Lycell’s Balkonien

• 390 Blumenzwiebel ?????
    Alter Schwede, das ha t mancher nicht im Garten, wo hast du die alle versenkt??? :)

Hihi, ja, wie jedes Jahr habe ich zu viele Blumenzwiebeln gekauft. Geht den meisten hier so, nehme ich an. Diesmal habe ich sie sogar gezählt, damit ich fürs nächste Jahr weiß, was viel zu viel ist. 390 sind zu viel! Aber was da ist, muss halt in den Boden. Und irgendwie habe ich es geschafft. Ich bin so gespannt, wie das im März aussehen wird!

• Was hast du denn alles für Zwiebelpflanzen gekauft ? Vielleicht kannst ja im Frühling welche verschenken davon, die verwildern können. Wie Schneeglöckchen, Winterlinge, Schneeglanz, Krokusse. Die werden ja immer mehr, wenn sie in der Erde draußen ausgepflanzt sind.

lg.elis

• Was hast du denn alles für Zwiebelpflanzen gekauft ?
    Das waren
    100 Krokus
    100 Traubenhyazinthen
    60 Zwergiris
    60 Zwergnarzissen
    20 normale Tulpen
    25 mehrblütige Tulpen
    25 weiße Narzissen (mit riesigen Zwiebeln)
    Nach bisheriger Erfahrung vermehren die sich im Kübel nicht, sondern verausgaben sich so sehr, dass sie im Folgejahr nur noch Grün produzieren und nicht mehr blühen wollen - mit Ausnahme manche Krokus und Traubenhyazinthen.

Von Krokus, Traubenhyazinthen, Zwergiris und Zwergnarzissen kann man tatsächlich nicht zuviel setzen, finde ich - die kommen ab dieser Menge erst so richtig zur Geltung (y)
    Und dem Rest finde ich auch gar nicht überdimensioniert, das wird herrlich aussehen! :giggle:

Ohh auf die Fotos bin ich auch schon gespannt, das muss ja ein wahres Blütenmeer werden
    :love:

• Lycell, das wird bestimmt toll aussehen.
    Ganz so viele Zwiebeln habe ich noch nicht, aber ich bin mit der Einkaufstour auch noch nicht fertig - und wann ich pflanzen kann, entscheidet das Wetter. So lange meine Sommerpflanzen leben, müssen die Zwiebeln halt warten.
    Bei deinen Zwiebelmengen will ich dich nicht in Versuchung führen, aber was hältst du für die Saison 2021 von Schachbrettblumen? Ich hatte sie letztes Frühjahr zum ersten Mal und habe mich gefreut, wie schön sie im Topf wurden.

Hallo Licell !

Das ist ja eine schöne Auswahl. Ich kaufe mir gar keine normalen Tulpen mehr, nur noch Wildtulpen und botanische Tulpen, die werden mehr. Die normalen bauen so schnell ab. Die anderen Zwiebeln sind gut. Ich habe ja auch viele Frühlingsblüher, die dann verwildern dürfen. Das ist im Frühling immer eine Pracht. Die Hummeln und Biene freuen sich.

lg. elis

Anhänge

• Frühling1516.JPG
      Frühling1516.JPG
      604,7 KB · Aufrufe: 49
    • Frühling 0819.JPG
      Frühling 0819.JPG
      469,5 KB · Aufrufe: 49
    • Frühling0916.JPG
      Frühling0916.JPG
      426 KB · Aufrufe: 42
    • frühling3518.JPG
      frühling3518.JPG
      617,4 KB · Aufrufe: 39
    Habt ihr mich vermisst? Wie lieb von euch :paar:
    Bin schon da, hab auch viel gelesen hier. Aber mein Balkonien ist gerade - äh, zu kalt vermutlich. Sogar Pixie mag kaum noch raus und lümmelt lieber mit mir auf der Couch rum.

c001.jpg

Draußen ist eine Geranie noch sehr aktiv. Den Sommer über war sie echt blühfaul. Aber nun versucht sie, mir über den Herbstblues hinweg zu helfen. Macht sie gut, finde ich.

c002.jpg ... c003.jpg

Ansonsten blühen halt die Hornveilchen und die Glockenblume. Wenig Farbe, aber für die Jahreszeit kann man nicht viel mehr erwarten.

c004.jpg ... c005.jpg

Ich schaue jeden Tag, ob die Zwiebeln schon aus der Erde kommen. Tun sie aber nicht. Im Frühjahr wird es trotzdem prächtig aussehen; so wie bei Elis, nur eben im Balkonmaßstab.
    Ein Pott wandelt sich wie im letzten Jahr ohne mein Zutun zur "Wiese". Inzwischen weiß ich aber, dass dort Winter-Portulak loslegt. Der hat sich selbst ausgesamt, was mich echt freut, weil ich keinen Samen mehr hatte.

c006.jpg

Wir hatten viel Regen. Das dunkle Halbjahr beginnt. Hab mal wieder mikroskopiert. Ein Bild zeige ich. Moss Antheridia steht auf dem Objektträger - ein Bild wie ein Gemälde.

c007 moss antheridia.jpg

Mit dem Licht schwindet auch mein Tatendrang. Muss dringend dagegen ansteuern. Hab noch nicht mal ne Grippeschutzimpfung. Mein Doc hat aufgehört und einen neuen zu finden, ist echt frustrierend. selbst in der Stadt nehmen die Praxen keine neuen Patienten mehr an.

Das ist blöd, wenn die Ärzte sich nicht um jemanden bemühen, der ihre Praxis übernimmt. Oder niemanden finden, das kann natürlich auch sein. Klar, das heißt ja nicht, dass man den Nachfolger gut findet, aber man hätte überhaupt erst mal jemanden.

Mein Hausarzt hat auch aufgehört. Morgen werd ich mal seinen Nachfolger anrufen. Ab November muss ich U-Bahn fahren. Ich brauch ganz dringend eine Grippeimpfung.

Wieso fährst du nicht weiter Rad?

Die Mikroskopaufnahme sieht übrigens megagenial aus, Lycell. Es ist immer wieder klasse, wenn man - herangerückt auf diese Nähe - sehen kann, wie wunderbar scheinbar unscheinbare Dinge in Wirklichkeit aussehen.

Maria: ja, öffentliche Verkehrmittel sind im Winter echte Bakterienschleudern. Da ist eine Impfung wirklich angebracht. Ich hoffe, du kriegst sie vom Doc-Nachfolger. Meiner hat leider keinen.
    Aber ich kann Menschenmengen umgehen, insofern sorge ich mich nicht.

Danke, Knofilinchen. Ja, manchmal zeigt das Mikroskop wirklich nicht nur Wunder, sondern für meinen Geschmack auch vollendete Schönheit.

Es regnet hier schon wieder. Und es wird immer kühler. Kann es sein, dass der Winter kommen will?

Mein Hausarzt war ja verstorben , hab auch Schwierigkeiten gehabt einen neuen zu finden, nur weil ich akut krank was wurde ich aufgenommen.
    Drück dir die Daumen das du einen gescheiten findest, frag mal Nachbarn oder Freunde aus deiner Umgebung wo sie hingehen, manchmal können die hilfreiche Tipps geben oder auch Fürsprechen.

Pixie sieht so verträumt aus süß :)
    Ja ich geh auch nur noch raus wenn die Sonne scheint mal mit nem Kaffee, leider ist das Jahr rum aber wenn wir und auf eins wirklich verlassen können es kommt nach dem Winter wieder ein Frühling und dann der Sommer :)

Am Montag um vier lass ich mich vom Nachfolger impfen. Vielleicht mag ich ihn. Das wär gut, er ist gleich ums Eck.
    Hier ist der Oktober immer noch golden.

Eigentlich schade das es nachts nicht mal etwas friert (allerdings gut für die noch blühenden Blumen) denn dann wird das Laub noch orange/roter, das mag ich :)

Stupsi, bist du verrückt? Du kannst dir doch jetzt nocht schon Frost wünschen! :eek:

Dann wären doch meine Tomaten hin, und ob die Minipetunien und der Elfenspiegel, einschließlich der Susannen und Bohnen und das Basilikum überleben würden, wäre auch nicht sicher. Nee, nee, ich bin noch extrem gegen Frost. Das hat Zeit bis Januar.

Frost muss nun wirklich noch nicht sein. Die Bäume färben sich um, weil die Tage immer kürzer werden - das reicht denen, um den nahenden Winter zu spüren und sich vorzubereiten.
    Tatsächlich ist der Unterschied schon gewaltig. Die Nächte werden immer länger - bäh. Andererseits: zur Wintersonnenwende ist das dann auch ausgestanden.

Nee das will ich ja auch nicht, nun ist eh schon ganz viel Laub unten da braucht es auch nicht frieren :)

Ich denke, wir alle wollen noch keinen Frost. Und eigentlich ist es für den auch noch zu früh. Der soll sich im Januar noch mal melden.

Gestern Abend endlich mal wieder ein Abendrot. War ja jetzt so lange nass und durchgehend bewölkt. Da kommt doch Hoffnung auf. Bin heute dann auch raus, weil die Wetterfrösche versprochen haben, dass es schön wird. Hielt aber nur zwei Stunden, dann zog es zu. Reichte aber, um diese gemütliche Sitzecke im Herbstkleid zu finden.

c009.jpg ... c010.jpg

Viele Blüten habe ich wirklich nicht gefunden. Herbstanemonen blühen natürlich noch. Und so manches Kleingetier findet auch noch Blumenfutter.

c011.jpg ... c012.jpg

Eichkatzen waren heute viel zu flink für mich und wollten sich nicht wirklich ablichten lassen. Der Schmetterling auf den Astern sieht auch reichlich gerupft aus.

c013.jpg ... c014.jpg

Eine Herde Pelikane zog friedlich ihre Bahn. Und Meister Adebar jagt einen Wurm. Das Bild habe ich aus einem Video rausgefischt, weil fotografisch hab ich den Wurm einfach nicht einfangen können.

c015.jpg ... c016.jpg

Auf Balkonien tut sich nicht viel. Immerhin zeigen die ersten gesteckten Zwiebeln nun sichtbaren Austrieb. Der Frühling kann also kommen.

Nach dem Frost gibt's bestimmt wieder Weihnachten in kurzer Hose und 20 Grad :)

Der Schmetterling sieht aus als wäre so ebend einem Vogel entkommen am Flügel :)

Nur noch ein paar Tage?
    Ich versuch das nur schönzureden, damit hier keine Depri-Stimmung aufkommt. Meine Frau liegt mir auch in den Ohren mit ihrem ständigen "Ich will wieder Sommer." Dort, wo immer Sommer ist, beneidet man uns um unsere 4 Jahreszeiten.

Nach dem Frost gibt's bestimmt wieder Weihnachten in kurzer Hose und 20 Grad
    Mal bloß nicht den Teufel an die Wand @Stupsi ...:eek: Der Schlitten vom Weihnachtsmann fährt nicht ohne Schnee.

Nee, im sogenannten sonnigen Süden möchte ich auch nicht leben. Die wundervollen Herbstfarben, der Raureif im Winter und die ersten Frühlingsblüten sind Wunder, auf die ich nicht verzichten wollte!

Momentan verzichte ich aber auf alles und kann nicht mal den Sonnenschein genießen. Seit Freitag Morgen kann ich mich kaum bewegen. Irgenwie blöd gelegen, vermute ich mal. jedenfalls tut es in der rechten Hüfte so weh, dass ich zwar gehen kann, aber kaum aufstehen oder sitzen. Ist schon etwas besser, fürchte aber, das dauert noch zwei, drei Tage *grummel* So was hatte ich noch nie!

Ich wünsche dir gute Besserung! Wenn es dir zu lange dauert, dann geh bitte zum Arzt und lass dir Physiotherapie verschreiben. Mit gezielten Bewegungsübungen kann man unglaublich viel erreichen.

Das waren
    100 Krokus
    100 Traubenhyazinthen
    60 Zwergiris
    60 Zwergnarzissen
    20 normale Tulpen
    25 mehrblütige Tulpen
    25 weiße Narzissen (mit riesigen Zwiebeln)
    Nach bisheriger Erfahrung vermehren die sich im Kübel nicht, sondern verausgaben sich so sehr, dass sie im Folgejahr nur noch Grün produzieren und nicht mehr blühen wollen - mit Ausnahme manche Krokus und Traubenhyazinthen.

Nachdem ich gestern meine Zwiebeln gesetzt habe, musste ich doch noch mal deine Liste anschauen. Du überflügelst mich aber doch um Längen - ich habe "nur" magere 84 Zwiebeln verteilt. Aber ich habe auch nur eine frühe Narzissensorte dabei und gar keine Tulpen, weil ich fürchte, dass ich sonst mit der Sommerbepflanzung in Platznot komme, wenn die später blühenden Blumen noch nicht durch sind.

Tja, zum Arzt wäre ich heute gerne gegangen - aber ich finde keinen in erreichbarer Nähe, der neue Patienten annimmt. Ich hoffe mal, dass eine gesunde Mischung aus Schonung und Bewegung (gehen) die Sache schnell ausheilen lässt. Freitag und Samstag war es jedenfalls höllisch. Heute ist es zumindest erträglich - aber an einen Ausflug ist natürlich nicht zu denken :cry:

Ja, die Sommerbepflanzung hat mich auch immer zur Zurückhaltung gezwungen. Dabei mag ich es so, wenn der Frühling die volle Pracht zeigt. Seit ich im letzten Jahr mit den Platzhaltertöpfen experimentierte, halte ich mich nicht mehr zurück. Wenn es darin blüht, wenn die Tomaten raus wollen, nehme ich die Töpfe halt einfach raus und stelle sie woanders hin. Das klappt prima.
    Aber hey, 84 Zwiebeln ist doch auch schon eine feine Sache, die den Frühling bestimmt toll begrüßen wird.

Nee, im sogenannten sonnigen Süden möchte ich auch nicht leben. Die wundervollen Herbstfarben, der Raureif im Winter und die ersten Frühlingsblüten sind Wunder, auf die ich nicht verzichten wollte!
    +1 (y)

Seit Freitag Morgen kann ich mich kaum bewegen. Irgenwie blöd gelegen, vermute ich mal.
    Ich bin kein Orthopäde, hatte das aber auch sehr lange und fast jeden Morgen. Bis vor 7 Jahren. Da kamen wir irgendwie auf die Idee, uns ein Wasserbett zuzulegen. Hat - in big size und mit allem Zubehör und Extras - um die 1200,- Europas gekostet. Seit der ersten Nacht, in der ich darauf geschlafen habe, hab ich kein Rückenaua mehr gehabt morgens. Man liegt sehr gleichmäßig auf der Unterlage und außerdem ist es warm von unten. Besonders im Winter ganz toll!

Ich mag den Winter nur nicht weil ich immer friere :) und nein so dick kann ich mich gar nicht anziehen von wegen es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :)
    Die Natur hat auch da viele schöne Seiten, ja.

Lycell gute Besserung, versuchs mal mit ner Wärmflasche oder Franzbranntwein zum einreiben, vielleicht nur den Ischias erkältet oder blöd gehoben...?

Kommst du noch hoch oder müssen wir einschreiten????
    Danke der Nachfrage :paar:
    Freitag/Samstag kam ich wirklich so gut wie gar nicht hoch. Da hätte ich schreien können. Inzwischen ist wieder alles möglich außer langem Sitzen. Denke mal, in zwei, drei Tagen ist es ausgestanden.
    So eine Entzündung (oder was auch immer) schwächt aber das Immunsystem. Eine Erkältung bahnt sich an. Hoffe mal, die kann ich auch noch austricksen.

Ich war ja auch so erkältet, hab mir Zink geholt das hat gut geholfen ist gut fürs Immunsystem , auch vorbeugend bei Erkältung, gibt's auch als Tee mit Holunder in der Apotheke.

Schön das es dir besser geht, dann drücke ich die Daumen das Du keine Erkältung bekommst!!

So eine Entzündung (oder was auch immer) schwächt aber das Immunsystem. Eine Erkältung bahnt sich an. Hoffe mal, die kann ich auch noch austricksen.
    Das klingt aber nun schon bald nach Antibiotikum (von dem ich eigentlich kein Freund bin, aber...), wenn es nicht mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen ist Lycell. Wenn man einmal angeschossen ist und das Immunsystem mehrere Baustellen hat, kommt schnell noch mehr dazu.

Es geht schon wieder deutlich besser. Schmerzsalbe hilft tatsächlich und nun genügt es, sie morgens und abends aufzutragen. Nach einer solchen Episode wird mir erst bewusst, wie schön es ist, wenn man sich schmerzfrei bewegen kann.
    Heute ist Sonne angesagt. Leider nur heute - die nächsten Tage sind dann zwar wieder wärmer, aber dafür trüb und nass. Ich denke, ich nutze die Sonne aus und wage einen größeren Spaziergang in einem Park. Allerdings ohne schwere Fotoausrüstung; also alles im Schongang.