Londoncybercat7's Garten

Ich habe mehr- und einjährige. Mehrjährige abschneiden und drin lassen. Von den einjährigen Samen nehmen.

LG, Silvia
 
  • ich zeige euch mal, was wir am wochenende getrieben haben:
    die neue bank (von dem bekannten auktionshaus) zusammengeschraubt, den hang hinauf ans obere grundstücksende geschleppt, danach sandsteinplatten hochgeschafft. diese eingegraben und begradigt, bank darauf und fertig. das alles in der mittagshitze...
    aber der ausblick von oben lohnt sich!!
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 017.jpg
      017.jpg
      888,8 KB · Aufrufe: 110
    • 021.JPG
      021.JPG
      463,8 KB · Aufrufe: 151
  • heute gibts mal wieder etwas blühendes:
    das untere große staudenbeet "dschungelt" vor sich hin
    007.jpg
    die selbstgezogenen pinkfarbenen hängepetunien (ihre "eltern" letztes jahr waren alle knallorange, mendel lässt grüssen)und portulakröschen
    014.JPG
    wunderblume
    013.JPG
    selbstgezogene einjährige wie diese spinnenblume sorgen zwischen den zum teil schon abgeblüten stauden für farbe
    016.JPG
    phacelia/bienenfreund ist als gründüngung viel zu schade, hat soo schöne kleine blüten
    022.JPG
    meine passionsblumen werden von den sich selbst ausgesäten prunkwinden überwuchert
    023.JPG
    zwei dieser riesenspinnen haben zwischen den stauden ihre netze gespannt und wickeln reichlich beute ein
    007 (2).JPG
     
    Schön Deine Bilder. Meine Spinnenblumen sind fast alle schon verblüht. War wahrscheinlich zu heiss. Habe Samen abgenommen. Mal sehen, ob ich sie nächstes Jahr wieder hinbekomme. Sie sind wirklich sehr schön und passen überall hin.

    Schönes Wochenende, Silvia
     
  • Wahnsinig schöne Fotos! Weiss gar nicht wo anfangen...
    erstmal die Prunkwnde - wow,wow,wow kann ich da nur sagen, ein Traum - und die sät sich wirklich selber aus? Hast du denn im unteren Bereich Stäbe als Kletterhilfe gesteckt? Ich werde einfach bei meien 3 Farben-Winden noch Samen abnehmen, damit ich nächstes Jahr wieder alle habe.

    Dann die Spinne - es ist eine Zebraspinne. Ich hab auch so ein riesen Exemplat im Ziergras gesichtet. Meine Tochter hat in der Schule in einem Insektenbuch nahgeschaut..weil sie unbedingt den Namen der Spinne wissen wollte - dabei ist sie erst 6 und interessiert sich schon so für die Natur. Ich war total verblüfft als sie am mittag mit dem Namen heimkam....

    Die Karden - ich besorge mit in der Nachbarschaft Samen...die Fruchtstände sehen wunderschön aus im winterlichen Rauhreif und für die Distelfinken sind sie ja ein Leckerbissen.

    Die Sitzbank - ein traumhaftes Plätzchen, hier würde ich noch ein kleines Tischchen dazustellen und dann abends ab und zu "Picknick" machen um die tolle Aussicht zu geniessen.

    Das Staudenbeet - warum schreibst du Dschungelartig? Ich finde es sehr gelungen! Das ist kein Dschungel, zumal man nicht EIN Unkräutlein darauf erkennen kann ;-)

    Ich mag deinen Hanggarten sehr, und weiss wie sehr er Mehrarbeit bedeutet. Anhand der Bilder wirkt es ziemlich steil, da ist mein Hügelbeet eine sanfte Bodenwelle dagegen und der Felsengarten eine Kuppe.

    LG Hagebutte (bereits neue "alte" Rosen am aussuchen für die Herbstpflanzung und die Blumenzwiebeln, ach ja, bald ist Zwiebelzeit....)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    wenn erst mal alles gepflanzt ist, muss eigentlich nur ab und zu was verblühtes/verdorrtes abgeschnitten werden, ab und zu kommt natürlich mal die ein oder andere pflanze hinzu, der ich nicht wiederstehen kann. im sommer fülle ich lücken zwischen den stauden mit selbstgezogenen einjährigen wie cosmeen, zinnien etc. auf, auch nicht wirklich aufwändig, einmal gepflanzt und dann wächst es vor sich hin.
    ich habe auch nicht viele pflanzen, die gestützt werden müssen, das fällt also auch fast weg.
    düngen tue ich nur mit hornspänen (hab ich jetzt gerade breitwürfig über die beete verteilt, dauer ca. 15 minuten) und im frühjahr/sommer gibt's noch mal kompost-gaben an einzelne pflanzen.
    blumenzwiebelsteckaktionen im herbst, auch nicht so wild (vergesse nur ab und zu bis zum frühjahr, was ich wo hin gepflanzt habe...)
    im zeitigen frühjahr schneide ich noch mal durch (gräser und vertrocknete/verblüte stauden, hortensien) und dann muss ich eigentlich nur noch ab und zu ans unkraut gehen und natürlich die schnecken bekämpfen.
    hecken und sträucher werden dann bei bedarf mal geschnitten und gleich gehäckselt und als mulch oder kompost benutzt.
    giessen tue ich im garten nur neu gepflanztes oder mal bei ganz großer hitze, ansonsten wird nur gegossen, was in töpfen und kübeln wächst.
    hilfreich ist natürlich auch die pflanzenauswahl, ich habe viele pflanzen, die sich selbst aussäen wie zb. akeleien oder vergißmeinnicht, da ist in der entsprechenden saison schon fast der ganze garten ohne grossen aufwand am blühen, wie man an den angehängten bildern sieht. dort sieht man auch den hahnenfuß, der ja eigentlich auch ein unkraut ist, aber so schön gelb blüht... (und auch löwenzahn) die lichtnelken auf dem foto im beet sind von der wiese eingewandert und gerne geduldet.
    also, mit ein wenig gelassenheit hält sich die arbeit in grenzen und der genuss überwiegt!
    lg
    martina

    Hallo Martina
    Hab gleich nochmals bei Dir am Anfang etwas gelesen und bin wieder auf diesen Beitrag gestossen. Genauso halte ich das auch in meinem Garten.
    Aber es glaubt mir keiner, dass ich den Aufwand so gering halte.
    "das macht doch bestimmt viel Arbeit" oder "ich habe keine Zeit für soviele Blumen" oder "du bist bestimmt jeden Tag im Garten"
    Nein, denn ich arbeite noch nebenher, der Garten muss von alleine funktionieren. Klar , KEINE Arbeit macht er nicht, aber ich finde wenig.
    Unkraut jäte ich im vorbeigehen, oder wenn ich einen Strauss schneide, dann zupfe ich ein paar Unkräutchen aus und lege sie gleich hinter die Stauden, so sieht man es nicht so (und funktioniert dort gleich als Mulch)
    Das Verblühte schneide ich 1x pro woche aus. Giessen? Nur die Kübelpflanzen und neue Stauden. Lazy Gardening, nennt man das? JA, lazy....Samen von 2-jährigen streue ich direkt in die Beete, wenns mir dann im nächsten Jahr nicht passt, grabe ich sie aus und verpflanze sie. Einjährige wie Cosmea lasse ich selber aussamen und entferne sie einfach dort, wo sie Stauden bedrängen würden. Vergissmeinnicht und Akeleien = Unkraut? Was andere finden ist bei mir heissgeliebt, genauso wie bei dir! :cool:
     
    hallo,
    endlich komme ich mal dazu, hier zu antworten bzw. zu reagieren:
    die prunkwinden wollte ich dieses jahr dort am schuppen eigentlich überhaupt nicht mehr haben, da ich dort 2 passionsblumen gepflanzt habe. da aber diese südwand scheinbar doch so geschützt ist, sind die samen, die von letztem jahr dort liegen geblieben sind, von selbst aufgegangen. an anderen "prunkwinden-stellen" bei mir im garten ist das noch nie passiert... unten habe ich haselnuss-ruten als kletterhilfen, ab ca. 80 cm höhe sind dann dachlatten, an denen weitergerankt wird.
    diese zebraspinne hatte ich im letzten jahr auch schon, allerdings nur eine. ich habe den eindruck, dass sie sehr standorttreu ist, sie war immer an der selben stelle mit ihrem netz zugange. die ist schon ganz schön beeindruckend, auch von der grösse her. (eigentlich habe ich ja eine spinnenphobie, aber nur wenn sie in der wohnung oder auf mir drauf sitzen, in der natur macht's mir nichts aus, da kann ich ihnen ja aus dem weg gehen)
    in dem staudendschungel verbirgt sich in rauhen mengen hahnenfuß und andere im beet ungeliebte kräutlein, aber man sieht es nicht auf anhieb. zur zeit ärgern mich besonders die wilden winden, die alles umwickeln, ich bekomme fast nie deren wurzeln zu packen.
    @carmen, lässt du die cosmeen verwelken und sich aussamen? ich schneide das verblühte ab und werfe dann die verblühten "köpfe" in's beet, meinst du das funktioniert auch, oder sollte es erst eintrocknen?
    @silvia, schneidest du deine verblühten spinnenblumen ab?
    lg
    martina
     
  • Ich schneide das verblühte regelmässig aus, damit sie bis in den Oktober blühen.
    Aber alle erwischt man ja eh nie, dehsalb haben sie sich auch selber ausgesäht, ich verpflanze sie dann einfach im Frühling an jene Stellen, wo sie willkommen sind.
    Bei der Spinnenblume kannst nix falsch machen, die sollte man ja wegen der langen Blüte nicht schneiden. Sie blüht ja immer weiter und macht dann ganz lange Stiele. Bei mir sind alle wieder von slber gekommen, in einer Schote hats ja ganz schön hefitg Samen drin....
    Bei mir sind die selbstausgesähten allerdings viel kleiner im Wuchs, als die ersten aus der Samenpackung.
     
  • Hab noch 2 weiße stehen. Die lasse ich bis zuletzt. Hab mir ein paar Samen genommen und versuche es nächstes Jahr mit Aussaat. Hätte nicht gedacht, das sie sich auch selber aussäen. Müssen gar nicht so hoch sein. Meine sind über einen Meter hoch, aber nur die weißen. Die pinkfarbenen waren etwas kleiner.

    LG, Silvia
     
    ich zeige euch heute mal fotos von der 3. generation aus samen gezogener hängepetunien. die gekauften "eltern" vor 3 jahren waren damals gleichmäßig lila-weiß gestreift. ich sammle jedes jahr samen ab und habe inzwischen alle möglichen farben von rein weiß über verschiedene schattierungen von rosa-pink (z.t. auch mit weiß) und diese wunderschön gescheckten enkel-pflanzen.
    mal sehen, womit sie mich nächstes jahr überraschen.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 021.JPG
      021.JPG
      424,6 KB · Aufrufe: 83
    • 019.JPG
      019.JPG
      305,2 KB · Aufrufe: 74
    • 018.JPG
      018.JPG
      341,6 KB · Aufrufe: 75
    • 017.JPG
      017.JPG
      442,8 KB · Aufrufe: 87
    • 016.JPG
      016.JPG
      418,3 KB · Aufrufe: 74
    Du bist ja ein richtiger Züchter. Sehen richtig toll aus. Hast Du sie in Töpfen oder auf dem Beet?

    LG, Silvia
     
    hallo silvia,
    die petunien sind in kästen, töpfen, ampeln etc., dadurch komme ich besser an die samen ran als in den beeten.
    letztes jahr habe ich auch zum ersten mal von den gekauften minipetunien samen gefunden und abgenommen, die gekauften waren alle orange, die diesjahrige nachzucht rot/dunkles pink... ich bin schon wieder fleißig am samen-ernten, habe dieses jahr auch rosa- und lilafarbene minis gekauft, mal schauen, was nächstes jahr dabei herauskommt.
    lg
    martina
     
    nachdem ich eine kurze gartenrunde gemacht habe mit schneckensammeln, verblühtes abschneiden und himbeeren ernten gibts mal wieder ein paar aktuelle fotos:
    das blüht u.a. zur zeit noch bei mir:
    002.JPG
    003.jpg
    021.JPG
    005.JPG
    006.JPG
    016.JPG
    019.JPG
    020.JPG
    023.JPG
    024.JPG
    026.JPG
    028.JPG
    029.JPG
    030.JPG
    034.JPG
    039.JPG
    mein "bescheidenes" salbeipflänzchen, letztes jahr gepflanzt:
    036.JPG
    eine der vielen spinnen, die zur zeit zwischen den pflanzen ihre netze gesponnen hat:
    031.JPG
    meine katze beim loungen auf der liege:
    009.JPG
    dieser neuer streuner ist vor ein paar tagen aufgetaucht:
    014.JPG
    mein garten- und pflanzenbuchregal, das mich über winter wieder mit planungen beschäftigen wird:
    007.JPG
    jetzt werde ich mir noch die gartenkataloge verinnerlichen, die heute mit der post gekommen sind, habe sie den ganzen tag ignoriert. o gott, ich finde bestimmt wieder 1000 sachen...
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, schön Deine Blüten. Ich finde die Pflanzen die jetzt so blühen, strahlen eine gewisse Ruhe aus. Oder liegt das an mir? Ich geniesse sie z. Zt. viel intensiver. Man braucht sich ja auch nicht mehr so verrückt zu machen. Ich habe mir ja vorgenommen nicht so viel umzupflanzen ... muss ja aber die Neuen irgendwie einpassen ... grins. Meine Krötenlilie blüht auch ganz wunderbar. Hat so was exotisches.

    LG, Silvia
     
    Man so viele Gartenbücher, da wird es ja im Winter nicht langweilig.

    Und hat Dich der Streuner schon adoptiert. Unser Krümel vertreibt alle "Fremdlinge", die nichts auf unserem Grundstück zu suchen haben. Dabei ist sie eigentlich eine zu klein geratene Katze, aber dann kann sie über sich hinauswachsen.

    Schönes Wochenende

    Liebe Grüße Beate
     
    Hi londoncybercat,

    WOW, hast DU eine Aussicht!! Spitzenmäßig. Ich glaube auch, dass sich ein Tisch zu der neu erstandenen Gartenbank sehr gut machen würde. Bei so einem Rundumblick lassen sich die in den Gartenzeitschriften gefundenen Ideen doch gleich richtig gut "ausloten" ;)
     
    @silvia
    du hast recht mit der ruhe, ich warte nicht mehr ungeduldig auf austriebe und entwicklung von pflanzen, sondern genieße einfach, was da kommt. die geschäftigkeit im garten lässt etwas nach. allerdings müssen noch die neuen blumenzwiebeln in die erde und nächstes wochenende ist noch mal ein gartenmarkt, den ich besuchen werde, da kommt bestimmt auch noch was mit nach hause ;) die samen-sammlerei zur zeit hat meiner meinung nach auch so was meditatives: langsam mit suchendem auge die pflanzen untersuchen, pflücken, einsammeln ...
    die krötenlilie ist dieses jahr bei mir sehr schön mit vielen blütentrieben, nachdem ich sie letztes jahr an ihren neuen standort umgesetzt habe. vorher war sie eher mickrig.
    @beate
    meine emily ist die mißmutigste katze auf der welt, wenn es um andere katzen geht. jeder wird angefaucht, angeknurrt oder ausgeschimpft (sie "redet" ununterbrochen mit ihren menschen, sich selbst und anderen katzen). ich hätte schon längst wieder eine zweit- oder sogar drittkatze, nachdem unser alter kater tot ist, aber ich glaube, sie mag eine einzelkatze sein. als ich sie damals aus dem tierheim geholt habe hieß es auch ausdrücklich "mag keine anderen katzen". der streuner bekommt ihre ungeliebten essensreste und täglich ein paar streicheleinheiten und ist damit hochzufrieden.
    @kimi
    was man auf den fotos nicht so erkennen kann: unsere wiese ist ein echter steilhang! da muss man schon richtig klettern, um ans obere ende zu kommen. daher wird die bank als reiner ausguck/sitzplatz genutzt, weil keiner da was ausser sich selbst hochschleppen mag;) aber so ein hübscher beistelltisch würde mir natürlich schon gefallen... ich habe jetzt angefangen, lavendel um die bank herum zu pflanzen, damit es dort auch gut riecht, ist sehr sonnig und trocken an der stelle, ich denke lavendel sollte dort funktionieren.
    wir haben aber noch mehrere sitzecken im garten, die besser zugänglich sind, mit stühlen, tischen und allem drumherum, dort wird dann geschmökert, kaffee getrunken und was man sonst noch so macht.
    schön dass ihr alle meinen garten besucht habt, kommt gerne jederzeit wieder!
    lg
    martina
     
    Hallo Martina,

    ich bin leider erst jetzt und ganz zufällig auf deinen wunderschönen Garten gestossen. Es ist echt eine Freude sich hier aufzuhalten! Genau nach meinem Geschmack...

    Habe gesehen, du wohnst auch gar nicht weit weg von mir, bin aus der Stuttgarter Gegend :D
    Werde mich mal an deinen ganzen guten Veranstaltungs- und Gartenmärkten-Tips orientieren...

    Eine Frage habe ich zum Samen sammeln bei deinen Petunien...ich habe auch eine rote Hängepetunie in einem Kübel gepflanzt. Es sind inzwischen schon nur noch wenig Blüten dran, der Rest ist schon verblüht. Aber wo finde ich nun die Samenstände? Hoffe, du kannst mir weiter helfen...:D


    Viele liebe Grüße
    Cathrin


    EDIT
    Ich hatte ja noch was vergessen:
    du sprichst von deinen Balkongewächshäusern...kannst du davon mal ein Bild zeigen? Ich werde dieses jetzt auch zum ersten Mal alles mögliche an Pflänzchen vorziehen und suche noch nach Ideen....würde mich freuen, wenn du mir dein Gewächshaus mal zeigen kannst...:rolleyes:

    Danke!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hallo cathrin,
    schön dass du meinen garten besucht hast und es dir gefällt!
    gleich noch ein veranstaltungstipp für's wochenende
    LebensArt | Die Ausstellung fr Haus- und Gartenfreunde im Schlosspark Weinheim | Antikes und Schnes | Ausstellung und Messen
    war selbst noch nie dort, weiß also nicht, wie es ist, allerdings ist der veranstaltungsort sehr schön und direkt nebenan ist der hermannshof zu besichtigen, wo ich häufiger bin:
    Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e.V. - - - Willkommen
    zu deinen fragen:
    nicht alle petunien bilden samen, aber wenn, sitzen sie in den abgeblühten blütenknospen, ich schaue später mal nach, ob ich welche finden und fotografieren kann, dann stelle ich die fotos ein.
    ich ernte die samen als grüne schoten, nicht erst wenn sie braun sind und aufspringen, da die petuniensamen so fein wie sandkörner sind. die samenschoten lasse ich in joghurtbechern o.ä. trocknen, ohne sie abzudecken, siebe sie dann von den anderen bestandteilen und bewahre sie in papiertüten bis zur aussaat im frühjahr auf.
    die gewächshäuser sind 2-4stöckig, aus alu-rohren zusammengesteckt mit gittereinlageböden und über dem ganzen ist eine plastikhaube, vorne mit reißverschlüssen zu öffnen/schließen. momentan sind sie zerlegt im schuppen, da ich sie nur im frühjahr benutze zur samenanzucht, daher ist es schlecht mit fotos, muss mal schauen, ob ich noch irgenwo ein bild davon habe. die kosten zwischen 10 und 30 euro, je nach größe und händler. 2 habe ich günstig bei ebay ersteigert. sind natürlich nicht besonders robust, aber für meine zwecke reichen sie aus. ich kann ja mal einen link von einem ähnlichen häuschen hier reinstellen, wenn das nicht ok ist für die admins, bitte rauslöschen:
    Siena Garden 569128 Gewächshaus mit 4 Rollen grün, 3 Etagen 129x69x49: Amazon.de: Garten

    lg
    martina
     
    hallo cathrin,
    habe doch noch ein treibhausfoto gefunden, ich hoffe dass du was erkennen kannst.
    treibhaus.JPG
    die samenkapseln der hängepetunien habe ich auch schnell fotografiert:
    a046.JPG
    a048.JPG
    lg
    martina
     
    Hallo Martina,

    danke für deine Mühe und das Bilder einstellen...:D
    Das hilft mir doch schon einiges weiter....

    Nur bei den Pentunien bin ich echt ratlos....:confused: Sind diese Samenkapseln bei dir sofort sichtbar, wenn du die vertrocknete Blüte entfernst?
    Bei mir ist da einfach nix bzw. fast nichts. Ich kann nur einen ganz kleinen dunklen Punkt in der Mitte erkennen, wo vorher die Blüte drin saß.
    Und einige Blüten habe ich ja sicher schon vor 2-3 Wochen entfernt. Da tut sich einfach nix....kann das sein?

    Verwirrte Grüße
    Cathrin

    :(
     
    hallo cathrin,
    wie ich weiter unten schon geschrieben habe: nicht alle bilden samen aus, es gibt da wohl auch einiges an sterilen arten bzw. hybriden. ich würde an deiner stelle einfach mal die verblühten teile beobachten, ob du irgendwo soche samenschoten entdecken kannst.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina !:cool:

    Ist das auf Seite 12 ( das weisse ) ein Gras ? Wenn ja, weißt Du wie es heißt ?

    Dein Garten ist wunderschön und so romantisch. Und erst der Ausblick von ganz oben, einfach toll !
    ich hoffe, Ihr genießt das auch und habt Zeit Euch dort zu erholen.

    viele herzliche Grüsse Ostseefan
     
    @ostseefan
    meinst du das bei der badewanne? wenn ja, ist es ein zweifarbiges gras (grün-weiß längsgestreift), wuchert etwas, kann man aber gut abgraben. es war schon vor meiner zeit im garten, noch ein überbleibsel von meiner mutter/großmutter. ich habe versucht, es zu identifizieren, ich glaube, es handelt sich um rohrglanzgras (kannst du googeln).
    möchtest du was davon haben? es wächst bei mir überall: sonne, schatten, feucht, trocken...
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, habe gesehen, dass Du auch eine Gelenkblume hast ... kommt die bei Dir auch überall? Ich habe meine bestimmt schon 10 Mal ausgegraben. Ein verflixtes Ding!

    Liebe Grüße, Silvia
     
    @silvia
    hallo silvia,
    wissentlich habe ich nur eine weißblühende gelenkblume, die ich dieses jahr aus samen gezogen habe... welche meinst du denn? es gibt ja immer noch einiges in meinen beeten, was ich noch nicht identifiziert habe.

    @ibo
    willkommen in meinem garten, schau dich gerne um, du störst nicht:) ich habe gleich mal einen gegenbesuch bei dir gemacht, gefällt mir sehr gut bei euch, ich glaube, wir haben garten- und pflanzenmäßig ähnliche vorlieben. euer garten ist ja auch eher ein großer!
    lg
    martina
     
    ich stelle heute mal einige aktuelle fotos von meinen herbstblühern ein:
     

    Anhänge

    • a009 (2).JPG
      a009 (2).JPG
      606,1 KB · Aufrufe: 57
    • a006.JPG
      a006.JPG
      446 KB · Aufrufe: 96
    • a003.JPG
      a003.JPG
      359,3 KB · Aufrufe: 76
    • a003 (3).JPG
      a003 (3).JPG
      690,1 KB · Aufrufe: 63
    • a001.JPG
      a001.JPG
      518,8 KB · Aufrufe: 70
    • a014 (2).JPG
      a014 (2).JPG
      744,4 KB · Aufrufe: 68
    • a014 (3).JPG
      a014 (3).JPG
      362,5 KB · Aufrufe: 57
    • a014.JPG
      a014.JPG
      903,7 KB · Aufrufe: 88
    • a015 (2).JPG
      a015 (2).JPG
      546,3 KB · Aufrufe: 64
    • a015.JPG
      a015.JPG
      394,7 KB · Aufrufe: 72
    • a020.JPG
      a020.JPG
      475,3 KB · Aufrufe: 76
    • a020 (2).JPG
      a020 (2).JPG
      512,5 KB · Aufrufe: 69
    • a019.JPG
      a019.JPG
      387,9 KB · Aufrufe: 74
    • a019 (2).JPG
      a019 (2).JPG
      323,9 KB · Aufrufe: 59
    • a016.JPG
      a016.JPG
      309,9 KB · Aufrufe: 78
    • a030.JPG
      a030.JPG
      502,2 KB · Aufrufe: 57
    • a030 (3).JPG
      a030 (3).JPG
      470,7 KB · Aufrufe: 68
    • a029.JPG
      a029.JPG
      613,9 KB · Aufrufe: 105
    • a028 (2).JPG
      a028 (2).JPG
      376,5 KB · Aufrufe: 66
    • a022 (2).JPG
      a022 (2).JPG
      369 KB · Aufrufe: 59
    • a031.JPG
      a031.JPG
      385,8 KB · Aufrufe: 58
    • a032 (2).JPG
      a032 (2).JPG
      338,9 KB · Aufrufe: 67
    • a034 (2).JPG
      a034 (2).JPG
      465,5 KB · Aufrufe: 52
    • a037 (2).JPG
      a037 (2).JPG
      296,7 KB · Aufrufe: 62
    • a038 (2).JPG
      a038 (2).JPG
      393,1 KB · Aufrufe: 68
    • a044 (2).JPG
      a044 (2).JPG
      473,8 KB · Aufrufe: 66
    • a043.JPG
      a043.JPG
      677,3 KB · Aufrufe: 74
    und jetzt noch ein paar impressionen aus den beeten und rund um haus und garten:
    g008.JPG g018 (3).JPG g023.JPG g027.JPG g031 (2).JPG g034.JPG g036.JPG g037.JPG g039.JPG g044.JPG
    statt grabstein hat mein kürzlich verstorbener kater krummbein eine steinkatze auf sein grab bekommen. emily ist jetzt (bis auf weiteres...) erst mal eine einzelkatze
    g.JPG
    g003 (2).jpg
    g021 (2).jpg
     
    und zu meiner hosta- und heuchera-leidenschaft: meine hosta-treppe fasst schon längst nicht mehr alle pflanzen, ich habe schon mehrfach mit blumenhockern anbauen müssen. h007.JPG
    meine neuesten errungenschaften:
    hosta june fever h036 (2).JPG hosta high society h038.JPG hosta tattoo h037 (3).JPG heucherella alabama sunrise h018.JPG
    und es gibt noch so viele andere schöne, die mir so gut gefallen ...
    lg
    martina
     
    Hallo Marina, mir gefällt ganz besonders Deine Hostetreppe.
    Ich meinte das bild vom 3.9. Sieht doch lila aus, oder?

    LG, Silvia
     
    @silvia
    falls du das kerzenartige meinst (am 3.9. habe ich ja nicht wenige bilder eingestellt ;)) das ist keine gelenkblume (sieht aber wirklich so ähnlich aus), sondern eine verbena hastata, ein lanzen-ehrenpreis. habe ich erst dieses jahr gepflanzt, kann also noch nicht viel über das wuchsverhalten sagen, ausser dass sie fast 3 monate durchgeblüht hat.
    lg
    martina
     
    #permalink 238
    was ist Bild 1 und 5 und 14?
    so schööööööööööööööne Blüten.
    Und das moderne outfit der mehrfarbigen Katze-hab sowas noch nie gesehen-eine Laune der Natur?
    Sigi
     
    hallo sigi,
    bild 1 ist eine rote lichtnelke, wächst wild und wandert von der wiese ab und zu in den garten, wo ich sie gerne stehen lasse. wenn du möchtest, kann ich gerne mal versuchen, samen zu sammeln und dir welchen schicken.
    bild 14 ist blüte vom wasserdost, kannst auch gerne samen haben, wird aber groß und versamt sich auch reichlich.
    bild 5 mit dem panaschierten laub ist houttuynia cordata, eidechsenschwanz. wuchert auf feuchtem boden, auf trockenerem verhält es sich zivilisiert.
    und die blondierte katze hat hier einen eigenen thread:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/30398-schwarze-katze-aendert-ihre-farbe.html
    ;)
    lg
    martina
     
    bin heute ein bisschen ausserhalb des gartens unterwegs gewesen, zum ersten mal in diesem jahr beim pilze sammeln, beute war gar nicht mal so schlecht, dafür dass es seit ewigkeiten bei uns nicht geregnet hat:
    001.JPG
    ich wünsche euch allen noch einen schönen sonntag und einen guten start in die neue woche!
    lg
    martina
     
    ;-) ich erkenne einige der Bücher auch in meinem Regal. Ich gucke mich da im langen Winter die Augen wund, und ja, dann werden Pläne gemacht, und Einkaufslisten erstellt...und schlussendlich mache ich dann ja doch alles spontan....wie jedes Jahr.

    LG Carmen
     
    carmen,
    so ähnlich geht es mir auch, aber so wird die "gartenfreie" dunkle zeit im tiefsten winter wenigstens nicht zu langweilig ;)
    ich habe so einige favoriten unter meinen büchern, die ich immer gerne zur hand nehme und dann plane und schwelge, vor allem einige bildbände über englische cottagegärten.
    immerhin habe ich inzwischen so viel disziplin aufgebracht, dass ich die standortbedingungen der pflanzen immer brav nachlese und dann auch einhalte (im gegensatz zu meinen planungen, die nie ganz so werden wie angedacht)
    lg
    martina
     
    Ui, bei Dir blüht ja noch unheimlich viel, schööön! Mein Storchschnabel blüht z.B. nicht mehr, aber Deiner is ja noch total voll!!
     
    Das sind wieder wunderschöne Bilder, es macht immer Spaß durch Deinen Garten zu schlendern. Die Hostas finde ich klasse, habe auch schon überlegt welche in Töpfe zu pflanzen, weil ansonsten die Schnecken sie zu sehr rupfen.
     
    heute zeige ich euch andere "wald-beute": das ergebnis von einer knapp einstündigen kastanien-suche: 003.JPG
    im garten blüht es immer noch, es ist ja auch noch relativ warm. da gibt es die dauerblüher, die schon seit wochen und z.t. monaten durchhalten
    d015.JPG d020.JPG d022.JPG d024.JPG d026.JPG d027.JPG d028.JPG d029.JPG d030.JPG dd006.JPG
    die herbstblüher
    h008.JPG h011.JPG h014.JPG h016.JPG h018.JPG
    und die nachblüher, deren blütezeit eigentlich schon vorbei ist, die aber durch den milden herbst noch mal durchstarten
    n012.JPG n013.JPG n025.JPG n032.JPG
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, was machst Du mit den ganzen Kastanien?
    Wenn ich so Deine Blütenbilder sehe muss ich feststellen, dass davon ja bei mir auch noch was blüht. Habe es gar nicht mehr so wahrgenommen. Sehr schön! Muss ich heute gleich mal schauen wandern ...

    LG, Silvia
     
    hallo silvia,
    die kastanien habe ich zum teil verschenkt, einen (kleinen) teil werden wir selbst essen. es waren so viele im wald, dass ich sie einfach nicht liegen lassen konnte und meine bekannten haben sich darüber gefreut. anscheinend gehen die eltern nicht mehr mit ihren kindern in den wald zum kastaniensammeln... als ich noch klein war, habe ich das regelmäßig mit meinen eltern getan.
    ich habe mich letztens in deinen garten geschlichen und umgeschaut, was bei dir noch so blüht, ich finde es schön, dass es so langsam ausklingt und nicht plötzlich alles weg und verblüht ist.
    schönen sonntag wünsche dir und allen die hier mitlesen
    martina
     
    Ein wunderschöner Garten. Ich mag es, dass es alles so bewachsen ist...
    Nur die Spinnenbilder werden mir Alpträume bescheren....Hab eine Spinnenphobie. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 54
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten