@silvia,
ich will die samenkapseln noch ein bißchen trocknen lassen, bevor ich sie "knacke", je nach inhalt schicke ich dir gerne was. ich habe die riesenlilie vor 2 jahren als knolle bei ebay ersteigert und gepflanzt und dieses jahr hat sie geblüht. aber wie bei manchen anderen pflanzen stirbt die "mutterpflanze" nach der blüte ab. ich habe also noch keine erfahrung mit der aussaat, aber probieren kann man ja mal, es dauert dann eben nur etwas länger als mit zwiebeln.
nachdem ich dieses jahr aus 2 geschenkten tagliliensamen auch 2 taglilien anziehen konnte, also eine 100%-erfolgsquote hatte, bin ich zuversichtlich!!
womit mulchst du denn deine beete, mit dem schnittgut? wenn nicht, warum kannst du nicht mulchen und das verblühte trotzdem stehen lassen? war das jetzt eine dumme frage? aber das sollte doch gehen, oder?
@rosi
schön, dass du mal wieder in meinem garten vorbeischaust! ich habe 3 uralte hortensien, noch von meiner oma, eine blaue, eine pinkfarbene und eine weiße, aussserdem 2 kleinere, die sind erst ein paar jahre alt. basteln tue ich eigentlich gar nicht damit, ich lasse die blütenstände einfach an den pflanzen und schneide erst im frühjahr kurz vor dem neuaustrieb, damit noch ein hauch von farbe im garten bleibt. die faule alternative zum basteln! ich habe den eindruck, seit ich das so handhabe, blühen sie besser, kann aber auch einbildung sein. ich zeige dir mal bilder von diesem juni, als sie geblüht haben. die weiße ist mindestens 2 meter breit und mehr als mannshoch.
lg
martina