Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Es regnet weiter, was für ein Wahnsinn, nicht überall freut sich die Natur darüber,
    das Hochwasser steigt in verschiedenen Regionen, das ist nicht gerade die beste Nachricht.
    Was derzeit abgeht, geht auf keine Kuhhaut, irgendwann platzt die Bombe.

    Wenn ich nicht schlafen kann, erledige ich Dinge, die sonst wer weiß wie lange liegengeblieben wären.
    Ansonsten schaue ich mal, was ich hier und dort aussäe, die Liste wird immer länger.
    Warten wir mal ab, was letztendlich daraus wird.
    Das Wochenende naht und somit der Spieleabend. Es gibt leckere Häppchen und dazu ein Tannenzäpfle.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist halt schlimm wenn's dann an machen stellen so schlimm mit dem Wasser ist.
    Besonders wenn die Leute dann auch keinen Strom und keine Heizung mehr haben. Das ist schon richtig :poop:! 2023 in Deutschland das regenreichste Jahr seit 1881! - so hätten die Wetterdämonen auch nicht gleich zu übertreiben brauchen.

    (Gleich mal alle Plätzchendosen checken, ob die endlich leer sind!)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    Rosa das wär's echt, besoffene Eichhörnchen torkeln von Ast zu Ast,
    ein Salto ist sogar auch dabei, alles kostenlos.

    Wenn ich die Süßkramdosen ständig leeren müsste, hätte ich nur damit zu tun,
    diese immer wieder aufzufüllen, @Linserich.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leute, wer macht einen guten Glühwein? Ich brauche was mit Schuss heute! Mann, war das ein Tag heute! Man könnte meinen, es wär heute Montag im Doppelpack.🫣 überall klemmts, es passieren Ungeschicke, es ist noch eins mehr krank... meine Güte, so zeitaufreibend wars schon lange nicht mehr!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leute, wer macht einen guten Glühwein? Ich brauche was mit Schuss heute! Mann, war das ein Tag heute! Man könnte meinen, es wär heute Montag im Doppelpack.🫣 überall klemmts, es passieren Ungeschicke, es ist noch eins mehr krank... meine Güte, so zeitaufreibend wars schon lange nicht mehr!

    Möchtest du roten oder weißen Glühwein? Kann ich dir beides nach Wahl brauen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Das ist sehr großzügig von dir Pyro, wenn es möglich ist, möchte ich einen leckeren Weißen.
    Es ist ziemlich eisig draußen, da ist etwas Warmes Köstliches gerade richtig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., dann mach iich euch mal einen Weißwein heiß, gebe Zimt, Nelke, Kardamom und Zitronenschale hinein. Lasst ihn noch ein paar Minuten ziehen, bevor ihr euch am Topf bedient.

    So als kleinen Tipp für alle, die selbst Glühwein brauen möchten: Man nimmt immer einen Wein, den man auch kalt trinken würde und der kein Kopfweh verursacht, dann gibt das einen leckeren Glückwein. (Nicht über 60°C erhitzen, niemals kochen!)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Uhhh ... weißer Glühwein? Ich bin da altmodisch, meiner muss rot sein. Und dann muss da außer den genannten gewürzen noch ein Hauch Ingwer rein und ein paar Tropfen Orangensaft ...

    Warum war's denn so ein furchtbarer Tag, @DanielaK ? Hoffe du hast dich bereits erholt! :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum war's denn so ein furchtbarer Tag, @DanielaK ? Hoffe du hast dich bereits erholt! :)
    Ja, hab mich nervlich gut erholt, bloss die Erkältung stört noch😉
    Ach, mehrere so 'kleine' Bürosachen wie das mir ein Kassenbon aus der Hand gerutscht ist beim Abgeben und ich nicht rechtzeitig gemerkt hab, dass die Kasse den nochmal eingescannt hat. Bis wir DAS wieder behoben hatten...🫣. Ein völlig unlogischer Zweit-Login für ein und das selbe Programm, was uns die Beschwerdeinfo für ein grösseres Problem erheblich erschwert hat. Die mussten wir machen, weil eine neue Aktion völlig falsch aufgeschaltet worden war und absolut nicht den verteilten Druckwaren entsprach. Nicht nur falsch, sondern auch noch total idiotisch, da kreuz und quer durch ein ganzes Sortiment verschiedene Prozentsätze eingespeist wurden. Was wiederum an der Kasse für absolut blödsinnige Rechnereien sorgte. Dann war noch eins mehr krank nachdem Montag schon eins aufgegeben hat, der Chef OP bedingt bis ende Jan. Ausfällt und wir eh schon nicht grad viele Leute sind. Nichts was man so nicht in den Griff kriegen kann, aber halt alles auf einmal und einiges davon schlicht nervig bis ärgerlich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    nicht jeder Tag ist wie der andere, @DanielaK, das es dir wieder besser geht, freut mich sehr.
    Solche Tage, wo alles schief ging, hatte ich auch schon, das wäre doch zu schön, wenn immer alles
    glatt laufen würde, oder?

    Rosa, ich hoffe, das du rechtzeitig am Kamin warst und dir einen genüsslichen Roten genehmigen konnest.

    Hier isses saukalt, iss halt Winter, jedenfalls erheblich gesünder, als dieses stämdige Nässe.

    Jetzt mache ich mich gleich vom Acker, eine schöne Woche wünsche ich euch allen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Lavendula und @Rosabelverde : ja,wäre schön wenn das jetzt erledigt wäre mut den Ärgernissen. Aber ich hab so meine Befürchtungen... besonders IT Pannen oder "Pännchen" häuffen sich in letzter Zeit verdächtig. Und genau dafür sind meine Nerven nicht wirklich ausgelegt. Deshalb arbeite ich auch nicht in dem Bereich. Aber wie das heute so ist: ganz ohne gehts nicht. Ich bin besonders gespannt auf die Lösung des Aktionsproblems. Bis ich Freitag wieder komme werden sie es ja wohl geschafft haben. Aber wie es dazu kam werden wir wohl nie erfahren, weil es ja vermutlich wieder Keiner war. 🫣
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Jaja, es ist überall Dasselbe, es wird manchmal viel Bockmist gemacht,
    am Ende beginnt das große Rätseltaten, wer war das?
    Nun hoffe ich, das du dich nicht noch mehr ärgern musst und alles zur Zufriedenheit
    erledigt ist.
    Stellt euch vor, es gibt wirklich schon Osterhasen aus Schogi, auch die kleinen bunten Eier
    sind scnon dabei, dicht daneben liegen und stehen, die übriggebliebenen Weihnachtsschleckereien.
    Es wird immer früher, das kann echt nicht mehr wahr sein.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    Stellt euch vor, es gibt wirklich schon Osterhasen aus Schogi, auch die kleinen bunten Eier
    sind scnon dabei, dicht daneben liegen und stehen, die übriggebliebenen Weihnachtsschleckereien.
    So in etwa? (Denk Dir nichts. Der Osterhase stammt noch von 2023)
     

    Anhänge

    • IMG_2346.JPG
      IMG_2346.JPG
      452,4 KB · Aufrufe: 21

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Die ganzen Osternaschereien stehen schon seit 1 Woche in den Supermarktregalen.
    Ok, ich war nur bei Aldi und habe eine Sellerieknolle gekauft, auf die ich Appetit hatte und Sahne. Sonst war ich nirgends .
    Bei Aldi habe ich nichts gesehen.
    Aber tatsächlich habe ich mit Ostersachen eh keine Probleme. Die kann ich gut liegenlassen. Das meiste schmeckt mir eh nicht. Ist nirgends Zimt drin. 😁
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Problem ist, dass dieses Jahr Ostern schon am 31. März ist. Ich nehme an, die Händler stellen die Waren so und so viele Wochen vor Ostern hin, völlig egal ob Ostern früh oder spät ist. Und plötzlich sind die Osterhasen schon mitte Januar da.🫣
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Angenehmen guten Moin,

    meine Geburtsagsfete ist beendet, leider ist nchts mehr für euch übrig.
    Dafür stelle ich noch Sekt und ein gutes Frühstück bereit.

    Ein bissche verkehrte Welt, ich habe schon im September bei einer Temperatur von 25°C
    Dominosteine, Stollen, etc. in den Regalen gesehen, das Ganze ist ziemlich überzogen,
    iss halt so.
    Für meine Kakteeensammlung habe ich noch ein paar schöne Exemplare bekommen,
    das ist echt super.
    Das Mistwetter ist noch nicht beendet, es nieselt vor sich hin und ist dermaßen duster
    wie in der Nacht.
    Heute geht es zum Lieblingsitaliener, eine Prise Schlaf brauche ich aber vorher noch,
    sämtliche Schattierungen unter den Augenränder sind nicht so besonders ansehnlich.

    Einen schöne Sonntag euch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Das Problem ist, dass dieses Jahr Ostern schon am 31. März ist. Ich nehme an, die Händler stellen die Waren so und so viele Wochen vor Ostern hin, völlig egal ob Ostern früh oder spät ist. Und plötzlich sind die Osterhasen schon mitte Januar da.🫣
    Da bleibt aber überhaupt keine Zeit dazwischen, den Winterspeck abzubauen. Und außerdem könnte man auch gut weiterhin Spekulatius essen. Bei den Temperaturen.
    Ich glaube, in solchen Jahren werden weniger Ostersachen verkauft, oder?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, in solchen Jahren werden weniger Ostersachen verkauft, oder?
    Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich denke mir jedoch: "Süsses geht immer" und die Osternestchen werden auch sowieso gemacht. Vermutlich frisst sich das nicht allzuviel weg. Ich musste Osterbestellungen nur im Molkereibereich machen, und da ist eh erst gegen Ostern zu relevant. Da ist eher die Frage vom Wetter: mehr Mozzarella oder noch bisschen Raclette/Fondue.😅
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, in solchen Jahren werden weniger Ostersachen verkauft, oder?

    Also, ich hab hier noch das gute lübecker Marzipan vom Weihnachtsmarkt - das macht mich sehr immun dagegen, beim Einkauf ein Marzipanei zu erwerben. Aber Osterzeug kaufe ich auch sonst schon viel weniger als Weihnachtsplätzchen, denn vor Ostern ist Fastenzeit, da will ich keinen Süßkram rumstehen haben und nach Ostern ist das leckere Zeug meist ausverkauft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Also, ich hab hier noch das gute lübecker Marzipan vom Weihnachtsmarkt - das macht mich sehr immun dagegen, beim Einkauf ein Marzipanei zu erwerben. Aber Osterzeug kaufe ich auch sonst schon viel weniger als Weihnachtsplätzchen, denn vor Ostern ist Fastenzeit, da will ich keinen Süßkram rumstehen haben und nach Ostern ist das leckere Zeug meist ausverkauft.
    Ja, das werde ich eh so machen. Habe schon mit "fasten" begonnen. Aber ich mag diese Ostersachen auch nicht so gerne, wie die Weihnachtssachen. Zum Glück. Da ist es für mich nur einmal im Jahr gefährlich. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu Ostern fange ich dann eher an, nach den Frühlingsgenüssen zu schielen. Da schau ich, ob ich Brunnenkresse in den Bächen des Bergischen Landes finde, ob der Rhabarber schon sprießt usw. Dann brauche ich auch nicht soviel Schokozeug. (Wenn Ostern spät liegt, guck ich auch schon nach dem Spargel, dieses Jahr werde ich wohl eher nach früheren Gemüsen wie Spinat oder Kohlrabi schauen.)
     

    UnkrautGirl09

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    28
    Ich habe heute mal richtig guten loose Tee getrunken mit weichem Wasser und der Geschmack hat mich umgehauen

    Kenne es eigentlich nur aus dem Wasserhahn und Beutel und der Geschmack ist ja Welten unterschied 😱

    Und ich dachte man merkt es nicht
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch, @UnkrautGirl09 , den Unterschied merkt man. :D

    Ich merke schon immer den Unterschied, wenn ich in meinem Elternhaus Tee koche - dort kommt ganz weiches Wasser aus der Leitung. Im Münster haben wir hartes Wasser, da schmeckt der Tee längst nicht so gut. Dafür mag ich das harte münsteraner Wasser lieber, wenn ich Wasser kalt und pur trinken will. Das hat zur Konsequenz, dass ich in Münster halt mehr kaltes Wasser trinke, und wenn ich meinen Vater besuche, alle möglichen Teesorten koche.

    Wie bist du jetzt an weiches Wasser gekommen? Warst du in einer Gegend mit weichem Leitungswasser, oder kannst du eine Sorte Flaschenwasser empfehlen?
     

    UnkrautGirl09

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    28
    Ich war bei einer Freundin und die hatten die Marke Volvic mit dem grünen Emblem. Ich mag jetzt gar nicht mehr Tee mit zu hartem Wasser trinken 😅

    Vielleicht Eltern überreden irgendwie das Wasser zu filtern

    Der Unterschied ist riesig
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.578
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und die man direkt an den Wasserhahn klemmt unten am Rohr?
    Wie machen die das denn im Cafe?
    Kommt darauf an, welche Art im Cafe installiert ist – mit Kohlefilter, Osmose oder elektrisch betrieben.
    Wasserfilter-Vergleich
    und
    Ich nehme für Tee (Früchtetees mit Leitungswasser) Mineralwasser und dem Espersso tut ein bißchen Kalk ganz gut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UnkrautGirl09

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    28
    Ich hab da nur ein schlechtes Gewissen wie sehr es der Umwelt schadet mit den Mineralwasser Flaschen

    Die Volvic hat gut geschmeckt
    Keine Frage
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß ja nicht, welche Mengen Tee du in Zukunft vorhast zu trinken.

    Ein bisschen entkalken (und damit weicher machen) kann man Wasser, wenn man es abkocht und dann abkühlen lässt. Dabei fällt dann wenigstens ein Teil Kalk aus. Das wäre auszuprobieren, ob so enthärtetes Wasser im Tee lecker ist. Verbraucht natürlich zusätzliche Energie, diese Methode.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.578
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Tee ist gesund, aber zu viel Tee kann auch schädlich sein
    Glaube ich
    Ausgewogenheit ist wichtig.
    ich trinke täglich 0,75 - 1,0 Lit säurearmen Kaffee Kaffee Rewe – Version 2.jpg , 0,5 - 1,0 Lit Früchttee und Leitungswasser, wenn ich im Büro arbeite – auf Bausstelle weniger Kaffee, kein Tee, dafür mehr Mineralwasser und Abends 1,0 Wein ;) nein, Wein pro Woche,
    sowie 2 - 3 Milch pro Woche im kaffe – Tee und Kaffee ungesüßt
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Hier ist ja Hochbetrieb, völlig ungewohnt.

    Heute war es trocken, dafür ziemlich frisch, für eine Radeltour im passenden Outfit
    hat es gereicht.
    Mit Volldampf geht es in die neue Woche. Steht hier noch irgendwo Kaffee,
    das passt gerade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi76 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten