Was nehmen bei Flächen wo kein Unkraut durch soll? Ziegelsplitt?

sobisch

Neuling
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
8
Was nehmen bei Flächen wo kein Unkraut durch soll? Ziegelsplitt?

Hallo!

Es geht um folgendes. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus. Letztes Jahr hatte ich rund um das Haus ca 40cm breit mit Randsteinen eine Fläche zwischen Haus und Garten gemacht, um halt Pflanzen etc vom Haus wegzuhalten. Die Fläche wurde von groben Kiessand gefüllt. Leider ist nun nach einem Jahr alles vollkommen mit Unkraut überwuchert worden, obwohl ich den Rand immer wieder mal von Unkraut befreit habe.

Ist auf jeden Fall sehr sehr Mühsam und sieht auch immer doof aus, daher habe ich den Sand/Kies da inzwischen wieder rausgeholt (und damit die Schlaglöcher im Weg ausgebessert *G*)

So, nun soll da was neues rein, am besten etwas sehr pflegeleichtes, wo das Unkraut nicht so schnell wieder durchkommt. Und vielleicht etwas, was man einmal die Woche oder so mal durchhaken kann, so dass die Wurzeln schnell wieder raus kommen sobals Wurzeln da sind.

Hier erstmal ein paar Bilder damit man sich vorstellen kann wie das aussieht:

haus1.jpg


haus2.jpg


haus3.jpg


Auf Bild 2 und 3 sieht man denke ich ganz gut was gemeint ist. Direkt an der Wand, zwischen Wand und Rasen ist ein mit Randsteinen abgesetzter Bereich. Da muss nun etwas rein.

Ich dachte schon ob man nicht dieses rote Zeug nehmen kann, was bei Tennisplätzen verwendet wird oder so etwas? Das sieht eigentlich immer sehr gepflegt aus, und ich denke da kommt Unkraut nicht so schnell durch? Was ist das genau was auf den Tennisplätzen immer liegt? Ziegelsplitt? Lavasand? Oder wie heisst das?

Oder vielleicht doch einfach feinen Kies oder so? Ich weiss es nicht... Das Problem ist da aber ja auch das immer wieder Sand etc reinweht etc und dann wieder Unkraut durchkommt... Oder muss man sowas zwischendurch mal rausholen und durchsieben usw? Oder im Herbst liegen da natürlich immer viele Blätter drin, und im Frühjahr haben sich die Blätter ja schon zersetzt und Bilden wieder Humus... Oder muss man solche Flächen auch in Herbst und Winter versuchen möglichst sauber zu halten und immer abhaken?

Ich bin für jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    was nehmen bei flächen wo kein unkraut durch soll ?

    Hallo

    Mein Vorschlag wäre es Ein Velis alls Sperre schwischen Boden und Kies zu legen,bzw.
    auszulegen.
    Das heisst den Kies beseite zu legen,das Velis auf den Boden legen und dort den Kies
    wieder auf zu bringen.

    Das Velis gibt es im Baumarkt,Gartencenter.

    Gruss
    Willi
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    AW: Was nehmen bei Flächen wo kein Unkraut durch soll? Ziegelsplitt?

    o.g. Vorschlag wäre mir nun auch als erstes eingefallen, da der Kies nunmal schon vorhanden ist.
    Und wenn dann im Herbst viel Laub drauffällt, würde ich mit nem feinen Besen leicht drübergehen und das Laub versuchen wegzukehren. Ist zwar anstrengend geht aber (mach ich auch immer). Und was dann noch an Laub übrig bleibt kann man immer noch mit nem Laubsauger/bläser wegblasen, sodaß sich das Laub gar nicht erst zu Erde zersetzen kann.

    Oder du legst die Fläche dick mit gröberen Steinen, z.B. Marmorkies aus (ca. 20mm). Am besten auch da Vlies drunter.
    Ich habe ne größere Fläche mit Marmorkies ausgelegt, sogar ohne Vlies drunter, und bei mir kommt da kein Unkraut durch. Höchstens mal gaaanz bischen, was man locker mit zwei Fingern auszupfen kann, beim Vorbeilaufen.

    O.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    P Hunter SwingJoint zu kurz, was nehmen Bewässerung 3
    A Verputzarbeiten im Keller - was nehmen? Sanierung & Renovierung 11
    AdamK Langzeitdünger - Was nehmen Profis? Rosen 7
    P Sockel - was und woher nehmen? Gartenfreunde 5
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    Tala87 was würdet ihr als hecke nehmen ??? Gartengestaltung 17
    H Dach für Gartenhäuschen - was kann man da nehmen? Heimwerken 4
    T Untergrund für Swimmingpool - was nehmen? Heimwerken 4
    L was kann ich nehmen? Stauden & Gehölze 6
    J Was für eine Pflanze zur "räumlichen" Abtrennung nehmen Gartenpflege 6
    B Was kann ich nehmen? Stauden & Gehölze 7
    G Was nehmen als Befestigung ? Gartengestaltung 4
    G Pflanzen für Sprudelstein-Was kann ich nehmen? Teich & Wasser 3
    M lockerwachsende Hecke aus Sträuchern/Gehölzen - was nehmen? wann pflanzen? Gartenpflanzen 31
    D Buchsbäume- was kann ich dafür nehmen? Grüne Kleinanzeigen 16
    A Was kann ich für eine Südhaustrennwand nehmen ? Stauden & Gehölze 4
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten