Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Ich dachte, das „Wurst“ die Form beschreibt. Mettwurst, Leberwurst, Rotwurst, Tofuwurst landen schließlich alle als „Wurst“ im Klo. 😀

Kinderpunsch enthält weder Alkohol noch Kinder, schmeckt aber trotzdem,
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann gibt's halt was vegetarisches oder nicht alkoholisches, das von der Würze her in eine ähnliche Richtung geht.

    Genau. Nur ist die ähnliche Richtung bei GoLos Getränk nicht gegeben, das ist der Knackpunkt. Ihre Teemischung klingt lecker, sowas mach ich selbst auch gern, bei mir heißt das aber privat einfach Wintertee (weil ich im Sommer andere Sachen reintu). Aber Grog besteht ja nur aus Rum, Wasser und Zucker, da ist von den Teezutaten-Aromen gar nix drin.

    Aber wenn's nicht anders geht kann man doch sowas machen, warum nicht

    Aber sicher kann man das machen, nur nicht so irreführend benennen. Solange es keinen alkoholfreien Rum gibt (oder gibt's den schon?), fehlt halt das Haupt-Aroma.

    Prost Leute! Hab hier grad Wein in Arbeit ;)! Mag jemand Reste von Kuchen (Quarktorte bzw. Zwetschgenkuchen) oder Käseplatte? Gäste sind weg und ich hab noch was gerettet für euch! :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber gerne, Tubi! :)Freut mich, dass noch jemand am Kamin ist.

    Ich bin nicht prinzipiell gegen Zucker (leider!), aber in Schlagsahne find ich ihn eklig. Die Zwetschgen sind übrigens viel besser als vor 14 Tagen: seit es wieder regnet, hat der Baum sich nochmal richtig Mühe gegeben, seine Früchte zu verbessern. Ich glaube, kuchenmäßig reicht's jetzt bis Weihnachten ...

    ... und als Nachtisch gibt's gleich noch Scamorza und Provolone und irgendwas mit Walnüssen ... also ich rede jetzt vom Käse. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ein Stück Zwetschgenkuchen mit Sahne wäre jetzt wirklich köstlich! Vielen Dank. 😋 🥧

    Die Zwetschgen sind übrigens viel besser als vor 14 Tagen: seit es wieder regnet, hat der Baum sich nochmal richtig Mühe gegeben, seine Früchte zu verbessern.
    Was habt ihr für eine irre Zwetschgensorte, die jetzt noch Früchte trägt..? o_O
    So eine muss ich auch haben, unsere sind schon seit Monaten durch...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was? Seit Monaten durch?? o_O

    Hm, Sortennamen weiß ich nicht, werd mich aber mal erkundigen, der Baum steht im Nachbargarten. Kannst getrost noch ernten kommen, der ist noch immer mehr als halbvoll. Musst aber schwindelfrei sein, denn ohne Leiter geht's nicht mehr. Und keine Würmer drin!

    Ja, der Baum ist ein klein wenig später dran als in anderen Jahren, sicher wegen der Trockenheit. Aber mehr als 10 bis 14 Tage sind das nicht. Zwetschgenkuchen ist hier zur Zeit der Renner. Apfelkuchen aber auch. Und auf beides passt Zimt ... dies ist immer meine Zimtsaison. Ich liiiiiebe Zimt! :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Musst aber schwindelfrei sein, denn ohne Leiter geht's nicht mehr.
    Abgesehen von der Entfernung leider ein valider Hinderungsgrund für mich, tue mir mit Höhen etwas schwer. 😉

    Aber noch zur Hälfte voll... Wahnsinn!
    Ich brauche unbedingt noch eine spätere Sorte, hier ist's seit Anfang August vorbei mit den Zwetschgen... war deutlich früher als sonst, und viele waren es in diesem Jahr wegen des elenden Spätfrostes auch nicht. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Darfst du bestimmt, Tubi, denn obwohl das nicht direkt mein Baum ist, kann ich gern was verteilen. Der Baum stand schon freigegeben für Pflückwillige in der lokalen Whatsapp-Gruppe, waren auch Menschen da, aber es ist immer noch genug drauf.

    Was hab ich denn unter Zwetschgenröster zu verstehen? Pflaumenmus vielleicht? Der Begriff ist hier unüblich.

    P.S. Ach so, da steht's ja schon! ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich wüsste nicht wohin. Und das dauert auch ewig, bis der vernünftig trägt.
    Man kann auch größere Bäume kaufen... und wenn man nicht rechtzeitig für Ersatz sorgt, hat man irgendwann gar keine Ernte mehr.
    Ein anständig gepflanzter Obstbaum trägt nach ein paar Jahren ganz ordentlich. Tubi, so alt bist du ja nun auch wieder nicht, dass du die Ernte in fünf Jahren nicht mehr brauchen würdest. :grinsend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber sicher kann man das machen, nur nicht so irreführend benennen. Solange es keinen alkoholfreien Rum gibt (oder gibt's den schon?), fehlt halt das Haupt-Aroma.
    Das find ich jetzt nicht so s
    Genau. Nur ist die ähnliche Richtung bei GoLos Getränk nicht gegeben, das ist der Knackpunkt. Ihre Teemischung klingt lecker, sowas mach ich selbst auch gern, bei mir heißt das aber privat einfach Wintertee (weil ich im Sommer andere Sachen reintu). Aber Grog besteht ja nur aus Rum, Wasser und Zucker, da ist von den Teezutaten-Aromen gar nix drin.

    Aber sicher kann man das machen, nur nicht so irreführend benennen. Solange es keinen alkoholfreien Rum gibt (oder gibt's den schon?), fehlt halt das Haupt-Aroma.
    Ich finde das vollkommen OK so und klar gibt's keinen alkoholfreien Rum, möchte nicht wissen wie sowas schmeckt , hab halt nur ein Ersatz Getränk gesucht und schmecken tut es auch, Wintertee wäre für mich noch etwas anders 😅
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Das ist sooo gut. Besser noch als Apfel. 😋Leider ist unser Zwetschgenbaum am Sterben. Und die wenigen, die er hatte waren größtenteils wurmig.
    Tubi, mein Pflaumenbaum hat auch nicht mehr viel getragen.
    Hab ihm eine Radikalkur verpasst. Entweder oder :)
    Alles abgesägt, nur noch in der Krone ein paar dicke abgeschnittene Äste.
    Sah aus wie ein Kleiderständer. Dann noch im Kronenkreis außen Graben gemacht,
    die Wurzeln gekappt und mit Humus aufgefüllt.
    Er hat tatsächlich wieder neu ausgetrieben. Sieht aber schon noch komisch aus.
    Wie Hutständer mit Zweigen.
    Bin mal gespannt, ober er dann nächstes Jahr blüht.
    Kann ihn aber eh nicht absägen, weil ich ihn für die Hängematte als zweiten
    Haltepunkt brauche.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ach, weißt Du wie alt ich mich manchmal fühle. :unsure:
    Ich fühle mit dir. Mir geht's manchmal auch so. Aber du kennst doch sicher den bekannten Spruch mit dem Apfelbäumchen, der wohl fälschlicherweise M. Luther zugeschrieben wurde 😉
    Ich finde, da ist was dran. Obstbäume zu pflanzen, lohnt immer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das find ich jetzt nicht so schlimm
    Finde das auch nicht schlimm. Solange man es alkoholfreien Grog nennt weiß doch jeder, dass kein echter gemeint ist.
    Und doch, @Rosabelverde, es gibt sogar Rum-Aroma (zum Backen), also möglich wäre es sogar, Rum-Geschmack ohne Rum zu erzeugen.
    Aber ich sehe das alles auch nicht so eng.
    Schwierig wäre es, so eine alkoholfreie Mischung als normalen Grog zu bezeichnen. Da wüsste ja keiner mehr, was gemeint ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, mein Pflaumenbaum hat auch nicht mehr viel getragen.
    Hab ihm eine Radikalkur verpasst. Entweder oder :)
    Alles abgesägt, nur noch in der Krone ein paar dicke abgeschnittene Äste.
    Sah aus wie ein Kleiderständer. Dann noch im Kronenkreis außen Graben gemacht,
    die Wurzeln gekappt und mit Humus aufgefüllt.
    Er hat tatsächlich wieder neu ausgetrieben. Sieht aber schon noch komisch aus.
    Wie Hutständer mit Zweigen.
    Bin mal gespannt, ober er dann nächstes Jahr blüht.
    Kann ihn aber eh nicht absägen, weil ich ihn für die Hängematte als zweiten
    Haltepunkt brauche.
    Das erzähle ich mal @Galileo :freundlich:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.390
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es ist eine Option zur Regenerierung austriebsschwacher Obstbäume.
    Allerdings hätte ich im Traufbereich keine Wurzeln gekappt, da es viel Energie braucht, um neue Saugwurzeln auszubilden, die dann der Triebbildung fehlt.
    Ich habe in solchen Fällen im Traufbereich Kavernen 80 -100 mm gebohrt und mit einem Gemisch aus Langzeitdünger, Hornspänen & Erstichkies verfüllt – 40 - 60 cm tief.
    Wenn ich dran denk, such ich mal Fotos raus.
    Ich freue mich darauf und wünsche Dir Erfolg.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich denke, dass das Gebräu Kaffee genannt wird, weil die Wurzeln geröstet werden. Für einen Tee wären es getrocknete Wurzeln. :geek:
    Nein absolut falsch, löwenzahntee wird aus blättern und ungerösteten Wurzeln gemacht, der Kaffee nur aus gerösteten Wurzeln, deswegen ja auch Kaffee weil geröstet, kann ich auch nix machen , aber ist lecker 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten