Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Habt ihr Lust auf den Frühling?

Ja ich hab auch Lust auf Frühling, dabei schneit es hier gerade.
Gestern haben wir mal die Adventsdeko aufgeräumt, aber der Christbaum
der steht noch. Sieht noch sehr schön aus und verliert keine Nadeln.
Er hat auch jeden Tag einen Liter Wasser gesüffelt.

Ja wo ist denn unser @Fini ?
Fini mach mal Piep, oder Gacker, oder sonst was ...., ihr seid doch nicht völlig
eingeschneit oder?

@Rosabelverde , dachte die Gartenmärkte haben zu? Ok, hier hat Dehner auch auf,
wegen Tiernahrung.
Ich geh da jetzt aber nicht hin, auch hier stehen dann schon die ganzen
Frühjahrsblüher und wollen mit ... und dann weiß man zuhause nicht wohin damit.

• Fini, wo bist du?? Hier iss der Frühling ausgebrochen. :D

Feli, dieser Tulpenstrauß ist frisch von heute.
    Ansonsten warte ich auch noch, bis alles wieder geöffnet ist,
    ich möchte nämlich alles in die Beete pflanzen und nicht im Haus unterbringen.
    Die Fensterbänke sind randvoll, immer mit der Ruhe.:giggle::D

IMG_20210112_122745_3.jpg
    Das hat sich nicht gelohnt, über den Schneefall zu berichten,
    jetzt regnet es, was schon gut ist, die langanhaltende Dürre
    hat doch ziemlich reingehauen.
    Wir brauchen noch viel mehr Regen.

Hier ist alles schottdicht

• Na schön, da du ja recht hast, Lavi, wünsch ich dir zum heutigen Geburtstag schon mal gaaanz viel Regen! :giggle:
    Nee? Lieber doch nicht? Also ich meinte, Regen über's Jahr verteilt natürlich, nicht einen verregneten Geburtstag!

Heute abend gibt's dann einen Schluck auf dein Wohl, hoffe ich. Auch hier am Kamin noch mal Glückwünsche und einen schönen Tag für dich! Bis später! :)

• Rosabel, was hast du denn alles erworben, was willst du säen?

Ja, das patagonische Eisenkraut ist auch dabei. Ansonsten aber auch einige alte Bekannte, die ich lange nicht hatte: Spinnenblumen, Susannen, Prunkwinden, Glockenreben (neu), es muss mal wieder was klettern, hat mir letzte Saison doch sehr gefehlt. Blassgelbe Ringelblumen sind auch wieder dabei, als Ergänzung zu meinen orangenen, die sich fleißig selbst erhalten, was die hellen leider nicht machen.

Mini-Wassermelonen hab ich endlich gefunden, letztes Jahr war ich zu spät dran. Bin sehr gespannt, ob ich da wirklich eine Ernte zustande bringe!

Trotz Massen von Samentüten gab's einiges Gesuchtes nicht: die farbwechselnden Tagetes zB und den pastellblassen kalifornischen Mohn sowie anderes, das ich direkt schon vergessen habe, weil die Tüten, die jetzt hier liegen, die Erinnerung an die Tüten, die nicht hier liegen, überdecken.

Ach ja, und Sprossensortensamen für die Fensterbank hab ich mitgebracht, die werden morgen schon mal gesät, ich kann's kaum abwarten, die auf Salat und Brote zu streuen! Radieschen, rote Bete, Kresse, so Zeug halt. Da hab ich schon Entzugserscheinungen.

Blöd war, dass ich ohne Einkaufsliste dastand, weil so plötzlich. Ich muss nochmal los. Ich war zu überfordert, mich auch noch um die Tomatentütchen zu kümmern ... o_O

Blöd war, dass ich ohne Einkaufsliste dastand, weil so plötzlich. Ich muss nochmal los. Ich war zu überfordert, mich auch noch um die Tomatentütchen zu kümmern ... o_O

Wenn ich so unvorbereitet in diese Situation käme, hätte ich wohl hinterher eher zu viel als zu wenig Samentütchen gekauft...... :augenrollen:

• Moin,

@Rosabelverde
    ohne die Liste hätte ich vielleicht einige Tüten doppelt und noch viel mehr.:D
    Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich dir bei der Aussaat und dem dazugehörigen Chaos.:D:unsure:

Lieben Dank für eine netten Geburtstagswünsche.(y)

Greift zu, solange der Vorrat reicht. Prosit

Ich gratuliere hier auch nochmal, Lavendula, und nehme mir ein Gläschen. Hoffentlich wird dein persönliches neues Lebensjahr erfreulich und bleibt vom allgemeinen Chaos, das gerade herrscht, unberührt! 🥂

• Liebe Frau Kamin-Wirtin, auch ich schließe mich den anderen Gratulanten an und wünsche alles Gute, Gesundheit und jede Menge Geduld beim Warten auf was auch immer: Regen, wenn er gebraucht wird, Anzuchterfolge für das gärtnerische Seelenheil und die schönsten Fotomotive... (To be continued...)
    Lass Dich heute feiern.

P1400277.JPG

• Die Glücksklees sind umgetopft. Ich habe großzügig Anzuchterde und das Sukkulentensubstrat von Pasiora vermischt, und bin gespannt wie es dem Klee gefällt.
    Als ich die winzigen Wurzelballen aus den Töpfchen geholt habe war mir klar, warum der Klee für gewöhnlich nicht lange überlebt.

20210113_151017.jpg

Na das passt ja, pünktlich zu meinem Geburtstag wird der Glücksklee umgetopft.
    @Taxus Baccata
    Viel Erfolg, dem Glücksklee bekommt es bestimmt sehr gut in einem größeren Topf.

Der Feiertag ist auch schon wieder fast zu Ende, es war sehr schön,
    im Freien, dementsprechend angezogen, ganz ohne Schnee, das hat gepasst.:D

Lieben Dank für eure guten Wünsche zu meinem Geburtstag.:giggle:(y)(y)

Das dachte ich heute Nachmittag auch, Lavendula, vielleicht bringt er dir ja noch ein Quentchen extra Glück! ;-)
    Schön, dass du deinen Geburtstag genießen konntest und das neue Jahr gut angefangen hat.

Moin,
    wie ihr seht, ist sehr schnell alles vorbei, es geht doch noch ein bisschen was,
    heute kommen noch ein paar Nachzügler in den Garten, das Wetter spielt mit.
    Ein kleiner Kreis von Freunden, leider müssen wir die Runde teilen,
    eine halbe Woche Geburtstag feiern, mit dementsprechendem Abstand, ist doch auch noch ganz schön.:D

Schnee ist mal wieder angekündigt, schauen wir mal, wie lange der weiße Spaß anhält.

Ich habe gerade Schokopudding gekocht und werde mir dann, wenn
    er noch bissel lauwarm ist einen guten Schuss Eierlikör drüber leeren.
    :love:
    Genau das richtige bei diesem Wetter, Schokopudding wärmt die Seele
    und der Likör den Rest.
    :lachend:

Bei uns gerade hoch im Kurs, frisch angerührter, warmer Bio-Vanillepudding mit selbstgemachter Himbeersoße (einfach gefrorenene TK-Bio-Himbeeren mit Zucker aufkochen wie für Marmelade, schnell durchs Sieb passieren, fertig).
    Schmeckt wie Panna Cotta mit Himbeersoße.

Schnee ist mal wieder angekündigt, schauen wir mal, wie lange der weiße Spaß anhält.

Ich schau bloß immer noch, wie lange die Ankündigung hält. Die ist ja grundsätzlich schon wieder weg, ehe der angekündigte Schnee überhaupt eintreffen konnte. :mad:

Aber das Geburtstagfeiern machst du richtig. Mehrere kleine Feierportionen find ich ebenso schlau wie sinnvoll, man hat länger was davon. :giggle:

Aber das Geburtstagfeiern machst du richtig. Mehrere kleine Feierportionen find ich ebenso schlau wie sinnvoll, man hat länger was davon. :giggle:

Findest du @Rosabelverde ? Grassiert da nicht gerade so ein komischer Virus namens Corona und heißt es nicht, man soll seine Kontakte auf das Allernotwendigste beschränken. Kann man im Moment nicht mal auf's Feiern verzichten?

Das macht nix, auf der Intensivstation ist noch Platz, nur bei Krematorien gibt es Probleme. Aber das ist im Moment auch kein Problem, es ist ja kalt genug.

Wir feiern seit Beginn der Pandemie auch nicht mehr... hoffentlich kann alles irgendwann nachgeholt werden.

Hier ein Beweisfoto für den Vanillepudding mit Himbeersoße. Ist frisch und duftet himmlisch. Wer möchte schnell zugreifen, er geht weg wie "warme Semmeln", wie man hier so sagt.
    20210115_154858.jpg

Umziehen kann man leider nicht so beieinflussen, Einkäufe dagegen schon:
    Früh aufstehen, d.h. bei Ladenöffnung einkaufen (um sieben in der Früh bei uns): ich weiß, ich sprech aus dem ach, so tollen Renterdasein:-( oder ausweichen auf Bauernmärkte, finden meist am Wochenende unter freiem Himmel statt; aber auch da geh ich frühmorgens hin.
    Falls ich doch was vergessen haben sollte: Bio-Supermarkt, da ist hier immer wenig Kontakt mit anderen Leuten - und, die man dort trifft, haben (fast) alle ihre Maske richtig positioniert!

Muss man halt sein Leben ein wenig umkrempeln.....

Ganz ehrlich: ich würde lieber heute als morgen .............oder in welcher Zunkunft meine mir noch verbliebenen Freunde treffen wollen. Die wurden letztes Jahr stark dezimiert und auch heuer wieder schon.
    Nicht Corona, aber einfach so stirbt man ja auch:-(
    Uns Alten rennt die Zeit davon............

Ganz ehrlich: ich würde lieber heute als morgen .............oder in welcher Zunkunft meine mir noch verbliebenen Freunde treffen wollen. Die wurden letztes Jahr stark dezimiert und auch heuer wieder schon.
    Nicht Corona, aber einfach so stirbt man ja auch:-(
    Uns Alten rennt die Zeit davon............

Selbst meine demente Mutter hat mittlerweile Angst. Mit fast 82 und einem Herzschaden hat sie auch keine 10 Jahre mehr. Ich hoffe sie erlebt noch einen normalen Sommer. Dieses Jahr wird es damit nix. Die Geburtstagsfeier Anfang Juni fällt aus. Da bin ich ganz sicher.

Wir sind umgezogen weil ich mich zuhause nicht mehr wohl bzw sicher gefühlt habe. Zudem brauchten wir aus beruflicher Sicht mehr Platz.
    Ernsthaft, @Gecko such Dir beim nächsten mal bitte ein besseres Argument.

Wer jetzt an Urlaub denkt, ist selbst Schuld und sollte danach zwei Wochen unbezahlt dran hängen und mit seinem Hintern zuhause bleiben.

Kannst Du gerne machen. Zu Hause und 15 Kilometer drumherum. Noch !

Müsste man eigenlich eigentlich akzeptieren: Allerdings: wir waren gestern hier im Landkreis bei 200,4 heute bei um die 150.
    Nachmeldungen haben dazu geführt und leider auch viele Meldungen aus Alters-/Pflegeheimen.
    Und nun gilt für 7 Tage der 15 km -Radius, was mich ja gar nicht stört.
    Aber, diese ganze Nacherfassungen, z.T. auch geschuldet durch die Nachlässigkeit der Gesundheitsämter beim Melden hetzt die Quote hoch .....:-(

In Frankreich wird um 18.00 Uhr dicht gemacht. In BaWü gibt's auch eine Ausgangssperre. Bei uns bisher noch nicht, aber wo sollte man auch hin. Ist ja keine Kneipe offen. Also sitze ich zu Hause und stricke ein paar Socken. Wenn die fertig sind, weitere Wolle ist noch da.