lauter grüne Tomaten

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe 3 Tomaten pflanzen die unheimlich gut wachsen und schon lange jede Menge grüne recht große Tomaten tragen. Und genau da liegt mein Problem, meine Tomaten wollen einfach nicht rot werden. Nun habe ich vor kurzem gelesen das man im Juli die Spitzen der Pflanzen umknicken soll damit sie nicht weiter wachsen und die ganzen Nährstoffe in die Früchte gehen. Stimmt das? Kennt ihr euch damit aus?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.:confused:

• Hallo nicolegraeske,
    • wo stehen deine Pflanzen: im GWH, im Freiland oder auf dem Balkon?
    • in welcher Klimazone lebst du bzw. deine Tomaten (Nord/Ost/West/Süddeutschland)?
    • welche Sorte?
    • falls du selbst ausgesät hast: wann war das?
    • Wie groß sind deine Tomaten(Pflanze und Früchte) zur Zeit?
    Gruß Garten-NooB

Hallo nicole,

es gibt 3 Möglichkeiten:

1.) in den Baumarkt gehen und rote Sprayfarbe holen und damit die Tomis einsprühen.

2.) Anständige Männerwitze erzählen

3.) Warten sie werden von alleine rot, habe nur Geduld

es Kommt immer auf die Sorte an, manche werden früh reif, andere später,

so wie Garten-Noob schrieb

LG
    Dieter....für Spaß immer zu haben, siehe Punkt 1 & 2

• Habe sie gekauft da waren sie etwa 40 cm hoch, jetzt haben sie eine Größe von 120 cm. Es sind Fleischtomaten und stehen im Garten, also Freiland.
    Ich wohne in Annweiler in der Pfalz also eher Süden. :)

Ich denke mein Problem ist wohl wirklich das ich viel zu Ungeduldig bin. Bin halt noch Garten Neuling. :D

war grad noch mal draußen und hab ein paar Bilder gemacht.

Anhänge

• tomaten1.JPG
      tomaten1.JPG
      247,2 KB · Aufrufe: 119
    • T1.JPG
      T1.JPG
      186,1 KB · Aufrufe: 110
    • T3.JPG
      T3.JPG
      229,6 KB · Aufrufe: 121
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn du wie ich im Norden wohnen würdest, hätte ich gesagt: Spätestens Ende Juli kappen. Aber da du ja
    Ich wohne in Annweiler in der Pfalz
    eher im Süden wohnst, darfst du noch auf viel warmes Wetter in diesem Jahr hoffen und solltest die Tommies noch weiter wachsen lassen. Eventuell "unten" ein bisschen "frisieren" und nach dem einen oder anderen Geiztrieb schauen.

Ich übergebe dann mal an den Kollegen Dieter alias "O.v.F", der dir als Pfälzer sicher genauere Tipps für deine Region geben kann.

Gruß Garten-NooB

Danke Herr Kollege Garten-NooB:D:D:D

Nicole habe Geduld

Tomijahr hat erst angefangen

LG
    Dieter.................auch geduldig war nämlisch so un so

• Auch wenn es nicht passt ... aber ich habe schon die ersten Tomaten genascht (Sweet Millions F1 Hybride)

:D:D

Hallo Nocole,

hab mir mal die Bilder 2 & 3 angesehen,

möchte Dir nur sagen,

sie kommen so langsam,

die Tomis haben am Strunk noch etwas kräftiges Grün

am Blütenansatz, schon eine lindgrüne Farbe

LG
    Dieter.....nachreichend

Ich denke mein Problem ist wohl wirklich das ich viel zu Ungeduldig bin.

Das hast du richtig erkannt. Die Früchte sind wirklich lange Zeit grün, fangen sie aber erst einmal an rot zu werden, dann geht es wirklich ganz schnell. So schwer es Dir fällt, aber du musst Dich noch gedulden.

Fleischtomaten sind generell nix für den Ungeduldigen, kleine Cherry-Tomaten wären da eher die bessere Wahl gewesen. Aber rot werden sie auf alle Fälle. Egal ob du im Norden, Osten, Westen oder Süden wohnst.

Grüßle, Michi

• Nicht jede Sorte eignet sich dafür, beispielsweise die Sorte "Vanessa F1" muss rot geerntet werden!

Danke für die Info, wusste ich nicht. Immer, wenn der erste Frost droht, pflücke ich meine grünen Tomaten. Das ist ganz praktisch. Ich finde den Geschmack aber trotzdem besser, wenn die Tomaten am Strauch reifen.

ala gut. Dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben. :)
    Ich bin halt jemand der jeden Morgen in den Garten geht um zu schauen was sich getan hat. :grin:

Gruß Nicole

Ja, das würde ich so ganz genau auch machen. Das letzte etwas Gewinn aus den Pflanzen heraus holen, ja! Hast du eigentlich Tomaten in Kübel...?

Grüßle, Michi

Ich bin halt jemand der jeden Morgen in den Garten geht um zu schauen was sich getan hat. :grin:

Och... So bin ich auch... Für Dich als ungeduldigen Menschen noch ein Tipp fürs nächste Jahr: Einige Tomaten ab Anfang Januar säen, diese ausschließlich an der Fensterbank kultivieren. Dann darfst Dich ab Mai auf reife Früchte freien. Als Fensterbank-Tomate eignen sich kompaktwüchsige Sorten wie Minibel, Balkonstar, etc.

Grüßle, Michi

Ich fürchte nicht, da der ganze Kübel im Herbst normalerweise gut durchwurzelt sein dürfte. Nimm dann doch nen Geiztrieb als Steckling, geht ja auch... Oder besser noch: Säe im Herbst Fensterbank-Tomaten! :rolleyes:

Paprika überwintere ich auch! :cool:

Grüßle, Michi

Das sind ja wirklich schöne und gesunde Tomaten.
    Übe dich einfach in Gelduld, die werden bestimmt noch rot. Meine sind im Gewächshaus und zeigen ebenfalls noch keinerlei Farbe. Aber es wir jedes Jahr Ende Juli/Anfang August bis die Ernte beginnen kann.
    Grüße Mohnblume

Hallo Nicole :eek:,

eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber ich kann mir nicht verkneifen zu bemerken daß Deine Tomaten doch richtig "Bilderbuch-mäßig" aussehen:D.
    Ich hätte nur Bedenken ob der Tatsache daß sie alle draußen stehen, sowas zu versuchen hat hier in unserer Gegend seit Jahren keinen Zweck mehr, da die Braunfäule mit schöner Regelmäßigkeit unerbittlich zuschlägt:(.
    Einige Tomaten hat man zwar immer von den Freiland-Pflanzen, aber innerhalb von Stunden ist es dann auch vorbei mit der Pracht.
    Wünsche Dir jedenfalls (nach der Geduldsprobe des Reife-Prozesses:D) eine super Tomatenernte:cool:.

Gruß Torsten