Oh, jetzt werde ich glatt schon berühmt im Verwandtenkreis? ;-)
Danke Supernovae.
Fotos von Füchsen habe ich nur noch wenige und die stecken gerade auf der Karte. Aber ich schaue, dass ich demnächst noch mal ein, zwei, drei bearbeite und einstelle. Das Problem ist, dass der Fuchs meist erst in der Dämmerung auftaucht, was fürs Fotografieren lichttechnisch zu spät sein kann. Dazu bekommen wir es auch nicht immer mit: Wenn sie nicht werben, warnen oder kämpfen hört man von ihnen absolut gar nichts, und wir hängen am Abend ja auch nicht ständig über der Balkonbrüstung, um zu schauen, ob vielleicht einer auftaucht. Und wenn dann einer bei passendem Licht von uns gesehen wird, hat entweder mein Mann das dicke Tele drauf oder das Tier sitzt ungünstig, oder oder oder. Gestern Abend lag er z. B. ganz toll unten vor unserem Tor, auf der Straße, aber es war halt schon zu dunkel. Eigentlich müsste man sich mal einen Abend lang einen Stuhl nehmen, unten auf den Bürgersteig setzen und schlicht und ergreifend warten, aber dafür bin ich dann meistens zu müde oder zu hibbelig. Wenn, wäre allerdings jetzt der Zeitpunkt dafür, denn demnächst wird es definitiv zu dunkel dafür sein.
Vor der nächsten Tierstory dann erst mal was von den Zimmerpflanzen. Wir sind ja schließlich ein Pflanzenforum.
Seit vielen Jahren besitze ich eine Drachenpalme. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, die tauchte sogar schon 1996 bei mir auf. Das wären dann ja bereits 24 Jahre, wow! In der Zeit wurde sie allerdings ziemlich gequält: fünf Umzüge, keine gute Pflege, lange Triebe, mehr Blätter könnte sie auch haben, das Licht war auch nicht immer perfekt und sie wuchs kreuz und quer. Irgendwann kam noch ein Ableger aus dem Boden und schoss kerzengerade nach oben, ist inzwischen aber auch schon leicht schief und m. E. auch viel zu lang, also alles in allem nicht so ideal. Gute Pflege sieht anders aus. Inzwischen habe ich hier also ein ausladendes, krummes und schiefes, nicht gar so attraktives "Etwas".
Allerdings scheint mir die Pflanze nicht gar so böse zu sein: Vor einiger Zeit kamen Ableger an zwei Stämmen heraus, und netter Weise relativ nah am Hauptstamm.
Vor ein paar Wochen nahm ich nun mal all meinen Mut zusammen und schnitt einen der ausladenden Stämme kurz hinter dem Ableger ab, so dass dieser Zweig nun wieder näher am Stamm weiterwächst. Den Abschnitt zerlegte ich in vier Teile und stellte sie in Wasser. Und Hallelujah: zwei der Abschnitte bekamen inzwischen tatsächlichWurzeln, der mit der Krone und ein anderer, der inzwischen oben sogar auch zwei Austriebe zeigt. Ich freue mich echt riesig.
Wenn ihre Wurzeln länger sind, kommen die Ableger zu "Mama" in den Topf und ich werde auch den zweiten "Nach-Außen-Schwinger" kürzen. Dann hätte ich endlich wieder eine etwas kompaktere Pflanze (bzw. mehrere), die nicht gar so viel Platz einnimmt.
Was mir bisher allerdings noch nie gelang sind Austriebe direkt an der Pflanze. Also irgendwann von alleine kam ab und zu mal was, das schon, aber noch nie, wenn ich einen Zweig abschnitt. Auch jetzt nicht. Das ist sehr schade, denn ich hätte die Hauptpflanze gerne etwas verzweigter.