Moin Moin dröhnt es am Kamin,

ihr habt mal wieder für viele Schleckereien gesorgt, damit wir nicht vom Fleisch fallen,
dafür danke ich euch. Sollte jemand Hunger verspüren, hier wird alles angeboten,
was das Herz begehrt, immer rein mit euch in die Plauderecke am Kamin.

Orangina, die Pferdekabinen finde ich witzig aber nicht besonders brauchbar.
Manchmal habe ich gewiehert, was das Zeug hält, und schon ging die Tür im Saloon
von alleine auf.

Mal im ernst, diese Kabinen sind echt unschön, ich liebe Kabinen
mit ausreichend Platz, die engen Dinger braucht kein Mensch. Eine Drehung, und schon
haste irgendwo einen blauen Fleck, naja, was solls, ich komme gut klar damit.
Was ich wahnsinnig öde finde, Kabinen, die zu wenig Haken haben, ein kleiner Hocker
nimmt alles auf, was du stapelweise raufpackst, das Gelumps fällt teilweise auf die Erde, ganz toll.
Reden wir lieber vom Garten.

Meinem Olivenbäumchen, was schon ziemlich groß ist,
bekommt zum Wochenende das Wintermützchen aufgesetzt. Seitdem ich die Olive
in die Erde gesetzt habe, trägt sie ungemein viele Oliven, die natürlich nicht alle reif werden.
Den Blumenhartriegel finde ich so sagenhaft schön, der steht schon auf meiner Liste.
Den passenden Platz dafür habe ich schon gefunden. Einige Kräuter sind auch angesagt,
Lange dauert es sowieso nicht mehr, dann ist wieder überall Hochbetrieb,
ich freue mich schon wieder auf die Frühlingsmärkte, Ostern ist allerdings sehr spät,
das soll aber nichts heißen, das uns keine Osterhasen und viele bunte Eier anstrahlen,
die hüpfen in den Regalen und auf den Wühltischen herum, wer ist standhaft und lässt alles
gleichgültig an sich vorüberziehen?

Jubel, Trubel, Heiterkeit, ich habe alles hübsch verpackt im Schrank, es sind keine Unmengen
die verstaut werden müssen, die kleinen Säckchen, die von Haus zu Haus wandern,
fülle ich noch, das Übliche, was vor Weihnachten anfällt.
Zum krönenden Abschluss noch ein leckeres Rezept für euch.
Grünkohl mit schwarzem Knoblauch für 4-6 Leute
600g Grünkohl (ergibt geputzt ca. 400g), 3 kleine Orangen, 2 TL grobes Meersalz,
100 ml Olivenöl, 1 kleine rote Chilischote, 2 Knollen Knoblauch (schwarz vermentiert)
40g geriebener Ingwer, 1/2 TL gemahlener Zimt, 1/2 TL gemahlener Koriander,
40ml Zitronensaft, 1TL Leinsamenöl, 6 EL Gojibeeren (für 10 Minuten eingeweicht)
3 EL Kürbiskerne ( nach Belieben geröstet) Sprossen.
Grünkohl waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
Blätter vom Strunk entfernen und in ca, 5 cm große Stücke schneiden.
2 der Orangen auspressen, Saft auffangen. Den Grünkohl in deine große Schüssel geben
und mit Orangensaft, Meersalz und 1 EL Olivenöl vermengen.
Grünkohl mit den Händen 1-2 Minuten kräftig massieren. Anschließend 5 Minuten ziehen lassen.
Übrige Orange schälen und filetieren. Chili entkernen und fein hacken.
Schwarzen Knoblauch schälen, Knoblauchzzehen mit Ingwer, Zimt, Koriander, Zitronesaft,
restlichem Oliven-und Leinsamenöl zu einer feinen Creme pürieren.
Grünkohl mit Creme vermengen, mit Chili würzen.
Salat auf Schalen verteilen, mit Orangenfilets, Gojibeeren, Kürbiskernen und Sprossen bestreuen.
In alter Frische bis später.