Londoncybercat7's Garten

Bei dir blüht aber noch ordentlich was im Garten,
Ich habe dieses Jahr eine kleine Funkie bekommen,ab wann kann ich mit einer Blüte rechnen?
Bis zum nächsten Besuch
Sigi:cool:
 
  • @gadie
    das lila gepunktete ist keine orchidee, sondern eine krötenlilie, wohnt aber im orchideenbeet, weil sie da so schön hinpaßt und eben auch wie eine orchidee blüht. sie ist bei mir vollkommen winterhart und wird jedes jahr üppiger. die blüten sind so klein, dass ich ihr einen platz am beetrand gegeben habe, damit man sie auch gut sieht. die weiße ist eine orchidee und zwar spirantes odorata "chadd's ford", eine drehwurz. hab sie im frühjahr auf einer pflanzenmesse gekauft und bin auch ganz angetan, obwohl sie jetzt erst zu blühen beginnt.
    @sarina
    herzlich willkommen in meinem (virtuellen) garten! die spinnen im garten (und auf fotos) sind für mich ok, so lange sie nicht ins haus umziehen, dann habe ich auch ein problem;)
    @sigi
    normalerweise blühen die funkien nicht mehr so spät, sondern im sommer. allerdings blühen schon die kleinen, auch die geteilten und ableger eigentlich schon im ersten jahr recht zuverlässig. wann (welcher monat) hast du deine denn bekommen? vielleicht hatte sie bis dahin ja schon geblüht.
    lg
    martina
     
    Danke für das "Willkommen".

    Stimmt, Spinnen im Haus gehen gar nicht. Aber ich weiß nicht, ob ich die draußen fotografieren könnte. Wobei...wäre vielleicht eine Methode meine Phobie zu bekämpfen....Mmh...du bringst mich auf Ideen...Aber ob ich mich dazu überwinden kann...Ich weiß nicht
     
  • hallo sigi,
    meine ersten hostas fangen im april an zu blühen, andere blühen später bis september. bei denen ich die verblühten blütenstände gleich abgeschnitten habe, gab es z.t. noch eine spätere schwächere nachblüte. je nachdem welche art du hast kann das schon sein, das deine schon geblüht hat. weißt du denn, welche du hast?
    @sarina
    spinnen im spinnennetz sind für mich (und meine leichte spinnenphobie) harmlos, da sie dort was besseres zu tun haben als mich anzuspringen, deswegen kann ich da auch ganz nahe hingehen und gucken, oder fotografieren, selbst bei den großen. sie sehen ja schon irgendwie toll aus. kleine dünne machen mir auch nichts aus, die kann ich sogar anfassen. seit ich im garten aktiv bin, ist meine spinnen- (und z.t. auch andere insekten-)phobie fast verschwunden, da sie im garten in ihrem natürlichen lebensraum sind und wie schon oben erwähnt nix mit uns menschen am hut haben. ich glaube, meine phobie beschränkt sich inzwischen auf reinen spinnen-hausbesuch. draussen gilt: leben und leben lassen.
    lg
    martina
     
  • @sarina
    spinnen im spinnennetz sind für mich (und meine leichte spinnenphobie) harmlos, da sie dort was besseres zu tun haben als mich anzuspringen, deswegen kann ich da auch ganz nahe hingehen und gucken, oder fotografieren, selbst bei den großen. sie sehen ja schon irgendwie toll aus. kleine dünne machen mir auch nichts aus, die kann ich sogar anfassen. seit ich im garten aktiv bin, ist meine spinnen- (und z.t. auch andere insekten-)phobie fast verschwunden, da sie im garten in ihrem natürlichen lebensraum sind und wie schon oben erwähnt nix mit uns menschen am hut haben. ich glaube, meine phobie beschränkt sich inzwischen auf reinen spinnen-hausbesuch. draussen gilt: leben und leben lassen.
    lg
    martina

    Ich hoffe ja auch, dass - sobald wir endlich im Eigenheim sind - sich meine Phobie selber heilt...eben durch den Garten...
     
    und jetzt meine grüne Funkie; garten 09 012.JPG

    kennst du ihren Namen?
    Gruß Sigi
     
    hallo sigi,
    oh je, es gibt ja tausende verschiedene hostas, die sich z.t. nur minimal unterscheiden. den namen von deiner kenne ich nicht, aber meine frühblühende im garten sieht so ähnlich aus, grünes blatt und weißer rand. oder ist deine gelb-randig, kann ich auf dem bild nicht so gut erkennen?
    wenn du viel zeit hast, kannst du ja mal hier nachschauen, ob du sie identifizieren kannst:
    https://www.bowdenhostas.com/categories/Hostas-A-%2d-Z/
    oder hier
    HOSTA LIBRARY
    ich finde aber, dass dein exemplar gesund und kräftig aussieht, bin mir sicher, dass sie nächstes jahr schön blüht.
    meine hab ich hier zum größten teil eingestellt:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/22640-lieblings-funkien.html
    lg
    martina
     
    Den ersten link meinst du doch net im Ernst? Ich bin hoffnungslos überfordert! Bis eben sah eine Funkie eigentlich aus wie die andere--da ist noch viel Lernpotential bei mir vorhanden gg
    Dank dir (von der Sorte hab ich drei Abstecherchen)
    Sigi
     
  • hallo,
    morgen gehe ich zur buchmesse nach frankfurt. mal sehen, was unter anderem an neuen gartenbüchern erschienen ist. wenn ich etwas besonderes entdecke, werde ich berichten.
    lg
    martina
     
  • hallo silvia,
    bowden hostas hatte bei der chelsea flower show ausgestellt, ein riesiger stand, und man durfte nichts kaufen, kannst du dir vorstellen, wie ich gelitten habe;)
    lg
    martina
     
    Hahahaha, kann ich mir vorstellen! Ich kann jetzt wirklich keine mehr gebrauchen. Habe nicht so viele Schattenpartien im Garten. Die sind jetzt alle belegt ... manchmal überbelegt fürchte ich ...

    LG, Silvia

    LG, Silvia
     
    Oh, du gehst zur Buchmesse...Da bin ich ganz neidisch... Naja, vielleicht nächstes Mal...Dann ist der Weg nicht mehr sooo weit ;-)


    Ich LIEBE Bücher!
     
    hallo sarina,
    ich gehe beruflich zur buchmesse, da ich in einer bibliothek arbeite. (werde aber ganz gezielt die gartenverlage unter die lupe nehmen, wie jedes jahr!).
    wohin wird es dich denn verschlagen, wenn du nächstes jahr näher an frankfurt bist?
    lg
    martina
     
    Mich verschlägt es nach Franken (von Berlin aus). Das ist doch ein Stückchen näher drann
    ;)

    Dort wollen wir nun auch unser Traumhaus kaufen. Gefunden ist es schon, muss nur noch alles glatt gehen...*bibber*

    Buchmesse würde ich gerne hin, weil ich selbst gerne schreibe...nicht das ich denke, dass es jemals veröffentlicht wird...so gut bin ich (noch?) nicht. Aber es macht spass. Daher mein Interesse an der Messe...
     
    hallo sigi,
    hab's leider grade erst gelesen. ich hätte sogar noch eine karte übrig gehabt...
    schade, aber vielleicht nächstes jahr, fahre eigentlich jedes jahr hin.
    lg
    martina
     
    ich habe heute etwas zeit, um aktuelle fotos einzustellen:
    tau und leichter nachtfrost haben diese hübschen impressionen hervorgebracht:
    t001.jpg t002.JPG
    t003.JPG t004.JPG
    t006.JPG t007.JPG
    t008.JPG
    die agaven sind schon aufgereiht, um die nächsten tage in ihr winterquartier umzuziehen:
    s020.JPG
    meine samenkiste ist befüllt, beschriftet und wird auch über winter weggeräumt:
    s013.JPG
    ich habe am wochenende meine verblühte riesenlilie "gefällt", samen abgenommen und den stumpf ausgegraben. sie hat 3 tochterzwiebeln gebildet, die mir hoffentlich in den nächsten jahren wieder so eine tolle, beindruckende pflanze bescheren werden. ich werde mich aber zusätzlich auch mal an den samen versuchen. der stiel (besser stamm) war armdick und hohl, mal könnte direkt ein didgeridoo daraus machen...
    s.JPG s048.JPG
    s049.JPG

    lg
    martina
     
    es blüht auch noch einiges, z.b. die blauen storchschnäbel, cleome, löwenmäulchen, einige rosen, nerine, ein lavendel hat eine späte nachblüte, herbst-drehorchis und einige mehr
    b009.JPG b016.JPG
    b019.JPG b023.JPG
    b027.JPG b029.JPG
    b043.JPG

    die verblühten und welkenden pflanzen haben durchaus noch ihren charme, ausserdem sorgen jetzt vor allem die gräser und blattschmuckpflanzen für farbe und effekte im garten:
    d021.JPG d028.JPG
    l018.JPG l030.JPG
    l038.JPG l047.JPG
    v024.JPG v033.JPG
    v034.JPG v039.JPG
    v040.JPG v046.JPG

    das grosse staudenbeet zeigt sich jetzt in gedeckten farben:
    d042.JPG

    und mit etwas halloween-deko kann man auch noch den garten beleben:
    d014.JPG
     
    Sehr schöne Bilder aus Deinem tollen Garten, da bin ich aber froh, dass Du heute Zeit hast. ;)
    Es blüht noch einiges bei Dir und so "gepuderte" Pflanzen sehen sehr schön aus.
     
    Hallo Martina, ach wieder so schöne Bilder. Lässt Du die Samenstände über den Winter stehen?

    LG, Silvia
     
    Hallo Martina,
    schöne Fotos!

    Ich hab gesehen,dass Du auch eine schöne Hortensie hast.

    Bastelst Du auch mit den Blüenblättern?
    Ich such noch Anregungen.
     
    @christiane
    zeit habe ich deswegen, weil mich eine erkältung erwischt hat (aber keine schweinegrippe!!), daher sitze ich schniefnasig vor dem pc und bin endlich mal wieder dazu gekommen, meine fotos zu organisieren.
    um diese jahreszeit wird jede einzelne blüte von mir viel mehr gewürdigt als im frühjahr/sommer, wo überfluss herrscht.
    wahrscheinlich ist es bei euch anderen gartenmenschen auch nicht anders.
    @silvia
    ja, inzwischen lasse ich alles stehen und schneide erst im februar/märz. dadurch ist der garten im winter nicht so eindimensional, vögel und insekten finden nahrung/überwinterungsschutz und die meinungen gehen inzwischen wohl überwiegend dahin, dass man erst im frühjahr schneidet, ist angeblich auch ein besserer winterschutz für die pflanzen.
    da ich auch kein problem damit habe, wenn sich etwas aussamt, ist es für mich so angenehmer. außerdem mag ich gartenarbeit im herbst nicht sonderlich (ist irgendwie deprimierend, weil alles verschwindet), im frühjahr bin ich dann immer hochmotiviert, weil sich wieder was tut, da schufte ich dann auch mal gerne ein paar stunden am stück.
    das einzige was ich im herbst gerne mache, ist zwiebeln stecken. aber einräumen, abschneiden, wegpacken, ausreissen... gefällt mir gar nicht.
    willst du mal dein glück mit den samen von der riesenlilie versuchen, wenn sie getrocknet sind? ich habe die kapseln noch nicht geöffnet, wenn es gut aussieht, kann ich dir gerne welche abgeben.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, mir geht es genauso. Herbstarbeiten sind deprimierend. Da ich aber meine Beete mulche über den Winter, muss ich abschneiden.
    Hast Du das mit der Riesenlilie schon mal ausprobiert? Ich glaube das ist mit Samen kompliziert. Würde es aber schon mal versuchen, wenn Du was übrig hast. Sage mir Bescheid, schicke Dir dann einen frankierten Umschlag.

    LG, Silvia
     
    @silvia,
    ich will die samenkapseln noch ein bißchen trocknen lassen, bevor ich sie "knacke", je nach inhalt schicke ich dir gerne was. ich habe die riesenlilie vor 2 jahren als knolle bei ebay ersteigert und gepflanzt und dieses jahr hat sie geblüht. aber wie bei manchen anderen pflanzen stirbt die "mutterpflanze" nach der blüte ab. ich habe also noch keine erfahrung mit der aussaat, aber probieren kann man ja mal, es dauert dann eben nur etwas länger als mit zwiebeln.
    nachdem ich dieses jahr aus 2 geschenkten tagliliensamen auch 2 taglilien anziehen konnte, also eine 100%-erfolgsquote hatte, bin ich zuversichtlich!!
    womit mulchst du denn deine beete, mit dem schnittgut? wenn nicht, warum kannst du nicht mulchen und das verblühte trotzdem stehen lassen? war das jetzt eine dumme frage? aber das sollte doch gehen, oder?
    @rosi
    schön, dass du mal wieder in meinem garten vorbeischaust! ich habe 3 uralte hortensien, noch von meiner oma, eine blaue, eine pinkfarbene und eine weiße, aussserdem 2 kleinere, die sind erst ein paar jahre alt. basteln tue ich eigentlich gar nicht damit, ich lasse die blütenstände einfach an den pflanzen und schneide erst im frühjahr kurz vor dem neuaustrieb, damit noch ein hauch von farbe im garten bleibt. die faule alternative zum basteln! ich habe den eindruck, seit ich das so handhabe, blühen sie besser, kann aber auch einbildung sein. ich zeige dir mal bilder von diesem juni, als sie geblüht haben. die weiße ist mindestens 2 meter breit und mehr als mannshoch.


    lg
    martina
     

    Anhänge

    • hortensie (2).jpg
      hortensie (2).jpg
      901,8 KB · Aufrufe: 73
    • hortensie (4).JPG
      hortensie (4).JPG
      789 KB · Aufrufe: 82
    Hallo Martina

    ich bin dermaßen erstaunt, was bei dir alles um diese Zeit
    noch alles in Blüte steht!
    Die Riesenlilie scheint mir ganz schön heikel zu sein. Ich habe es mal mit Samen probiert...nichts.
    Dann hatte ich bei ebay eine Zwiebel erstanden...nichts.
    Nun habe ichs aber endgültig aufgegeben, obs am schweren Boden liegt?

    LG Roxi
     
    hallo roxi,
    bei der zwiebelpflanzung hatte ich mir ausnahmsweise echt mühe gegeben: loch ausheben, kleingeschnittene ästchen unten rein, dann frischer staudenschnitt, dann kompost, dann die zwiebel, dann wieder kompost, dann das ganze mit tannenreisig abgedeckt (hatte im februar/märz gepflanzt), das ganze nicht zu tief, aber auch nicht zu weit oben... im ersten jahr war sie mickrig, ich zweiten jahr ging sie dann richtig los, aber auch die lilienhähnchen! ich habe ständig käferchen abgesucht und gemeuchelt (die fauchen, bzw. krähen übrigens wirklich, wenn man sie ärgert, bzw. umbringt), bis sie mal über 1,5 meter hoch war, sozusagen aus dem gröbsten raus ;)
    magst du auch noch mal einen samenversuch starten? bin jetzt mal großzügig, obwohl ich noch nicht weiß, ob die samen was taugen.
    lg
    martina
     
    Siehst du Martina und genau so habe ich es ebenfalls gemacht,
    aufgebaut in etwa wie ein Hochbeet. :)
    Hat alles nix genutzt, sie hat es nicht getan und nach
    2Jahren war sie dann ganz verschwunden. :(
    Vielleicht ein Festmahl der Wühlmäuse, wer weiß.
    Den Samen habe ich sogar stratifiziert...und es hat hat nicht sein sollen.
    Recht vielen Dank für dein nettes Samenangebot.
    Leider habe ich so gar keinen Platz mehr im Garten und keine Geduld,
    denn bis zur Blüte kann es gut und gerne 7Jahre dauern.....
    Alles kann man eben nicht haben! :D

    LG Roxi
     
    hallo roxi,
    dann hatte ich wohl echt glück bei meinem ersten versuch. vielleicht haben auch meine katzen und die gesamte meute der nachbarkatzen dafür gesorgt, dass es bei mir keine wühlmäuse gibt, nur "normale" mäuse, die nicht an blumenzwiebeln rumfressen.
    die von dir geschilderten mißerfolge hatte ich jahrelang mit kaiserkronen, im ersten jahr nur ein bißchen grün, im zweiten jahr völlig verschwunden. ich finde die so schön, habe aber inzwischen beschlossen, dass es in meinem garten einfach keine kaiserkronen gibt, hab' ja genug andere pflanzen (so redet man sich das schön!!).
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, hatte auch nie Glück mit Kaiserkronen. Seit 2 Jahren klappt es. Ich habe in das Pflanzloch schön Sand reingetan. Ich glaube das wars was sie wollten. Mal sehen, was sie im 3. Jahr machen. Ob sie sich vermehrt haben und auch blühen. Habe auch gelbe ertauscht.
    Machst Du was mit Deinen blauen Hortensien? Wie alt sind sie? Meine haben alle schon trockene Blütenstände und fast keine Blätter mehr. Herbst eben.

    LG, Silvia
     
    Du hast noch so viele Farben in deinem Garten,da zieht dich der Abschied vom Sommer noch ein bißchen hinaus.Mit Kaiserkronen hab ich bis jetzt kein Glück gehabt,mal sehen,ob die diesjährige die unterirdischen Bewohner überlebt...
    Gruß Sigi
     
    @silvia
    ich "mache" gar nichts mit den blauen hortensien, also keine speziellen blaufärbenden zusätze oder ähnliches, es scheint ihnen einfach zu gefallen, wo sie stehen, ausser im frühjahr zurückschneiden passiert gar nichts, kein dünger, höchstens mal etwas kompost. die drei alten hortensien sind mindestens 30 jahre alt, wenn nicht noch älter und immer am selben standort. die blaue steht sogar vollsonnig, was sie ja eigentlich nicht so mögen, aber ihr bekommt es gut.
    @sigi
    den herrmannshof kann ich dir nur wärmstens für einen ausflug empfehlen, ist ja nicht mal ne stunde von dir weg. ich gehe da immer mehrmals im jahr hin und komme jedesmal mit vielen anregungen, ideen und einer langen pflanzen-wunschliste zurück. ganz tolle staudenpflanzungen, gehölze und und und... wär doch mal was für ein treffen, liegt ja zwischen hd und ffm, oder? im frühjahr und im sommer haben die auch einen staudenverkauf mit vielen raritäten aus eigener anzucht, da muss man aber ganz früh hin, sonst sind die besten sachen schon weg.

    vielleicht versuche ich es ja doch noch mal mit den kaiserkronen, aber ich habe noch so viele ungepflanzte blumenzwiebeln hier liegen, die noch in die erde müssen (vor allem viele verschiedene allium-arten), dass ich wahrscheinlich gar keinen platz mehr dafür finde

    lg
    martina
     
    Guten Morgen,

    ich finde, Dein Garten hat noch eine unglaublich Farbenfülle! Nicht nur Herbstfarben, sondern eben auch viele andere. Das ist echt schön und so kannst Du evtl. Herbstfrust doch noch weng fortschieben - oder?
     
    hallo kimi,
    inzwischen sieht es leider nicht mehr so farbig aus, der wind in den letzten tagen hat fast alle blätter von den bäumen gefegt und bis auf meine treuen storchschnäbel blüht fast nichts mehr, diese halten aber mit ihrem intensiven lila-blau die stellung, was gegen die gelb-roten herbstfarben doch noch richtig durchsticht.
    ich müsste dringend all die blumenzwiebeln in die erde bringen, die ich hier zu liegen habe, da ich aber seit tagen mit einer fiesen erkältung niederliege, komme ich zu nichts, kann nur rausschauen und hoffen, dass ich in den nächsten wochen noch gelegenheit dazu habe, bevor der frost mir einen strich durch die rechnung macht.
    wenigstens habe ich schon die meisten nicht winterharten kübelpflanzen eingeräumt und kräftig samen für das kommende jahr eingesammelt.
    da ich im frühjahr und nicht im herbst den garten aufräume und erst dann verblühtes/verfaultes/vertrocknetes abschneide bin ich da auch nicht so in verzug.
    aber ein paar dinge wären eben doch noch im garten zu tun: nistkästen aufhängen, miniteiche winterfest machen, die nicht winterharten gargoyle-figuren ins trockene bringen (ca. 10 stück, gewicht zwischen 10 und 30 kg pro tierchen!!), deko auf winter umstellen... ich merke gerade, dass doch noch einiges ansteht, muss aber warten, bis ich wieder fit bin.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina,

    ist ja nicht schön mit deiner Erkältung.

    Aber kurier Dich richtig aus.Gesundheit ist wichtiger als die Blumenzwiebeln.

    besserung00023.gif
     
    Hallo Martina, wünsche Dir auch gute Besserung. Garten kan warten: Es wächst auch alles ohne uns ... allerdings die Blumenzwiebeln ... das wird wohl etwas spät ... aber vielleicht bekommen wir ja einen milden Winter.

    LG, Silvia
     
    Moin Moin,

    ich denke, das geht noch mit den Zwiebelblumen. Wenn Du sie ja nun schon mal hast, dann mach sie ruhig rein. Falls Du noch weng Hobelspäne hast, pack immer 'ne Handvoll davon dazu. Habe das schon oft gelesen, dass die Zwiebeln das mögen. Warum, weiß ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie die Zwiebeln durchaus auch im Winter ein bissle schützen.
     
    Hallo Martina

    ich war heute in Deinem Garten ! Habe natürlich zurück geblättert, da ich ja im Sommer wenig Zeit hatte.

    Du hast unglaublich schöne Bilder gemacht, ich bin ganz begeistert !

    ich grüße Dich und wünsche Dir einen schönen Herbst !


    Brigitte
     
    endlich komme ich mal wieder dazu, hier reinzuschauen. nachdem die erkältung weitgehend überstanden ist, hatte ich die woche über bei der arbeit so viel zu tun, dass ich kaum zeit hatte.
    gestern habe ich endlich mit meinen blumenzwiebeln angefangen, ich wusste gar nicht mehr, dass ich im kaufrausch so viele erstanden hatte... überwiegend verschiedene allium-arten, vom riesenlauch bis zum weinbergslauch, alles winterharte arten. ich will einige der höherwachsenden storchschnabel-nester mit zierlauch unterpflanzen, stelle mir das ganz hübsch vor. ausserdem habe ich u.a. noch wildgladiolen, anemonen, forellenlilien, wildtulpen und schachbrettblumen zum "versenken". auch mein hostabeet werde ich mit einigen frühjahrsblühern auffüllen, um die erste zeit mit etwas blühendem zu füllen, bis die funkien wieder voll ausgetrieben sind.
    heute mittag werde ich den rest verbuddeln. kalt ist es ja nicht, aber es ist alles ziemlich feucht und schmierig, daher werde ich wohl wieder ziemlich verdreckt aus den beeten wiederkehren.
    wenn dann die zeit noch reicht, gehe ich vielleicht noch mal in den wald zu einer kleinen pilzexkursion. durch das relativ warme und feuchte wetter gibt es wohl trotz november noch einiges an steinpilzen.
    ein foto gibt es heute auch noch, herbststimmung im garten, aufgenommen ende oktober.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 004.jpg
      004.jpg
      905,3 KB · Aufrufe: 105
    Hallo Martina, da hast Du ja heute einiges vor. Ich habe mich dieses Jahr mit Blumenzwiebeln sehr zusammengerissen. Habe fast nur Lilien ... ein paar Tulpen und die Schachbrettblume (die mir im Garten irgendwie abhanden gekommen ist) gesteckt. Habe sicher mit meiner dauernden Umpflanzerei einiges zerstört in den letzten Jahren. Mache jetzt überall ein Schild hin wo ich was entdecke oder neu gesetzt habe.

    LG, Silvia
     
    Hallo Martina

    Wieder einmal ein tolles Foto von Dir, diese Färbung ist ja wunderschön !
    Da würde ich jeden Tag gucken ! Einfach herrlich !


    Ich wünsche Dir noch eine schöne Voerweihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !!!


    Brigitte
     

    Anhänge

    • P1070685.JPG
      P1070685.JPG
      256,6 KB · Aufrufe: 90
    hallo brigitte,
    leider sieht es jetzt fast einen monat später nicht mehr so schön aus, inzwischen ist alles der winterlichen farblosigkeit gewichen. am samstag hatten wir den ersten schnee, der allerdings nicht liegen blieb.
    ich habe es noch geschafft, 5 nistkästen aufzuhängen, damit sich die vögel über winter "unterstellen" können und gleich im frühjahr mit dem brüten loslegen, falls sie die kästen annehmen.
    wenn ich die tage mal zeit finde, stelle ich einige winterliche fotos von garten und gartendeko ein.
    lg an alle die hier lesen
    martina
     
    Danke, und ja, ich lese mit und bin gespannt auf Fotos.
    Auch bei uns ist es trüb und grau und genauso fühle ich mich jetzt auch ein wenig....ach wenn doch die dunkle Jahreszeit nur schneller vorüberziehen
    würde, ich kann dem Winter so gar nichts abgewinnen.

    Die einzige Freude sind die Vögel, die in Schwärmen unser Vogelhaus bevölkern, darunter soviele Spatzen, dass man kaum zählen kann. Bisher auch ein paar Blau- und Kohlmeisen, sowie Grünfinken. Weder die Spechte noch der Eichelhäher hat sich blicken lassen, auch die Rotkehlchen und Amseln noch nicht.
    Nun, ist ja auch noch genug Futter rundherum in den Gärten/Wäldern da.

    Am letzten Wochenende hatte meine Tochter von der Schule aus 2 Adventskonzerte (singen mit einem Chor) das war richtig klasse und hat mich doch etwas in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

    So, genug geschrieben, ich muss Abendbrot machen....

    LG Hagebutte
     
    Hallo Martina, bei uns ist alles weiß.
    Ich finde es wunderschön. Da ist es wenigstens nicht ganz so dunkel. Dunkelheit kann ich gar nicht vertragen. Zwinge mich dann immer raus zu gehen. Muss immer an meine Mutti denken, die Jahrelang Depressionen hatte. Hoffe das nicht geerbt zu haben ... Man bin ich heute wieder positiv ... lach.


    LG, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten