Lästige Katzen loswerden, aber wie ???

danke

wenigstens eine person die es bestätigt dass es so ist - sowas würden die katzenhalter ja NIE zugeben

ihre lieblinge sind ja heilig und werden vergöttert :grins:

viel katzenbesitzer finden es ja noch toll - wie sie mit den armen geqüälten tieren spielen bis sie tot sind :schimpf:

• Hallo nochmal,
    "Lust" setzt "Denken" voraus - es ist aber nur der Instinkt, der Beutegreifer zum Jagen bringt.

Unsere Garten-Amseln haben dieses Jahr mind. drei Bruten groß gezogen, die Spatzen ebenfalls.

Hier wuseln also mind. 10 Amseln und etwa 30 Spatzen herum, von den vielen Blau- und Kohlmeisen ganz abgesehen, die sich täglich über unsere Sonnenblumen her machen.

Tote Vögel finden wir ganz selten, aber gemeuchelte Mäuse häufig. Unsere zwei alten Miezen fangen selten etwas, die beiden jüngeren haben hingegen zweimal Taubennester ausgeräumt.

Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke

P.S. Nur der Mensch kann zur Ausrottung von Tierarten beitragen, indem er z.B. Beutegreifer nach Neuseeland gebracht hat oder Ziegen nach Galapagos oder Schlangen nach Guam ....
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13690677.html

Heide, ist das dein Vogel?
    und wieviele von diesen schönen Tieren hast du?

Vorige Woche hat ein Rottweiler ein vierjähriges Kind angegriffen in der Nachbarschaft ... und arg zugerichtet :(

• FINI

ich hatte zwei von den nympfen - der andere ist verstorben und einen neuen hat moppelchen nicht akzeptiert

leider hat feiveline absolut keine ahnung - will aber gross mitreden - :schimpf:
    wäre besser sie würde den ball flachhalten oder den mund halten - vor allem wenn man keine ahnung hat

Hallo nochmal,
    "Lust" setzt "Denken" voraus - es ist aber nur der Instinkt, der Beutegreifer zum Jagen bringt.

Unsere Garten-Amseln haben dieses Jahr mind. drei Bruten groß gezogen, die Spatzen ebenfalls.

Hier wuseln also mind. 10 Amseln und etwa 30 Spatzen herum, von den vielen Blau- und Kohlmeisen ganz abgesehen, die sich täglich über unsere Sonnenblumen her machen.

Tote Vögel finden wir ganz selten, aber gemeuchelte Mäuse häufig. Unsere zwei alten Miezen fangen selten etwas, die beiden jüngeren haben hingegen zweimal Taubennester ausgeräumt.

Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke

P.S. Nur der Mensch kann zur Ausrottung von Tierarten beitragen, indem er z.B. Beutegreifer nach Neuseeland gebracht hat oder Ziegen nach Galapagos oder Schlangen nach Guam ....
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13690677.html

: ich denke du weist wie ich das meine

• ja aber ist das eine artgerechte Haltung? Ein Vogel in einem Käfig?

und ich hab schon Bedenken weil ich meinen zukünftigen 5 Hühnern nur 36 qm bieten kann ...

echt?

ich würd da nie und nimmer nur ein Hühnchen reinsetzen ... das arme Huhn :(

ist ein gutes Tierschutzgesetz ...

aber da sind wir eh ganz gut unterwegs was den Tierschutz betrifft :)

nicht alle katzenviecher fressen die von ihnen getöteten und gequälten tiere
    da sind die katzen von meinem kollegen nicht die einzigen
    die lust am spiel und töten überwiegt
    Die Mörder-Hauskatzen legen ihren Besitzern manchmal
    die armen toten Vögel aufgereiht auf die Terrasse ihrer Halter.

Wildkatzen und verwilderte Hauskatzen fressen die Beute immer.

Schon Wilhem Busch hat die Bestien treffend beschrieben:

Freilich oft, wenn man auch möchte,
    Findet sich nicht gleich der Rechte;
    Und derweil man so allein,
    Sucht man sonst sich zu zerstreun.
    hele0701.gif

Lene hat zu diesem Zwecke
    Zwei Kanari in der Hecke,
    Welche Niep und Piep genannt.
    Zierlich fraßen aus der Hand
    Diese goldignetten Mätzchen;
    hele0702.gif

Aber Mienzi hieß das Kätzchen.
    Einstens kam auch auf Besuch
    Kater Munzel, frech und klug.
    hele0703.gif

Alsobald so ist man einig. -

Fest entschlossen, still und schleunig

Ziehen sie voll Mörderdrang
    Niep und Piep die Hälse lang.

Drauf so schreiten sie ganz heiter
    Zu dem Kaffetische weiter......

Ohh danke Orta, Wilhelm Busch ist also deine wissenschaftliche Quelle ...
    den mag ich auch sehr gern ...

nein, lass .. Orta hat grad ihre/seine wissenschaftliche Quelle genannt, nun ist alles klar!

Schon Wilhem Busch hat die Bestien treffend beschrieben:
    Bei uns auf der Terrasse deponieren Nachbars "Mörder-Bestien" immer aufgereiht Mäuse.

Sind die jetzt so schlau, dass sie die gemordeten Vögel verstecken?

Warum fressen die Hauskatzen meiner Schwester ihre Mäuse immer?

Und warum steigt bei uns Jahr für Jahr die Vogel-Population Im Garten sowohl zahlen- als auch artenmäßig? Obwohl bei uns ca. acht bis zehn "Mörder-Bestien" rumlaufen?

Fragen über Fragen.... :confused::confused:

Es ist gut das einige Katzen verachtenden "Tierliebhaber " nicht hier in unserer Gegend ihren Garten haben oder leben .

Es ist oft erschütternd wenn ein Rabe oder ein Greifvogel wieder mal einen schönen Kleinvogel im Flug abfängt und ganz langsam tötet .
    Oft geht einem das Geschrei lange nach .
    Aber so ist die Natur .....

Übrigens lebten bei mir vor Jahren 2 Wellensittiche , 5 Finken und 3 Katzen .....ohne Probleme ;)

Ich denke ich kann sagen das ich TIERliebhaberin bin , denn ich liebe alle Tiere mit ihren natürlichen Instinkten .

@heide
    Evt solltest du dich mal mit Katzen abgeben , sie haben oft therapeutische Eigenschaften um den inneren Ausgleich wieder zu finden .
    Das ist nicht böse gemeint , sondern Tatsache .:)

So ich klink mich mal hier aus , es gibt bessere Themen :)

nein, lass .. Orta hat grad ihre/seine wissenschaftliche Quelle genannt, nun ist alles klar!
    Das Ende::eek:

Schnell sucht Munzel zu entrinnen,
    Doch er kann nicht mehr von hinnen. -
    hele0715.gif
    Wehe, Munzel! - Lene kriegt
    Tute, Siegellack und Licht.
    hele0716.gif
    Allererst tut man die Tute
    An des Schweifs behaarte Rute;
    hele0717.gif
    Dann das Lack, nachdem's erhitzt,
    Auf die Tute, bis sie sitzt.
    hele0718.gif
    Drauf hält man das Licht daran,
    Daß die Tute brennen kann.
    hele0719.gif
    Jetzt läßt man den Munzel los. -
    Mau! - Wie ist die Hitze groß!

Katzen erwischen eh nur schwache, kranke, unvorsichtige -
    Ehrlicherweise musst Du die Jungvögel mit nennen... daher hatten/haben die Katzen meiner Familie zur Hauptbrutzeit nur kontrollierten Auslauf (gehabt).

Waren manchmal nur wenige Tage tlw. auch Stubenarrest, aber als aufmerksamer Gartenbesitzer weiß man wan z.B. die Meisen ausfliegen o.ä. und kann somit verhindern, dass die ganz kleinen von einer Katze erwischt werden...

Edit:
    @Orta, was hast Du heute abend geraucht...?:confused:

Das Ende::eek:

Schnell sucht Munzel zu entrinnen,
    Doch er kann nicht mehr von hinnen. -
    hele0715.gif
    Wehe, Munzel! - Lene kriegt
    Tute, Siegellack und Licht.
    hele0716.gif
    Allererst tut man die Tute
    An des Schweifs behaarte Rute;
    hele0717.gif
    Dann das Lack, nachdem's erhitzt,
    Auf die Tute, bis sie sitzt.
    hele0718.gif
    Drauf hält man das Licht daran,
    Daß die Tute brennen kann.
    hele0719.gif
    Jetzt läßt man den Munzel los. -
    Mau! - Wie ist die Hitze groß!

das ist wohl deine Lieblingsstrophe :grins::grins::grins::grins:

mein kollege hat 5 katzen (reinrassig) die auch in den garten dürfen und er bestätigt mir des öfteren die sinnlose töterei von den katzen
    ein vogel oder ein anderes tier wird geqüält bis er tot ist und dann einfach liegen gelassen -

also trifft es schon zu - dass viele katzen nicht wegen hunger töten - sondern aus lust am töten- was anderes ist es doch nicht!

Dies kann ich so bestätigen.
    Bei einem Nachbargrundstück werden seit Jahrzehnten Katzen gehalten, es ist immer mal wieder passiert.

danke

wenigstens eine person die es bestätigt dass es so ist - sowas würden die katzenhalter ja NIE zugeben

ihre lieblinge sind ja heilig und werden vergöttert :grins:

viel katzenbesitzer finden es ja noch toll - wie sie mit den armen geqüälten tieren spielen bis sie tot sind :schimpf:

Hmm, wir haben momentan die dritte Katze, von denen hat nur eine Vögel gefangen und auch alle gefressen.
    Aber wie auch schon erwähnt, werden da an anderen Stelle mehr Vögel und andere Tiere getötet.

Und wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden und ab und zu Freilauf haben wird gefangen was vor die Nase kommt, das ist der natürliche Jagttrieb, (wenn eine Maus da wäre würde die gefangen).
    Lasst mal manche Hunde von der Leine, ohoo oho, dann ...

Zum loswerden von lästigen Katzen hatte ich mir selbst einen Kater angeschafft, seit dem war Ruhe! ;)

-----

und ich hab schon Bedenken weil ich meinen zukünftigen 5 Hühnern nur 36 qm bieten kann ...
    Hmm, da musst Du aber schon genügend Abwechslung in den Stall bringen. Kommt ein Hahn auch dazu?

Hmm, wir haben momentan die dritte Katze, von denen hat nur eine Vögel gefangen und auch alle gefressen.
    Aber wie auch schon erwähnt, werden da an anderen Stelle mehr Vögel und andere Tiere getötet.

Und wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden und ab und zu Freilauf haben wird gefangen was vor die Nase kommt, das ist der natürliche Jagttrieb, (wenn eine Maus da wäre würde die gefangen).
    Lasst mal manche Hunde von der Leine, ohoo oho, dann ...

Zum loswerden von lästigen Katzen hatte ich mir selbst einen Kater angeschafft, seit dem war Ruhe! ;)

-----

Hmm, da musst Du aber schon genügend Abwechslung in den Stall bringen. Kommt ein Hahn auch dazu?

auf keinen Fall!

Gute Jäger (wie bspw. die meiner Schwester) ja... da sich Ratten aber heftig wehren haben sie häufig "Kampfspuren", teilweise sogar tierarztwürdig...

Na ja.... aber im Unterschied zu Hauskatzen die bis auf wenigen Ausnahmen recht selten mal einen Vogel fangen und selbst bei Mäusen oder Ratten recht "sparsam" mit ihrer Beute umgehen, benötigen wilde Streunern oder richtigen Waldwildkatzen allein mindestens 10 ausgewachsene Mäuse und das Tag für Tag.

Wenn man sich dann mal vor Augen hält, das es in Deutschland immer weniger Freigänger Katzen und sehr viel mehr reine Wohnungskatzen gibt, dürfte es auch kein Wunder sein, das in einigen Regionen die Rattenpopulation völlig ausser Kontrolle geraten ist und selbst extreme Mäuseplagen wie bsw. im letzten Jahr in Mecklenburg, keine Seltenheit mehr sind.

wir haben hinterm Haus einen Gockel .. der schreit um vier Uhr morgends schon und das geht dann durch bis stockfinster ist ...

dann rennt der die ganze Zeit den Hennen nach .. ich glaub die Armen haben nicht mal Zeit Eier zu legen .. die sind ständig fix und fertig .. und können da nicht mal ausschlafen weil der Mitten in der Nacht zum Brüllen anfängt ..

dann kann da niemand zu Besuch kommen, um nicht Gefahr zu laufen Krallen und Schabel im GEnick zu haben ...

nein Danke ..

ich glaub ich tu den Hühnern was Gutes, die werden sich freun Ruh zu haben und wenn die den Nachbarhühnern zuschaun werdens mir überaus dankbar sein ...

Huhu,
    der Bioland-Bauer, bei dem wir immer einkaufen, hatte seine ca. 200 Hühner auch erst ohne Hähne.

Irgendwann fiel mir auf, dass zwischen all den braunen Hühnern vier oder fünf schneeweiße Hähne herumstolzierten.

Auf Nachfrage antwortete der Landwirt mir, dass irgendwer ihn drauf aufmerksam gemacht hätte, dass die Hähne Streit schlichten zwischen den Hennen und dass diese sich viel wohler fühlen, wenn Hähne anwesend sind.:)

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wenn Nachbarn da sind, gibt es leider sicher Reklamationen, wie Ditschy schon schrieb.

meine Hühner werden nie streiten, ich geb ihnen Bachblüten ins Futter und sing ihnen was vor ...

es wird stets Harmonie und Liebe herrschen ...

ich stell mir das vor, wie so eine Kommune in den 70-ern ...

ohne Herren!