hallo,
ich die ich eigentlich nicht so auf rosen stehe habe mich zum kauf von 4 (!!!) rosen hinreissen lassen. jetzt überlege ich, was ich mit ihnen anstelle. es handelt sich um die new dawn, die soll in einen alten mirabellenbaum klettern, dann habe ich noch folgende bestellt: mainzer fastnacht (die wird wohl in ein staudenbeet wandern), dann eine gallica-rose 'cardinal de richelieu' (was auch immer eine gallica-rose ist

) und zu guter letzt eine zierstrauchrose 'ferdinand pichard'. falls jemand kreative ideen für die beiden letztgenannten hat, ich bin dankbar für vorschläge.
ob der cardinal auch ins beet könnte? für den ferdinand würde ich evt. ein stück in der wiese umgraben und mit stauden umpflanzen und buchsrand. so ein inselbeet eben. allerdings ist meine wiese eben ein relativ steiler hang und nicht flachland ...
@mio
habe nichts gekauft, weil wir wegen schlechtem wetter dann doch nicht nach frankfurt gefahren sind. dafür habe ich gestern im gartenmarkt blaukissen, semperviven, reiherschnabel und noch einiges mehr für den steingarten gekauft...
@carmen
jetzt wo ich das regal so betrachte, werde ich es wohl doch ganzjährig in gebrauch nehmen, vielleicht kann ich einen teil meiner eingetopften miniaturhostas darin unterbringen. im winter lässt es sich sicher auch gut dekorieren.
ich warte gespannt auf euere rosenvorschläge. ach ja, falls jemand von euch diese o.g. rosen hat oder kennt, werden auch gerne pflegetipps angenommen

lg
martina