Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf Kürbis und Zucchini sowie alle anderen Kürbisartige Gewächse.
Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison!
Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison!
Ich werde auch nur 2-3 Kürbispflanzen säen, und hoffe, dass die Schnecken sie endlich mal aufkommen lassen.Ich baue nur noch die Hälfte davon an. Dann hoffe ich, dass die wenigen Pflanzen durchkommen.
überwinden unsere dunklen weinbergschnecken... ich habe gestern welche bei der ernte in den paprika auf der terrasse gefunden. die stehen in kübeln, die auf rollbrettern stehen auf gepflasterter fläche in verglaster terrasse ... allmählich denke ich, die mistviecher können fliegen.Schneckenkragen....
Darüber kann ich nicht mehr lachen. Die dunklen weinbergschnecken fressen das nicht, dafür alles andere. Die gehen sogar am klinker hoch bis zum ersten stock, eben mal 50 stck absammeln ist im gemüsegarten kein problem. Blumenstauden mögen sie nicht und (noch) keine tomaten. Es ist wirklich zum heulen, wenn du vorgezogenes auspflanzt und am nächsten tag alles weg ist.Hallo,
Ihr müßt die Schnecken bei der Aufzucht Eurer Pflänzchen füttern, dann lassen sie die Kürbisse stehen! Am besten sind da die blauen oder grünen Körner. Davon streue ich immer ein paar Wenige um die Aussaat. Die freesen die Schnecken dann. Aber meist nur einmal!!
jomoal
Das klingt sehr gut! Auch von den größeren Kürbissen..?Ölkürbis liegt immer noch einer im Keller, tolle Kerne geerntet hab ich und das Fleisch schmeckt auch gut.
@Taxus BaccataDas klingt sehr gut! Auch von den größeren Kürbissen..?
Ich glaube Aurinko schrieb mal, dass da nur die kleineren Früchte genießbar wären. Hast du auch die ausgewachsenen mit den reifen Kernen probiert..? Wäre ja toll wenn das Fleisch von denen auch schmecken würde..?
Ich hatte hier mal gesehen, dass so ein Gestell drumherum gebaut wurde und die Pflanze dann innen drin hoch ist.Zum Türmchen ziehen... wie stellst Du dir das vor?
Wann hast Du gesät?Ich habe auch Thelma Sanders Sweet Potato und Whangaparoa Crown gesät, sowie Zucchini Black Beauty- alle im Gewächshaus ohne Heizung.
Eine Black Beauty habe ich versuchsweise direkt ins Hochbeet gesät mit Hütchen auf dem Schneckenring.
Am Montag.Wann hast Du gesät?
Maximal ne HalbeBei einem 2-Personen-Haushalt: 1 oder 2 Zucchini-Pflanzen?
Unter der Woche essen wir jeweils in der Kantine
Dann 1 Pflanze. Selbst dann werdet ihr noch Früchte verschenken müssen.Unter der Woche essen wir jeweils in der Kantine
Dann 1/2 Pflanze.Bei einem 2-Personen-Haushalt: 1 oder 2 Zucchini-Pflanzen?
Unter der Woche essen wir jeweils in der Kantine
Maximal ne Halbe
Zucchinis wachsen wie blöde und fruchten auch enorm!
Ich baue sie schon garnicht mehr an, weil wir nicht dagegen anessen können.
Ja, in dem Jahr konnte die Tomatensoße nur mit Paprikaeinlage gekocht werden.Trotzdem eine tragische Geschichte.
Danke.Möge sie sich nie mehr wiederholen!
Garnichts rausbrechen. Das sind doch eh erst die männlichen Blüten. Hast Du jetzt eine oder zwei Pflanzen behalten?Meine Zucchini hat die ersten Blüten.
Muss ich jetzt slke raus brechen oder nur die unterste?