber wirklich einen gemütlichen Eindruck. So richtig zum Knuddeln :pa:

• Es gibt Netzsysteme ohne Bohren. Teleskopsstangen mit Überkletterschutz sind recht sicher. Das Netz sieht man von außen/unten eh so gut wie gar nicht. Selbst die ruhigste Katze kann zum springenden Jäger werden, wenn ein Vogel vorbei fliegt :mad:
    Deine Beiden machen aber wirklich einen gemütlichen Eindruck. So richtig zum Knuddeln :pa:
    Ja das sind sie. Beide eigentlich voll die ruhigen, schmusebedürftige Katzen. Nur sie mögen sich beide nicht sonderlich. Das vermisse ich manchmal, läßt sich aber nicht mehr ändern...

Werde mich mal erkundigen, ob sowas hier erlaubt ist. Denke aber eher nicht...

....... zumal wir kein Netz haben:(

Wir hatten für unser Katerchen auch kein Netz.
    Er ist am Anfang einmal runter gefallen, war darüber sooo erschrocken, daß er sich`s von da an ganz fest gemerkt hat.
    Wär ihm wahrscheinlich nicht passiert, wenn er nicht mit zuviel Schwung
    auf das Geländer gesprungen wäre. Aber da es aus Metall war, konnte er sich daran nicht festhalten.

Ich bin daraufhin losgesaust und hab noch gaaaaanz viele Balkonkästen gekauft,
    damit zwischen den einzelnen Kästen kein Zwischenraum mehr blieb.
    Und GG hat unserer Fellnase noch eine Aussichtsplattform gebastelt.
    Darauf konnte Katerchen stundenlang die Sonne genießen und Nickerchen machen.

BILD0270.JPG

Am anderen Ende des Balkons stand ein Kästchen, das er auch gerne als Schlafplatz benutzte.

BILD0220.JPG

...... und manchmal konnte es auch passieren, daß er sich`s in den Löwenmäulchen bequem machte.

BILD1855.webp

Lycell;1655987 Tja schrieb:
    http://cosgan.de/images/kao/tiere/a015.gif[/IMG]

Ganz deiner Meinung, Lycell!

(Ich hoffe, du bist nicht verärgert, daß ich die Bilder eingestellt habe.
    Sag gleich Bescheid, wenn ich sie wieder rausnehmen soll.)

LG Katzenfee

• Wir hatten für unser Katerchen auch kein Netz.
    Er ist am Anfang einmal runter gefallen, war darüber sooo erschrocken, daß er sich`s von da an ganz fest gemerkt hat.
    Als ich neu hier einzog und noch kein Netz da war, sah ich meinen Kater auf dem Geländer balancieren. Ist auch Metall. Da kann sich niemand dran festhalten. Sechzehn Stockwerke runter fällt eine Katze nur einmal - ich hab gleich danach das Netz besorgt, um das nicht erleben zu müssen.

Ich hoffe, du bist nicht verärgert, daß ich die Bilder eingestellt habe.
    Überhaupt nicht. Schöne Bilder und tolle Katze, die du da zeigst :pa:
    Der Platz in den Löwenmäulchen ist sicher sehr bequem gewesen *lach*

Sechzehn Stockwerke runter fällt eine Katze nur einmal -

Bei 16 Stockwerken hätte ich wahrscheinlich `nen Herzinfarkt bekommen,
    wenn Katerchen auf den Balkon gegangen wäre!

Bei uns war das damals nicht schlimm.
    Wir wohnten im 1.Stock und unten war Wiese.
    Er konnte sich also nicht weh tun.
    Er hatte sich nur erschrocken.
    (.... und ich auch!)

LG Katzenfee

Lycell, habe jetzt wieder einmal bei dir alles angeschaut. Du hast wirklich einen Urwald auf deinem Balkon. Es sieht ganz ehrlich wunderbar auch in der Vielfalt aus.
    Ich habe letztes Jahr den Versuch mit der Kopfblüte gewagtm weil ich laufend unterschiedliche Feedbacks zum Ausbrechen der Kopfblüte bekam.
    Zwei gleich große Pflanzen, die eine Kopfblüte hatten, ausgewählt und mit Steckern markiert. Alle hatten gleiche Sonnenbedingungen und Dünger
    Bei der einen habe ich die Blüte ausgebrochen bei der andern nicht.
    Ergebnis: Im Sommer sah man (jedenfalls bei mir) keinerlei Unterschied in Blüte und Fruchtansatz. Heuer habe ich darauf verzichtet und die Kopfblüte gelassen.

Süß deine Katze :)
    Ohne Netz würde ich auch nicht riskieren.
    Hab hier 2x erlebt wie eine aus der 2.Etage runtergefallen ist und einmal ging es schlimm aus :(

• Ergebnis: Im Sommer sah man (jedenfalls bei mir) keinerlei Unterschied in Blüte und Fruchtansatz.

Sehr schön - ich mag die Blüte auch nicht wegmachen. Nicht mal, wenn es dann nur eine Frucht gäbe :-P

Hab hier 2x erlebt wie eine aus der 2.Etage runtergefallen ist und einmal ging es schlimm aus :(

Ja, das kann auch bei zwei Stockwerken übel enden; vor allem, wenn unten Asphalt ist. Muss ich nicht haben.

• Also, so eigentlich, wenn man ganz nah ran geht, irgendwie sind sie ja schon süß.
    Wären nur noch süßer, wenn sie woanders wohnen wollten :schimpf:

182.JPG

Aus unerfindlichen Gründen hat sich der Dill entschlossen, auch ein wenig blühen zu wollen. Darf er das? Klar - aber darf ich ihn weiterhin als Gewürz verwenden, wenn er blüht?

183.JPG

Tja, und da geht er wieder dahin. Snief! Hätte ruhig noch vier Wochen blühen dürfen. Aber so im Abschiedsgewand sieht er eigentlich richtig witzig aus. Müsste nur zwei Augen reinkopieren - das Mäntelchen und der Kragen sind schon überzeugend.

184.JPG

Ansonsten nichts Neues in Balkonien. Pixie gefällt er.
    "Denkt die Dosi etwa, sie kriegt den Balkon so voll und dicht, dass ich kein Loch mehr zum rein kriechen finde? Die wird sich wundern."

185.jpg

"Hey, das ist unfair. Jetzt lockt sie mit Leckerli. Irgendwie ist das grad ein sehr überzeugendes Argument, mein tolles Versteck doch wieder zu verlassen."

186.JPG

Klar kannst du den Dill noch weiter zum Würzen verwenden - ich koche auch gerne mit Dillsaat. Im Gegensatz zu den Blattspitzen kann man die Saat richtig lang mitkochen, oder man mörsert die Samen.
    Meine Mutter hat die Samendolden häufig über den Beeten ausgeschüttelt. Der Erfolg war, dass im Garten an den seltsamsten Stellen Dill wuchs. Diese Einzelpflanzen waren deutlich robuster als der Dill, der geplant irgendwo in der Reihe gesät wurde.

Hast du als Kind auch aus Mohnknospen Mohnpüppchen gebastelt? Deine verblühende Mohnblüte erinnert mich gerade dran.:)

Ja, stimmt - das hatte ich völlig vergessen. Als Kind habe ich oft diese Mohnpüppchen gemacht. Und weil ich diese Blüte nie anrühren würde auf meinem Balkon, macht sie jetzt selbst das Püppchen :grins:

Danke für die Info zum Dill ♥

Mohnblüten halten leider nicht lange aber wenn du nicht zu weit abschneidest kommen ganz schnell laufend neue :)

Ich glaub bei mir hat sich einer wild ausgesät, muss mal auf die Blüte warten aber sieht nach Mohn aus, freu.

Die Nelken legen jetzt los. Es werden immer mehr Blüten. Vermutlich sind die echt hart im Nehmen, denn immerhin stammen sie aus dem letzten Jahr, in dem ich sie ja nicht gepflegt habe.

187.JPG - 188.JPG

Der Mohn hat sich noch einmal umgezogen und trägt jetzt ein kurzes Röckchen. Verständlich; heute war es ja recht warm. Der Ansicht ist auch die kleine Hochstamm-Rose, die ihre erste Blüte öffnen will *freu*

189.JPG - 190.JPG

Erdbeeren blühen noch - aber die erste Frucht lässt sich schon erhoffen!

191.JPG - 192.JPG

Die Margerite erfreut mich jeden Tag. Hab erst auf dem Bild gesehen, dass eine Blüte bewohnt ist. Wer ist das denn?

193.JPG - 193a.JPG

Die erste weibliche Kürbisblüte wird wohl morgen aufgehen. Der Knubbel ist doch nur bei den Mädels, richtig? Jungensblüten gab es ja schon viele. Schlechtes Bild, aber ich zeig sie trotzdem.

194.JPG

Und die sehr spät gesäte Black Cherry legt jetzt auch los und fängt mit Wachsen an. Von Blüte natürlich noch keine Spur. Aber ich freu mich ja schon, wenn sie mal etwas größer wird.

195.JPG

Tja, und nun kommen wohl wieder zwei bis drei kühlere und evtl. nasse Tage.

Wunderschön Lycell. Selbst diese grüne Erdbeere macht einen verrückt nach ..du weißt schon. ;)

• Zurück
    Oben Unten