Mal ein bisschen Schönes.
Die Stockrose, aus Samen von Opitzel) - eine ganz tolle Blüte, und so schön schlank wachsend. Die gibt es im nächsten Jahr wieder, vielleicht noch ein oder zwei mehr, wenn ich es platz- und topftechnisch einrichten kann.
Die Kletterrose Amadeus, am Rosenbogen. Zwei dicke Puschel hat sie in ihrem ersten Jahr. Gut gewachsen ist sie auch.
Die "alte" Clematis,Vitricella abundance - tolle und sehr viele Blüten, leider immer in sehr luftiger Höhe, so dass man auf Augenhöhe nicht viel von ihr hat. Mir wurde von Clematis Westphal empfohlen, sie nach der Blüte um rund einen Meter zurück zu schneiden, für eine eventuelle zweite Blüte. Das werde ich dieses Jahr mal probieren.
Die neue Clematis, in diesem Jahr gekauft: Integrifolia Ember BFCCEMB. Auf diesem Bild eine Knospe, eine Blüte und ein "Puschel" einer verblühten Blüte Sie hatte die ganze Zeit nur eine einzige Blüte, die dann eben verblühte, aber jetzt legt sie mit ganz vielen Knospen los, zwei Blüten sind aktuell offen. Die wird also noch was, und auf die Puschel freue ich mich für den Herbst.
Eine der essbaren Blüten. Falls jemand weiß, welche Pflanze das ist: gerne her mit der Info.
Ebensolches hier.
Hier habt ihr es mir schon mal gesagt und ich vergesse aber ständig, wie die Pflanze heißt. Die rechte ist von letztem Jahr, links - nicht auf dem Bild, von vor drei Jahren. Beide blühen wie wild, schon sehr früh. Dann schneide ich sie zurück und sie legen wieder los. Diese aktuell schon, die andere setzt gerade an.
Fuchsien mochte ich ja nie, bis ich entdeckte, dass es davon auch andere Farbkobinationen gibt. Die hier fand ich so klasse, dass ich sie mir für den Schattenbalkon holte. Die mögen es nämlich nicht so heiß.
Die Gurke blüht fast schon permanent, und aktuell wächst sie auch endlich mal in die Länge. Bisher hielt sie sich damit nämlich zurück.
Früchte hängen auch einige dran, zwei aß ich bereits.
Die Tomaten blühen inzwischen auch. Hier die Yellow Canary.
Und weil mir Mohamend einging, holte ich auf dem Markt noch eine Pflanze mit dem ach so aussagekräftigen Namen "Balkontomate". Das "dicke Ding" überraschte mich dann allerdings. Ich bin gespannt, wie sie schmecken werden.
Der Hopfen hat die Brüstung des Nachbarn erreicht. Für die Mauer davor ließ der Nachbar bereits Schnüre herunterhängen, mal schauen, ob er noch welche bei sich weiter nach oben spannt. Durst hat die Pflanze allerdings einen wahnsinnigen (deswegen fehlen im unteren Bereich einige Blätter und oben gibt es auch einige angetrocknete, da war ich zu Beginn zu nachlässig) und Dolden bzw. Ansätze dazu sehe ich noch keine. Dafür könnte es aber auch zu schattig sein. Hopfen mag's ja eher sonnig.
Die Schoten des Blattsenfs auf dem Schattenbalkon. Die vom schwarzen Senf sehen genauso aus, der steht jedoch auf dem Sonnenbalkon, er will es schön warm.