Links

Dark Night

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
171
Ort
Hamburg
Mir ist die Vorgehensweise bei Links so gar nicht klar. Ich habe die Suche mit "Links" benutzt, leider kein brauchbares Ergebnis.

Offensichtlich scheuen sich einige Mitglieder Links zu posten, obwohl Links oftmals eine große Hilfe für die Leser sind.

mal als Beispiel:
Bei uns in der Magdeburger Volkstimme steht heute ein Artikel dazu es gab eien grundsatzurteil das dir leider nicht gefallen wird. Einfach mal bei Google suchen.

Gruß suse

suse, nicht böse sein, Du bist jetzt mein Beispiel, rein zufällig. :)
@Team: was wäre an einem Link zur "Magdeburger Volkstimme" schlimm?

Ein Beitrag von mir:
Quelle: Microsoft Office 2010-Technologie-Garantie-Upgrade - Microsoft Office

Vielleicht bist Du gar nicht update berechtigt? Du kannst es dort nachlesen. :)
Im Kopf hatte ich: Links sind verboten oder nicht gerne gesehen. Aber sollte man posten: nimm "xxx" als Suchbegriff bei Google und dann das 13. Ergebnis?

Ohne Zweifel gibt es Mitglieder, die sich in einem Forum anmelden, um Werbung zu posten, das ist mir klar. Denen sollte Einhalt geboten werden, da stimme ich auch zu. :)

Gibt es hier Regeln für Links? Wäre klasse, ich als Blondchen habe sie wohl mit der Suche nicht gefunden. :)
 
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    2) Reine Werbebeiträge werden nicht geduldet. Beiträge dieser Art, insbesondere von kommerziellen Seiten, werden sofort gelöscht. Webmaster kommerzieller Seiten können gern auf Hausgarten.net Werbung buchen.
    danke, ich habe die Regeln nicht gefunden. :-(

    Beiträge von kommerziellen Seiten sind verboten, also so was wie Eigenwerbung. Fallen dazu auch Links zu kommerziellen Seiten ?

    Mal als Beispiel: jemand fragte nach dem Gießen von Zimmerpflanzen, zu viel, zu wenig, oder richtig? ich nutze einen <Suchbegriff für google.de> feuchtemesser pflanzen, 1. Ergebnis nach der Werbung. Bin hochzufrieden, bloß dieses Angebot ist total überteuert. Ich habe nicht gepostet, man will ja keinen Ärger. Bloß: ein Forum lebt vom Posten, nicht vom Nichtposten. :)

    Ich bin Mitglied in einigen Foren die sich mit PC-Sicherheit befassen, Links sind grundsätzlich erlaubt, lediglich Links zu Malware-Seiten sind verboten. Das ist für mich nachvollziehbar und eindeutig.
    Und hier, tja, postet man am besten gar keine Links? Ich bevorzuge Postings wo man ohne Umweg Infos erhalten kann, so von Mitglied zu Mitglied, natürlich nicht von Werbe-Bots, auch wenn sie mal menschlich sein sollten.

    LG Heike
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich bin weder Moderator noch Administrator...

    Ich denke Links sind pauschal gesehen kein Problem. Gerne poste ich Links, z.B. auf eine Seite, die beispielsweise eine spezielle Krankheit behandelt. Oder einen Link zu einer Seite, die sich als ausführliche Kulturanleitung für eine Pflanze versteht. Da hat mir noch kein Moderator den Beitrag deswegen editiert...

    Nicht geduldet werden meiner Erfahrung nach grundsätzlich Links zu Online-Shops. Das geht dann als Werbung durch. Deswegen wurden meine Beiträge in der Vergangenheit häufig editiert. Da ich eben unwissentlich solche Links eingebettet hatte. Mir war und ist das aus den Forenregeln nicht ersichtlich. Als reinen Werbebeitrag hab ich meine Posts nämlich nicht verstanden. Klares Ausschreiben von Online-Shop-Namen (ohne Links) wie beispielsweise 'Gärtner Pötschke' oder 'Kiepenkerl' wurden aber immer geduldet.

    Grüßle, Michi :?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es steht hier in keiner Regel, dass Links nicht gewünscht bzw. nicht gestattet sind. Es steht lediglich dort, dass

    2) Reine Werbebeiträge werden nicht geduldet. Beiträge dieser Art, insbesondere von kommerziellen Seiten, werden sofort gelöscht. Webmaster kommerzieller Seiten können gern auf Hausgarten.net Werbung buchen."

    Dies bedeutet für mich, dass ich durch einen Link

    1. zeige, wer der Urheber von dem von mir Zitierten ist und
    2. derjenige, dem ich gerade vll. einen Rat gegeben habe, sich dort weitere Infos einholen kann.

    Das hat mit Werbung nun wirklich nichts zu tun.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    danke, ich habe die Regeln nicht gefunden.

    Mal als Beispiel: jemand fragte nach dem Gießen von Zimmerpflanzen, zu viel, zu wenig, oder richtig? ... ........ Ich bevorzuge..... Das fällt in den Zuständigkeitsbereich des Admin, mit seinen Mods!
    LG Heike


    Hallo Heike,

    Suchfunktion, Stichwort unter Themen: Forenregeln!
    684 Arten einheimischer Wildpflanzen auf 1148 Fotos von Nafoku

    ------------------------------------------------
    ich denke wenn ich etwas über eine Pflanzen und deren verhalten wissen möchte, Google ich ehe und lande irgend wann als Neuling hier..

    Einen Link - so hatte man es mir beigebracht, sollte verwendet werden, wenn keiner eigene Erfahrungen eingebracht hatten, denn das war hier gerade das schöne, etwas aus eigenen Erfahrungen zu bewerkstelligen und das machte ja den Reiz dieses Forums aus!

    Ab und an ist es aber wichtig im Net zu suchen, um den Link hier ein zusetzten, genau so wie es Sunfreak schreib, wenn es um Krankheiten geht, oder auch schon mal um gute Erklärungen, so zum Baumschitt etc....


    Mo, die ab und an auch einen Link verwendet! - gelöscht wird von selber- :D, da kommt dann eine Geißterhand und holt was nicht hingehört!;)
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Vielen Dank für Eure Erklärungen und Erfahrungen. Ich denke, ich habe nun eine besseres Gefühl für "erlaubt" oder "verboten" bekommn. :)

    Und wenn man dann doch mal daneben liegt, wird man dann gleich verwarnt? Oder werden nur die Wiederholungstäter verwarnt? Verwarnungen sind ja nicht so schön, auch wenn sie dann irgendwann wieder entfernt werden.

    LG Heike
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...
    Und wenn man dann doch mal daneben liegt, wird man dann gleich verwarnt? ... LG Heike


    Klar, da wirst vorgemerkt und abgeführt:D..

    Nein, Du siehst dann unter Deinem Beitrag einen kleinen Schriftzug, der besagt, das der Link entfernt wurde!

    Mo, der das auch schon passierte!
     
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Hi Mo,

    dann ist es nicht so schlimm wie ich befürchtete. :)

    Bei "meinen" Security-Foren wird man nämlich verwarnt wenn man mal einen "falschen" link postet, ist mir dort nämlich auch schon mal passiert.

    Heike, die jetzt mal an das Unkraut geht
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Und wenn man dann doch mal daneben liegt, wird man dann gleich verwarnt? Oder werden nur die Wiederholungstäter verwarnt? Verwarnungen sind ja nicht so schön, auch wenn sie dann irgendwann wieder entfernt werden.

    LG Heike

    hallo heike,

    in der regel nicht. es sei denn das wir der meinung sind das der link mutwillig gesetzt wurde oder uns jemand ein bisschen ärgern möchte.
    dann kommt der böse mod und verteilt gelbe und auch rote karten.;)

    wie es in anderen foren gehandhabt wird weiß ich nicht, und es ist auch nicht wichtig.
    wir haben uns dazu entschlossen es so zu machen, und fahren damit auch ganz gut. vom prinzip her sind wir ja auch keine suchmaschine. wir sind ein gartenforum wo der mensch im vordergrund steht. das heißt das man hier von dem wissen und den erfahrungen der anderen user lernen bzw. sich tipps abholen kann.( natürlich nur, wenn man auch ein wenig die netiquette beachtet. wer hier rumpolltert wird wohl auf granit beißen ). sicher weiß ich auch das das nicht immer ohne einen verweiß auf andere seiten geht. aber das kann man auch ohne probleme machen, ohne links zu irgendwelchen online-shops oder anderen kommerziellen seiten zu setzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten