Kürbispflänzchen schon fast zu groß für den Topf

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Ich habe in der 2. Märzwoche Kürbisse (Zierkürbis, Kaempe Melon und Big Max) in Töpfchen gepflanzt, viel zu früh, ich weiss nicht, was ich dabei gedacht habe...Die Kürbisse stehen im Gewächshaus.


Es ist natürlich noch zu kalt, um sie rauszusetzen. Notgedrungen bleiben sie im GH und wachsen, und wachsen...:rolleyes:

Für die Riesebkürbisse habe ich 20cm Töpfchen gekauft und sie darin umgesetzt, in der Hoffnung, sie so noch unbeschadet 4 Wochen darin wachsen zu lassen. Ich denke, 20cm Töpfe müsste doch groß genug für die Pflanzen sein, oder?

Die Zierkürbisse, 16 Stück, stehen noch in ihren 11cm Töpfen, es ist mir einfach zu teuer, soviele große Töpfe zu kaufen. Meint ihr, dass die noch vier Wochen auf engem Raum überstehen? Gibts irgend einen Trick, wie ich Pflänzchen und Wurzeln klein halten kann?

Soll ich düngen, weil die vielen Wurzeln das bischen Erde auslaugen? Ohne Dünger werden die Pflanzen sicher nicht so viel wachsen, aber gehen sie dann nicht durch Nährstoffmangel ein?


Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee

Grüßle!


Margit
 
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    numm doch keine to´pfe sondern was kosten losses was e sonnst in den müll kommt z.b. große jogurt becher /eimer .....
    düngen kommt drauf an wie groß die sind
    wenn die zu lange in ein kleinen topf bleiben haben die dann später das problem draußen weiter zu wurtzeln (hoffe du verstehst mich )

    fg Jenny
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    ach ja du musst sie kühler stellen das die nicht so schnell wagsen.
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Jenny, danke für die Antwort, klar weiss ich, was du meinst.


    Ich habe leider keine Gefäße, die so groß sind. Joghurtessser sind wir leider nicht.


    Kühl stellen ist problematisch, weil die Pflanzen schon so groß sind. Ich kann mir vorstellen, dass das dauernde raus und rein (vom warmen Gewächshaus auf die kühlere Terrasse und am Abend dann wieder zurück ins GH) nicht gut für die Pflanzen ist. Shit shit, nächstes Jahr schalt ichs Hirn vorm pflanzen ein....:d
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    alternativ (und Risikoreich) wäre die Kürbisse schon jetzt pflanzen, eine Mulchschicht aus Rasenschnitt und Folien bereithalten zum abdecken falls Frostgefahr droht.

    Gruß,
    Mark
    der Dein Vorsatz für nächstes Jahr begrüßt
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    Ich habe auch schon so früh im Haus gesät... hatte auch keine Ahnung.
    2 Hatte ich dann rausgepflanzt, das war schon Mitte März... die sind gleich eingegangen.
    Mit den anderen 2 habe ich ein Experiment gestartet.....
    Ich habe die Pflänzchen in den Kompost eingebuddelt, das heisst, ich habe sie soweit hineingepflanzt dass sie auf den älteren, schon mehr kompostierten Abfälle verweilen. Oben drauf landen täglich frischen Abfälle. Den Pflänzchen geht es da unten gut, ich habe schon mehrmals vorsichtig reingeschaut, sie sind weiter gewachsen.
    Vielleicht hast du auch einen Kompost im Garten??

    Hoffe du kannst sie auch retten!
    LG, Oooh
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich weiß nicht, wo du in Süddeutschland wohnst, aber bei uns in Bayern ist es nachts definitiv noch zu kalt für Kürbis & Co. Meine Ensete plus ein paar Baby-Cannas mussten das schmerzlich erfahren.:(

    Aber wer sagt, dass du noch 4 Wochen warten musst? Für meine Region (Münchner Westen) sind ab Ostersonntag deutlich wärmere Themperaturen vorhergesagt, nachts nicht mehr unter 8 Grad, dann könnte man rauspflanzen, was ich auch mit meinen Zucchinis machen werde. Sollte es doch nochmal kühler werden, werf ich ein Flies drüber.

    1-2 Wochen werden die im Topf schon überleben, natürlich ohne Dünger.

    LG,
    Kiwi
     

    Ruderer

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    23
    Eine preiswerte Möglichkeit an neue Töpfe zu kommen, ist bei uns der Friedhof.

    Gerade in deser Jahreszeit werden viele Grabstätten neu bepflanzt und die Pflanztöpfe werden weggeschmissen.

    Warum also nicht das weiterverwenden, was andere in die entsprechenden Abfalltonnen werfen?

    Der Ruderer
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ja hab ich ja ganz vergessen bei uns ist das auch so sehe immer meine nachbarn mit 10-15 töpfen zur tonne laufen.


    fg Jenny die sich immer ´noch nicht getraut hat welche zu nähmen /fragen.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die Tipps und Kommentare!

    Kiwi, ich wohne in der Nähe des Bodensees (Deggenhausertal, sagt dir wahrscheinlich nichts), so ganz kalt ist es bei uns eingentlich nicht.

    Ich werds nun so machen: Ich werde den Pflänzchen von dir ausrichten, dass sie noch bis Anfang Mai im Topf bleiben und das aushalten müssen, dann riskiere ichs und setze sie raus! Momentan wird es nachts in meinem Gewächshaus noch recht kalt, Temperaturen von 5°C sind die gewöhnt und akzeptieren das anstandslos. Durch diese Abhärtung besteht schon ein kleiner Schutz.

    Einen Folientunnel für den Riesenkürbis habe ich eben bestellt, der kommt dann drauf und schützt hoffentlich auch ein bischen.

    Zwei weitere Zierkürbisse kommen nun notgedrungen in große Kübel, die ich eigentlich für was anderes gebraucht hätte, aber das geht jetzt vor.

    Die anderen Zierkürbisse kommen auch Anfang Mai ins Freie, ich schütze sie erst mal durch ein Vlies.


    Ohhh, Kompost habe ich leider noch nicht, den habe ich erst letztes Jahr angelegt. Darum alternativ das Vlies. Bin echt beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die so früh angefangen hat mit den Kürbissen!!:D Viel Glück für Deine!!


    Ruderer, echt, Friedhof als Bezugsquelle??? Da muss ich doch glatt mal nachschauen, danke für den Tipp!


    Jenny, wenns der Nachbar eh wegwirft, warum solltest du die nicht haben können? Ich würd einfach fragen!!


    Rohner, ich glaub, ich hab in ner Tonne noch zusammengerechte Blätter, unter einem Vlies müssten die die Wärme schon halten. Rasenschnitt hab ich nämlich noch nicht, weils durch den Gewächshausbau im letzten Jahr noch keinen Rasen gibt, der geschnitten werden könnte. Momentan hab ich eher einen Truppenübungsplatz im Garten...:D



    Grüßle!


    Margit
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    ....ich habe was aufgetrieben!! Kennt ihr die Plastikschalen, in denen z.B. Feldsalat verkauft wird? Davon hatte ich noch genügend und die sind so groß, dass die Pflanzen noch gut 2-3 Wochen Platz haben.

    Noch eine Frge, warum haben die Pflanzen Probleme, am endgültigen Standort anzuwachsen, wenn sie lange im Topf waren? Gibts etwas, womit ich ihnen dann das Anwachsen erleichtern kann?

    Im Anhang ein bild der umgetopften Zierkürbisse....
     

    Anhänge

    • kuerbisse.jpg
      kuerbisse.jpg
      132 KB · Aufrufe: 226
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nur fürs nächste mal: du kannst die pflanzen auch einfach zwischendurch in erdsäcke pflanzen: sack deiner größenwahl kaufen, loch rein, pflanze, paar kleine offnungen auf dem boden, um staunässe zu vermeiden....
    ich hätte ehrlich bedenken, dass die kürbisse noch vie wochen in salatschalen halten.....
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Pflanze die mal in einen 3-5l Eimer, und später dann immer noch auspflanzen - dann klappt alles
    LG vom Marius, der Kürbisse erst nächste Woche sät - Gurken und Zuchinis sind in der Erde
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Ich wollte euch mal zeigen, wie es den "Kleinen" von damals jetzt geht.



    Ich habe sie vorübergehend doch noch in große Töpfe (ca. 8-10l geschätzt) gepflanzt, die ich für 2,50€ pro Stück relativ günstig bekommen habe. Auf den Bildern unten sieht man, dass einer noch immer da drin steht, ich habe leider kein größeres Pflanzgefäß. Ich hoffe, die Füsse tun ihm darin nicht weh...


    Ende April habe ich sie dann in ihre endgültige Behausung gepflanzt, seither stehen sie auch draussen auf der Terrasse. Wärend der eisigen Nächte letzte Woche habe ich sie mit einem Flies abgedeckt.


    Lediglich einen der Riesenkürbisse hat die kälte trotz Folientunnel dahingerafft.

    Ansonsten haben sie es gut überstanden und sind nun schon groß und kräftig und blühen (wenn auch bisher Männchen und Weibchen aneinander vorbei).

    Zwei Kürbisse sind aber schon dran, und heute konnte ich einige bestäuben.


    Drückt mir weiterhin die Daumen, dass sie gesund bleiben!

    Ach ja, eine Pflanze hat ein einziges, hellgrünes Blatt, ansonsten geht es ihr prächtig! (Siehe Bild) Was kann das sein?

    Grüßle!

    Margit
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      589,7 KB · Aufrufe: 166
    • 2.jpg
      2.jpg
      573,1 KB · Aufrufe: 1.839
    • 3.jpg
      3.jpg
      115,5 KB · Aufrufe: 447
    • 4.jpg
      4.jpg
      151,2 KB · Aufrufe: 200
    • 5.jpg
      5.jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 160

    muffinmix

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Kürbisse wachsen nicht mehr

    kann mir vieleicht jemand helfen ich habe meine riesenkürbisse (6 stück) nach draussen gepflanzt aber sie wachsen nicht mehr weiter sie sind schon seit 3 wochen nicht mehr gewachsen ich gieße sie jeden tag und ich weiß ein fach nicht mehr weiter bitte helft mir !!!:(
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo muffinmix!

    Bei mir brauchen die Kürbisse, nachdem ich sie an ihren endgültigen Standort gepflanzt habe, auch immer einige Zeit, bis sie mit dem Wachsen beginnen. Vor allem, wenn sie schon relativ groß und lange in ihrem ersten Topf waren.
    Die Wurzeln sind dann fest zusammengedrückt und die Pflanze muss sich erst an ihren Standort gewöhnen. Macht der Kürbis einen gesunden Eindruck auf dich? Keine schlappen, gelben Blätter? Waren Schnecken dran?

    Mach doch mal ein Bild davon, damit man sich da besser vorstellen kann.



    Grüßle! Margit



    ....und da der Beitrag wieder hochgeholt wurde, häng ich noch ein aktuelles Bild von den Kübelkürbissen an, die wunderbar wachsen. Experiment geglückt! (Die weißen Punkte sind Flecken vom Spritzmittel gegen Mehltau)
     

    Anhänge

    • kürbis neu.jpg
      kürbis neu.jpg
      156 KB · Aufrufe: 1.578
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H biete kürbispflänzchen Grüne Kleinanzeigen 9
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wusstest Du schon... Small-Talk 69
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Kika06 Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten