Lästige Katzen loswerden, aber wie ???

Katzenfee

Foren-Urgestein
Und ich weiß nicht, was ich da tun kann.
:-(

Guten Morgen Digis

Wie hoch hängen denn deine Nistkästen bzw. wie hoch sind die Büsche für Nistmöglichkeiten? Vielleicht könnte man das Dilemma durch Höhe abwenden.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen: Amseln haben ihr Nest bei uns unterm Dachvorsprung. Da sind Bretter an der Hauswand angebracht (Höhe ca.5m), die sehr gerne genutzt werden. Spatzen haben sich auf den Dachbalken niedergelassen (etwa genauso hoch). Die Meisen haben ihre Kinderstuben im "Sträucherdschungel" (auch etwa 4m - 5m hoch) und ein Nest konnte ich in einem großen Heckenrosenbusch entdecken, ca. 3m über dem Boden.

Bei uns streifen 6 verschiedene Katzen durch den Garten. Ich finde jedoch nur ganz selten Vogelleichen bzw. die federigen Zeugen eines vorangegangenen Unglücks (z.B. im Winter einmal, Nähe Futterhäuschen - war wohl eine Taube).

LG Katzenfee

• digis

Mitglied
    Guten Morgen Digis

Wie hoch hängen denn deine Nistkästen bzw. wie hoch sind die Büsche für Nistmöglichkeiten? Vielleicht könnte man das Dilemma durch Höhe abwenden.

Das ist eins der Probleme: hier sind nur Holzhäuschen und wenn da mal eines 4m hoch ist, wäre das hoch. Ist halt so eine Anlage. Und die Büsche dürfen nicht höher sein als die Häuser. Die Grundstücke sind zum größten Teil auch erst relativ jung bepflanzt. Zwei der Nester waren in etwa 3m Höhe, die anderen niedriger. Nebenan in 20m beginnt ein sehr hoher Wald, aber sie nisten lieber bei uns. Die beiden am niedrigsten hängenden Kästen sind noch bewohnt, dort gefüttert wie sich das gehört. Nur die Höhe kann es nicht sein.
    Die höheren Kästen sind nun ungenutzt. Die Eltern wurden offenbar beim Anflug geschnappt, sie hocken sich ja immer erst in kleiner Entfernung hin, bevor sie entern. Also bei den beiden noch bewohnten Kästen ist dafür ein höherer Baum im Nachbargarten und die andere Meise nutzt meine Dachrinne, das scheint ausreichend zu sein.
    Die andere Kohlmeise hatte den 2m Sichtschutzzaun genutzt, der war wohl zu niedrig. Die Katze hat auch auf der kleinen Harlekinweide auf eine Blaumeisenmama gewartet und beim Absprung einen Stützpfosten umgelegt.

Dieses Katzentier ist beileibe nicht das erste in unseren Gärten, aber das erste mit dieser Vogel-Vorliebe. Mehrere Häuser dort sind Katzenwohnungen und die Tiere streifen jeden Tag durch die Gärten.
    Diese eine Katze ist aber auch von Nachbarn bei der regelmäßigen Vogeljagd beobachtet worden und sie haben auch hohe Verluste, ganze Futterhäuschen werden nicht mehr genutzt, die schon jahrelang in Betrieb waren.

Ich habe das Tier als höchstes auf der knapp 3m hohen Pergola herumspazieren sehen, den Haselbusch beobachtend.

Ich werde die Häuschen auch noch höher hängen, wenn die aktuelle Generation draußen ist, bisschen geht noch.
    Nächste Woche werde ich wissen, ob wenigstens eine Familie der Kohlmeisen und Blaumeisen groß werden durfte.

hoffend
    :)
    digis

• digis

Mitglied

Lieber Rentner

danke für die Texte! Diese Sachverhalte sind mir aber auch nicht unbekannt, vielleicht ist die Population in den Gärten wirklich "zu hoch". Ich erlaube mir dennoch, unglücklich zu sein, dass es so einen Spezialist in unseren Gärten gibt. Zu den Meisen und anderen Gartenvögeln hat sich so etwas wie eine Beziehung aufgebaut, sie dulden mich in der Nähe, ich darf sie beobachten. Da geht nun mal was verloren, wenn die Familie gefressen wird und die Kinder verhungern müssen.

Das habe ich auch beobachtet, dass die Vögel nicht angeschlagen haben, wenn Katzen kommen. Inzwischen schlägt zumindest die Amsel laut an, wenn sie diese Katze zu Gesicht bekommt, andere Katzen lässt sie unkommentiert herumspazieren. Dadurch verbessern sich die Chancen für die "Verbliebenen" erheblich.

Es ist übrigens eine sogenannte "Glückskatze", eine dreifarbige.

:)
    digis

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei uns schimpfen die Vögel wenn sie eine Katze sehen. Der erste, der sie sieht, gibt Alarm und schon sitzen alle hoch oben in den Sträuchern und schimpfen was das Zeug hält.

Ganz anders ist es wenn sich ein Raubvogel nähert (Sperber, Häher, oder sonst was - keine Ahnung, ich kann die Großen nicht auseinanderhalten).
    Man hört dann nur einen kurzen, lauten Warnruf und schlagartig stürzen sich alle Vögel in die Fichten und Lebensbäume - jawoll stürzen! Ohne Rücksicht auf Verluste - es sieht aus, als würden sie sich an den Ästen und Zweigen die Köpfchen einschlagen! Und dann herrscht Ruhe, totale Stille, nicht ein Piep mehr - das ist schon fast unheimlich!

Wenn ich über meine Beobachtungen so nachdenke, ist die einzige mögliche Schlußfolgerung: die Vögelchen haben vor großen Raubvögeln wesentlich mehr Angst, als vor den rumstreifenden Katzen.

Aber man kann nicht über seinen Schatten springen. Mir tut trotzdem jedes Vögelchen leid, daß ein Opfer wird - egal ob von Katze, Sperber oder Auto!

LG Katzenfee

• K

Kapha

Guest
    In unserem kleinen Garten sind 2 Vogelhäuschen voll belegt (schon der 2. Durchgang) , genauso wie die Obstbäume immer in Benutzung sind.
    Nebenher leben in dem Garten 3 Wildkatzen und ich sehe weniger bis gar keine Anzeichen von Vogelkilling , als tote Vögel und Igel auf der Strasse.

Daneben aber immer riesen Gezeder der Raben und Krähen , sowie Kämpfe , gegenüber Raubvögeln.

Also da sich es mal richitg verstehe .
    Es ist schlimm wenn eine Katze (von Natur aus Jagttier) einen Vogel schnappt .:rolleyes:
    Aber wenn sie mit einer süssen grossen Maus daher kommt , klatscht man in die Hände uns schreit "Bravo" .....AHA......:d

digis

Mitglied
    Es ist schlimm wenn eine Katze (von Natur aus Jagttier) einen Vogel schnappt .:rolleyes:
    Aber wenn sie mit einer süssen grossen Maus daher kommt , klatscht man in die Hände uns schreit "Bravo" .....AHA......:d

Ich habe niemanden in die Hände klatschen sehen bisher.

Ich bin auch traurig, wenn sie Spitzmäuse fangen, was leider auch oft vorkommt, weil diese zwar klug - aber langsam sind. Spitzmäuse gehören gar nicht zu den Mäusen, sie sind nur zufällig so klein und ähnlich. Sie sind Nützlinge und fressen Insekten und Schnecken.

Fakt ist aber, dass schon die Ägypter Katzen hielten, genau zu dem Zweck, dass sie Mäuse aus den Getreidespeichern wegfingen. Dass Katzen heute kaum noch Nutztiere sind, liegt daran, dass wir heute weniger Getreidespeicher haben ;-) und wenn wir Vorräte haben, sind diese durch bessere Mauern meist vor Mäusen sicher. Als Nutztier "brauchen" wir die Katze kaum noch. Die Katze war aber schon lange ein Nutztier und sie wurde nie wegen zu vieler Vögel gehalten.

digis

Mitglied
    Bei uns schimpfen die Vögel wenn sie eine Katze sehen. Der erste, der sie sieht, gibt Alarm und schon sitzen alle hoch oben in den Sträuchern und schimpfen was das Zeug hält.

Ganz anders ist es wenn sich ein Raubvogel nähert.
    Man hört dann nur einen kurzen, lauten Warnruf und schlagartig stürzen sich alle Vögel in die Fichten und Lebensbäume! (...) Und dann herrscht Ruhe, totale Stille, nicht ein Piep mehr - das ist schon fast unheimlich!

Wenn ich über meine Beobachtungen so nachdenke, ist die einzige mögliche Schlußfolgerung: die Vögelchen haben vor großen Raubvögeln wesentlich mehr Angst, als vor den rumstreifenden Katzen.

Ich denke, dass sie sich bei Raubvögeln nicht verraten wollen und deshalb so still sind. Raubvögel könnten sie ja in den Verstecken finden.
    Bei Katzen kann man ja mit nervigem Piepen versuchen, sie zu vertreiben, im Zweifelsfall kann "man" ja fliegen ;)
    Das gefällt mir, dass sie bei dir immer so theatern, katzenfee - das bringe ich "meinen" auch noch bei :D

LG
    digis

Akirlu

Neuling
    Hallo alle miteinander!

Heute war es mal wieder so weit - Rasen mähen... Und mal wieder bin ich von einer Durchfallstelle zur nächsten gewandert. Immer schön mitten auf den Rasen, mitten auf die Terrasse, genau vor die Haustür und wenns geht genau da hin, wo die Sonne so richtig schön hin kommt.

Von dem Geruch der ominösen "Natur" ist mir schier schlecht geworden.

Jetzt schwebt wie so oft eine Wolke des Grauens über meinen beschaulichen Garten.

Nicht falsch verstehen, ich mag Katzen, hab aber aus gutem Grund keine eigenen.

Jaaaaaa, sie sind ja so saubere Tiere und halten den EIGENEN Garten von Mäusen und Hinterlassenschaften frei.

Seit ich hier wohne, nerven mich diese 6 Mistviecher. Ich werfe auch immer nen kleinen Stein hinterher oder mach Lärm, wenn ich sie sehe.

Aber sind wir doch mal ehrlich - wer hat die Zeit um sich mit dem Gartenschlauch oder kleinen Gegenständen auf die Lauer zu legen?

Gott sei dank, hat noch keine einen Fisch von mir auf dem Gewissen...

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich werfe auch immer nen kleinen Stein hinterher oder mach Lärm, wenn ich sie sehe.

Wenn jedes Tierchen den Menschen wegen unrechtmäßigem Betragen mit Steinen beschmeißen würde.....wir würden ganz schön Prügel beziehen.

Der Mensch fängt Haie. Weil's Spaß macht und schmeckt.
    Der Mensch fängt Orange Utans. Weil er sie in Zirkussen auftreten läßt. Im paradiesisch schönen Malaysia. DAs sieht der Orange anders.
    Der Mensch hat den Bären vertrieben aus einer Besiedelung, die keinen Platz hat für die Natur. Für die Wirtschaft schon.

Und da sagt der Mensch: in meinem kleinen Terretorium "Vorgarten" will ich es auch nicht haben.

Wo zum Himmel soll die Welt den sonst Scheissen gehen?? Ein Eichörnchen hat übrigens auch eine Verdauung, aber die ist niedlich.....

Beste Grüße
    Doro

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    der unterschied ist dass die pixxe und scheixxe von den katzenviechern zum himmel stinkt

sowas muss ich in meinem garten auch nicht haben und wehre mich dageben - zur not mit kleinen blumentöpfchen danach werfen - sobald sie meinen garten erkunden wollen - treffsicher sollten die sachen schon sein!

alles andere hilft nicht und katzen muss ich genauso wenig wie hunde auf meinem grundstück dulden - hunde dürfen ja auch nicht auf mein grundstück scheixxen - warum sollte ich da katze dulden und es auch noch schön finden wenn sie meinen garten als toilette nutzen - weil die katzenhalter meinen jeder muss ihr katzenvieh gerne haben und alles gewähren lassen:schimpf:

solche egoistischen nachbarn hab ich auch - immer schön zu den anderen gehen und den eigenen garten sauber halten:schimpf:

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    würdest du mit einem wattebausch oder erbsen etwas erreichen um dein grundstück von tieren fern zu halten die du nicht im garten haben willst:confused:

es gibt minitontöpfchen speziell für aquarien - die kann man nehmen ohne dass man das katzenvieh verletzt - aber sie helfen die katzenviecher zu vertreiben

jeder sieht es anders und handelt anders - wenn die katzenhalter schon nicht dafür sorgen

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Nur soviel:
    Wer versucht meinem "Katzenviech" Schmerzen zuzufügen (wie auch immer),
    kann nur hoffen, daß ich davon nix mitbekomme!:mad:

ohne Grüße
    Stefan

wasie

Foren-Urgestein
    Kann man den Katzen so hasse,geht mir nicht in den Kopf:schimpf:

Ich hab genug Katzen(Nachbarskatzen 9 plus eigene)im Garten,
    naja mal ein,zwei Haufen na und wird weg gemacht.;)

Da gibt echt schlimmeres auf der Welt.

T

Tinchenfurz

Guest
    Ich hab keine Katze mehr, und auch keinen richtigen Rasen, nur 2 Hunde und ein Stück Zeug, was ich kurz halten und mähen MUSS. Mit nem Handrasenmäher. Der Rüde kackt halt gern ohne Büsche unterm Pöter. Zugegeben: Ich mag es auch nicht, wenn mir die Scheiße um die Ohren fliegt. Deswegen nehme ich mir ein Schüppchen, einen Eimer, und lupiere VOR dem Mähen.

Und hätte es mal einer gewagt, auch nur einen Stein hinter meinem Fritz the Cat-Wuchtbrummer zu schmeissen, wär der Spaten direkt hinterher geflogen.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Und hätte es mal einer gewagt, auch nur einen Stein hinter meinem Fritz the Cat-Wuchtbrummer zu schmeissen, wär der Spaten direkt hinterher geflogen.

Den Spaten hab ich nicht immer gleich zur Hand, aber der Schlosserhammer kann eh besser fliegen,
    hab´s ausprobiert.;)

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Meine neuen Nachbarn sind angesagte Katzenhasser.
    Will meine "Freigängerkatze" nicht einsperren...., sie war vor ihnen da.
    Hab das Gefühl, dass wir irgendwann mit ihnen ein Katzenproblem bekommen werden.

Hab nun für meine Katze eine Sandkiste gebaut, obwohl ich nicht glaube, dass sie den Golfrasen der Nachbarn mag.
    Wenn der erste Stein fliegt, werden die mich kennenlernen!
    Marie

tihei

Foren-Urgestein
    Der Automatische Ultraschall-Marderschreck hält auch Katzen fern und nervt effektiv Kinder und Jugendliche bis Mitte 20...

T

Tinchenfurz

Guest
    Marie! Ich kann Dir nur den Rat geben, auf die neuen Nachbarn zuzugehen. Am Besten mit ner Pulle Sekt, oder einem leckeren Kaffee, Kuchen.... (wenn man wie ich nicht backen kann, tuts auch noch ne schön selbstgekaufte Eissplittertorte).

Ein freundlicher Hinweis.. "jaaa. ich hab da so einen Kater.... der schaut mal in Ihren Garten... er ist so neugierig... Aber sagen Sie mir bitte doch Bescheid, wenn es Probleme geben sollte....."

Liebste Grüße
    Tinchen

K

Kapha

Guest
    Ach ja wie gerne würde ich mal nach den Mitmenschen Steine oder Blumentöpfe werfen welche einfach mal eben aus Neugierde meinen Garten betreten oder sich bedienen. :rolleyes:
    Das machen nämlich Katzen nicht ........

Ich hab vor einiger Zeit jemandem gezeigt wie ich abgehen kann wenn man mit harten Dingen nach Tieren wirft . Da war es eine Kuh auf der Weide.......
    Würde jemand etwas nach meinen Halbwilden werfen, würden die nächst besten Gegenstände fliegen und sei es der Rasenmäher :rolleyes:

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Marie! Ich kann Dir nur den Rat geben, auf die neuen Nachbarn zuzugehen. Am Besten mit ner Pulle Sekt,

Ein freundlicher Hinweis.. "jaaa. ich hab da so einen Kater.... der schaut mal in Ihren Garten... er ist so neugierig... Aber sagen Sie mir bitte doch Bescheid, wenn es Probleme geben sollte....."

Liebste Grüße
    Tinchen

Sie hatten einen schlechten Start. Über 2 Jahre dauerte ihr Bauprojekt mit extremen Lärm; unsere herzkranke Kathi starb mindestens zwei Jahre zu früh....deswegen.
    Übern Gartenzaun war nichts zu machen, ihre Bauarbeiter haben wir mit Getränken versorgt. Über`s Bauamt bekamen wir angebliche Mängel schriftlich mitgeteilt, die sich, als wir sie mit viel finanziellen, nervlichen, zeitlichen Arbeitsaufwand beseitigt hatten, als unnötig herausstellten.
    Wir lernten sie bis heute nie wirklich kennen. Ich reichte der Frau Salatköpfe über den Zaun........ OK
    Nein, mit einer Pulle Sekt, oder Grappa (sie sind Italiener) ist nix.
    Mir macht es nur noch Sorgen, dass sie unserem Kater etwas antuen könnten. Und darauf hab ich ein Auge!!!!!!!!!
    Marie
    Ps.: Ich bin nicht der Typ, der Türen zuschlägt. Vielleicht kommen wir uns trotz allem noch näher!
    Und wenn es hier um unsere Katzen geht, dann mach ich auch (ungewohnte) "Überschläge"

T

Tinchenfurz

Guest
    Da versteh ich Dich ganz voll und ganz.

Man muss Niemandem 5 mal die Hand reichen. Aber diese ständige Angst, das muss ja fürchertlich sein.

Schoko

Mitglied
    Ich stell mir gerade die Frage, ob auch nach Igeln, Mardern, Eichhörnchen und anderen Scheißern geworfen wird?? Igel können ganz schöne Haufen machen...

Sollte ich irgendjemanden erwischen, der mit egal was nach meinen Fellnasen wirft, der soll sich ganz warm anziehen!!!:schimpf:

In unserer Nachbarschaft leben mindestens 12 Katzen und kein Garten ist zugeschissen. Und auch auf dem direkt angrenzenden Schulhof gibt es keine Probleme, obwohl dort schöner Rindenmulch liegt. Habe extra den Hausmeister angesprochen und ggf. Hilfe beim Einsammeln angeboten. Er war ganz irritiert. ;)

Schoko

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

nein, es ist nicht richtig mit Steinen nach Katzen zu werfen!!!

Akirlu beobachtet allerdings 6 Katzen, die Garten und Terrasse verschmutzen.

Wir wollen doch mal ehrlich bleiben, niemand wird die Hinterlassenschaften in dem Ausmaß akzeptieren. Hier geht es doch nicht um ein paar Häufchen.

Offentsichtlich betrachten die Tiere Akirlu‘s Grundstück als ihr Revier. Ich würde in diesem Fall unsere hiesige Katzenhilfe e.V. anrufen und um einen Ortstermin bitten, was ich machen kann.

Die Katze von unserem Nachbarn will offensichtlich von uns „adoptiert“ werden. Ich denke, sie merkt, dass immer jemand im Haus ist und sucht ein Plätzchen.

Die Kinder (8+12) dieses Nachbarn, waren sehr besorgt um die Katze. Sobald sie das Grundstück verließ spurteten sie hinterher und holten sie zurück. Die Kinder scheinen dort nicht zu wohnen.

Nachbar zieht es jetzt vor, die Katze morgens rauszulassen.
    Anfangs lag sie in der Nähe des Hauses und lief schimpfend auf ihn zu, wenn er mit dem Auto zurückkam.

Seit ca. 3 Wochen „lebt“ sie auf unserem Grundstück. Wollte auch schon rein (stand miauend am Küchenfenster). Hatte den Sandkasten als Katzenklo entdeckt. Okay, den haben wir jetzt abgedeckt. Dann lagen Katzenhäufchen bei unseren Autos und eine kleine Maus wurde uns als Geschenk vor den Hauseingang gelegt. Wir füttern sie nicht und ignorieren sie. Wir hoffen, dass der Nachbar sie abends ins Haus läßt.

Den Nachbarn habe ich noch nicht angesprochen. Ich weiß nicht wie der tickt und will mir keinen Ärger einhandeln.

Nun ist es ja noch ziemlich mild draussen. Ich mach mir schon Gedanken, was mit dem Tier wird, sollte es kälter werden. Dann muß ihn wohl oder übel in die Pflicht nehmen.

Ich will nicht diese und keine andere Katze. Auch keinen Hund mehr. Tiere brauchen Zeit, dass ich die Verantwortung übernehme. Da ich dies nicht wieder aufbringen möchte, kein Tier mehr.

Liebe Grüße

Hope

K

Kapha

Guest
    Wir wollen doch mal ehrlich bleiben, niemand wird die Hinterlassenschaften in dem Ausmaß akzeptieren

Na dann ist gut das niemand unsere Terrasse im Herbst sieht wenn die Igel ihr Futter suchen :rolleyes:
    Heute war unser Rasen übersät mit Igelka........und Marder -Geschäftschen .:rolleyes:
    Ja gut ist halt so ........Shit happens :grins:

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    jeder sollte es so regeln und halten wie er es richtig empfindet -

man muss sich schon wehren gegen solche ungebetenen gäste wie katzen die gärten etc. zu ihrem scheixxhaus umfunktionieren

wer mag den gestank von katzenscheixxe oder pisse einfach hinnehmen

scheisserle von eichhörchen etc. stinken ja nicht - kann man es also mit den hinterlassenschaften von katzen absolut nicht vergleichen

kein vernünftiger mensch lässt sich sowas gefallen -

ich frage mich ernsthaft wieso katzenbesitzer immer toleranz für ihre katzen erwarten und es nicht verstehen WOLLEN - dass nicht jeder katzen mag

hunde dürfen ja auch nicht einfach in nachbars garten gehen und ihre geschäfte dort verrichten - wieso soll man es bei katzen dulden?

wasie

Foren-Urgestein
    Naja Heide, ich versteh schon Menschen die keine Katzen leiden möchten,
    aber man muß doch nix hinterher werfen,vor allem keine Tontöpfe.:schimpf:

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    wieso nicht ?????????????????

wenn sie sich nicht anders vertreiben lassen - dann muss man halt härtere geschütze auffahren

gefallen lass ich mir sowas mit sicherheit nicht - wie du es hältst ist mir im grunde egal - es geht um MEIN grundstück und ich habe keine lust in katzenscheixxe zu greifen wenn ich was pflanzen will

ich handel so dass es auch was bringt - renne doch nicht ständig den katzen nach damit sie nicht in meinen garten scheixxen

wenn sie sich sowas erst mal angewöhnt haben - muss man dahinter her sein - dass sie es sich wieder abgewöhnen

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    Naja Heide, ich versteh schon Menschen die keine Katzen leiden möchten,
    aber man muß doch nix hinterher werfen,vor allem keine Tontöpfe.:schimpf:

tontöpfe und töntöpfchen die ins aq kommen sind schon sehr unterschiedlich von der grösse her

mit einem grossen tontopf würde ich sicherlich besser treffen :Dund sie würden es spüren

H

*Hope*

Guest
    Na dann ist gut das niemand unsere Terrasse im Herbst sieht wenn die Igel ihr Futter suchen :rolleyes:
    Heute war unser Rasen übersät mit Igelka........und Marder -Geschäftschen .:rolleyes:
    Ja gut ist halt so ........Shit happens :grins:

Liebe Kapha,

oh Mann, ich wusst doch, dass jetzt wieder irgend etwas mit vergleichbaren
    "Geschäften" kommt :). Lass gut sein :pa:

Liebe Grüße
    Hope

wasie

Foren-Urgestein
    Auch kleine Tontöpfe können großen Schaden an einer Katze anrichten,
    wenn ich so einen Nachbar hätte,wäre schon längst ne Anzeige gekommen:schimpf:

Hau dir mal einen kl. Tontopf an den Kopf,ich glaub das tut dir auch weh;)

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    wer zielt schon auf den kopf ? ausserdem weisst du gar nicht um welche töpfchen es sich handelt - erkennt man an dem was du schreibst

ich werde auch nicht weiter über das thema diskutieren - was ich tue und was nicht

kann jeder halten wie er es für richtig findet und gut iss es

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    BGBl. I S. 1934 §1:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

In den Gartem kacken ist kein vernünftiger Grund!

Grüße
    Stefan, der nach eigenen Maßstäben richtet...

T

Tinchenfurz

Guest
    Mal ein Versuch...

Ich habe zur Erziehung von Elli eine Rappeldose benutzt. Ein kleines Döschen mit Kieselsteinen gefüllt. Fest verschlossen natürlich. Bei "unerwünschtem" Verhalten flog die Dose, aber niiiiee in Richtung Hund.

Katzchen mögen solchen Krach noch weniger.

Tinchen

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Gegen " Rappeldose" oder Wasserschlauch hab ich gar nix,
    aber wer meinem Blödi-Kater irgendwie ernsthaft an´s Leder will...
    Zum Glück gibt´s da keine Nachbarn, nur Hunde ohne Ende...

K

Kapha

Guest
    Liebe Kapha,

oh Mann, ich wusst doch, dass jetzt wieder irgend etwas mit vergleichbaren
    "Geschäften" kommt
    icon_smile.gif
    . Lass gut sein
    paar.gif
    Wieso sollte ich meine Argumente sein lassen , denn das Thema Katzensch.....wurde ja auch schon 100 x diskutiert und kommt immer wieder , als wenn es sonst keine Sorgen und Probleme gäbe.

Soso Mardersch....und Fuchssch....stinkt also nicht ?.........jedes Tier welches auch Fleischfresser ist , hat auch gewisse Duftstoffe als Ausscheidung. ;)

H

*Hope*

Guest
    Liebe Kapha,

ich lasse mich nicht einreden, dass ein Katzenbesitzer ruhig bleiben würde, wenn 6 Fremd-Katzen auf seinem Grundstück herumtigern und er immer wieder die Hinterlassenschaften
    anderer Katzen entsorgen müsste.

Bitte Leute, mal ehrlich :pa:

Liebe Grüße

Hope

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ruhig bleiben wahrscheinlich nicht,
    aber ich würde weder mit Steinen noch Tontöpfen werfen.

ehrliche Grüße
    Stefan

H

*Hope*

Guest
    Nein, nur schimpfen:

"Verdammte Mistviecher macht euch nach Heim, sonst komm ich mit dem Wasserstrahl" :grins:

Leute, dass ist jetzt scherzhaft gemeint

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Wasser würde ich sofort und bedenkenlos einsetzen,
    wenn´s nicht gerade Frost hat.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ich lasse mich nicht einreden, dass ein Katzenbesitzer ruhig bleiben würde, wenn 6 Fremd-Katzen auf seinem Grundstück herumtigern und er immer wieder die Hinterlassenschaften

Liebe Grüße

Hope

Hallo Hope

Das mache ich ständig - ich habe es in einem anderen Thread schon mal erzählt.
    Was ist soooo schlimm daran - eine alte Zeitung, ein kleine Schaufel und der Fall ist erledigt.

Wenn man Tiere mag, beschränkt sich das doch nicht nur auf das eigene Tier, oder?
    .....und man kann sich nicht gewisse Eigenheiten aussuchen, die einem angenehm sind, den Rest aber verteufeln. Ein Individuum muß man doch immer als Ganzes akzeptieren. Dies trifft ebenso auf Menschen zu, die meiner Meinung nach viel mehr Eigenheiten haben, die absolut unakzeptabel sind.

Ich hoffe für alle, die sich an diesem Thema so arg festbeißen und sich darüber dermaßen aufregen, daß sie nicht irgendwann einmal massive Probleme bekommen, die ihnen arges Kopfzerbrechen bereiten. Erst dann können sie wahrscheinlich beurteilen, was wirklich wichtig ist.

LG Katzenfee

mehlko

Mitglied
    Hallöchen,

Igel können ganz schöne Haufen machen...

Genauso ist das. Und bei ihnen ist das so, daß sie das wirklich üüüüberall hinmachen. Auf den Wegen ist das besonders lästig.
    Trotzdem lieben wir sie.
    Katzen sind reinliche Tiere und verpuddeln das. Wir haben hier auch viele Katzen, aber bislang habe ich noch nix an ihren "Geschäften" entdeckt.
    Bei uns sind sie willkommen. Vielleicht liegts auch dadran....:grins:

Liebe Grüße
    Petra

beahausner

Mitglied
    Guten Morgen Zusammen,

ich habe selbst 3 Katzen, die bisher aus Egoismus in der Wohnung/Balkon gehalten wurden. (Angst vor Verlust).
    In unserem neuen Heim mit Garten werden wir sie jedoch nach der Eingewöhnungszeit heraus lassen und hoffe inständig, dass das mit der angrenzenden Strasse gut geht.

Zu uns kommt auch immer ein oder mehrere Kater und markieren im Garten. Gesehen habe ich sie bis jetzt erst einmal. Riechen tut man es jedoch umso mehr...Freut mich jetzt auch nicht so, aber es gehört für mich eben zur Natur und wenn ich ihn erwische, bekommt er auch eine kalte Dusche ab. Und wenn ich meine eigenen dabei erwische, ebenso.
    Ich kann jeden verstehen, der nicht sehr umused darüber ist, wenn die Katzen in den Garten machen. Aber dazu an euch die Frage: Sollen deshalb alle Katzenbesitzer, die ihre Viehcher artgerecht halten möchten, deshalb einsperren?
    Werft ihr auch nach ungebetenen Menschen mit Tontöpfen oder ähnlichem?
    Ehrlich gesagt, lässt dieses Verhalten tief blicken...
    Warum nicht mit Wasser, elektronischem Katzenschreck o.ä?

Wir Menschen werden wirklich immer intoleranter, naturfeindlicher und egoistischer.

Traurige Grüße
    Bea

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ist doch erstaunlich, daß Menschen in den Dritt-Ländern durchaus Ausscheidungen von Tieren anpacken. Und drin rummatschen, um sich kostenloses Heizmaterial zu backen.

Der westlich-fortschrittliche Mensch ist so klinisch-steril, daß es mich manchmal baff erstaunt. Wir müssen doch die Kaka von Haustieren nicht mit bloßen Fingern anfassen, und selbst wenn, sterben wir davon? Was ist denn Erde?? Geht das nicht auch durch den Darm vom Regenwurm??
    Und was ist mit Kompost? Mit Pferdeäppel? Ach stimmt, die gibt es heute in handlichen Pallets...:d

Ein GEdanke: wenn wir alle Nutztiere hätten, würden wir uns um Katzenkacke im Vorgarten wohl keine Gedanken machen.

Beste Grüße
    Doro

Schoko

Mitglied
    Liebe Kapha,

Liebe Grüße

Hope

Zwischen ruhig bleiben und Tontöpfchen (ja, ich weiß welche gemeint sind, das tut definitiv weh, wenn man sie abbekommt) liegen Welten. Ich ärgere mich auch, wenn unser dementer Tim mal wieder mitten auf den Weg geschi...hat. Aber das ist halt so, der gehört zur Familie und ist einfach alt. Und unser alter Dorfkater "darf" auch ungestraft in unserem Garten schei... Und andere Fremdkatzen werden "freundlich" mit Wasserschlauch, Klappern o.ä. verscheucht.

Mich macht die Intoleranz und Natur-/ Tierfeindlichkeit auch traurig. Ja,ja, ich weiß, "nur weil ich keine fremden Katzen in meinem Garten will, bin ich doch nie nicht tierfeindlich..."

Kopfschüttelnde Grüße über so ein Problem
    Schoko