Leere Flächen

Clefix

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, ein ca. 30qm großes dreieckiges Gartenstück neu anzulegen. Ich hatte schon vor längerem einen Pflanzplan gemacht, dabei aber die Endgröße der Pflanzen maßgebend genommen, sowie auch die Stauden in ihrer vollen Pracht einkalkuliert. Nun sind die Pflanzen da, und natürlich ist noch alles sehr klein. Gerade die Stauden sehen recht mickrig aus und verziehen sich bestimmt sowieso bald im Boden.

Neben hauptsächlich Stauden und zwei kleinen Gehölzen habe ich noch viele Zwiebeln, die ich pflanzen möchte. Nach dieser Pflanzwoche wird das Beet also oberirdisch praktisch unbevölkert aussehen. Was mache ich da jetzt über den Winter? Ich möchte nicht, dass sich jetzt noch allzuviel Unkraut anpflanzt. Wäre Mulch eine Lösung? Ich hatte sowieso ein bisschen Rindenmulch für kleine Wege eingeplant, soll ich da lieber großflächig verteilen? Und würden die Stauden und Zwiebeln später einfach durch so eine Mulchschicht durchkommen? Für den nächsten Sommer habe ich vor, Sommerblumen zu säen, aber was macht man im Herbst bei so großen Lücken?

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen,

Clefix, bei der der Kopf ganz schön raucht nach der ersten eigenen Gartenplanung
 
  • Clefix

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    Hallo,
    danke für die rasche Antwort und die sehr motivierenden Bilder! Mein Mann meint jetzt auch, es seien mehr als 30 qm, aber ich denke nicht viel mehr. Es ist nur ein Stück zwischen einer Hauswand und einem Zufahrtsweg. Liegt zwar an einer Seitenwand des Hauses, wirkt aber praktisch wie ein Stück Vorgarten.

    Ich habe an anderer Stelle dieses Jahr auch schon Einjährige gepflanzt, mit üppigem Erfolg.

    Es ist insgesamt ein sehr großes Grundstück, aber besteht aus mehreren Einzelabschnitten, wie dieser eben auch nur einer ist. Wir sind vor einem knappen Jahr eingezogen und haben auch noch im Haus einige kleinere Restbaustellen. In den Garten können wir bislang ohne Kinderbetreuung noch nicht zum Arbeiten, aber wenn unser Kleiner nächstes Jahr drei wird, dann geht es viel intensiver los.

    Zunächst ist jetzt jedenfalls das besagte Dreieck dran, und ich hoffe auf etwas besseres Wetter in dieser Woche, denn das Umschichten von nasser Erde wird allmählich anstrengend. Vielleicht sollte ich auch zwischendurch ein paar Fotos machen, dann weiß man nachher, was man gemacht hat. Wie man an Deinen Vorher-Nachher-Bildern eindrucksvoll sehen konnte.

    Nochmals danke und viele Grüße,

    Clefix
     
  • Similar threads

    Oben Unten