Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.585
Wer zuerst kommt, malt zuerst, so isses, eiskalt. :D

Leute beeilt euch. :giggle:

Der große Regen lässt noch einen Moment auf sich warten, und denn abba,
wir können was erleben, richtig tolles Weinnachtsmarktwetter. (y)

Moni, danke für die leckeren Kipferl, ich schnappe zu, lechz, ich wünsche mir gerade,
das es echte Kipferl sind. :giggle:

Orangina, das Wochenende naht, faul sein ist angesagt, oder auch nicht.
Gelobt sei, was hast macht, bezüglich deiner Unpässlichkeiten nach der elenden Schafferei.:paar:

Hier iss noch Kaffee. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rezept:
    30dkg Mehl
    22 dkg Butter oder Thea
    10dkg ger. Nüsse
    7dkg Zucker

    Moni, das Rezept würde ich gern mal ausprobiere, aber ich komm grad mit Deinen Mengenangaben nicht klar. Lacht nicht, in Mathe war ich nie die hellste Kerze auf dem Kuchen. :grinsend:(Und bin zweimal in der mündlichen Matheprüfung gequält worden...:sick::verrueckt:Ich tu mir heute noch leid.)
    Wieviel ist ein dkg und was ist Thea?
    Die Kipferl sehen lecker aus.(y)



    ...und nicht mit der Ausgabe von Buntstiften und Zeichenblock!:zunge::lachend::lachend:

    Diese Version würde ich jetzt aber nicht schlecht finden - da wird's doch kreativ.:giggle:
    Außerdem, Oko, wir plaudern doch nur. Macht phonetisch gar keinen Unterschied...:grinsend:

    Im Übrigen hab ich heute fertig - nämlich meinen Garten winterfest. Bei ganz strengen Minusgraden überlege ich höchstens noch, meiner kleinen Magnolie oder den beiden Hibisken Mützchen aufzusetzen...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Orangina: dkg heißt Dekagramm. Du hast also

    300g Mehl
    220g Butter (Was Thea ist, weiß ich leider auch nicht)
    100g Nüsse und
    70g Zucker. ;)

    Und ich wette, da kommt noch Puderzucker und Vanille zum Wenden dazu, wenn man aus dem Kipferln Vanillekipferl machen möchte. Mag ich sehr gerne!
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke Pyro für die Übersetzung. Da kann ich das ja mal ausprobieren. Sicher schmecken die besser als meine fertige Backmischung...:lachend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Wer zuerst kommt, malt zuerst, so isses, eiskalt. :D

    Leute beeilt euch. :giggle:

    Der große Regen lässt noch einen Moment auf sich warten, und denn abba,
    wir können was erleben, richtig tolles Weinnachtsmarktwetter. (y)

    Moni, danke für die leckeren Kipferl, ich schnappe zu, lechz, ich wünsche mir gerade,
    das es echte Kipferl sind. :giggle:

    Orangina, das Wochenende naht, faul sein ist angesagt, oder auch nicht.
    Gelobt sei, was hast macht, bezüglich deiner Unpässlichkeiten nach der elenden Schafferei.:paar:

    Hier iss noch Kaffee. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Ich würde die ja mal rüber schieben, aber geht halt nicht....

    Orangina: dkg heißt Dekagramm. Du hast also

    300g Mehl
    220g Butter (Was Thea ist, weiß ich leider auch nicht)
    100g Nüsse und
    70g Zucker. ;)

    Und ich wette, da kommt noch Puderzucker und Vanille zum Wenden dazu, wenn man aus dem Kipferln Vanillekipferl machen möchte. Mag ich sehr gerne!
    Thea, Rama, ist halt Margerine und klar braucht man noch Staubzucker mit Vanillezucker vermischt zum drüber sieben mit einem feinen Sieb gehts am besten.
    Das habe ich vorausgesetzt bei den Kekse Bäckerinnen hier, dass man das weiß....;)

    Danke Pyro für die Übersetzung. Da kann ich das ja mal ausprobieren. Sicher schmecken die besser als meine fertige Backmischung...:lachend:

    Orangina, probiers aus, alles zusammen verkneten, den Teig eine halbe Stunde rasten lassen und los gehts mit dem Kipferl formen...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Moni, wie stellst Du den Backofen ein? Ich bin nicht so ein routinierter Bäcker, außerdem ist mein Herd noch ziemlich neu und der Backofen noch nicht so umfänglich ausprobiert. OH/UH, Umluft,...?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Orangina, ich heize den Backofen vor auf ca. 180° vor, das Blech kommt auf die Mittelschiene und die Backzeit dauert ca. 8-10Minuten,
    Man muss aber immer ein Auge drauf haben, die Kipferl sollen nur leicht bräunlich sein.Dann Zuckerst du ein Blech oder ein Backpapier leicht an, verteilst die noch warmen Kipferl drauf und die restliche Zuckermischung mit einem feinen Sieb anzuckern.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die sind aber gut:):love:. Moni, gell ihr schreibt Euere Rezepte immer in Deka. Das wissen die wenigsten. Aber meine Vorfahren waren ja auch mal Österreicher (wie Böhmen noch bei Österreich war).

    Das Rezept in deutsch .
    300 g Mehl
    220 g Butter
    100 g Nüsse
    70 g Zucker

    Oder so ist es doch richtig für uns ?
    Ja, mein Auto läuft wieder:). Habe eine neue Batterie bekommen. Mein Auto ist schon 14 Jahre alt, hat ca. 160.000km drauf mit der 1.Batterie. Kann man nichts dazu sagen, oder ? Was bin ich froh, das mein Kleiner (Mitsubisi Colt) wieder läuft. Bei uns auf dem Land ist man arm dran ohne. Morgen früh muß ich zum Zahnarzt, da wird mir ein Zahn gezogen. Da hätte ich glatt den Termin absagen müssen:sneaky::);). Bin froh, wenn ich hinter mir habe.

    lg elis
     
  • TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Ich Stürme. Habe heut auch dauernd latent Kopfweh,welches durch Tablette nicht besser wird.
    Nougatcups trocknen vor sich hin, bring ich euch morgen mit
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    TirolerMadl, was heißt denn, *Ich Stürme*? :D

    elis, du hast auch einen Zahnarzttermin, wie schrecklich, ich fühle mit dir.:unsure:
    Besser jetzt, als an Feiertagen.

    Tolles Wetter, also wirklich. :wunderlich:

    Ein schönes Wochenende wünsche ich am Kamin. :giggle:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich denke mal, sie stürmt, weil sie aufgrund des Föhnsturmes Kopfweh hat, so wie ich am Dienstag :)

    Bei den Vanillekipferl tu ich schon im Vorfeld den Staubzucker (bei Euch Puderzucker) mit einer Vanilleschote ansetzen und einige Wochen ziehen lassen, die Schote leicht anritzen :) und in einem Tupperware-Behälter, der dicht schließt, lässt man das stehen. Der Geschmack ist dann um ein Vielfaches besser.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    was ist das für ein Mistwetter, das gibt es auf keinem Schiff.(n)

    Was treibt ihr heute? Ein Weihnachtsmarktbesuch macht die Sache freundlicher,
    so überfüllt wird es sicher nicht sein, so habe ich die Chance, gut an die Stände zu kommen,
    den Nachmittag genießen wir beim Tee und Kerzenschein in lustiger Runde.(y):giggle:

    Einen schönen 2. Advent wünsche ich am Kamin.:paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das wünsche ich auch Euch allen hier. Bei uns ist auch Sauwetter. Habe heute früh schon meine Futterhäuschen für die Vögel gefüllt, Meisenknödel aufgehängt. Dann war Frühstück dran, dann Badewanne. Heute nachmittag ist Seniorennachmittag. Wir werden jedes Jahr vom Bürgermeister eingeladen in einem großen Gasthaus zu Kaffee und Kuchen und Brotzeit. Das ist immer ganz schön, da sieht man wieder mal alle und trifft viele Bekannte, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Dann gibt´s noch Musik, weihnachtliche Geschichten und Gemeindestatistik. Da werden dann alle runden Geburtstage ab 70, 75.80,85 usw. namentlich erwähnt. Wir sind ja eine ländliche Gemeinde, wo man im Laufe der Zeit ja viele Leute kennt, da ist das schon interessant. Das ist ein Zeichen des gemeinschaftlichen Miteinanders.
    Dasselbe ist dann auch im Sommer, wenn in der Gemeinde Volksfest ists, da bekommen wir einen Gutschein für 1 Getränk und 1/2 Hähnchen. So ist mein Nachmittag auch schon geregelt und schon ist der Sonntag rum. Also dann noch einen schönen Sonntag.

    lg. elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallihallo in die Runde, :giggle:

    elis, einen netten Nachmittag wünsche ich dir.:paar:
    Richtig nett geht es bei euch zu, es ist viel Wert, in einer liebenswerten Gemeinschaft zu leben.(y)
    Das Wetter ist wirklich ziemlich blöd, regnerisch, stürmisch,
    so wird es heute bleiben. (n)
    Die Piepmätze halten sich an den Futterplätzen zurück,
    viele Beeren, Würmer, u.v.m reicht aus, ab und zu holen sie sich ein paar Körnchen,
    es geht munter zu.

    Nach dem Weihnachtsmarkt besuchen wir noch unseren kleinen Italiener,
    das hat sich gerade ergeben, sehr schön.(y):D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Mahlzeit am 2. Advent in die Plauderrunde!

    Bei uns bläst der Wind ums Haus, treibt die letzten Blätter in einer Ecke zusammen...
    Aber Sonnenschein und das ist schon mal was...:)

    Elis - schönen Nachmittag beim Bürgermeister Empfang.

    Die Vogerl tummeln sich bei uns auch schon im Gebüsch, Futter hängt an vielen Stellen im Garten.

    Lavi - euch viel Spass am Adventmarkt und beim Italiener, da sollten wir auch wieder mal hin...

    Wünsche euch einen schönen 2. Adventsonntag.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallo in die Runde, ich war Freitag ja punschen mit Schwester und Nichte und hab da paar Leute getroffen. War ein netter Abend und gestern hab ich mir den Tag mit etwas Hausarbeit und lesen vertrieben und dann bin ich am Abend mit meiner Mutter noch punschen gewesen und beim Heimfahren einen Boxenstop bei Schwester mit Glühwein eingelegt, dann heim und ich hab selig geschlafen *ggg* Es regnete in der Nacht dann, der Sturm seit gestern ist ungut richtig.

    Dafür schau ich mir um 18 Uhr heute einen tollen Film an und dann wenn ich heimkomme, lasse ich den Abend noch ausklingen mit einem Glas Rotwein und dann gehts ins Bettchen, bevor es morgen früh wieder zur Arbeit geht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Na, Ihr Plaudertaschen macht's Euch ja nett in der Weihnachtszeit. :D
    Ist aber auch richtig so. Gelegenheit zur Ernsthaftigkeit gibt es schon genug.
    Elis, einen solchen Zusammenhalt wie bei Euch müsste es insgesamt in der Gesellschaft geben. Ist leider nicht so, besonders in den Städten nicht.:augenrollen:
    Mich lockt heute nix auf den Weihnachtsmarkt - bei dem Wetter!
    Aber ich freu mich, dass es regnet, die Erde braucht noch viel mehr davon und da steck ich gern gefühlsmäßig bissel zurück. Noch ist ja Zeit bis zu den Feiertagen. Schnee für die paar Tage würde mir schon reichen. Aber mich fragt ja keiner...:wunderlich:

    Falls Ihr noch nicht pappsatt von weihnachtlichem Süßkram seid, stell ich mal was hin. Bedient Euch! :coffee:
    image001.jpg

    Schönen 2. Advent noch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bin wieder gut daheim gelandet. Es war schön, der Kaffee und Kuchen war gut, wie immer. Habe viele Bekannte getroffen und rumgeratscht. Die Bewohnerstatistik vom Bürgermeister war interessant. Unsere Gemeinde hat 4.000 Bewohner, davon sind ca. 400 über 70 Jahre alt, also 10 %. Das ist noch ein gesundes Milleu.
    Wir haben dann noch Brotzeit bekommen, also das ist eine Wurst-Käseblatte mit Butter, Streichkäse, Emmentaler und vielen verschiedenen Wurstsoren. Die Brotzeit haben die meisten in Alufolie gewickelt mit heimgenommen. Ich hatte eine kleine Tupperdose dabei gehabt, habe alles reingepackt, das ich nicht mehr essen konnte. Also das war mein Nachmittag.

    lg. elis
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke Orangina, da schnappe ich mir doch gleich ein paar Kipferl zum Nachtisch....
    Die sind ja fast zu schön um die zu essen...:)

    Helga - ihr hattet gestern einen gemütlichen Abend wie ich lesen konnte - heute auf die Couch mit einem guten Film und ein Gläschen Rotwein in der Hand.(y)

    Ich war am späten Nachmittag mit Max draußen, es war nicht kalt und der Wind war ein Stürmchen und im Abklingen, war eine schöne Runde, hab euch auch Fotos mit gebracht.
    IMG_20181209_155551342.png

    IMG_20181209_160057425_HDR.png

    IMG_20181209_160542587_HDR.png

    IMG_20181209_161544778_HDR.png

    Und noch Maxi...
    IMG_20181208_160546976_TOP.png
    Schönen Abend!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin ihr Lieben, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    den 2. Advent habt ihr alle gut verbracht, trotz des blöden Wetters,
    es ist schön, das zu lesen.(y)

    Ein paar Plätzchen habe ich am Kamin gesehen und gleich zugeschnappt,
    danke Orangina, einfach köstlich.:giggle:

    Helga, ihr habt echt punscht bis der Arzt kommt, du bist sicher überall über Nacht geblieben,
    oder hast du mit deinem Auto Ententreiben veranstaltet, das macht halt besoffen
    doppelt soviel Spaß.:D

    Wir hatten verdammtes Schwein, es hat geregnet wie bekloppt, und auf dem Weihnachtsmarkt
    herrschte sagenhaft gute Stimmung, Leute, stellt euch vor, es war viele Stunden am Stück, trocken.(y)
    Der weiße Glühwein war ausgesprochen lecker, in einer kleinen Holzhütte war noch Platz,
    urgemütlich ging es dort zu.(y):giggle: Zur Kaffeezeit hat es noch wie aus Kübeln gegossen.
    Schöne Stände mit Schmuck, Tee, Kunsthandwerk und andere tolle Bastelideen,
    habe ich mir nicht entgehen lassen.

    Abends ist es jetzt ziemlich kalt, da schmeckt doch ein gutes weihnachtliches Tröpfchen lecker.
    Beim Italiener am Kamin haben wir unsere Aktivitäten ausklingen lassen. :giggle:(y)

    Und schon wieder fängt eine neue Woche an, lasst euch nicht unterkriegen,
    wenn es ganz dicke kommen sollte, verkloppen wir die Wetterfrösche alle zusammen. :D
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Lavi es gibt auch Kinderpunsch. Einen trinke ich normal und dann gibt es nur Kinderpunsch, weil ich ja doch mit dem Auto unterwegs bin. Und ich muss heimfahren, weil ich ja die Hunde daheim hab. Einzig dann bei meiner Schwester beim Glühwein zum Abschluss, da hab ich zwei getrunken, weil da habe ich nur noch 5 km nach Hause und Wetter war gut zu fahren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Helga, das weiß ich doch, es gibt alloholfreie Getränke, von der Maurerbrause angefangen,
    bis zum Punsch. :D Du könntest garantiert nichts mehr mit dir anfangen, wenn du
    das Zeug eimerweise in dich reinkippst. :ROFLMAO::D

    Seid ihr schon im Weihnachtsstress, lasst es ruhig angehen, in Stress sollte das nicht ausarten, oder?
    Ich habe im Supermarkt eine Entdeckung gemacht, diverse Marzipanbrote waren geöffnet
    und angefressen, wer macht denn sowas, nee nich.(n) Eierkartons werden geöffnet,
    die Eier ausgetauscht, das kann doch wohl nicht wahr sein, scheint wohl zur Tagesordnung gehören.:giggle:
    Ich schaue mir alles vorher genau an, bevor etwas in mein Wägele springt, echt jetzt,
    des wird immer besser, ziemlich einfallslos, die Hauptsache ist, Freude daran zu haben,
    andere zu bescheißen. (n)Wir werden sowieso gelinkt von vorne bis hinten, das ist
    keine Neuigkeit. Bei einem Brotaufstrich fehlte die Folie unter dem Deckel, halb geöffnet
    stand das Glas im Regal stand. Leider kann man die Produkte nicht öffnen und untendrunter schauen,
    ob alles okay ist. Zum Jahresende stößt mir das doppelt auf, was los ist. (n)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    beim Glühwein zum Abschluss, da hab ich zwei getrunken,
    Damit hab ich es auch probiert, fällt für den Rest der Zeit für mich aus :cautious:
    Ein paar Plätzchen habe ich am Kamin gesehen und gleich zugeschnappt,
    Auch sowas geht nicht mehr !!
    Bäääähhhhhh, ich bin so knatschig :mad:.
    Mein Magen will das nicht mehr . Alles wo Zucker drin ist,
    schubst er mir als saures Bäuerchen wieder nach oben .:oops:
    Kuchen, Kekse, Schokolade , Glühwein usw. ist von der Speisekarte gestrichen .
    Ich versuche es jetzt mal positiv zu sehen, müßten ja eigentlich ein paar Pfunde purzeln (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Anne, du musst dir mehr Mühe geben, dann klappt das auch. :D:giggle:
    Wenn du munter alles in dich reinfrisst, rebelliert dein Magen.
    Wie willst du nun das bevorstehende Fest begehen, mit Kamillentee und Schleimsüppchen,
    igitt, was für ein Wahnsinn.:D:unsure:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ausgemachte Schiete, das kannste laut sagen. (n)
    Es ist wirklich nicht so leicht, an dem ganzen Kram vorbeizugehen,
    hoffentlich bist du Weihnachten wieder fit und kannst das Fest mit allem Drum und Dran,
    auch mit sämtlichen Schleckereien, die sich dir bieten, genießen. :giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, hier in die Runde. Ja, das ständige beherrschen ist schon schwierig wenn überall Plätzchen rumstehen;). Aber ich backe für mich keine Plätzchen mehr selber, aus Selbstschutz:(. Habe jetzt eine Bäckerei gefunden, die wunderbare Plätzchen backen. Da kaufe ich mir so eine Schale, mit Folie drüber. Die esse ich dann an Weihnachten und wenn die weg sind dann ist gut. Meine Gelüste auf Süßes habe ich mit täglichen Einnahmen von Bittertropfen in den Griff bekommen. Die sind sehr gut für den Körper und sehr wichtig für Leber und Galle. Die verändern die Mikroben im Körper und nehmen unter anderen diese Gelüste auf Süßes. Das hängt mit irgendeinem Pilz zusammen. Die Bitterstoffe sind ja aus vielen Nahrungsmitteln rausgezüchtet worden, wie z.B. , Zuckerhut, Endiviensalat. Chicoree, die wären so wichtig für den Körper.
    Hat jemand von Euch schon mal den Film gesehen "Voll verzuckert" ? Der ist so interessant. Was die Zuckerindustrie so mit uns macht und wir machen lassen.

    lg. elis
    das ist ein kurzer Trailer dazu
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    elis, wie passend, :D aber genauso sieht es aus. Wir werden völlig überflutet
    mit dem Süßkram, und nicht nur damit, und die Austauschstoffe haben es ebenfalls in sich.

    Der goldene Mittelweg ist immernoch am besten, ich schwärme zwar auch immer
    und nasche sehr gerne, aber ich pumpe mich nicht sinnlos voll damit.
    Gut ausgewogen, von den Produkten ein bisschen was, das passt schon.
    In Chili-Mandarinen-Butter geschmorter Chicorée ist eine ziemlich leckere Angelegenheit. (y):giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wir werden sowieso gelinkt von vorne bis hinten, das ist keine Neuigkeit.

    Oh ja, Lavi, das kannst Du laut sagen. Vom Supermarkt bis zur Zinspolitik der EU.
    Hab neulich mal Hackfleisch aus dem Kühlregal im Supermarkt mitgenommen und zu Hause festgestellt, dass es außen rum schön rosa und frisch aussah, aber innen schon total grünlich.:eek:Iiiiihh! Eklig! Ich hab's aber nicht wieder hingeschafft, mir den Umstand für die paar Euro erspart. Hab's aber beim nächsten Einkauf angemeckert. Die Dame am Wurststand war sehr nett, hat sich entschuldigt, obwohl sie dafür überhaupt nicht verantwortlich war. Sie hat mir dann sogar ein kleines kostenloses Extra eingepackt. Fand ich sehr nett.(y)

    Kuchen, Kekse, Schokolade , Glühwein usw. ist von der Speisekarte gestrichen .
    Ich versuche es jetzt mal positiv zu sehen, müßten ja eigentlich ein paar Pfunde purzeln (y)

    Jolantha, ich glaub, das bleibt ein frommer Wunsch. Wir wissen doch - je älter man wird, desto hartnäckiger verteidigt der Körper das, was er einmal ergattert hat. :grinsend:
    Die Vanillekipferl meiner sonntäglichen Bäckerei waren am Montag auch schon wieder alle alle. :augenrollen:
    Die hat hauptsächlich mein lieber GG intus - der wird normalerweise von mir nämlich nicht großartig mit Selbstgebackenem verwöhnt. Mit eventuellem Hüftgold muss er dann klarkommen...:p

    Wi werden völlig überflutet
    mit dem Süßkram, und nicht nur damit,...

    Ja, mit allem!!! Wie ich das hasse, wenn die Supermarktbetreiber wieder mal beschlossen haben, das Sortiment komplett umräumen zu lassen, damit wir Kunden unsere eingetretenen Pfade verlassen müssen. Und warum? Man soll andere Dinge entdecken und kaufen. Ich hab die Strategen allerdings durchschaut und suche dann eben so lange, bis ich mein "Zeug" gefunden hab.:verrueckt::mad:
    Habt Ihr schon mal bewußt wahrgenommen, wieviele Regalreihen mit Süßkram es gibt? Oder mit Tütensuppen und Co.? Oder Spielzeug? Oder...:sick:

    Ich wünsch Euch allen trotzdem einen stressfreien und vor allem friedlichen Mittwoch, mit oder ohne Süßkram - jeder, wie er mag .
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Oh ja, Lavi, das kannst Du laut sagen. Vom Supermarkt bis zur Zinspolitik der EU.
    Hab neulich mal Hackfleisch aus dem Kühlregal im Supermarkt mitgenommen und zu Hause festgestellt, dass es außen rum schön rosa und frisch aussah, aber innen schon total grünlich.:eek:Iiiiihh! Eklig! Ich hab's aber nicht wieder hingeschafft, mir den Umstand für die paar Euro erspart. Hab's aber beim nächsten Einkauf angemeckert. Die Dame am Wurststand war sehr nett, hat sich entschuldigt, obwohl sie dafür überhaupt nicht verantwortlich war. Sie hat mir dann sogar ein kleines kostenloses Extra eingepackt. Fand ich sehr nett.(y)



    Jolantha, ich glaub, das bleibt ein frommer Wunsch. Wir wissen doch - je älter man wird, desto hartnäckiger verteidigt der Körper das, was er einmal ergattert hat. :grinsend:
    Die Vanillekipferl meiner sonntäglichen Bäckerei waren am Montag auch schon wieder alle alle. :augenrollen:
    Die hat hauptsächlich mein lieber GG intus - der wird normalerweise von mir nämlich nicht großartig mit Selbstgebackenem verwöhnt. Mit eventuellem Hüftgold muss er dann klarkommen...:p



    Ja, mit allem!!! Wie ich das hasse, wenn die Supermarktbetreiber wieder mal beschlossen haben, das Sortiment komplett umräumen zu lassen, damit wir Kunden unsere eingetretenen Pfade verlassen müssen. Und warum? Man soll andere Dinge entdecken und kaufen. Ich hab die Strategen allerdings durchschaut und suche dann eben so lange, bis ich mein "Zeug" gefunden hab.:verrueckt::mad:
    Habt Ihr schon mal bewußt wahrgenommen, wieviele Regalreihen mit Süßkram es gibt? Oder mit Tütensuppen und Co.? Oder Spielzeug? Oder...:sick:

    Ich wünsch Euch allen trotzdem einen stressfreien und vor allem friedlichen Mittwoch, mit oder ohne Süßkram - jeder, wie er mag .

    Orangina, ich bin immer offen für Neues auf dem Markt, eine wahnsinnige Werbung brauche ich dafür nicht.
    Schön, eine riesige Auswahl zu haben, ich möchte nicht wissen, wieviele Lebensmttel
    in der grünen Tonne landen, es gibt schon eine Menge Leute, die damit nicht gut umgehen können
    Wenn es mal wieder ziemlich laut aus der Glotze trötet, schalte ich den Ton aus und beschäftige mich
    mit anderen Dingen.
    Tütensuppen sind echt öde, wenn ich es eilig habe, finde ich garantiert etwas Essbares,
    was nicht mit Chemie vollgepumpt ist. Frikadellen schmecken voll nach Bratwurst,
    das hat echt nichts mehr mit Hackfleisch zu tun, klingt nach Kantinenessen. :D
    Beim ersten Bissen hatte ich das Gefühl, eine fade Currywurst ohne Soße an Land gezogen zu haben.:unsure:
    Ich habe mal vegetarische Salami probiert, das ist ziemlich makaber, eine Handvoll Gummi
    löste sich langsam und allmählich in meiner gierigen Schnute auf, total widerlich.(n)
    Die EKs sind vollgestopft mit riesigen Gänsen, Enten, Hühner und Puten, riesige Fleichberge obendrauf,
    und Süßkram bis zum abwinken, das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.:unsure:
    :giggle: Ich schlemme trotzdem weiter, aber auf meine Art.:paar:

    Und schon steht der Wochenteiler in unserer Mitte, machen wir, wie immer, das Beste draus.
    Gönnt euch ein bisschen Spaß und tragt das heute Erlebte mit Fassung. :D:paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Abgepacktes Hackfleisch geht überhaupt nicht. In Ermangelung einer hiesigen Metzgerei fährt Frau in den Nachbarort und kauft dort welches, daß frisch gemacht wird,
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn mal sich nur mit Schokolade befasst, was da in normaler Schokolade alles drin ist. Stoffe die richtig süchtig machen. Seit ich das weiß kaufe ich nur noch die 70% Zartbitterschokolade. Die ist noch am ehrlichsten. Ein Ripperl und das reicht um die Gelüste zu stillen. Meine Bekannten sagen immer wenn ich denen wieder einen Film empfehlen will " Ich will gar nicht so viel wissen" und halten sich die Ohren zu. Ich denke da anders und sage immer " Je mehr ich weiß, desto besser kann ich mich schützen". Alleine das Aspartam wo das überall drinnen ist, ist ungeheuerlich und was das mit dem Körper macht. Ich hatte mal lange Kaugummi gekaut, weil ich so trockene Mundschleimhäute hatte. Bis ich dann mal einen Kaugummi gefunden habe ohne Aspartam, das könnte ihr Euch nicht vorstellen. Ein viele meterlanges Regal voll Kaugummisorten, dann waren 30 cm die andere Sorte ohne Aspartam.
    Zu dem eingeschweißten Fleisch. Das ist begast, das es rosig und appetitlich aussieht von außen, Sowas habe ich noch nie gekauft. Habe mir das Fleisch essen ganz schön abgewöhnt, wenn Fleisch, dann Bioqualität, wo ich weiß wo es herkommt. Wenn man alleine beim konventionellen gemästeten Fleisch weiß, das mit Soja gefüttert wurde. Mit Gensoja, was die Rückstände vom Glyphosat das da automatisch drinnen ist mit dem Körper macht, vergeht einem der Appetit sowieso. Wir EM-ler wissen davon schon sehr lange sehr viel. Von uns aus ist die Interessensgemeinschaft gegen die Agrogentechnick www.zivilcourage.ro entstanden vor vielen Jahren. Da wurde uns sehr viel Wissen über diese Thematik vermittelt. Deshalb boomt ja die Biowelle so, immer mehr Menschen wachen auf. Das war für mich ja auch der Grund, mein Gemüse wieder selbst anzubauen, da weiß ich was ich habe.
    Ja, wir werden von hinten bis vorne belogen, viele lassen sich auch gerne belügen, weil sie nicht mehr selber denken und handeln wollen und z.T. auch nicht mehr können, weil diese ganzen Zusatzstoffe im Gehirn schon so viele Schäden angerichtet haben. Alleine beim Brot, da sind für die Lebensmittelindustrie über 300 Zusatzstoffe genehmigt worden(n). Zuwas braucht man soviel. Natürlich um uns krank zum machen. Wer provitiert wieder davon ? Wieder eine andere Industrie. Aber das ist ein weites Feld. Da könnte man tagelang diskutieren. Darum ist für mich klar geworden, einfache Lebensmittel, so ehrlich wie möglich, selber kochen, selber Gemüse anbauen. Selber denken und handeln. Jetzt ist das so lange geworden.....

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Stimmt, es ist erschreckend mit der ganzen Lebensmittelindustrie. Das war für mich auch ein Grund, Gemüse selbst anzubauen, da weiß ich, was ich esse.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    "Wissen ist Macht", der Satz ist so wahr. Ich bin so ein Mensch, wenn ich von was überzeugt worden bin, dann gehe ich auch in die Handlung. z.B. seit ich weiß das Amazon seine Angestellten so schlecht behandelt, bei uns keine Steuern zahlt, usw.unsofort lasse ich denen keinen Euro verdienen. Seit ich weiß das Kipenkerl und Sperli mit Monsanto (jetzt Bayer) verbandelt sind, kaufe ich nur noch deutsches Biosaatgut von Dreschflegel und Bingenheimer. Durch die Zivilcourage-Szene weiß ich, das für Gemüse das Saatgut in Amerika schon alles gentechnisch parat liegt. Denen traue ich nicht übern Weg, das die das uns geheim unterjubeln wollen. Gentechnik hat mit normaler Züchtung ja gar nichts zu tun. Da werden Tiergene in Pflanzen implantiert, da wird die natürliche "Hirnschranke" umgangen. Ich will keinen Salat essen, wo Rattengene drinnen sind. Darum kaufe ich nur noch Bioqualität, oft direkt beim Erzeuger. Da ist das nicht teuerer, das wird uns nur eingeredet. Wenn man wieder selber kocht, ohne vorgefertigte Lebensmittelteile ist das nicht teuerer. Viele von den Verbrauchern wissen auch nicht, das Konservierungsstoffe in den Lebensmitteln auch im menschlichen Körper verhindern, die Vitamine und Mineralien, die da noch drinnen sind gar nicht aufgenommen werden können vom menschlichen Körper. Also kann man mit sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln noch eine Menge Geld verdienen. Da ist richtig System dahinter, die wollen uns schön langsam krank machen, unser Gehirn vernebeln mit Alluminiumrückständen und Aspartam, dabei noch viel Geld mit uns verdienen und sich ins Fäustchen lachen. Diese Suppe können nur wir Verbraucher ihnen versalzen. Wir hätten so eine Macht, wenn wir sie richtig nutzen würden.
    Schon wieder so lange.


    lg elis
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Mahlzeit ihr Plaudertaschen!

    Schau mal kurz rein zu euch, ich habe im moment nicht viel Zeit zum Plaudern, Zahnarzt, einkaufen, Packerl machen usw...
    Es bleibt nicht viel Zeit fürs Forum...
    Grüße an euch alle - zum Nachmittagskaffee gibts von mir einen Nußstrudel, gestern am Abend noch gemacht...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für den Strudel liebe Moni, ich liebe Strudel sehr, sowohl Nuss- als auch Mohnstrudel sind herzlich willkommen :)
    Ich stell dann noch eine Kanne Kaffee dazu. Wohl bekomms!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke liebe Moni:love:, ich lieb Strudel, egal welchen. Ob Sauerkrautstrudel, Apfelstrudel, Mohn -oder- Nußstrudel. Da freue ich mich ja richtig.....

    lg. elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier iss ja was los, MoinMoin, :D:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    wo sind wir schon wieder gelandet, beim Nußstrudel, aufgepasst, zugefasst, danke Moni. (y)

    Einiges habe ich auch schon bestellt, es war nicht immer zufriedenstellend,
    viel lieber fahre ich in umliegende gute Gärtnereien und Baumschulen,
    da sehe ich, was ich vor mir habe. Klamotten bestelle ich auch nicht, ich gehe lieber
    in die Läden, wo ich alles anprobieren kann. Dazu hätte ich wenig Lust, immer wieder
    alles zurückzuschicken.:unsure:Auf der Abbildung sieht alles immer toll aus, in natura oft nicht mehr.:wunderlich:
    Bezüglich der Pflanzen wälze ich schon sehr gerne Kataloge, aber einkaufen direkt an Ort und Stelle.:giggle:

    Es gibt inzwischen immer mehr Hofläden, bei Bio Produkten greife ich zu, auch in den Supermärkten.

    Helga, danke für den leckeren Kaffee, der kommt mir gerade recht.(y)

    Lasst den Tag gut ausklingen, iss schon wieder dunkel. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Entschuldigung Mädls, habe total auf den Nussstrudel vergessen, jetzt aufgeschnitten und euch gleich hergestellt, vielleicht passt auch ein Glas Rotwein oder Tee dazu...

    Enkelkind war da, da vergeht die Zeit im Flug, dann waren wie im Schnee mit Maxi drausßen, haben eine Schneeballschlacht gemacht, war richtig lustig mit dem Hund.
    Mit dem einkaufen habs ich auch nicht so, wenn man nicht mehr Berufstätig ist braucht man nicht mehr allzuviel an neuem Gewand, was man hat reicht auch meistens.
    Über die Lebensmittelsucherei ärgere ich mich auch, immer liegt irgendein Zeug wo anders...

    Morgen Vormittag steht Großeinkauf am Plan, zu Mittag eine Weihnachstfeier mit ehemaligen Kolleginnen, alles schon Pensionisten - wir treffen uns zum Nordic Walken jede Woche wenn das Wetter passt und gehen danach immer essen uns quatschen.

    Schönen Abend euch allen und hier ist der Nussstrudel -
    IMG_20181212_184947068.png
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Ich stelle Kürbiscremesuppe dazu.

    Ja, ich Stimme zu, wir werden zu oft für blöd verkauft... Aber wenn mam Obacht gibt.... Dann kommt ma eh gut weg. Und auch sonst jedem nach seinem Plaisir. Wenn wer tütemsuppe mag, bitteschön.
    Meine Kürbis ist allerdings hand- u hausgemacht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten