Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Christa, das habe ich mir gedacht, ohne alles geht gar nicht, Lisa hat echt zu tun,
pausenlos die Stelle zu bearbeiten. Das heilende Bad hat sie nicht gerne über sich
ergehen lassen, ich kenne doch die Vierbeiner, da sind sie alle gleich, von der Dogge
bis zum Rehpinscher.
Die Radtour war echt schön, die Sonne war dabei, 2 Stunden sind wir über Berg und Tal geradelt.
Im Garten war ich auch noch, ich habe einige Pflanzen geteilt, ein paar Lücken ausgefüllt
und Rindenmulch raufgeschmissen. Welke Rispen von der Kletterhortensie habe ich
auch noch abgeschnitten, ein paar Kleinigkeiten sind noch übrig, die Blätter von der Iris lasse ich erstmal
richtig bräunlich werden, dann schneide ich sie zurück.
Das ist gut, du hast den Pool winterfest gemacht, die Zeit ist sowas von schnell vergangen,
trotzdem finde ich gut, das diese Bullenhitze vorbei ist.
Nachher geht es zum Edelitaliener, die frische Luft und die Bewegung hat bei mir
einen Bärenhunger ausgelöst.:D

• Die Sträucher sind geschnitten, mein Mann und ich müde, nützt aber nix, um 19h gehts wieder in die Hundeschule, dann ist der Tag erst zu Ende.:)

Chrisel, Mona hat nicht geleckt, wir haben aber öfters am Tag Desinfektions Spray drauf gesprüht. Unseren Pool haben wir schon vorige Woche Winterfest gemacht.

Lavi, für die Astern werde ich ein anderes Plätzchen suchen.

Moin Moin, :coffee::giggle:
    Ist das eine Feinstrahlaster

Bei uns nennt sich das Strandaster. Zwar sehr schoen, aber eine Plage.
    Wir haben sie in weiss (von einer lieben Gartenfreundin )
    Sie muss wirklich zusammengebunden werden gegen Umfallen.
    Vor Allem ist sie SEHR wuchsfreudig, kaum zu bremsen.
    Hat vielleicht einen unguenstigen Platz bei uns in Naehe Rasen,
    wir muessen regelmaessig die aufkommenden Triebe mit dem Rasenmaeher mit abmaehen.
    Ich hab den grossen Buschen schon dreimal geteilt.

• Moin,:coffee:
    Moni, ihr hattet ganz schön zu tun, seid froh, dass das schon mal erledigt ist.:giggle:
    Gut, das du dich entschieden hast, die Aster an einen anderen Platz beförderst,
    ohne Staudenhalter aber nicht, sonst haste nur noch einen Wust, der auseinanderfällt.

Heide, hallöchen,:giggle::giggle:
    diese Wucheraster hatte ich in rot, Wucherprobleme hatte ich zum Glück nicht,
    weil ich sie zeitig im Zaum gehalten hatte. Diese Asternart verkahlt auch sehr gerne,
    was irgendwann nicht mehr schön aussieht. Ich biete mal für die Spätheimkehrer
    eine Kanne voll Tee, es ist ziemlich kalt in der Nacht.

• Ich glaube, wir können den Kamin wieder anmachen, es wird zunehmend frisch,
    Zeit für ein bisschen Gemütlichkeit am Feuerchen. :giggle:

Ja so ein Kamin ist immer nett, wenn man davor sich wärmen kann :)
    Ich nehm noch meine beiden Flohteppiche dazu mit, die kuscheln nämlich gerne und das gibt zusätzlich Wärme!

• Moin Helga,
    es geht los, ungemütlich isses, ich geselle mich mal schnell dazu
    und wärme mich auf. :giggle:

So, das erste Holz ist da und zur Hälfte gestapelt.
    Im Bad war ein Schlauch undicht, Teppich ist nass. :sick:
    Lisa ist wieder total fit.
    Ansonsten besucht mich,dann wißt ihr mehr.

Moin Christa,
    fein das du hierher gefunden hast.(y):giggle:
    Ich marschiere mal zum Wald-und Wiesenparadies.:D

Es stürmt ziemlich, Regen soll es auch geben, schaun mer mal.:unsure:

Ach ja, seit gestern abends auch Sturm und grauslich ist das. Die Mädels sind heute früh gar nicht aus dem Haus gegangen. Da es eh nicht so kalt ist, hab ich denen die Haustüre offen gelassen, damit sie pinkeln gehn können, wenn ich arbeiten bin. War richtig grauslich heute morgens.

• Moin, wir haben beides, Regen und Sturm.
    Das Holz wird nass, blöd. Lässt sich nicht ändern aber mehr als arbeiten kann ich nicht und wenn ich kaputt bin bleibt es eben liegen.
    Ich kann die Haustür nicht offen lassen wenn ich nicht da bin, Lisa würde den ganzen Garten umbuddeln.

• Guten Morgen auch meinerseits - wir warten hie immer noch auf den vorher gesagten Regen, es stürmt aber ganz ordentlich und mein Mann ist aufgebrochen für eine kleine Gassirunde mit Max....

ich bin ja in Wien arbeiten jetzt und da regnet es seit einigen Stunden und der Sturm geht natürlich auch.

Ich kann die Haustür nicht offen lassen wenn ich nicht da bin, Lisa würde den ganzen Garten umbuddeln.

Na so arg sind meine zwei nicht, sie buddeln schon mal und da wo sie jetzt im Hof buddeln, ist es mir noch herzlich egal, weil der Innenhof nächstes Jahr erst gemacht wird.

Lt. meiner Wetter-App solls daheim auch ordentlich regnen, muss mal Schwester fragen, die daheim ist.

Ihr Lieben, an Regen ist mal wieder nicht zu denken, das kann doch wohl nicht wahr sein.:unsure:(n)
    Der Sturm hat dafür gesorgt, das die Minitröpfchen weitergezogen sind.:mad:
    Schwitzen, frieren u.v.m. ist angesagt, mit der Temperatur geht es auf und nieder,
    dermaßen krass, nun fehlt uns noch, das Weihnachten im Frühling stattfindet. :D

Christa, das wäre es noch, Lisa buddelt den ganzen Garten um, und du kannst wieder
    von vorne anfangen, das stelle ich mir gerade bildlich vor.:giggle:

Helga, deine Damen haben halt Niveau, :D ich lache mich gerade wech, sehr gesittet
    marschieren sie durch die Gegend, wuff und wau, Frauchen hat die Zügel gut in der Hand.(y):D

Lavi,
    Lisa hat auch Niveau, sie ist halt ein absoluter Jagdhund.
    Selbst erfahrene Hundetrainer schaffen es kaum einem Podenco das Jagdverhalten ab zu trainieren.

Christa, das sollte ein Witz sein, Hunde mit Niveau, Wahnsinn, oder? :D:D

Das ist ein irres Wetter, völlig normal für diese Jahreszeit, ich habe nicht gemeckert.:p:giggle:
    Es gibt warme Getränke am Kamin, aufgepasst, zugefasst. :giggle::coffee::coffee:

War mir schon klar, Lavi. :)

Oh ja, einen Kaffee.

Ich bekomme mein Holz nicht ins Trockne. :sick:

Kaffee am Abend geht bei mir nicht, schlafe so schon schlecht genug.
    Also bei uns hat es am Nachmittag ordentlich geregnet, bin mit Max bei Wind und Regen eine Stunde Gassi gewesen.
    Dem Hund hats gefallen mir weniger...;)
    Das Jagdverhalten in Grenzen zu halten, da sind wir auch gerade im Hundekurs dabei, mal schauen obs funktioniert.
    Max ist jetzt bald 6 Monate alt, ein Kl. Münsterländer und bis jetzt gut abrufbar.
    Ich mache hier gleich aus und wünsche euch einen kuscheligen,warmen Abend.

Moni, einem Münsterländer kann man das Jagdverhalten gut abgewöhnen oder eben in die richtigen Bahnen leiten.
    Der Podenco Jagd auch ohne Mensch, der braucht keine Anweisungen, darum ist es kaum möglich denen das abzugewöhnen.

Das ist nicht so toll, bei diesem Mistwetter mit dem Wauwi rauszugehen, :sneaky::(
    Hundili fragt aber nicht danach,:giggle:
    Moni, bei uns hat es wieder nicht geregnet, es bringt alles nichts, wir müssen durch
    diese Hölle gehen.(n):unsure:
    Du hast sicher schon die dicken Socken an und liegst genüsslich auf dem Sofa.:D
    Das Schweinewetter veranlasst mich dazu, Rotwein zu servieren.
    Es gibt schon Glühwein, aber da warten wir mal noch ein bisschen.:giggle:

Einen netten Restabend wünsche ich allen Besuchern am Kamin.:)

Guten Morgen an alle!

Chrisel, mit Podenco Rassen kenne ich mich nicht aus, da muss ich mal Googeln, aber bei max wird das schon, war bei unserer Mona auch so.
    Heute Morgen trüb und etwas Regen, aber am Nachmittag soll es wieder sonnig werden.
    Habe drei Staudenpflanzen gestern geliefert bekommen, mal schauen ob ich die heute schon setzen kann.

Lavi - Rotwein wärmt von innen, und außen die Socken, ein gutes Gespann die beiden.:)

Helga, wie schauts bei dir zu Hause aus, habts auch genügend vom Regen abbekommen?

Moni, vielleicht gibt uns Rosa ein bisschen ab vom Ameisenpipi,
    die Menge machts, Bindfadenregen ist schon ein bisschen mehr, oder? :D
    Was hast du für Stauden bekommen? Das ist natürlich gut, ein bisschen Pipi von oben
    ist ganz besonders nützlich.(y)
    Schön das du dir noch einen guten Tropfen gegönnt hast. (y):giggle:

Christa, wie sieht es bei dir aus, hast du alles ins Trockene befördern können?

@ all: Habt ihr schon eure Vierbeiner über den Acker gescheucht, Helga hat bestimmt ihre Runde gedreht.:D

Zuletzt bearbeitet:
    Helga, deine Damen haben halt Niveau, :D ich lache mich gerade wech, sehr gesittet
    marschieren sie durch die Gegend, wuff und wau, Frauchen hat die Zügel gut in der Hand.(y):D

Naja, so gesittet sind sie auch wieder nicht, manchmal haben sie Niveau und manchmal glauben sie, dass das eine Handcreme für mich ist *ggg*
    Und so sind sie jetzt richtig brav, seit einigen Wochen kann ich die Schleppleinen nur nachschleifen lassen und nur an neuralgischen Punkten nehme ich sie in die Hand bzw. dann wenn ich merke an ihrer Körpersprache, dass da wohl ein Tierchen im Dickicht ist.

Lavi,
    Lisa hat auch Niveau, sie ist halt ein absoluter Jagdhund.
    Selbst erfahrene Hundetrainer schaffen es kaum einem Podenco das Jagdverhalten ab zu trainieren.

Kooperation ist das Stichwort, auch für den Podenco :)

Ich empfehle dann unten bei Moni ein Buch, ich hab natürlich auch einige Jahre gebraucht, um meinen
    Damen da beizukommen. Man muss das leben, es ist eine Lebensphilosophie. Ich war mit meiner Gina schon so unterwegs in Bezug auf das Jagen und sie war die zuverlässigste Hundedame dann und auch jetzt ist meine Frau Oberjägermeisterin Sunny diejenige, die an mir pickt und nur mit mir gemeinsame Sache macht, außer ich schicke sie was zu erledigen - Mäuseloch erkunden, Hasenspur oder Rehspur anzeigen (Wo war der Hase? ist eine Aufgabe für sie in punkto Jagd).

Kaffee am Abend geht bei mir nicht, schlafe so schon schlecht genug.
    Also bei uns hat es am Nachmittag ordentlich geregnet, bin mit Max bei Wind und Regen eine Stunde Gassi gewesen.
    Dem Hund hats gefallen mir weniger...;)
    Das Jagdverhalten in Grenzen zu halten, da sind wir auch gerade im Hundekurs dabei, mal schauen obs funktioniert.
    Max ist jetzt bald 6 Monate alt, ein Kl. Münsterländer und bis jetzt gut abrufbar.
    Ich mache hier gleich aus und wünsche euch einen kuscheligen,warmen Abend.

Am Abend nehme ich auch keinen Kaffee mehr, dafür am Morgen oder untertags dann gerne mal.

Das Buch empfehle ich in Bezug aufs Jagdverhalten Eurer Hunde: Es ist darin auch meine Erfahrungsbericht mit meiner Gina enthalten, ich kann euch das mit jagenden Hunden nur sehr ans Herz legen und das dann auch so authentisch mit den Hunden zu leben. Sunny ist ein ehem. Straßenhund, auf der Straße geboren und aufgewachsen bis sie 2 Jahre war und sie ist jetzt sowas von zuverlässig. Dieser Hund weiß genau wie es geht, dass man satt wird.

https://www.amazon.de/Wege-zur-Freu...keywords=ulli+reichmann+wege+zur+freundschaft

und die Fortsetzung für den Alltag:
    https://www.amazon.de/Alltagswege-z...keywords=ulli+reichmann+wege+zur+freundschaft

Helga, wie schauts bei dir zu Hause aus, habts auch genügend vom Regen abbekommen?

Geh bitte, wie ich gestern in den Regenmesser reingeschaut hab, waren 2 mm drinnen. Also nicht der Rede wert und Regen kann man das auch nicht nennen.

@ all: Habt ihr schon eure Vierbeiner über den Acker gescheucht, Helga hat bestimmt ihre Runde gedreht.:D

Heute noch nicht, da waren wir am Morgen eine kurze Pieselrunde, langen Spaziergang gibts immer erst, wenn ich von der Arbeit heim komme.

Moin Helga, :giggle:
    iss doch gut so, die Damen waren mal kurz an der frischen Luft, sie sind es gewöhnt
    und freuen sich tierisch auf dein Erscheinen.
    Es gibt so richtige Zugpferde unter den Vierbeinern, kann man aber nicht mit Jagdhunden vergleichen,
    Das glaube ich dir gerne, wenn die Wauwis erstmal eine Witterung aufgenommen haben,
    werden die Segel ganz schnell gespannt. :D
    Vielleicht hat ja jemand Lust auf Kaffee.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Zuletzt bearbeitet:
    Helga - danke für den Hinweis zum Buch, ich schau da mal am Abend rein, jetzt geht es gleich raus mit Max.
    Gestern habe ich meine Pflanzenlieferung ausgepackt beim Eingang, schnappt mir doch der Max den Topf mit dem Geranium, trägt ihn in die Küche und bevor er die Wurzeln abfressen konnte habe ich die Pflanze retten können.
    Die Erde war verstreut bis in die Küche, die Pflanze ist ja aus dem Topf gefallen....:LOL:
    Manchmal ist es nicht einfach mit den geliebten Vierbeinern.

Lavi - heute haben wir Sonnenschein und 18° ist es warm, also konnte ich meine Pflanzen ins Blumenbeet setzen, bestellt hatte ich zwei Katzenminzen Sorten, zwei weisse Phlox und ein weißes Geranium.

Kaffee nehme ich jetzt gerne, ich habe einen Apfelkuchen gebacken, der hier ist für euch -
    IMG_20181025_153555383.png

Chrisel - ich hoffe für dich bleibt auch noch ein Stück übrig, LG.

Moni, das iss ja der Hammer, der leckere Kuchen steht bestimmt nicht lange am Kamin.(y)(y):giggle::D
    Für Christa lasse ich selbstvetständlich etwas übrig,:giggle:
    Schöne Pflanzen hast du bestellt, es ist gut, das du sie schnell einpflanzen konntest.
    Max ist ja vielleicht ein Bursche, was für ein Glück, das du die Geranie retten konntest.(y)

Hier iss nix mit Sonnenschein, es ist total trübe und regnet nicht. Ich habe meinen freien Tag genutzt
    und ein paar Stauden geteilt, welkes Zeug abgeschnitten, die Vögeltränken gefüllt,
    und den kleinen Gelben über das Netz gescheucht. :D
    Warme Getränke stelle ich mal hin, wer weiß, wozu es gut ist.:giggle:

Klar darfst du mitmachen. Herzlich willkommen.

Oh man, da hab ich ja Glück gehabt, ein Stück war noch da. Extrem lecker, danke Moni.

Hier regnet und stürmt es auch schon seit zwei Tagen, krieg mein Holz einfach nicht rein. :mad::mad:

Dankeschön @Chrisel, freu mich.
    Ich freu mir Grad n Ast, weil ich unsere Rosen, die welche zum Teil älter sind als meine Wenigkeit, doch gerettet hab obwohl so n Gärtner gemeint hat die klnnten alle raus, da total hinüber. Das war im.juli. jetzt treiben von 9 stöcken 7

Madl,
    Gärtner sagen sowas immer.
    Rosen sind stark, die halten einiges aus.

Was für eine Überraschung, ein neuer Gast am Kamin, das freut mich total.(y):giggle:
    Herzlich willkommen TirolerMadl, viel Spaß, super, das du Freude hast mit uns zu plaudern.:giggle:
    Man sollte wirklich nicht alles glauben, was angebliche Fachkräfte für Tipps abgeben.(n)
    Meine alten Rosen haben auch völlig zerrupft ausgesehen, sie blühen immernoch.:giggle:

Christa, was für ein Mistwetter bei euch, viel besser isses hier auch nicht,
    der Regen lässt allerdings auf sich warten.:unsure:Wir sind anscheinend immernoch im Sommermodus,
    so kommt mir das vor, Wir können nichts anderes erwarten, so sieht es aus.

Moni, der Kuchen war sowas von lecker, solche Leckereien verschönern den Kamin.:D

Danke @Lavendula
    Bei unseren Rosen waren nur noch saftlose Stämme... Und siehe da.. Mein "i schneid mal weil's eh wurscht ist" hat gefruchtet.

Hier ist verkühlwetter. Binnen Sekunden von kalt auf warm und zurück. Nervt.

Ja liebe Leute, so sieht es aus, wann hatten wir den letzten Frühling?
    Ohne Übergang geht es in den Sommer, zwischendurch ein bisschen Winter,
    zu Weihnachten gibt es schon wieder die ersten Frühlingsboten bei einer Temperatur von 15°.:giggle:

Wie oft haben meine Rosen ziemlich elend ausgesehen, das kommt immer
    auf die Witterung an. Mit wenig Wurzelwerk haben sie immer wieder gezeigt,
    das sie sich schnell hochrappeln, schneiden ist immer eine gute Idee.
    Zu lange sollten Rosen nicht an der selben Stelle stehen, irgendwann kommt es
    zur Rosenmüdigkeit. Rindenmulch mögen sie auch nicht.

Der Kamin bleibt an, hier soll keiner hungern und frieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
    Schönen guten Morgen in die Runde!

Ein Tiroler Madl - wie schön hier am Kamin mit dir zu plaudern, herzlich Willkommen hier!

Helga - ich habe mir gestern am Abend noch ein paar Seiten von deinem empfohlenen Buch durchgelesen, werde es mir bestellen, scheint sehr Informativ zu sein...

Bin gestern mit Max wieder eine große Runde gegangen und es sah aus wie im Frühling, habe euch ein paar Fotos mitgebracht -
    IMG_20181025_165502872.png

IMG_20181025_164723558_HDR.jpg

IMG_20181025_163006562_HDR.jpg

IMG_20181025_165645734_HDR.jpg

Jetzt muss mein Schweinsbraten in die Röhre, melde mich später noch einmal, bis dann...

Moin ihr Plaudertaschen, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Moni, das hat sich gelohnt, du hast schöne Aufnahmen machen können, danke für den
    tollen Auftritt am Morgen.(y)
    Was, jetzt schon Schweinsbraten in der Röhre, gibit es den zum Frühstück? :D:D:giggle:

Marmande, das ist wohl wahr, das geht ziemlich schnell und schon haben wir
    die weiße Pracht vor der Tür, wer weiß wie lange, Eis und Schnee entwickelt sich
    zur Matschepampe, und dann alles wieder von vorne.:unsure:
    Bald sind die Osterhasen unterwegs, das bedarf wirklich langsam einer seelischen Vorbereitung.:p(n)

Macht es mal gut, bis später.:giggle:

In unserem Garderobeschrank hängen noch die Winterjacken. Im Frühjahr war es gleich so warm, daß man ohne Jacke los konnte. Jetzt ist es umgekehrt. Hochsommerliche Temperaturen und dann Schnee.

Der Schrank hängt voll, von Frühling bis Winter ist alles dabei.
    Wir müssen täglich damit rechnen, uns nach einer anderen Jahreszeit zu kleiden.
    Noch kann ich nichts weghängen, was frühlingshaft ist, heute sind wieder wärmere Jacken angesagt.:D

Es soll Regen geben, hoffentlich bald, die schönste Zeit ist jedenfalls vorbei.
    Das Avatarfoto ist viereckig, egal, die Runde Form fand ich sehr schön, was solls,
    ich kann damit gut leben.:giggle:

Moin ihr Plaudertaschen, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Moni, das hat sich gelohnt, du hast schöne Aufnahmen machen können, danke für den
    tollen Auftritt am Morgen.(y)
    Was, jetzt schon Schweinsbraten in der Röhre, gibit es den zum Frühstück? :D:D:giggle:Macht es mal gut, bis später.:giggle:

So ein gutes Stück Schweinsbraten braucht schon so 2 Stunden wenn er schön saftig und mürbe sein soll.:)

Marmande - bis jetzt ist bei uns auch nix mit Winterjacke, heut beim Spaziergang kurze Ärmel und die Jacke umgebunden.
    In unserer Region müssen wir auf Schnee lange warten...
    Schönen Abend allen die hier noch rein schauen.

Moni. heute Frühling, morgen winterlich, so geht das hin und her.
    Habt ihr den Schwiensbraten schon vertilgt? War bestimmt lecker.:giggle:
    War nix mit Regen, aber der Wind hat sich zum Sturm entwickelt.:(

Morgen findet ein Spieleabend statt, das ist saugemütlich in der warmen Stub.:giggle:
    Moni,dir und allen anderen, die noch ein Plauderstündchen halten wollen,
    wünsche ich ebenfalls einen tollen Abend.(y)

Danke @00Moni00

Ja liebe Leute, so sieht es aus, wann hatten wir den letzten Frühling?
    Ohne Übergang geht es in den Sommer, zwischendurch ein bisschen Winter,
    zu Weihnachten gibt es schon wieder die ersten Frühlingsboten bei einer Temperatur von 15°.:giggle:

Wie oft haben meine Rosen ziemlich elend ausgesehen, das kommt immer
    auf die Witterung an. Mit wenig Wurzelwerk haben sie immer wieder gezeigt,
    das sie sich schnell hochrappeln, schneiden ist immer eine gute Idee.
    Zu lange sollten Rosen nicht an der selben Stelle stehen, irgendwann kommt es
    zur Rosenmüdigkeit. Rindenmulch mögen sie auch nicht.

Der Kamin bleibt an, hier soll keiner hungern und frieren.:D

Letzter Frühling?? Gute Frage. Irgendwann als ich noch ledig war. Bin seit 5 Jahren unter der Haube.

Umgesetzt haben wir die Rosen vor 4 Jahren.... Davor waren's über 30 an der selben Stelle.

Schweinsbraten?? Da bekomm ich glatt wieder Hunger. Yunmi

Wir haben Herbst.
    Am Tag 10°, Wind und Regen.
    Ja, Rosen brauchen soviel Platz, dass sie ihre Größe erreichen, man kann also einige ins Beet pflanzen.

@Chrisel du machst mich neidisch. Ich bin ja alles andere als der Sommermensch. Temperaturen über 20 Grad mag uch nicht, dafür liebe ich Herbst und Winter..

Ich bin ganz ehrlich, ich liebe die Zeiten so wie sie kommen.
    Was ich nicht so toll finde ist dieser Pieselregen und wenn es richtig stürmisch wird.
    Ich wohne im Wald.

Das wiederum taugt mir. Aber ok, wettertechnisch bin ich nicht Mainstream... So wie bei x anderem auch nicht

Bei uns besteht immer die Gefahr auf Baumbruch und die fallen auf unsere Häuser.

@ all: Ich nehme es auch so wie es kommt, wenn alles normal läuft.
    Das war alles ein bisschen viel, diese elende Hitze, kein Tropfen Wasser,
    mit einem normalen Sommer hat das echt wenig zu tun.

TirolerMadl, hier iss auch Verkühlwetter, ich warte aber immernoch auf Regen.:(
    Christa, wohnst du echt direkt im Wald, oder eher am Waldesrand?
    Wenn ein Unwetter vorausgesagt ist, ist das auch nocht von ohne,
    Tannen können entwurzelt werden, die müssen nicht immer uralt sein.

Ich dampfe mal wieder ab zum Rest der Gemeinschaft.
    Wir sehen uns. :giggle:

Also Lavi, es ist schon Wald, aber das äußere Grundstück. Also auf einer Seite keinen Wald, da ist der Weg.