Guten Morgen Digis
Wie hoch hängen denn deine Nistkästen bzw. wie hoch sind die Büsche für Nistmöglichkeiten? Vielleicht könnte man das Dilemma durch Höhe abwenden.
Das ist eins der Probleme: hier sind nur Holzhäuschen und wenn da mal eines 4m hoch ist, wäre das hoch. Ist halt so eine Anlage. Und die Büsche dürfen nicht höher sein als die Häuser. Die Grundstücke sind zum größten Teil auch erst relativ jung bepflanzt. Zwei der Nester waren in etwa 3m Höhe, die anderen niedriger. Nebenan in 20m beginnt ein sehr hoher Wald, aber sie nisten lieber bei uns. Die beiden am niedrigsten hängenden Kästen sind noch bewohnt, dort gefüttert wie sich das gehört. Nur die Höhe kann es nicht sein.
Die höheren Kästen sind nun ungenutzt. Die Eltern wurden offenbar beim Anflug geschnappt, sie hocken sich ja immer erst in kleiner Entfernung hin, bevor sie entern. Also bei den beiden noch bewohnten Kästen ist dafür ein höherer Baum im Nachbargarten und die andere Meise nutzt meine Dachrinne, das scheint ausreichend zu sein.
Die andere Kohlmeise hatte den 2m Sichtschutzzaun genutzt, der war wohl zu niedrig. Die Katze hat auch auf der kleinen Harlekinweide auf eine Blaumeisenmama gewartet und beim Absprung einen Stützpfosten umgelegt.
Dieses Katzentier ist beileibe nicht das erste in unseren Gärten, aber das erste mit dieser Vogel-Vorliebe. Mehrere Häuser dort sind Katzenwohnungen und die Tiere streifen jeden Tag durch die Gärten.
Diese eine Katze ist aber auch von Nachbarn bei der regelmäßigen Vogeljagd beobachtet worden und sie haben auch hohe Verluste, ganze Futterhäuschen werden nicht mehr genutzt, die schon jahrelang in Betrieb waren.
Ich habe das Tier als höchstes auf der knapp 3m hohen Pergola herumspazieren sehen, den Haselbusch beobachtend.
Ich werde die Häuschen auch noch höher hängen, wenn die aktuelle Generation draußen ist, bisschen geht noch.
Nächste Woche werde ich wissen, ob wenigstens eine Familie der Kohlmeisen und Blaumeisen groß werden durfte.
hoffend
digis