Ruhig ist es geworden im Forum, zumindest in den Gärten. Der eine in Trauer, der nächste im Krankenhaus, andere gehen oder ziehen sich zurück, manche erzählen weniger als sonst - ich spüre Veränderung. Schade, aber so lief es bisher immer, in egal welchen Bereichen, und so wird es auch immer wieder laufen - nichts hält ewig. Vielleicht ermüden die sich immer wiederholenden Themen ja auch einfach nach einigen Jahren, wer weiß. Jedenfalls war früher meine Liste voll von neuen Beiträgen, wenn ich auf die Liste der beobachteten Themen klickte, und ich kam mit dem Lesen kaum hinterher, wenn ich mal einen Tag lang nicht reinschaute, und inzwischen sind es vielleicht zwei, drei neue Themen, die grad mal einen neuen Beitrag haben, wenn nicht gar gähnenden Leere herrscht. Auch ich bin in meinem Thread kaum noch vertreten, aus dem weiter oben genannten Grund, aber auch, weil es einfach nicht wirklich etwas Neues zu berichten gibt und ich gegen Ende der Saison auch nicht mehr wirklich motiviert war. Ich kam nicht mal wirklich dazu, meine Chilis zu ernten, so schlaff war ich, sie hängen immer noch draußen und lassen sich zuregnen. Ein paar letzten Tomaten ist es wohl zu kalt, um noch zu färben und vermutlich wird auch die letzte grüne Paprika nur noch schwer ihre Farbe wechseln. Eine rote können wir immerhin noch verarbeiten, sie hängt da und wartet in der Kälte, angekuschelt an die Scheibe, geduldig wartend, bis wir mit der Schere kommen. Es gäbe auch einiges zum Runterschneiden und zu entsorgen, aber feucht und kühl, da fehlt ein wenig die Motivation, insbesondere, da wir die vergangenen zwei Wochen in Spanien waren, wo es zwar auch eher kühl war, aber lange nicht so wie hier und vor allem auch nicht so nass. Ich habe nichts gegen das Wetter. Es ist toll für Kerzen oder die gemütliche Lampe, wunderbar zum in die Decke kuscheln, aber eben nicht, um sich um die Pflanzen zu kümmern, um die man sich bereits vor einem Monat hätte kümmern müssen. Aber genug der Klagen, ich hole mal, wenn auch nur in Mini-Format und schlecht bearbeitet, ein bisschen wärmeres Wetter ins Forum, damit wir uns alle ein wenig aufwärmen können. Farbe gibt es nicht viel, denn wir waren in der La Mancha, der Hochebene, in der Don Quijote sein Unwesen trieb, hin nach Almeria, was durch die Halbwüste nördlich Almerias führte, und alles auf dem Weg ist sehr steinig, staubig und eher strauchig als voller Farbe, aber genau das hat, wie ich finde, seinen Reiz.
Diesen Kerl zeigte ich bereits in anderen Bereichen im Forum; ein Tausendfüßer, wie ich vermute, und ein wunderschönes Exemplar, wie ich finde:
Anders als in Deutschland, sind einige Tausendfüßer-Arten in Spanien übrigens giftig, und auch wenn sie keinen Menschen töten können (kleine Mäuse allerdings durchaus), so können unschöne Hautreizungen die Folge sein. Der hier tat mir nichts, allerdings bin ich auch nicht sicher, ob er sich um diesen Stängel wickelte oder umgekehrt der Stängel ihn durchbohrte. Das war bei der Winzigkeit von vielleicht einem Zentimeter und so zusammengewickelt auch mit dem Makro nicht erkennbar.
Eine wunderschöne Färbung hatte auch dieses Exemplar hier, allerdings war das Kerlchen bereits tot, als ich ihn fand:
Ein ganz tolles Farbspiel, das er da hat, wie ich finde.
Was es natürlich zuhauf gab, sind diese Exemplare hier, die ich auch immer wieder schön anzusehen finde:
Ein deutlich größeres Exemplar begegnete mir in der Wüste, huschte jedoch leider so schnell von dannen, dass ich es nicht mal mit bloßem Auge betrachten, geschweige denn mit der Kamera einfangen konnte. Auch die Schlange war schneller weg, als ich schauen konnte. Schade aus Fotografensicht, aber zumindest bei manchen Schlangen ist es vielleicht auch besser, wenn sie einem nicht zu nahe kommen.
Und ansonsten gab es natürlich jede Menge Gegend.
Auch Burgen und Kirchen, schöne Dörfchen und Brücken hatten wir, aber die fielen mir beim Herauspicken einiger Bilder nicht in die Hände. Da meine Festplatte proppenvoll ist und ich dringend mal meine Bildersammlung ausmisten müsste, was aber auch so eine Baustelle ist, die zwar mit Pollern umrandet wurde, wo man aber nie einen Bauarbeiter sieht, kann ich aktuell meine neugeknippsten Bilder nur direkt von der Karte aus ansehen, was natürlich ein wenig mühsam ist. "Morgen, ja morgen, fang i a neus Lebn an..."