Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich mochte als kleines Kind gelegentlich Caro Kaffee. Sonst auch Kakao.
    Den Löwenzahnkaffee würde ich ja schon allein neugierdehalber mal probieren. Natürlich ist es kein italienischer Espresso, muss es ja auch nicht. 😉
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du dieses Rezept zufällig noch..? :freundlich:
    Muss ich suchen. Ich denke aber schon, ich möchte sie nämlich demnächst auch wieder einmal machen. Bald ist die Basler Herbstmesse wieder in vollem Gang und dazu gehören immer Magenbrötchen.

    Ich stelle es dann gerne hier ein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muss ich suchen. Ich denke aber schon, ich möchte sie nämlich demnächst auch wieder einmal machen. Bald ist die Basler Herbstmesse wieder in vollem Gang und dazu gehören immer Magenbrötchen.

    Ich stelle es dann gerne hier ein.


    Ja bitte. Entweder hier oder bei den Rezepten, aber es klingt wie etwas, das ich auch gerne mal ausprobieren würde.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Früher gab’s Caffee „Muckefuck“ am Dom. Das war sehr Interessant für englischsprachige Touristen.
    Muckefuck sagen wir zu einem ziemlich dünnen Kaffee (wo praktisch eine einzige Kaffeebohne durchs Wasser gesaust ist)
    Bei uns gab es da noch den Frankkaffee. Das waren runde ca 2mm dicke Tabs, die man dan in kochendem Wasser aufgelöst hat.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Feli, aber jetzt bist alt genug für richtigen Kaffee, vielleicht noch koffeinfrei:lachend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Gehört das jetzt zu Rumänien oder zu Ungarn ? Das weiß ich immer nicht. Wie begehrt die Deutschen überall waren ? Das erstaunt mich immer noch, die müssen schon viele Qualitäten haben, die andere Völker nicht hatten. Sonst hätten sie die Deutschen nicht überall eingeladen zu kommen. Ich sehe das als Qualität an, nicht das ich mißverstanden werde.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Früher gehörte es zu Österreich - Ungarn. Seit Ende des ersten Weltkrieges gehört es zu Rumänien.

    Ich habe gerade nachgeschaut und was interessantes drüber gefunden. Seit dem 12.Jahrhundert sind Deutsche schon in Siebenbürgen. Ich weiß noch gut wie 1984 die alle zu uns gekommen sind. Ich habe ja in einer Bank gearbeitet, da habe ich viele Konten für die Leute eröffnet. Meine Kollegen hatten sehr viele Vorurteile gegenüber Euch. Ich wurde da oft richtig wütend gegenüber meinen Kollegen. Ich selber habe ja auch ähnliche Wurzeln wie Du. Ich stamme aus Böhmen, vormals ja auch Österreich, wie ihr Siebenbürger. Da haben wir in der Mittagspause oft heiße Diskussionen gehabt, die meisten hatten keine Ahnung. Ich wußte noch gut, wie wir nach dem Krieg behandelt wurden, als wir nach Deutschland kamen, mußten alles dort lassen und kamen nur mit 50 kg Handgepäck in Deutschland in einem Lager an, meine Mutter mit drei kleinen Kindern. Da gab es noch kein soziales Netzwerk wie jetzt, da mußte man gleich ran und versuchen sich selber was zu schaffen ohne Hilfe vom Staat. Das macht stark......
    lg Elis[/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Früher gehörte es zu Österreich - Ungarn. Seit Ende des ersten Weltkrieges gehört es zu Rumänien.

    https://siebenbürgen-heimat.de/die-geschichte

    Ich habe gerade nachgeschaut und was interessantes drüber gefunden. Seit dem 12.Jahrhundert sind Deutsche schon in Siebenbürgen. Ich weiß noch gut wie 1984 die alle zu uns gekommen sind. Ich habe ja in einer Bank gearbeitet, da habe ich viele Konten für die Leute eröffnet. Meine Kollegen hatten sehr viele Vorurteile gegenüber Euch. Ich wurde da oft richtig wütend gegenüber meinen Kollegen. Ich selber habe ja auch ähnliche Wurzeln wie Du. Ich stamme aus Böhmen, vormals ja auch Österreich, wie ihr Siebenbürger. Da haben wir in der Mittagspause oft heiße Diskussionen gehabt, die meisten hatten keine Ahnung. Ich wußte noch gut, wie wir nach dem Krieg behandelt wurden, als wir nach Deutschland kamen, mußten alles dort lassen und kamen nur mit 50 kg Handgepäck in Deutschland in einem Lager an, meine Mutter mit drei kleinen Kindern. Da gab es noch kein soziales Netzwerk wie jetzt, da mußte man gleich ran und versuchen sich selber was zu schaffen ohne Hilfe vom Staat. Das macht stark......
    lg Elis
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das gab’s früher für uns Kinder, „Lindeskaffee“ heißt das Zeug.
    In Aachen nennt man die Plörre „Muckefuck“.

    Früher gab’s Caffee „Muckefuck“ am Dom. Das war sehr Interessant für englischsprachige Touristen.
    Na und ist doch auch lecker und gesund, Koffein ist doch nur eine Droge , wie Nikotin auch, nur will keiner es sich eingestehen, ich will von nix abhängig sein, Kaffee nur mal als lecker Getränk, dann gerne mal
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber wo sind wir hin denn hin gekommen im Kaminzimmer? soll doch gemütlich sein, Kamin brennt , Wasser für Tee steht zum Kochen obendrauf und wer was hartes will muss raus und schauen was da so Rum steht 🥰
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    https://siebenbürgen-heimat.de/die-geschichte

    Ich wußte noch gut, wie wir nach dem Krieg behandelt wurden, als wir nach Deutschland kamen, mußten alles dort lassen und kamen nur mit 50 kg Handgepäck in Deutschland in einem Lager an, meine Mutter mit drei kleinen Kindern. Da gab es noch kein soziales Netzwerk wie jetzt, da mußte man gleich ran und versuchen sich selber was zu schaffen ohne Hilfe vom Staat. Das macht stark......
    lg Elis
    Genau!
    Wir wurden Im Lager in Landshut im Tannenweg untergebracht
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    *mit meinem Teekännchen herbeieil und heisses Wasser einfüll*

    Wunderbar, hab ich neues Wasser für mein nächstes Teelein.

    Die Magenbrötchen konnte ich noch nicht backen, das Rezept fehlt noch. Aber dafür stelle ich mal wieder hauchzarte Schokolade hin. 😁

    Und für die Softies, die keine Schoggi mögen, hats noch Brot im Brotkorb. Hoffentlich ist es noch beissbar. 😄
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Letztendlich kann alles zur Droge werden. illegale Drogen. Legale Drogen (Alkohol. Zigaretten, Tabletten, Spielkonsum),
    Kaffee, Tee, Schokolade. Tomaten 🍅 🍅😁😁
    Die schädlichen Auswirkungen sind sehr unterschiedlich.
    Behandlung gibt es nur für illegale Drogen, Alkohol, Tabletten, Nikotin und Verhaltenssüchte.
    Ist Tomatensucht jetzt eigentlich neVerhaltenssucht, oder Substanzabhängigkeit :unsure:
    Jedenfalls, so gefährlich kann Kaffee nicht sein, wenn es dafür keine Therapie gibt. :unsure:
    Alkoholmissbrauch hat da schon schädlichere und irreversible Auswirkungen.
    Also bleibe ich beim Morgenkäffchen.

    Ich stell mal nen Portion Haferdrink zum Tee hin. Hafer hilft zu gutem Schlaf. 😴
    Wohl bekommts!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Genau!
    Wir wurden Im Lager in Landshut im Tannenweg untergebracht
    Ich weiß das genau, wo derTannenweg war. Die Welt ist so klein. Ich war in Landshut, in der Niedermayerstrasse in der Bankzweigstelle und habe das alles hautnah miterlebt. Da haben viele ihr Konto eröffnet, die hier geblieben sind. Es sind ja dann auch noch Russlandeutsche gekommen, das war interessant. Die hatten oft noch ihre alten Dialekte erhalten. Zu einer Frau sagte ich damals, ihr Deutsch klingt so nach Oberpfalz und fragte sie wo sie ursprünglich aus Deutschland herstammten. Sie wußte es nicht. Beim nächsten Mal wie sie wieder in die Bank kam, kam sie freudestrahlend auf mich zu und sagte mir daß Ihre Vorfahren wirklich aus der Oberpfalz waren. Sie haben sich wirklich ihre früheren Dialekte bewahren können und daß über Jahrhunderte weg.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber wo sind wir hin denn hin gekommen im Kaminzimmer?

    Vielleicht mal zu richtigen Gesprächen? :giggle: Davon gibt's hier ja nicht grad die Menge ...

    soll doch gemütlich sein,

    Genau, und dafür braucht's doch etwas mehr als nur Tee/Kaffee/Haferdrink (igitt) und bullernden Kamin, da gehört auch noch ein bisschen interessantes Geplauder dazu! Also heute find ich's hier durchaus gemütlicher als an anderen Tage, wo meist von Getränken und Fressbarkeiten die Rede ist. ;) Was @Schneefrau und @elis grad verhandeln, kann ich mit Erzählungen aus meiner eigenen Familie gut vergleichen ... zum Beispiel ...

    Und @Tubi, wenn du jetzt noch den Haferdrink vom Tisch nimmst, ist es richtig schön hier! ;););)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Na gut, aber könntest du den nicht heimlich unterm Tisch trinken? :unsure::oops:
    Ist ja gut, ich hole ihn ab. Brauche ihn jetzt eh für den Kaffee.
    Es gibt auch viele Sachen, die ich mir nicht vorstellen kann. Da sage ich ja auch nichts. Und ich biete grundsätzlich nur Dinge an, die ich gerne mag.
    Den Erbsendrink habe ich mir ganz alleine reingedrückt. Und dieser Haferdrink ist wirklich lecker ( finde ich). Naja, dann nicht.

    Unter den Tisch setze ich mich nicht.
    a) ist es da kalt und b) habe ich nichts zu verbergen.
    Prost Kaffee☕
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke @Tubi , @Schneefrau ,@elis und @Rosabelverde für eure Beiträge. So kann man einen Abend am Kamin verbringen.

    @Tubi , du kannst hier gerne trinken was dir schmeckt, von mir aus auch Löwenzahn-Gebräu, solange ich bei meinem Kaffee ☕️ bleiben darf.
    Äh ja und das es eine Tomatensucht gibt,sieht man ja an dir.
    Werde mal bei der Suchtberatung nachfragen, ob es da auch schon Selbsthilfegruppen gibt.
    :lachend:

    Aber erst mal
    Guten Morgen zusammen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Macht nur so weiter, letztendlich bleiben wir doch wieder bei den Delikatessen hängen.
    Ernsthaft sollte es nicht werden, die Gemütlichkeit geht dabei hops.


    Ein interessantes und etwas ernsthafteres Gespräch tut der Gemütlichkeit keinen Abbruch. Da holt man sich eher noch ein Glas und setzt sich nochmal hin.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi , du kannst hier gerne trinken was dir schmeckt, von mir aus auch Löwenzahn-Gebräu, solange ich bei meinem Kaffee ☕ bleiben darf.
    Oh, da liegt aber eine Verwechslung vor. Ich trinke nur „richtigen“ Kaffee. Am liebsten französischen. Halt nur nicht mit Milch.
    Wenn es keine (zuckerfreien) Pflanzendrinks gibt, dann halt schwarz.

    Äh ja und das es eine Tomatensucht gibt,sieht man ja an dir.
    Werde mal bei der Suchtberatung nachfragen, ob es da auch schon Selbsthilfegruppen gibt.
    :lachend:
    Ja, frag mal. Sag aber, dass Du für eine Freundin fragst. Nicht, dass sie Dich irgendwo einweisen. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich finde die Erzählungen von früher auch immer spannend. Meine einen Großeltern kamen aus Schlesien und aus dem ehemaligen Pressburg. Kennengelernt haben sie sich hier im Nachbarort.
    Der Vater meines Großvaters versteckte während des Krieges Tschechen und andere Verfolgte in seiner Mühle, dafür haben sie ihm am Ende auch raus geholfen, und hätten ihn sogar sehr gerne behalten. Ich habe in meiner Kindheit Geschichten gehört, die für mich wie "Abenteuergeschichten" klangen. Oft bat ich meine Großeltern abends, doch "von früher zu erzählen". An vieles erinnere ich mich heute nicht mehr. Schade.

    @Tubi hättest du ein Schlückchen Haferdrink für mich übrig? 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann nur kurz hier sein. Habe noch mein zuckerfreies Traubenmus im Einkochautomat.

    Ich stelle noch ein paar Mandeln zum Knabbern hin, kann man ja im Kamin rösten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich finde die Erzählungen von früher auch immer spannend. Meine einen Großeltern kamen aus Schlesien und aus dem ehemaligen Pressburg. Kennengelernt haben sie sich hier im Nachbarort.
    Der Vater meines Großvaters versteckte während des Krieges Tschechen und andere Verfolgte in seiner Mühle, dafür haben sie ihm am Ende auch raus geholfen, und hätten ihn sogar sehr gerne behalten. Ich habe in meiner Kindheit Geschichten gehört, die für mich wie "Abenteuergeschichten" klangen. Oft bat ich meine Großeltern abends, doch "von früher zu erzählen". An vieles erinnere ich mich heute nicht mehr. Schade.

    @Tubi hättest du ein Schlückchen Haferdrink für mich übrig? 😉
    Das ist ja interessant, was Du da schreibst. Daran wurdest wieder an Deine Ahnen erinnert. Ja, die Biografien unserer Vorfahren sind schon sehr interessant. Ich habe das auch gerne gehört, aber oft wurde dann dabei geweint. Als Kind kann man das ja nicht nachvollziehen, erst später. So hat halt jeder seine eigene Vergangenheit. Ich hatte früher mal einen Stammtisch, wo viele Leute dabei waren. Wir haben da mal einfach so alle die ankamen nach ihren Wurzeln gefragt. Wir waren so 20 -30 Personen. Alle, wirklich alle, hatten ähnliche Vergangenheiten, Flüchtlinge, Heimatvertriebene, Gastarbeiter, das war schon eigenartig und auch gleichzeitig berührend. Da war auf einmal eine ganz andere Unterhaltung am Tisch. Viel tiefer und intensiver und ehrlicher. Das hat uns alle sowohl erstaunt aber auch sehr berührt und uns irgendwie viel besser verbunden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    aber oft wurde dann dabei geweint.
    Das war bei uns weniger der Fall, zumindest bei dem, was mir als Kind erzählt wurde. Meine Großmutter war ja selbst noch ein Kind als sie herkam, und mein Großvater auch noch sehr jung, es sind mehr so Geschichten aus ihrer Kindheit, die ich zu hören bekam. Die klangen für mich aber damals sehr abenteuerlich, wie z.B. mein Großvater als kleiner Junge in der Elbe nach Granatensplittern tauchte, sein Weg durch das verschneite Riesengebirge zum Gymnasium... auch die Erzählungen meiner Großmutter fand ich immer sehr spannend (sie kam aus einer reichen Pressburger Händlerfamilie und wuchs in einem vornehmen Haus auf). Es waren einfach Geschichten aus einer völlig anderen Welt. Meine Großmutter könnte ich allerdings nochmal fragen und darum bitten, ein paar Erinnerungen aufzufrischen. 😉


    Ich hatte früher mal einen Stammtisch, wo viele Leute dabei waren. Wir haben da mal einfach so alle die ankamen nach ihren Wurzeln gefragt. Wir waren so 20 -30 Personen. Alle, wirklich alle, hatten ähnliche Vergangenheiten, Flüchtlinge, Heimatvertriebene, Gastarbeiter, das war schon eigenartig und auch gleichzeitig berührend. Da war auf einmal eine ganz andere Unterhaltung am Tisch. Viel tiefer und intensiver und ehrlicher. Das hat uns alle sowohl erstaunt aber auch sehr berührt und uns irgendwie viel besser verbunden.
    Das glaube ich dir sofort, das verbindet sehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, alkoholfreier Glühwein ist einfach Fruchtsaft mit Gewürzen heiß gemacht. Den kann man dann auch Kinderpunsch nennen, ohne Wein.

    Ich trinke gerne solche Mixturen, verstehe halt nur nicht, wieso man sie nach einem alkoholischen Getränk benennen muss.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @elis und Co.

    eure Erzählungen erinnern mich so sehr an meinen Großvater und an meinen Vater.

    Wie oft saß man an langen Winterabenden zusammen und wir Jungen lauschten gespannt den Geschichten.
    Besonders mein Großvater, er wuchs im Bayrischen Wald auf, hatte auch immer von mystischen Begebenheiten zu Berichten.
    Richtig gegruselt hat es uns Kinder da manchmal.

    Ich vermisse die Zeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich esse Fleisch habe aber mal zwei Jahre vegetarisch gelebt.
    Ich denke der Sinn ist eine bessere Orientierung - diese "vegetarische Leberwurst" schmeckt natürlich nicht genauso, muss sie auch nicht
    Sie ist aber ähnlich gewürzt - mit viel Majoran etc.
    Ich denke es erleichtert vielen Vegetariern oder neu-Vegetariern die Orientierung. Man kann sich halt leichter geschmacklich bisschen was drunter vorstellen. Auch wenn einem klar ist, dass es nicht genauso schmeckt.

    Und ich verstehe das Problem nicht: man nimmt Fleischessern oder Alkoholtrinkern dadurch doch nichts weg?
    Mich persönlich hat das wirklich noch nie gestört. Dann gibt's halt was vegetarisches oder nicht alkoholisches, das von der Würze her in eine ähnliche Richtung geht.

    Na und..? 🤷🏼‍♀️
    Bissi Toleranz schadet nicht. 😉
    Man muss es doch nicht essen wenn man nicht mag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten