Läuse Infasion hoch 2 an Chilis

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hilfe.. Diese verdammte..

Schaut euch die Bilder an. So sehen fast alle Chilis aus. Das erklärt auch die abgefaulten Früchte von neulich obwohl ich da nicht einen Schädling fand.

Ich wollte jetzt alles kräftig mit dem Schlauch abspritzen, dann Ameisenfallen aufstellen und dann auf Marienkäfer warten.

Mit Seife oder Rapsöl/Spüli sprühen wollte ich ungern weil ich Angst um dem Geschmack der Früchte habe. Oder muss ich?

Jetzt habe ich aber nochwas: Gibt es etwas was man um den Stamm der Pflanze wickeln kann, wo die Ameisen nicht drüber laufen?? Ein Freund erzählte da mal was in Bezug auf Bäume. Dann könnten die Ameisen die Läuse nicht mehr beschützen.

Ach ja, wo kann man Marienkäfer kaufen? :)

Gruß,
pan
 

Anhänge

  • 64.jpg
    64.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 188
  • 56.jpg
    56.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 99
  • 58.jpg
    58.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hilfe.. Diese verdammte..

    Schaut euch die Bilder an. So sehen fast alle Chilis aus.

    Hallöchen pan! Falls es dich ein wenig tröstet, meine sehen teilweise auch nicht besser aus, komischerweise hab ich aber auch welche, an denen nichts ist.


    Das erklärt auch die abgefaulten Früchte von neulich obwohl ich da nicht einen Schädling fand.
    Meinst du tatsächlich, dass dafür die Läuse verantwortlich sind? Das glaub ich eher nicht, die saugen doch an den Blättern und können diese schädigen, von den Früchten einer Pflanze hab ich das bisher noch nicht gehört oder selber erlebt.




    Mit Seife oder Rapsöl/Spüli sprühen wollte ich ungern weil ich Angst um dem Geschmack der Früchte habe. Oder muss ich?
    Denk ich nicht, das kann man doch problemlos wieder abwaschen!
    Ich habe anfangs noch mit Neem gespritzt, nun sind die Pflanzen zu groß, um sie aus dem GH zu tragen, und im GH mag ich die Sauerei nicht haben, der Sabber an den Fenstern ist genauso schlimm wie die Läuse.

    Übrigens verkraften meine Pflanzen bisher den Befall gut, momentan handelt es sich mehr um ein "kosmetisches" Problem. Vielleicht gehts bei Dir ja auch so glimpflich ab...ich drück dir die Daumen!

    Jetzt habe ich aber nochwas: Gibt es etwas was man um den Stamm der Pflanze wickeln kann, wo die Ameisen nicht drüber laufen?? Ein Freund erzählte da mal was in Bezug auf Bäume. Dann könnten die Ameisen die Läuse nicht mehr beschützen.
    Wie wäre es mit Ameisenköderdosen? Also nicht umden Stamm wickeln sondern einfach aufstellen.:D

    Ach ja, wo kann man Marienkäfer kaufen?
    :)


    Mein Plan für nächstes Jahr sind Schlupfwespen, wo bekommt man sowas her, gibts Erfahrungen damit?



    Grüßle!


    Margit


    Ach ja, ich hab die Pflanzen eine Zeit lang mit Ackerschachtelhalm besprüht, vielleicht verkraften sie den Befall darum so gut?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo KürbisundTomate,

    danke für Deine Antwort.

    Meine Pflanzen sehen auch alle noch 1A aus und haben keine Löcher in den Blättern. Aber das wird sich ja bestimmt andern, wenn ich nicht handel. Ein paar Pflanzen (nur die beiden Lemendrop) sind wie bei Dir auch verschont.

    Das Abspülen wird eine heiden Arbeit. Die Pflanzen stehen nicht in Kübeln und es ist auch schon alles recht dicht. Und die Viecher sind ja nicht blöd und sitzen bevorzugt auf den Unterseiten der Blätter. Und dann werden sie von den Ameisen wieder hochgetragen. Aber einmal muss ich es auf jeden Fall machen.

    Köder hole ich morgen auf alle Fälle.

    Das mit den abgefaulten Früchten meine ich so: Die Läuse schädigen die Pflanze und auch wenn man es noch nicht so stark sieht ist die Pflanze geschwächt und trennt sich von einigen Früchten, weil es jetzt zu viele geworden sind.

    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten