Gestern war es schon schön sonnig, ich jedoch müde und lustlos wie sonstwas. So nutzte ich erst vorhin die heutige Sonne, räumte auf dem Sonnenbalkon alles Bewegliche weg und fegte und schrubbte mal über den Balkon. Es wird nicht das letzte Mal in diesem Jahr gewesen sein: die Birken werden noch ihre Sauerei verursachen und die blöden Nadelbäume rundherrum schmeißen auch ständig ihre Nadeln en masse runter, aber für jetzt ist er wenigstens mal wieder sauber. Wenn er dann trocken ist, kommt alles raus und an seinen Platz und alles Unnötige wird entfernt. Wenn ich dann noch die Stühle hochschleppe, könnte ich fast schon einen passenden Eindruck erhalten. Ok, die Chilis fehlen dann noch, die Zuckerschoten, die Bohnen, die Hängebrombeere,... *hüstel*
Den Schattenbalkon mache ich vielleicht morgen, der muss auch mal dringend geschrubbt werden, mal schauen.
Das Immergrüne Geißblatt, die kleine Rose und die Clematis treiben schön aus. Die neue Rose hat auch ihre erste Knospe geöffnet und diverse Ansätze. Sie kam inzwischen an und steht an ihrem Platz, nachdem wir das Rankgerüst noch mal verbreiterten. Da werde ich in den nächsten Tagen mal Fotos machen. Ihr kennt Amadeus schließlich noch gar nicht.
Gestern wurde noch meine Clematis losgeschickt. Ich wollte sie ja eigentlich beim Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin direkt bei Clematis Westphal abholen, aber der findet natürlich auch nicht statt, insofern musste es halt doch der Postweg sein, was ich eigentlich gerne vermieden hätte. Aber gut. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Pflanzen in dem einen Topf machen werden. Die neue ist eine "Integrifolia Ember BFCCEMB". Sie wird nicht ganz so hoch wie die andere, hat rosa, nach unten hängende Glocken-Blüten mit weißen Rändern (was gut zur dunkelvioletten Sorte, die ich bereits habe, passen dürfte) und - was mich vor allem auch reizte - tolle Fruchtpuschel, wenn sie verblüht. Die sehen toll aus auf den Fotos.
Die Johannisbeere bekommt dicke Knospen, aber noch sieht alles "holzig" aus. Sie wird wohl noch ein paar Tage brauchen. Es ist ihr letztes Jahr hier, wenn sie wieder nicht trägt. Das werde ich ihr noch mal eindringlich sagen - vielleicht kapiert sie's.
Ein Balkonkasten mit zwei Blumen überlebte. Ich vermute, das Blumige sind die Löwenmäulchen. Insbesondere das eine sieht toll aus, Es treibt so richtig schön kompakt aus. Im anderen Kasten, der hier noch herumsteht bzw. jetzt hängt - ich stelle die Balkonkästen je nach Regenmenge immer um, damit's nicht zu feucht wird - treibt die Minze zahlreich aus und duftet wundervoll. Ich brauche sie ja eigentlich gar nicht. Wir kochen sehr selten damit und Pfefferminztee trinkt hier auch niemand. Ich habe sie auch nur, weil sie in Nachbars Garten wuchert und mal eine Freundin zu Besuch war, die gerne Kräutertee trinkt. Da holten wir uns ein bisschen beim Nachbarn für sie. Und wie das so ist: den übrigen Stängel wollte ich nicht wegwerfen... Aber gut, sie duftet wundervoll und vielleicht finde ich ja noch etwas, wozu ich sie dann auch verbrauche. Bis dahin darf sie wuchern.
Ansonsten topfte ich mal ein paar Printobohnen ein, um zu sehen, wie lange sie so zum Keimen brauchen. Zwei der drei Tomaten kamen ja schon, die dritte legte ich noch mal nach. Keine Ahnung, wieso sie nicht wollte. Und die Chilis sowie die beiden Tomaten topfte ich um, aber alles in allem wachsen sie nicht so besonders. Sie sind schon lange da, haben aber grad mal ein winziges, erstes Blattpaar neben den Keimblättern. Und das Umtopfen gefiel der Snackpaprika scheinbar gar nicht (wobei sie vorher schon nicht so gesund aussah): sie ist ganz labberig und gelb. Schade wäre es schon, wenn sie nicht überlebt, da sie ja doch lecker ist und immer toll aussieht, aber dann ist das halt so. Die beiden Chilis vom letzten Jahr, die im Kasten überlebten, wachsen dagegen sehr gut. Eine davon ist aber eine Sorte, die mir letztes Jahr gar nicht so gut schmeckte - wie man's hat, isses falsch.
Ansonsten steht halt aktuell "Materialbeschaffung" an: Senf (Samen oder Pflänzchen), Hängebrombeere, Hopfen überlege ich (für den Schattenbalkon, damit da auch was wuchert), Salat (Ich bekomm's einfach nicht mit dem Aussäen hin...), ein paar Kräuter, vielleicht wieder Kohlrabi oder dergleichen - so in der Art. Meine Zitrone muss geschnitten werden (eigentlich schon im Februar). Wenn die Olive im Frühling dann raus kommt, braucht auch sie eine Frisur. Die Stockrose muss noch umgetopft werden, und es fehlen noch einige Aussaaten.: Schnittknoblauch, der mir letztens in meinen Einkaufskorb wanderte, die Zuckerschoten natürlich wie jedes Jahr (vielleicht sollte ich einfach ein paar mehr diesmal machen, die sind ja auch früh wieder weg und schmecken so gut), dazu auf jeden Fall noch die essbaren Blüten, die ich letztes Jahr geschenkt bekam, vielleicht auch so noch weitere Blumen, mal schauen.
Alles in allem bin ich dieses Jahr eher neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen und tendiere auch zunehmend zum Kaufen, merke ich. Nur am Machen hapert's noch; ich bin viel zu faul, loszuziehen...