Lästige Katzen loswerden, aber wie ???

Dann haben wir hier wohl nur dominante Katzen die sich mit Absicht extra harte Böden aussuchen... :grins:

• Das mit den dominanten Katzen habe ich auch schon gehört aber so viele dominante Katzen sollte es nicht geben, dass "der ganze garten vollgeschissen ist", wie manche hier im Thread klagen.
    Ähm... nun ja, wenn in einen Wohngebiet eine gewisse Anzahl von Freigängerkatzen überschritten ist kann es schon mal zu extremen Streß für die Tiere kommen. Gut möglich das in solchen Fällen mehrere Katzen um die Vorherrschaft ringen. Vor allen muß man wissen, dass es bei Katzen im Gegensatz zu Hunden ja keine generelle, festgelegte Rangfolge gibt. Die Rangfolge muss sich eine Katze immer wieder neu erkämpfen.
    Na ja, und wenn man dann keinen Garten hat, wo es massenhaft lockere, umgegrabene Erde gibt kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Hinterlassenschaft überhand nehmen kann.

• Also wenn Dein Garten genau im Grenzgebiet von 15 Revieren ist, dann muss das natürlich erst noch ermittlet werden, wer hier der Chef ist.
    Wie ich schon sagte... und das immer wieder aufs Neue.

Die Reviere unterteilen sich bei Katzen im absoluten Kernrevier, dass ist meist die Wohnung oder das Haus, dann das Hauptrevier, dass ist der Bereich drumherum, meist so ein bis zwei Gartengrundstücke und dann kommt noch ein etwas größerer Bereich, den sich die Katzen teilen. Wobei es da schon regelrechte "Absprachen" geben kann. So frei nach dem Motto - morgends der eine Kater, am Abend der andere. Oder auch, dass sich eine Katze an bestimmte Wege zu halten hat. Die sozialen Verhaltensregeln bei Katzen sind weitaus komplizierter als man mithin meinen könnte. Wobei die Domestikation weit weniger Auswirkungen hat, als die Kastration und Fütterung durch die Menschen. Übrigens gilt bei Katzen, wenn zwei Generationen Katzen als wilde Streuner ohne menschliche Einflüsse leben, hat sich das Thema Domestikation bereits restlos erledigt. Das ist bsw. bei wilden Streunerkolonien ein echtes Problem, weil man solche Katzen unter keinen Umständen mehr als Haustier halten kann. Soviel zum Thema, Hauskatzen sind keine Wildtiere.

• Katzen sind nicht domestiziert. Die haben nur die Vorteile des Lebens mit dem Menschen erkannt. Die Katzen die sich nicht an den Menschen gewöhnen wollten oder konnten sind die Wildkatzen geworden, die anderen nennen wir jetzt Hauskatzen.

ich denk die markieren ihr revier mit Pisse ...

und wenn dann einer drübergeht, dann wird gerauft ..

aber Revier auskacken .. das hab ich auch noch nicht gehört ..
    Na ja, mit Pipi (+gewissen Duftsekreten) wird normal markiert. Die Katzenwürstchen sollen wohl sowas sagen wie: "Ich bin hier der Chef und ich mach den größten Haufen". :grins:

• @Fini
    Doch das Revierkacken ist realität ;)
    Nicht das du nun auch dein Revier so begrenzt ..... Könnte zwar von Vorteil sein , dann kommen bestimmt keine Katzen mehr :grins:

@LuckyLuk
    Bei Hauskatzen ist die Rangfolge immer der ältest oder bei einem dominanten Neuling der stärkere ;)

Katzen sind nicht domestiziert. Die haben nur die Vorteile des Lebens mit dem Menschen erkannt. Die Katzen die sich nicht an den Menschen gewöhnen wollten oder konnten sind die Wildkatzen geworden, die anderen nennen wir jetzt Hauskatzen.
    So ungefair. Das ganze Thema ist gar nicht so einfach. Letztendlich ist es so, dass unsere Hauskatzen und die Europäische Waldwildkatze gemeinsame Vorfahren haben, nämlich die Nordafrikanische Falbkatze. Trotzdem ist es in allen den letzten 4000 Jahren immer wieder zur Verwilderung von Hauskatzen gekommen, wie es auch immer wieder zur Rückkreuzung von Wild- und Hauskatzen kommt. Da kommen dann sogenannte Blendlinge heraus. Gerade bei Wildkatern kommt es oft vor das sie sehr große Gebiete durchstreifen und auch schon mal der ein oder anderen Hauskatze einen Besuch abstatten. Umgekehrt ist es eher selten.
    Jedenfalls ist das wohl der Grund, weshalb die Domestikation bei Katzen wohl ziemlich oberflächlich und nicht so tief wie bsw. bei Hunden ist.

Köpfchen reiben, "Du gehörst jetzt mir" - falls wir nochmal über die Domestikation reden wollen. Der "Besitzer" wird auch markiert, und gehört dann der Katze :-P
    Jepp :grins:... das Problem ist dabei vor allen, dass Katzen ja eine völlig andere Körpersprache als wir Menschen haben. Langes in die Augen starren bedeutet bsw. pure Aggression. Umgekehrt bedeteutet Wegsehen eher Höflichkeit.

• @LuckyLuk
    Bei Hauskatzen ist die Rangfolge immer der ältest oder bei einem dominanten Neuling der stärkere ;)
    Ja, kann man zwar auch nicht komplett verallgemeinern aber im wesentlichen ist es so. Dazu kommt noch das potente Kater prinzipiell ranghöher stehen als Kastraten und Kater widerum ranghöher als Katzen sind. Ja, ich fürchte, Katzen haben es nicht so sehr mit Emanzipation. :grins:

• Oh ja, ich hätt auch gern einen.
    Ich bin vorgestern in einem Sch..........haufen erbärmlich auf den Ar...........gefallen und hab mir richtig weh getan. Nun hab ich ne leichte Gehirnerschütterung, weil ich mit dem Köpfchen auf der Schubkarre aufgeschlagen bin, aber noch Glück hatte, sonst wär ich mit dem Kreuz auf einen Zelthäring gefallen.
    Warum muß die Kazte ihren Dünnsch.........unbedingt in meinem Garten machen?:schimpf:

Gibts dazu ein Video? Das hätte ich gerne gesehen hihi

• Zurück
    Oben Unten