Lästige Katzen loswerden, aber wie ???

l
sich auf den polstern der liegen im sommer breit machen und alles voller haare ist oder die scheisserei in den gärten- sich einfach in fremde wohnunge durch eine offene tür schleichen - dürfen katzen alles - haben sonderrechte weil sie ja so toll sind :grins:

für mich ist sowas einfach nur belästigung

Ich als Hundemensch könnte mich ganz schnell daran gewöhnen, mein nicht-vorhandenes-Polstermöbel auf der Terrasse mit einem Kätzchen zu teilen.

Und übrigens..... Mein Hund ist der Tollste......
icon_razz.gif

• ja ich werde sehr sauer - wenn ich immer dulden soll was katzenhalter von anderen erwarten

dafür habe ich kein verständnis und werde auch nie welches aufbringen

kein tier verärgert mich so wie die katzen die hier rumlaufen und ich habe hier viele tiere -

vögel, eichhörnchen, einen riesen uhu, wühlmäuse, wunderschöne insekten etc. und ich finde alles sehr schön und freu mich wenn ich sie sehe

dürfen alle bei mir im garten leben oder sich im insektenhotel einmieten sich früchte klauen - hab ich absolut nix dageben

sollte sich mal eine maus in den kellerschacht verirren - wird sie mit einer lebendfalle in den weinbergen wieder ausgesetz

• Warum sollte ich nicht , dnen Hunde sind angeleint zu halten unnicht mal andere Pächter dürfen in die Gärten , warum also deren Hunde ?
    Vor allem sind genau das die welche sich dannüber Katzen aufregen ;)
    Frage beantwortet ?

So und nun beende ich für mich dieses Thema , denn es führt zu nix und ist mir auf die Dauer zu blöd.
    Denn diese Sch......Themen werden wirklich öde auf Dauer , denn ich habe wahrhaftig im Alltag ernstere Probleme als scheissende Katzen.

• Warum sollte ich nicht , denn Hunde sind angeleint zu halten und nicht mal andere Pächter dürfen in die Gärten , warum also deren Hunde ?

Warum sind Hunde angeleint zu führen? Weil das jemand "da oben" beschlossen hat? Die Hunde würden ja einen Knacks abbekommen wenn sie immer nur kurz gehalten werden. Irgendwann müssen sie ja auch ihre Natur ausleben. Oder nicht?

Stell Dir vor, es wird beschlossen das Katzen auch an der Leine zu führen sind. Wel, Gefahr für die Umwelt.

Warum dürfen Hunde nicht in fremde Gärten, aber Katzen schon? Sind ja auch nur Tiere die ihre Natur ausleben möchten. ;)

• So viel zum Thema du antwortest nicht mehr drauf Heide.
    Wie kann man eigentlich nur so respektlos sein,wenn jemand seine Katze verloren hat:schimpf:

Bringe mal einer Katze bei das sie nicht in andere Gärten geht,zum lachen.:grins:

Bringe mal einer Katze bei das sie nicht in andere Gärten geht,zum lachen.:grins:

Wer Katzen kennt, weis das das bei Freigängern kaum möglich ist.

Meine frühere Katze ist auch gerne in Nachbars Garten gegangen und ihr Lieblingsplatzt zum lösen war leider unter Nachbars Weidekätzchen.
    Natürlich hat sich die Nachbarin bei mir beschwert. Daraufhin habe ich versucht ihr irgendwelche Mittelchen zu besorgen die die Katzen fern halten.

Meine Katzen waren von Anfang April bis Ende Juli soweie auch jede Nacht in der Wohnung.
    Außerhalb dieser Zeiten durften sie sich gerne auch draußen aufhalten.
    Bis auf ein paar Mal. Das eine mal davon vom ersten auf den zweiten Wehnachtstag als unser Nalchen spät Abends sich doch mal auf den Weg gemacht hat. Ich hatte sie halbe Nacht gesucht und fand sie morgens leblos in der Nachbarstrasse.

In unseren Schrebergarten kommt auch täglich eine Katze vorbei. Nur wir sie von unseren Hunden nicht geduldet.

Was mich aber stört ist, das manche von ihren Nachbarn erwarten das sie die Katzensch... in ihren Beeten dulden, selber sich aber über die Hundesch... in ihren Vorgärten aufregen.
    Für mich ist das Doppelmoral.

Mal zum Topic zurück:
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer vernünftigen Wasserpistole gemacht.
    Die merken sich sowas erstaunlich lange......

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer vernünftigen Wasserpistole gemacht.
    Darüber lachen meine nur!
    Im Zuge des schleichenden antagonistischen Wettrüstens sind wir dagegen mittlerweile so gut wie unverwundbar.

Du mich auch!

P.S. Der Anzug ist unten jederzeit leicht zu öffnen, um ein störungsfreies Absetzen der Kotgranaten auf Nachbars Terrasse stets zu gewährleisten.

• Okay, ich hätte das vielleicht spezifizieren sollen:
    DAS ist ne vernünftige Wasserpistole.....
    :d

Anhänge

• ssk 002.jpg
      ssk 002.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 82

Liebe Tierfreunde,

als ich hier ein bisschen gelesen hatte, dachte ich, ich bin
    im falschen Film!!
    Wie kann man denn nur so abfällig über Miezen reden,
    das kann doch wohl nicht wahr sein, sie haben genauso
    ein Recht unter uns zu sein, wie alle anderen Lebewesen auch,
    so fängt es erstmal an, und glaubt mir, geschissen wird überall,
    Menschen gehen auch in Nachbars Garten und hinterlassen
    mal kurz ihre Kacke unter dem nächsten Busch, wenn sie es
    nicht mehr schaffen, in den eigenen Garten zu kommen!!
    Also Tierliebe ist etwas anderes, aber was ich hier teilweise lese,
    ist echt total daneben, :mad::mad:!!
    Das habe ich aber bis jetzt nicht erlebt, daß eine Katze lästig
    geworden ist, und erziehen lassen sie sich nicht!!
    Es gibt wirklich Leute, die sich schon über fast unsichtbare Pfötchen
    im Sand, wo überhaupt nichts wächst, dermaßen aufregen,
    man kanns aber auch übertreiben, ehrlich!!

Also egal, wer jetzt alles über mich herfällt, das ist mir egal,
    damit kann ich gut leben, aber was sich hier abspielt,
    ich schlacker nur so mit den Ohren, sorry Leute, aber dagegen
    habe ich was!!!

Bei solchen Bemerkungen geht mir auch etwas die Hutschnur hoch. :rolleyes:
    Ich habe auch Katzen in einer Wohnung mit Balkon.
    Das hat
    1. nix mit Egoismus zu tun , denn sie bekommen Panik wenn sie raus sollen.
    Das ist keine Einbildung sondern hat mit der Vorgeschichte der Tiere zu tun.

2. Ja ich hätte auch Ängste denn ich liebe die Tiere und möchte nicht ,wie im moment wieder einige Bewohner hier in der Gegend , meine Tiere als Vermisst melden.
    Denn leider verschwinden immer mindestens 1 x im Jahr hier etliche Katzen zur gleichen Zeit.

Ist die Wohnung und der Balkon auf Katzen ausgerichtet und können sie überall rein und rauf , so ist das gar kein Problem.:rolleyes:
    Warum geht Dir hier die Hutschnur hoch?
    Was - außer eigener Egoismus - ist es dann, wenn man aufgrund von Verlustängsten eine Katze den Freigang verwehrt?

Logisch ist ein Balkon allemal noch besser, als gar keine Umweltreize wahrnehmen zu können. Ich behaupte trotzdem, dass das alles andere als artgerecht ist. Und Du brauchst Dich hier auch nicht angepisst fühlen, da ich hier von mir gesprochen habe.;)

Wollte hier eigentlich gar nicht mehr mitreden , aber da man meint mich so "freundlich" ansprechen zu müssen :rolleyes:

Und Du brauchst Dich hier auch nicht angepisst fühlen, da ich hier von mir gesprochen

Tolle Aussprache hast du ......"angepisst" wie Niveauvoll.;)

Wenn man hier diskutiert , dann reden alle mit . Sonst muss man nicht in ein Forum.:p

EGOISMUS........tja ......hat man das denn nicht auch wenn man ein Kind in die Welt setzt?
    Ist doch so oder ?

Das Wort "Artgerecht" passt nicht mal mehr zu einem Hund . Oder ist es Artgerecht wenn ein Hund in eine Hundeschule muss , wenn ein Hund an der Leine läuft?
    Auch ohne Leine ist es nicht Artgerecht , denn sein "Besitzer" pfeift und Hundchen muss kommen.........."Artgerecht"?;)

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix mehr schreiben, aber manche Threads sind so unglaublich...

Ich finde nicht nur meine Katzen sind die Besten der Welt, sondern auch unser Hase, die Meersau, der Nymphensittich und unser Hund sind und waren einfach die Tollsten. Mir geht es nicht um eine Verherrlichung einer Tierart, sondern um Respekt vor allen Lebewesen.

Ich ärgere mich auch, wenn unser alter Kater ins Beet scheißt. Und unser Nachbar war not amused, als sich unser Hase über sein Salatbeet hergemacht hat. Aber er hat den Übeltäter nicht verteufelt und alle Hasen zum Abschuss freigegeben.

Ich gehe regelmäßig zu unseren Nachbarn und frage, ob unsere Viecher was angestellt haben, ob ich was wegmachen muss etc. Das aus Respekt vor dem "Lebewesen Nachbar".

Und Doro hat vollkommen recht, meine Tiere gehören mir nicht, es sind immer noch eigenständige Lebewesen und keine Roboter.

Wie man sich derart auf eine Tierart einschießen kann, ist mir ein heiliges Rätsel.

Schoko

Ach ja, und die lieben Mitmenschen, die 2x im Jahr unsere Einfahrt und den Stellplatz zuscheissen/ pissen/ mit gebrauchten Kondomen/o.b´s etc. pflastern, weil sie zu faul oder zu besoffen sind, zum Klowagen zu gehen, die sind natürlich auf einer ganz hohen Evolutionsstufe.

Menschliche Hinterlassenschaften sind im wahrsten Sinne des Wortes der aller größte Sch...
    Darüber ärgere ich mich maßlos!!!:schimpf:

Habe es gelöscht da es ein Missverständniss zwischen rothe und mir war ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Leute,

sagt mal findet ihr es nicht langsam lächerlich wie das hier ausartet? Jeder Mensch hat das Recht sich über etwas aufzuregen und es ist auch Recht das er es versucht zu ändern. ABER keiner absolut keiner hat das Recht Lebewesen zu verletzten und da ist es Scheiß egal ob es Katz, Hunde, Igel usw.

Ich könnte wenn ich das Thema lese einfach in die Luft gehen da ich selber im Tierschutz aktiv bin mit Schwerpunkt Katzen. Und wenn ich jemanden erwische wie er ein Tier (egal welche Rasse) verletzt der kann sich auf mächtig Ärger mit mir einstellen.

Sicher es ist nicht nett wenn Nachbarskatze in den Garten macht. Aber was soll der Besitzer machen? Sich vor seine Katze setzten mit dem Finger vor der Nase wendeln und sagen "böse böse Katze...." Das interessiert die herzlich wenig. Tier sind TIERE sie verstehen nicht das die Menschen überall Genzen ziehen weil er meint das ist meins. Für Tiere ist ein Zaun einfach da ohne Sinn und Bedeutung. Sie haben ihr Jagtrevier das liegt in ihrer Natur. Genauso wie es anschein in der Natur des Menschen liegt alles und jeden zu verfluchen, Zäune zu ziehen und sich überalle anderen Lebewesen zu stellen.

Mir egal ob man jetzt über mich her zieht. Dies ist meine Meinung zu dem Thema.

Loreen

Hallo zusammen,

von Hundehaltern wird gesagt, dass sie mit dem Alter immer mehr ihrem Hund ähneln.
    Katzen sind eigensinnig. Überträgt sich das vielleicht auf ihre Halter ;-).

In Deutschland ist es geregelt, dass nur 2 Freigänger gehalten werden dürfen. Es soll Menschen geben, denen ist dies egal.

Katzenkinder (sind doch so süß) kommen überwiegend in jungem Alter in den Haushalt, kennen doch die große Freiheit nicht. Der Mensch macht sie zum Freigänger, häufig nicht kastriert (s. Eingabe von PETA). Verantwortungsvolle Menschen würden 2 Wohnungskatzen halten, so ist eine reine Wohnungshaltung denkbar. Dies kostet Geld, Raum zum Toben, Kratzbäume, Spielzeug, Zuwendung. Tierheime und Katzenhilfe e.V. sprechen nicht gegen eine solche Tierhaltung!

Anders sieht es aus, wenn jemand sich Freigängerkatzen in die Wohnung holt, die müssen raus.

Viele Grundstückbesitzer gehen heute dazu für ihre Tiere große Katzengehege zu bauen,
    um sie vor Gefahren (Mensch, Auto) zu schützen.

Ein paar Gedanken von mir, bitte nicht direkt wieder auf die Barrikaden gehen.

Liebe Grüße

Hope

@ Vogelspinnen-Netz

Kleine Anekdote

Ich hab mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt (6 Parteien). Ins andere Haus gegenüber zog eine Dame mit Kind und Kätzchen Flöckchen ein. Ein wirklich niedliches Tier. Die Katze muß
    ziemlich verstört gewesen sein. Wollte sogar durchs gekippte Fenster (Parterre) in meine Wohnung. Nutze jede Gelegenheit, um in eine Wohnung zukommen, sobald die Türen offen waren, im ganzen Wohngebiet.

Die Katzenbesitzerin fand das immer äußerst witzig (die hatte eh einen sonnigen Humor). Jedenfalls, Flöckchen ist dann mal morgens in eine Wohnung gehuscht, als die Mieterin zur Arbeit musste. Als sie abends heim kam hat sie fast der Schlag getroffen. Flöckchen hatte gewütet wie die Axt im Walde. Die Mieterin hat dann der Katzenbesitzerin eine hohe Rechnung präsentiert. Der ist dann das Lachen im Halse steckengeblieben.

@Hope, kannst du mir mitteilen, woher du die Information hast, dass in D. nur zwei Freigängerkatzen erlaubt sind. Hab GG, Rechtsanwalt, gefragt, der weiß nichts davon. Dann hätten wir ja ständig gegen Bestimmungen verstoßen.

Aber: was ich hier immer noch nicht kapiere: wie kann Tierliebe unterscheiden zwischen Hund, Katze, Vogel, Igel --- und all dem, was noch aufgezählt wurde. Alles gehört zur Schöpfung ( für die Religiösen) bzw. zur Evolution ( für die Freigeister: nicht so ernst gemeint!)) dazu und das eine würde ohne das andere nicht mehr funktionieren, was wir ja tagtäglich erleben.
    Nicht die Tiere sind Schuld, immer die Menschen(halter).
    maryrose

Zuletzt bearbeitet:
    hallo Hope

JA so eine lästige katze kenn ich auch - ich konnte nicht mal die terrassentür offen lassen - ohne dass sie bei mir in die wohnung kam und sich wie zuhause gefühlt hat

finde sowas schon belästigend

und sowas soll keine belästigung sein?

@maryrose

Quelle kann ich dir leider nicht nennen, hab es im i-net gelesen. Nur wo noch (Kopf kratz????). Evtl. kann jemand den Sachverhalt hier aufklären, wäre dankbar.

Liebe Grüße

Hope

Auch auf dem Land dürfen sich Haustiger nicht immer ohne Grenzen bewegen.
    So gilt: Maximal zwei Katzen können draußen auf Mäusejagd gehen, alle weiteren müssen in der Stube bleiben.
    Urteil - LG Lüneburg, Az. 4 S 48/04

Hab eben mit unserem Tierheim telefoniert, nicht nur wegen der Katzen, sondern auch deswegen, weil wir unsere alte Hündin einschläfern lassen mussten und noch viel Futter übrig haben ( ihr seht, zur Zeit waren wir Hundebesitzer) und auch danach gefragt, ob es Bestimmungen über die Anzahl von Freigängern (Katzen) gibt. Bei uns hier gibt es keine Beschränkung, hätte mich auch sehr gewundert, da wir vom Tierheim in vergangenen Zeiten immer wieder Katzen holten und da geprüft und kontrolliert wurde, wo sie hinkommen. Vielleicht wird das ja unterschiedlich gehandhabt.
    Ich kann eure Aufregung ja verstehen (wir waren bei unseren Katzen immer versichert, das hat schnell die Wogen geglättet), was ich aber nicht verstehen kann, ist der Hass, der aus manchen Beiträgen spricht.
    maryrose

Heide, das sind doch alles nur Verweise auf Urteile, die erstritten wurden - aber es gibt keine gesetzliche Grundlage. Und nur darum geht es mir hier, weil hier aus Urteilen Gesetz(mäßigkeiten) abgeleitet wurden.
    maryrose

JA so eine lästige katze kenn ich auch - ich konnte nicht mal die terrassentür offen lassen - ohne dass sie bei mir in die wohnung kam und sich wie zuhause gefühlt hat

finde sowas schon belästigend

und sowas soll keine belästigung sein?

Nochmal, Heide:

Wenn Dir alle zwei Tage ein Eichhörnchen in die Bude steigt, werden putzige Fotos gemacht, und man wundert sich lediglich: warum macht das Tierchen das denn bloß?

Aber bei ner Katz wird von einer Belästigung gesprochen.....das will mir einfach net in den Kopf.
    Das ist doch schon ne Phobie, meinst net?

Wenn ne Katz durch ein Fenster steigt, ist sie verhaltensgestört, weil sie partout in eine Wohnung will?? Du lieber Jott, ihr habt ja ein Verständnis von Tieren....die klettern in jeden Schuppen, sind neugierig, wollen erkunden.
    Das machen Katzen halt, sehr zum Leidwesen der BEsitzer, so manche Katze bleibt stecken und wird vom Fenster zerquetscht.

Die Frage nach: warum unterscheidet ihr Tierliebe habt ihr mit keiner Silbe beantwortet.

edit: das Gerichtsurteil von Lüneburg ist ein einziges Urteil, was sich nicht ohne weiteres auf alle anderen Bundesgebiete bzw. Kommunen ausweiten läßt. Ich bin mir sicher, daß in einer anderen Klage eben genau anders herum geurteilt wird. So wie es maryrose es ja schon sagt, ist es nicht übertragbar und ist nicht gesetzesmäßig verankert.
    Das sind grundlegende Unterschiede!

Und in den angegebenen Links habt ihr eines auch nicht beachtet: die Empörung der Tierschutzfreunde.
    Ist wie beim Pelztragen: der eine will unbedingt und ist ja auch nicht verboten, aber der gute Geschmack.....ihr versteht....

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Nochmal, Heide:

Wenn Dir alle zwei Tage ein Eichhörnchen in die Bude steigt, werden putzige Fotos gemacht, und man wundert sich lediglich: warum macht das Tierchen das denn bloß?

Aber bei ner Katz wird von einer Belästigung gesprochen.....das will mir einfach net in den Kopf.
    Das ist doch schon ne Phobie, meinst net?

Wenn ne Katz durch ein Fenster steigt, ist sie verhaltensgestört, weil sie partout in eine Wohnung will?? Du lieber Jott, ihr habt ja ein Verständnis von Tieren....die klettern in jeden Schuppen, sind neugierig, wollen erkunden.
    Das machen Katzen halt, sehr zum Leidwesen der BEsitzer, so manche Katze bleibt stecken und wird vom Fenster zerquetscht.

Die Frage nach: warum unterscheidet ihr Tierliebe habt ihr mit keiner Silbe beantwortet.

edit: das Gerichtsurteil von Lüneburg ist ein einziges Urteil, was sich nicht ohne weiteres auf alle anderen Bundesgebiete bzw. Kommunen ausweiten läßt. Ich bin mir sicher, daß in einer anderen Klage eben genau anders herum geurteilt wird. So wie es maryrose es ja schon sagt, ist es nicht übertragbar und ist nicht gesetzesmäßig verankert.
    Das sind grundlegende Unterschiede!

Und in den angegebenen Links habt ihr eines auch nicht beachtet: die Empörung der Tierschutzfreunde.
    Ist wie beim Pelztragen: der eine will unbedingt und ist ja auch nicht verboten, aber der gute Geschmack.....ihr versteht....

Beste Grüße
    Doro

ganz einfach - ich mag nun mal keine katzen

ist auch jedem selber überlassen welche tiere er mag und welche nicht

da wirst auch du nichts dran ändern!

Hallo,
    ich habe extra bei 3 umliegenden Gemeinden angerufen, und mal gefragt, wegen Freigänger
    Katzen und Haltungsbedingungen.
    Hier gibt es keinerlei Auflagen für Anzahl der Katzenhaltung, es hat auch noch keiner was davon gehört !

Man muss die Urteile lesen können: da steht, dass einem Gartenbesitzer nicht mehr als 2 freigängige Katzen zugemutet werden können (also egal von welchem Besizzer sie kommen!!!) Wie kann man daraus einfach ableiten, dass ein Katzenbesitzer nicht mehr als 2 Freigänger halten kann. Einfach logisch denken und dann (evtl noch) loslegen!!!
    maryrose

Bei uns muß man zwei Katzen auf dem Grundstück dulden.
    Und wie mache ich das? Stelle ich ein Schild auf

"Susi und Morle haben hier nur Zutritt!":rolleyes:

Aber was ich mich immer frage, wozu hält sich der Mensch einen Freigänger?
    Der Nachbar hat z.Bsp.einen solchen Kater. Der ist den ganzen Tag auf Redoute und kommt nur zum Fressen abholen heim. Dann ist er wieder weg, manchmal tagelang.
    Wozu hält sich ein Mensch so eine Katze/Kater? Der Sinn bleibt mir hier verborgen.

Ich mag Katzen und möchte sie auch nicht verletzen ssondern nur vertreiben.

Ich habe schon einmal bei einem ähnlichen Thema beschrieben, wie ich es in unserem Ferienhausgarten mache: Die Katzen hatten sich in unserer Abwesenheit so richtig toll vermehrt und, natürlich, ihre Hinterlassenschaften störten mich. Ich habe herausgefunden, dass die Katzen Lavendel nicht mögen und so habe ich das billigste Lavendeldüftchen gekauft und im Garten verspritzt. Zudem habe ich dort wo sie ihre Katzentoiletten eingerichtet hatten pieksige Zweige verteilt: Stachelbeere, Rosen u.ä. Die Katzen haben diese Bereiche gemieden und mir war damit geholfen.

Die Katzen mit iregendetwas zu bewerfeh hatte überhaupt keinen Erfolg, denn der dort lebende Nachbar warf das Fressen immer von der Terrasse und somit waren die Katzen neugierig, was man da warf und trollten sich nicht.

Die Katzenanzahl hat sich im letzten Jahr verringert, denn es gab jemanden, der Gift ausgelegt hatte. Wir sind Hundebesitzer und unsere Hundedame hat eine liebe Katzenfreundin und konnten nicht verstehen, warum.

Tina, wie schon gesagt, es kommt immer auf den Halter an. Unser Katers folgten auf ihren Namen und waren wieder da, wenn wir gerufen haben (Ausnahmen gab es, das geb ich zu) - und dann waren sie im Haus!!! Und die Katzenklappe war auf "herein" gestellt und "hinaus" war gesperrt.

Und sonst: du musst nachweisen, dass die "zwei" Katzen in deinem Garten ein und demselben Besitzer gehören.
    maryrose

ganz einfach - ich mag nun mal keine katzen

ist auch jedem selber überlassen welche tiere er mag und welche nicht

da wirst auch du nichts dran ändern!

Das habe ich wohl erfaßt.
    Aber das ist mit zweierlei Maß regeln. Nur das möchte ich Dir ans Herz legen.

Du muß sie auch nicht mögen, aber eben nicht mit Dingen nach ihnen schmeißen.
    Und auch noch damit protzen, daß man zu seiner Meinung steht.

DAs ist ja wie bei den jungen Mädchen, die immer sagen: isch steh dazzzu, nä......ja, aber ne seltsame Meinung bleibt es dennoch....

Beste grüße
    Doro

Tut mir leid, auch wenn der Halter sicher seine Katze mag, aber für 5min. am Tag nur zum Füttern sehen, find ich schon mehr als seltsam.
    Wer sein Tier mag, will es doch sicher nicht nur zur Fütterung kurz sehen.:d:confused:

Ich habe Kinder, die ich sehr mag und trotzdem sperre ich sie nicht in die Wohnung.

Tina, guck Dir doch bitte mal die Fotos von rukakan nochmal an. Das sind beides Freigänger Katzen, die im Sommer als auch im Winter fast den ganzen Tag draußen sind. Und dann irgendwann wiederkommen.

Sie machen keinen verwahrlosten Eindruck und fühlen sich auch abends auf dem Sofa wohl.

Von lediglich 5 Minuten am Tag zu reden halte ich für maßlos übertrieben.

Beste Grüße
    Doro

Das habe ich wohl erfaßt.
    Aber das ist mit zweierlei Maß regeln. Nur das möchte ich Dir ans Herz legen.

Du muß sie auch nicht mögen, aber eben nicht mit Dingen nach ihnen schmeißen.
    Und auch noch damit protzen, daß man zu seiner Meinung steht.

DAs ist ja wie bei den jungen Mädchen, die immer sagen: isch steh dazzzu, nä......ja, aber ne seltsame Meinung bleibt es dennoch....

Beste grüße
    Doro

ich stehe generell zu dem was ich sage - egal ob es um katzen geht oder um andere dinge - muss auch niemand nach dem mund reden
    mehr muss ich dazu nicht sagen!

Ich möchte nicht durchblicken lassen, daß Freigänger verwahrlost sind.
    Aber der Nachbar samt GG'in sind den ganzen Tag im Außendienst und die Katze kommt wirklich nur kurz zum Fressen heim und nach ein paar Minuten ist sie schon wieder unterwegs. Ich finde, da braucht man kein Tier.

Was ich aber mehr als lästig finde, daß ich bei 31°, so wie heute, keine Tür zum Lüften öffnen kann, ohne daß ich eine Katze auf dem hellen Teppich habe.
    Soll ich mir etwa ein buntes Modell zulegen, nur wegen fremden Katzen?:rolleyes: