Londoncybercat7's Garten

  • heute früh ist die ganze vorfrühlingspracht mit 20 cm neuschnee bedeckt :mad:
    ich hatte gehofft, dass wir dieses jahr um den märzschnee herumkommen...
    es ist ganz nasser, schwerer schnee, was ich beim morgendlichen schneeschippen feststellen musste.
    wenn das nicht bis mittag wieder etwas wegtaut, muss ich wahrscheinlich mit einem besen äste vom schnee befreien, damit nichts abbricht.
    momentan schneit es noch munter weiter :mad::mad:
    darf gar nicht dran denken, dass ich vor einer woche schon im garten gearbeitet und kaffee getrunken habe...
    martina
     
  • Hallo Martina,

    du hast ja ein richtig schönes verwunschenes Paradies wo sich Mensch und Tier nur wohlfühlen kann.
    Bin wirklich angetan von deinem Garten. Ist mal was anderes.

    Hoffe der Frühling kann sich bald durchsetzten und wir bekommen weitere Frühlingsbilder zu sehen.
     
    endlich ein sonniger frühlingstag!!
    überall blühen krokusse und schneeglöckchen, die ersten staudenaustriebe sind zu sehen. sogar eine vorwitzige wildtulpe schaut schon heraus, die ersten zwergiris blühen...
    es waren heute schon unmengen von schmetterlingen, bienen, hummeln und andere insekten unterwegs, die vögel zwitschern, einige meisen haben meine neu aufgehängten nistkästen besichtigt, mal sehen ob wer einzieht.
    im (noch kahlen) hof habe ich ein blumenregal aufgestellt und etwas frühlingshaft dekoriert.
    der abend ist auch schon gerettet, habe mir als persönliches vor-oster-geschenk die langersehnte, teure hosta-enzyklopädie gegönnt und buchpaket ist heute angekommen.
    ach ja, und zwei meiner orchideen blühen wieder, ist das nicht ein fast perfekter tag?!
    viel spaß mit den fotos und frühlingshafte grüße an alle die hier mitlesen
    martina
     

    Anhänge

    • 020.jpg
      020.jpg
      441,1 KB · Aufrufe: 72
    • 024.jpg
      024.jpg
      480,2 KB · Aufrufe: 92
    • 026.jpg
      026.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 101
    • 027.jpg
      027.jpg
      401,1 KB · Aufrufe: 86
    • 028.jpg
      028.jpg
      522,4 KB · Aufrufe: 88
    • 040.jpg
      040.jpg
      411,4 KB · Aufrufe: 108
    • 038.jpg
      038.jpg
      580,6 KB · Aufrufe: 88
    • 035.JPG
      035.JPG
      585,9 KB · Aufrufe: 104
    • 032.jpg
      032.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 108
    • 030.jpg
      030.jpg
      439,7 KB · Aufrufe: 85
    • 018.jpg
      018.jpg
      310,3 KB · Aufrufe: 94
    • 045.jpg
      045.jpg
      539,9 KB · Aufrufe: 119
    • 044.jpg
      044.jpg
      608,3 KB · Aufrufe: 147
    • 019.jpg
      019.jpg
      281,2 KB · Aufrufe: 93
  • ..kann mich der Aussage von Sigi nur anschliesen,Martina, muss aber immer festellen daß solche romantischen Teile vor alten Mauern einfach besser wirken, als vor Wänden die von einem Neubau stammen..
    Das ganze hat dann in seiner Gesamtheit, einfach mehr Charme;)
    Noch viele schöne Frühlingstage in Deinem Märchengarten, Martina
     
    das regal war ein ebay-schnäppchen, musste es unbedingt haben. eigentlich habe ich im sommer keinen platz dafür, da der ganze hof mit kübelpflanzen und hostas vollgestellt ist.
    aber jetzt passt es ganz gut in die leere ecke und ich konnte auch mal einen teil meiner schönen töpfe, kannen und übertöpfe, die ich bei diversen flohmärkten ergattert habe, zum einsatz bringen.
    ich kann bei flohmärkten kein "bepflanzungsfähiges" gefäß stehen lassen, das irgendwie bauerngartentauglich/shabby ist und habe inzwischen mehr töpfe und pflanzbehälter als ich aufstellen kann. aber der nächste flohmarkt kommt bestimmt...
    später kommt da ein riesengroßer oleander in die ecke, da muss das regal weichen oder zumindest umziehen, mal sehen.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina,

    traumhaft schöne Bilder...vielen Dank dafür!
    Endlich scheint alles wieder zu erwachen...ach, ist das schön. Ich kann kaum erwarten bis der heutige Tag rum ist und ich evtl. sogar noch heute abend in den Garten kann....ein wenig das Laub entfernen, Stauden schneiden und einfach mal schauen, was schon so aus der Erde guckt :)
    Ich bin auch totaler Shabby/Bauerngarten-Fan...leider noch nicht so weit wie du...mit dem Garten fange ich ja sowieso erst dieses Jahr so richtig an. Auch in der Wohnung will ich einiges umgestalten, weil mir einfach der Shabby Look total gut gefällt. Da muss einiges an den Möbeln verändert/ersetzt werden.
    Aber das nehm ich gerne auf mich...lange wusste ich nämlich nicht, welche Richtung/welcher Stil mir am Besten gefällt und jetzt, da ich es weiss, kann es losgehen :grins: Gerade auch für den Bereich Garten - für den noch so vieles fehlt - freu ich mich ebenso wie du auf die ersten Flohmärkte...

    LG und einen wunderschönen sonnigen Tag Cathrin
     
  • Hallo Martina, schöne Bildchen ... bei Dir blüht schon eine Tulpe und die kleine Iris? Da bist Du ja schon richtig weit in Deinem Garten. Habe gestern auch angefangen den Dachgarten zu säubern und zu bepflanzen.

    LG, Silvia
     
  • die wildtulpen habe ich im herbst vorsichtig unter einer matte von polsterpflanzen vergraben. ich glaube, die haben's da drunter so warm und gemütlich, dass die jetzt schon blühen. eigentlich war es so gedacht von mir, dass die tulpen mit dem polster zusammen blühen, aber die natur lässt sich halt doch nicht so verplanen.
    wenn das wetter nicht zu garstig ist, will ich morgen nach frankfurt in den palmengarten zur raritätenbörse, da springt mir bestimmt wieder die ein oder andere pflanze in den einkaufskorb. werde hier berichten, falls ich hingehe.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina
    Bei Dir blüht ja schon richtig viel! Bei mir dominiert noch das "Schnee-weg-braun" aber es wird. Das Regal gefällt mir sehr gut, schön romantisch und vielseitig zu dekorieren.

    LG Carmen
     
    Hallo Martina,

    das sind ja sehr schöne Frühlingsbilder. Gefällt mir richtig gut, wenn nicht nur einzelne Blumen zu sehen sind, sondern wie bei dir richtig schöne Tuffs.

    Und das Regal sieht wirklich richtig romantisch aus und kommt durch die alte Mauer schön zur Geltung.

    Bin ja mal gespannt, was dir dann so in den Einkaufswagen hüpft.
     
    hallo,
    ich die ich eigentlich nicht so auf rosen stehe habe mich zum kauf von 4 (!!!) rosen hinreissen lassen. jetzt überlege ich, was ich mit ihnen anstelle. es handelt sich um die new dawn, die soll in einen alten mirabellenbaum klettern, dann habe ich noch folgende bestellt: mainzer fastnacht (die wird wohl in ein staudenbeet wandern), dann eine gallica-rose 'cardinal de richelieu' (was auch immer eine gallica-rose ist :confused:) und zu guter letzt eine zierstrauchrose 'ferdinand pichard'. falls jemand kreative ideen für die beiden letztgenannten hat, ich bin dankbar für vorschläge.
    ob der cardinal auch ins beet könnte? für den ferdinand würde ich evt. ein stück in der wiese umgraben und mit stauden umpflanzen und buchsrand. so ein inselbeet eben. allerdings ist meine wiese eben ein relativ steiler hang und nicht flachland ...

    @mio
    habe nichts gekauft, weil wir wegen schlechtem wetter dann doch nicht nach frankfurt gefahren sind. dafür habe ich gestern im gartenmarkt blaukissen, semperviven, reiherschnabel und noch einiges mehr für den steingarten gekauft...
    @carmen
    jetzt wo ich das regal so betrachte, werde ich es wohl doch ganzjährig in gebrauch nehmen, vielleicht kann ich einen teil meiner eingetopften miniaturhostas darin unterbringen. im winter lässt es sich sicher auch gut dekorieren.

    ich warte gespannt auf euere rosenvorschläge. ach ja, falls jemand von euch diese o.g. rosen hat oder kennt, werden auch gerne pflegetipps angenommen:)
    lg
    martina
     
    Oh wie schade, doofes Wetter.
    Aber du hast ja was für eine "Ersatzkauf" gesorgt :)

    Zu den Rosen kann ich dir leider noch nichts sagen, habe letzte Woche selber erst meine ersten Kletterrosen gepflanzt.
    Mit der Rosensucht wurde ich hier übrigens angesteckt.... :D
     
    Hallo Martina,
    vielen Dank für die wunderschönen Gartenbilder,damithast Duirden tristen Montagmorgen vor der Fahrt in die Arbeit versüßt:D
    seit dem We bin ich Hausgartan-Junkie und so tolle,wildromantische Gartenbilder *seuf* da kommt frau echt ins Träumen.

    Übrigens die New Dawn hab ich vorgestern auch gepflanzt, bin gespannt,wie hoch sie es am Rosenbogen schafft,auf jeden Fall soll sie wohl sehr romantische Blüten haben.

    Liebe Grüße
    Sonnchen:cool:
     
    Hallo Martina,
    schöne Rosen hast du dir da ausgesucht.
    Zu deiner Gallica auch Essigrose genannt, ist die Stammmutter der Rosen. Sie sind meistens nur einmalblühend, sommerblühend und in lila - purpurtönen. Deine Cardinal Richelieu hat einen wundervollen süßlichen Duft und wird ca. 1,50m hoch. Die Blüten erscheinen in Büschel und sind ca. 6 cm groß.

    Ferdinand Pichard passt sehr gut zu ihr, duftet gar köstlich und wird auch 1,50m hoch, kann aber bis 2,50m gezogen werden. Sie sehen bestimmt in einem Beet sehr schön aus. Der Ferdinand remotiert im Herbst noch mal. Die Blüten erscheinen in Büscheln, rosa-purur gestreift, mit einer Größe von ca. 5cm. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
     
    hallo,
    ich die ich eigentlich nicht so auf rosen stehe habe mich zum kauf von 4 (!!!) rosen hinreissen lassen. jetzt überlege ich, was ich mit ihnen anstelle. ...falls jemand kreative ideen für die beiden letztgenannten hat, ich bin dankbar für vorschläge.



    Ich finde es immer wieder faszinierend: wir kaufen uns erstmal was, weil's halt so schön is, und erst DANACH wird überlegt, wo die Schätze dann eigentlich hin sollen!! Bei manch einem muss sogar erst noch Platz geschaffen werden. Es ist schön zu wissen, dass ich noch "Leidensgenossinnen" habe :D :D :D
     
    Bei mir war es diesen Jahr auch das erste Mal, dass ich ganz bewusst geplant und die Pflanzen passend zur Planung bestellt habe. bei mir ist es sonst auch eher immer eine Momententscheidung, mit den darauf folgenden Problemen (wohin bloß damit). :d
     
    @rosemarie-anna
    danke dass du mich bei meiner auswahl bestärkt hast, wenigstens habe ich was schönes ausgesucht.:grins: kannst du mir evt. sagen, wie breit die beiden werden, damit ich das beim pflanzabstand berücksichtigen kann. wahrscheinlich werde ich dich jetzt häufiger mit rosenfragen nerven...
    die beiden rosen scheinen mir dann doch zu groß für die beete zu sein, also werde ich ein stück wiese zum rosenbeet umwidmen, bzw. umgraben. ich hänge mal fotos an, irgendwo innerhalb des rotumrandeten bereichs werde ich dann wohl graben.
    ich dachte mir, dass ich die beiden rosen nebeneinander an den oberen rand pflanze, dann noch einiges an stauden davor bzw. darunter, da es ja am hang ist (wenn ich schon grabe, dann darf ich wenigstens auch noch ein paar neue stauden kaufen und pflanzen). das ganze beet dann in den farben von weiß über rosa/pink bis lila/ blau, nichts gelbes und nichts rotes.
    ich habe noch eine ganze menge alte dachziegel, die würde ich als beetbegrenzung rundum eingraben, dahinter evt. eine niedrige umrandung mit buchs, davon habe ich auch noch einen ganzen kasten voll stecklinge.
    so, jetzt bräuchte ich noch vorschläge für schöne begleitpflanzen, wem fällt etwas schönes zu rosen in lila/purpur und rosa-purpur ein? der standort ist ziemlich sonnig, mindestens 5-6 stunden und eher trocken. ich dachte spontan schon mal an katzenminze, salbei und storchschnabel, die nehme ich aber eigentlich immer :grins: also es darf auch mal was neues sein...
    bin schon gespannt auf eure vorschläge
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 012.jpg
      012.jpg
      636 KB · Aufrufe: 158
    • 013.jpg
      013.jpg
      627,3 KB · Aufrufe: 103
    • 014.jpg
      014.jpg
      622,9 KB · Aufrufe: 160
    @kimi und beate
    bei mir ist es in den meisten fällen so, dass ich spontan eine oder mehrere pflanzen kaufe, die mir gefallen. danach laufe ich dann mit dem topf in der hand durch denn garten und halte es mal hierhin, mal dorthin, bis es mir gefällt, dort wird dann platz geschafft und gegraben.
    aber mit über 1,50 meter hoch werdenden rosenbüschen geht das schlecht ;)
    da ich den garten ja übernommen habe, bin ich noch nie in die verlegenheit gekommen, von anfang an zu planen, ich ergänze und ändere immer nur die vorhandenen pflanzungen. ich konnte mich einfach nie dazu durchringen, den alten eingewachsenen garten komplett umzumodeln, ist ja doch einiges an alten schätzchen drin gewesen.
    jetzt gibt es noch ein paar frische fotos von frühlingsboten, osterdeko, meinem neuen bronzefenchel vom bio-kräutergärtner (wehe wenn er nicht super-biomäßig wächst) und staudenaustrieb.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      574,6 KB · Aufrufe: 135
    • 011.jpg
      011.jpg
      618,1 KB · Aufrufe: 133
    • 010.jpg
      010.jpg
      566,1 KB · Aufrufe: 107
    • 006.jpg
      006.jpg
      587,7 KB · Aufrufe: 132
    • 005.jpg
      005.jpg
      549,7 KB · Aufrufe: 158
    • 021.jpg
      021.jpg
      620,3 KB · Aufrufe: 157
    • 020.jpg
      020.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 149
    • 019.jpg
      019.jpg
      618,9 KB · Aufrufe: 163
    • 018.JPG
      018.JPG
      590,3 KB · Aufrufe: 93
    • 016.jpg
      016.jpg
      639,2 KB · Aufrufe: 152
    • 022.jpg
      022.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 125
    • 023.jpg
      023.jpg
      357,9 KB · Aufrufe: 94
    Hallo Martina,
    die werden beide recht buschig.
    Einzelnes Beet hört sich gut an.
    weiße und blaue Pflanzen, wären auch mein Favorit.
    Vor allem nach der Zeit, wenn die Gallica nicht mehr blüht.
    Schau dich mal nach Penstemon um da gibt es so wundervolle Farben.
    Auch die Gaura lindheimerii ist mein Favorit. Unschlagbar Katzenminze und auch Geraniümer. Da gibt es wunderschöne blaue Sorten, die das ganze Jahr hindurch blühen.
     
    hallo rosemarie-anna,
    bei penstemon habe ich ein wenig bedenken wegen der winterhärte, das hat mich bisher davon abgehalten. und gaura finde ich auch sehr schön, allerdings haben sie dieses jahr bei mir den winter (wieder) nicht überlebt, ich behandele sie inzwischen wie einjährige.
    hast du bei katzenminze einen tipp für eine bestimmte sorte? ich habe nur die "normalos", kann in meiner staudengärtnerei aber auch besondere arten bekommen. die blauen dauerblühenden storchschnäbel sind inzwischen ganz weit oben auf meiner favoritenliste, davon werde ich auf jeden fall noch weitere anschaffen, für die staudenbeete und eben auch für die neuen rosen.
    lg
    martina
     
    Ich habe den Penstemon digitales Huskers red und bin vollauf begeistert. Er treibt schon wieder durch, obwohl er erst viel später im Mai treiben sollte. Habe noch 3 weitere Sorten bestellt in blau und lila, die zu meinen bläulichen Rosen kommen. Bei den Katzenminzen kann ich dir noch keine Namen nennen. Bin da auch erst in den Kinderschuhen. Habe glaube 3 Sorten, von hoch bis niedrig. Und eine Sorte ausgesät. Hatte Samen von einem Forumsmitglied bekommen.
     
    @ibo
    das tulpenbild ist ca. eine halbe stunde alt, also ja, sie sind von diesem frühling (sind übrigens wildtulpen, gefallen mir besser als die langstieligen, auf bild 10 sind welche in gelb). ich habe im herbst vor 2 jahren alle meine obstbäume in der wiese mit einem kranz von krokussen, wildtulpen und narzissen umpflanzt, sieht das ganze frühjahr sehr schön aus, wenn es nacheinander blüht. die haben sich seit letztem jahr auch schon kräftig vermehrt.
    bild 18 ist der bronzefenchel, soll angeblich über 1 meter hoch werden, bin mal gespannt. ich habe ihn zu meinen zierlauchen gesetzt, stelle mir das ganz hübsch vor.
    lg
    martina
     
    Martina,
    der Bronzefenchel wird um die 2 Meter und ca. 60 -70 breit. Vielleicht auch noch breiter. Meiner steht erst 5 Jahre.
     
    @kimi und beate
    bei mir ist es in den meisten fällen so, dass ich spontan eine oder mehrere pflanzen kaufe, die mir gefallen. danach laufe ich dann mit dem topf in der hand durch denn garten und halte es mal hierhin, mal dorthin, bis es mir gefällt, dort wird dann platz geschafft und gegraben.
    lg
    martina

    Hallo Martina
    Wow, bei Dir siehts ja schon bunt aus im Garten! Meine Krokusse sind kaum erblüht und schon verfault. Na ja, die Katzenminze treibt jedenfalls wieder durch, und meine beiden "Fell-Pflänzchen" beleben den Garten in
    cat2.gif
    rot-weiss und
    catlieb.gif
    schwarz-weiss indem sie sich drin wälzen.

    Was du oben schreibst kann ich unterschreiben. Eine Grundliste hatte ich ja ganz am Anfang, doch nach und nach kamen Spontankäufe dazu, einmal drumherum laufen und dann passts. Penstemon hat bei mir auch überlebt, trotz hartem Winter. Er zeigt schon erstes Grün *wunder*

    LG Carmen
     
    Hallo Martina,

    ich find ja die Kombination von Rosen und Lavendel schön.

    Mal eine andere Frage.
    Ich hab Samen von den Wunderblumen genommen und ausgesäht.
    Wann kann ich diese ins Freiland setzen?
    Die Wurzeln hatte ich im Herbst vergessen rauszunehmen .....Asch eauf mein Haupt.
     
    @carmen
    bei den krokussen war es bei mir dieses jahr ähnlich. dadurch dass sie ständig regen oder schnee aufs haupt bekommen haben, waren sie sehr schnell matschig, schade, ich mag sie so gerne.
    vielleicht sollte ich dem bartfaden doch mal eine chance geben, wenn eure alle den winter überstehen ...
    meine eigene katze gehört zu der katzenminderheit, die gegen katzenminze "immun" sind, aber die nachbarskatzen nicht, die suchen gerne mal die beete auf zum schnüffeln
    @rosi
    ich würde die wunderblumen nach draussen setzen wenn die temperaturen stabiler werden, vielleicht erst ein wenig im topf eingewöhnen. ich werde meine knollen im topf in den nächsten tagen nach draussen stellen. bei manchen vermehren sich die wunderblumen auch durch selbstaussaat im garten, bei mir hat das allerdings noch nie geklappt.
    ich bin inzwischen dazu übergegangen, die klassische rosen-lavendel-kombination in rosen-katzenminze oder rosen-salbei zu ändern, da mir der lavendel mit den jahren zu sperrig und teilweise zu kahl wird, da finde ich die beiden anderen rosenbegleiter etwas filigraner und die blütenfarbe ist ähnlich.
    @rosemarie-anna
    dass der bronzefenchel groß wird wußte ich, aber soo groß? kann ich den unter umständen etwas stutzen?
    lg
    martina
     
    Hallo Martina,
    ich habe ihn noch nie gestutzt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gewinne immer den Samen davon. Übrigens habe ich noch eine Idee für deine blauen Stauden. Schau mal auf meine HP unter Kräuter, dort stehen verschiedene blaue Salbeipflanzen. Veronica gibt es auch in verschiedenen Höhen mit schöner blauer Farbe.
     
    hallo rosemarie-anne,
    habe mir mal deine salbei-fotos auf deiner hp (die ich übrigens schon öfter besucht habe, sehr schön!) angesehen und bei der gelegenheit auch deinen fenchel. ich hoffe, dass meiner auch so schön wird.
    lg
    martina
     
    Um das Wachstum brauchst du dir keine Sorgen machen. Er fühlt sich ja wohl bei dir, wie man sieht. Wirst bestimmt bald kleine Bronzi haben.
     
    Freue mich auch schon auf meinen ... habe gestern einen schönen Platz in der Sonne für ihn vorbereitet. Da kann er sich ausbreiten wie er will.

    LG, Silvia
     
    Soll ich mal schnell raus gehen und es ihm sagen. Der freut sich bestimmt auf sein neues Heim.
     
    Guten Morgen Martina,

    die Idee mit den Frühlingsblumen um den Bäumen gefällt mir richtig gut.
    Ich hatte auch schon getippt, dass es sich um Wildtulpen handelt. Habe letzten Winter (das erste Mal) Blumenzwiebeln gesetzt und u.a. auch Wildtulpen. Bin schon ganz gespannt wie sie aussehen, wenn sie blühen.
     
    gerade hatte ich eine freudige oster-überraschung:
    nachdem seit mehreren jahren bei uns im garten und im winter am futterplatz keine spatzen mehr zu sehen waren, habe ich vorhin im garten ein spatzenpäärchen entdeckt, die sie mit den restlichen meisenknödeln abgemüht haben.
    früher waren das bei uns in der gegend die "allerweltsvögel", inzwischen sind das die meisen.
    deswegen freue ich mich jetzt tierisch über die spatzen!!
    weiß jemand, ob die evt. auch meisen-nistkästen beziehen? davon habe ich nämlich letztes jahr einige aufgehängt.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, ich habe auch jedes Jahr Jahr Spatzen in einem meiner Nistkästen. Sind nette laute Gesellen. Besonders die Kleinen machen einen Riesenspektakel. Aber es stimmt, man sieht recht wenige in den letzten Jahren.

    LG, Silvia
     
    habe die regenfreien minuten dazu genutzt, die gefühlten tausende von kirchlorbeersämlingen aus dem hostabeet zu picken, kam mir vor wie im märchen, die guten ins töpfchen (nur in diesem fall umgekehrt)...
    habe ich schon erwähnt, dass ich kirschlorbeer hasse?
    mein vater hat vor jahren damit die grenze zum einen nachbargrundstück bepflanzt, inzwischen sind das 2 riesige monster mit über 5 metern höhe (nie geschnitten) und aus jedem der unzähligen beerchen wächst darunter und daneben ein sämling heran.
    für mich ist kirschlorbeer wie riesen-giersch!! werde dieses jahr alle beerentragende äste, an die ich heranreiche, rigoros absägen:mad::mad:
    schöne ostergüsse an alle und auf besseres wetter wartend
    martina
     
    hallo, ich bin neu hier und muss dir gleich mal schreiben.
    genau so stelle ich mir meinen garten vor. bisher war meiner auch nur so ein "normaler staudengarten", top gepflegt und gehegt wie bei nachbar`s.

    vor 5 jahren hatten wir das haus mit grundstück gekauft und es war eine müllhalde im wahrsten sinne des wortes. naja, die vorbesitzerin war halt eine alte witwe und konnte nicht mehr so richtig.
    um es einigermaßen ansehnlich zu machen, da wir ein einsehbares eckgrundstück an der straße haben, hatte ich eben erstmal die 08-15 variante gewählt.
    irgendwie dachte ich aber schon immer, das kann es nicht sein.
    nun bin ich auf diese seite gestoßen zwecks inspirationen und ideensuche.
    bei deinem garten hat es sofort KLICK gemacht. ich liebe das wild-romantische.
    nun habe ich durch anstehende komplette neugestaltung (wegen einbau eines pool`s) die einmalige gelegenheit mich auszutoben.
    habe eben meinem mann die bilder gezeigt. auch er ist begeistert. habe mir sozusagen seine einwilligung gesichert. ich sage nur....WUUUUUUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖN und danke für die schönen bilder und ausführlichen kommentare und ratschläge. lg mutterhund
     
    ja silvia,
    und ich habe leider von beidem reichlich geerbt :(
    die linke nachbarsseite ist ne thujahecke, die rechte obere ist eine schöne naturhecke mit jasmin, beeren etc. und unten der ätzende kirschlorbeer.
    da ich aber nicht alles roden kann und selbst wenn keine lust habe, wieder jahrelang darauf zu warten, dass eine schöne hecke die seiten dicht macht, muss ich wohl damit leben. da ich noch unmengen von prunkwindensamen habe, lasse ich die thujas evt. dieses jahr blau erblühen, dann sieht es wenigstens im sommer nicht so öde aus.
    allerdings habe ich letztes jahr mal etwas geld in die hand genommen und einen landschaftsgärtner 3 freistehende koniferenmonster mit stumpf und stil entsorgen lassen. es war mir jeden euro wert!!
    an diese freigewordene stelle der wiese will ich entweder obstbäume pflanzen oder eine wildblumenwiese anlegen, mal schauen.
    lg
    martina
     
    Die Prunkwinde finde ich wunderschön. Habe sie auf Dienen ersten Bildern gerade nochmal bewundert. Wann säst Du sie aus? Oder ziehst Du sie vor?
    Würde ich gerne dieses Jahr mal versuchen, hoffe die bekommt man jetzt noch?
     
    hallo christiane,
    die prunkwinden säe ich ende april an ort und stelle aus, dadurch muß ich sie nicht mehr umpflanzen. die wachsen dann so schnell, dass sich das vorziehen nicht lohnt. ich pikiere sie auch nicht, sondern lasse sie einfach wuchern.
    an geschützen stellen sät sie sich auch selbst aus.
    lg
    martina
     
    komme gerade aus dem garten zurück nach getaner arbeit: 3 von 4 neuen rosen gepflanzt und dafür ein ganzes stück wiese umgegraben, viel unkraut gejätet und noch mehr nicht gejätet, neue stauden gepflanzt, sommerblumen gesät, zwiebeln vergraben, säckeweise erde geschleppt und natürlich dazwischen mal im liegestuhl platz genommen und das ganze ausgiebig genossen! fotografiert habe ich dann auch noch:
    scharbockskraut 002.jpg
    gänseblümchen 004.jpg
    wildtulpen 006.jpg
    narzissen 007.jpg
    anemone 008.jpg
    tränende herzen 010.jpg 011.jpg
    taglilien 014.jpg
    fingerkraut 016.jpg
    erdbeere 017.jpg
    vinca 018.jpg
    neue stauden 021.jpg
    katze hat eigenen liegestuhl 023.jpg
    hosta-austrieb 025.JPG
    primeln 027.jpg
    blaukissen 028.jpg
    phlox-austrieb 029.jpg
    sumpfdotterblume 033.jpg
     
    Danke, dann werde ich Ende April mal loslegen mit dem säen. Habe gestern Prunkwindensamen und Glockenrebensamen gekauft. Mit denen mach ichs dann genauso.

    Schöne Bilder aus Deinem Garten. Da blüht schon viel.
    Ich mag Anemonen sehr gern aber bisher sind sie immer irgendwie verschwunden. Dieses Jahr hab ich glaub ich mehr Glück, Blättchen aber noch keine Blüte.

    Hast Du die Hostas alle in Töpfen oder auch ausgepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten